Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von naranja24 am 18.12.2011, 23:24 Uhr

Brustveränderung?

Hallo Mamis,

hab mal eine Frage. Und zwar bin ich in der 38 Woche mit meinem ersten Kind schwanger.
Hatte vor der SS die Größe 75 B und inzwischen ist 75 D schon zu klein.. Muss ich damit rechnen dass mein Busen noch größer wird wenn das Baby dann da ist und ich stille?
Geht das nach einer Zeit wieder zurück oder erst nachdem Stillen?

Danke für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Brustveränderung?

Antwort von Kareen am 19.12.2011, 7:26 Uhr

Hallo, es ist ganz normal, dass die Brust in der Schwangerschaft grösser wird. In der 38. Woche hat sich bestimmt auch schon Milch gebildet. Es ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es kann schon sein, dass sie noch etwas grösser wird. Aber im Voraus kann man das nicht wissen. Ich würde mal eine Hebamme fragen. Bist du gut ausgerüstet mit Stillbh's? Ein gut sitzender ist sehr wichtig. Ob sich das wieder zurückbildet ist auch unterschiedlich. Manche bekommen Dehnungsstreifen und manche nicht. Bei manchen hängt nach der Stillzeit die Brust nur noch. Bei manchen sieht man überhaupt nichts. Das ist je nach Bindegewebe sehr verschieden. Ich kann dir nur von mir berichten, ich habe sechs Monate voll gestillt und meine Brust ist leider etwas ausgeleiert nach der Stillzeit. Ich habe sie immer gut massiert beim Duschen und danach eingeölt und einen gut sitzenden BH getragen. Ich werde jetzt wieder aktiv Sport treiben und versuchen wenigstens den Brustmuskel zu stärken. Ich kann dir nur diese Tipps als Vorbeugung geben. Eben es ist von Frau zu Frau verschieden. Eine schöne Endschwangerschaft wünsche ich dir. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustveränderung?

Antwort von Morgen am 19.12.2011, 9:31 Uhr

Liebe Naranja,

herzlichen Glückwunsch! Du kannst damit rechnen, dass sich die Brust noch ein paar Mal verändert, unabhängig davon, ob du stillst oder nicht. In den ersten Tagen nach der Geburt wirst du wahrscheinlich garnicht viel Unterschied merken, die Vormilch die das Kind dann braucht wird in kleinen hochkonzentrierten Mengen produziert, da tut sich bei der Grösse der Brust noch nicht so viel. Nach drei bis sechs Tagen bildet sich dann die "reife" Milch, man sagt auch die Milch schiesst ein, und da werden die Brüste wahrscheinlich sehr gross und sehr hart sein. Das passiert in der Regel auch dann, wenn du nicht stillst und oft genug selbst trotz Abstilltabletten.

Wenn du stillst, dann ist das beste Mittel das Kind so oft stillen zu lassen wie es will dann wird der Druck schnell weggehen, sag ma Mal ein zwei Tage, ohne weitere Probleme. Ich habe "Stillen nach Bedarf" auch immer so verstanden, dass ich das Kind trinken lies, wenn ICH Bedarf hatte, also die Brust spannte. Das kann in den ersten Wochen und Monaten immer Mal wieder vorkommen, da pendeln sich Nachfrage und Angebot erst nach und nach ein.

Nach diesen ersten Wochen/Monaten wird die Brust wieder deutlich weicher und auch kleiner. Also lange bevor die Stillbeziehung endet. Dass die Brust wieder weicher und kleiner wird heisst nicht, dass jetzt weniger Milch gemacht wird, sondern nur, dass Mutter und Kind optimal aufeinander eingespielt sind. Es kann immer Mal wieder zu Schwankungen kommen im Appetit und auch in der Brustgrösse ausgelöst durch Wachstumsschub, Krankheit, grosse Hitze etc.

Hoffe dies hilft

Alles Gute

S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustveränderung?

Antwort von kleines_elfchen am 19.12.2011, 17:00 Uhr

also ich hatte vor der Schwangerschaft 75 E bzw. 80 D - je nach Schnitt.
Am Ende der Schwangerschaft habe ich so 85 F oder 90 E gehabt.
Nach dem Milcheinschuss hätte ich gehült 85 G haben können.
Ich hatte aber zwei sehr gute BH*s aufs dem Fachgeschäft die aus einem elastischen Material waren und womit man wirklich gut 2-3 Größen Spielraum hatte.
Das war der Bravado Seamless- BH in XL. Der hat auch keine Bügel und ist 4 oder 5 fach verstellbar. Kostet zwar um die 43 Euro aber ohne den wäre es nicht gegangen. Außerdem ist dieses Material schnell trocken nach dem Waschen, wenn doch mal Milch daneben gegangen ist.
Jetzt bzw so nach 3 Monaten war meine Brust sehr weich und wurde immer weicher und weniger prall. Jetzt habe ich so 80 F / 85 E oder D je nachdem. Aber meine Ausgangsgröße habe ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Brustveränderung????

Hab da mal ne Frage?? Kriegt man durchs Stillen später einen Hängebusen??? War mit meinem bis jetzt eigentlich schon zufrieden(vor SS B mitlerweile D)und hätte auch gern das es so bleibt! Ich denke das mich das schon belasten würde wenn er nach dem Stillen das Hängen ...

von shimmybabe 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustveränderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.