Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 18.05.2012, 13:59 Uhr

brauche Zuspruch

Wie die meisten ja wissen, ist meine Maus jetzt knapp 3Wochen alt und ich stille sie voll. Leider leider hängt püppi mir STÄNDIG an der Brust, auch als einschlafhilfe.... Was abends sicher kein Problem ist aber auch tagsüber stille ich sie in den schlaf! Echt zermürbend, vor allem weil ich wirklich zu gar nichts komme und meine 2 Kids sind auch noch da die beschäftigt werden wollen.

Warum will Maus ständig dran? Genug Milch habe ich, oder kann es sein das die Milch nicht nahrhaft ist?

Ich hatte gestern schon die Flaschen ausgekocht, ich war drauf und dran ihr die Flasche zugeben!...aber ich hab es dann doch nicht übers Herz gebracht.

Ich weiß das sich das alles erst einpendeln muss und püppi ist ja noch ganz frisch, aber meine nerven liegen echt blank und seit 2 Tagen ist an schlaf erst gar nicht zudenken. Tagsüber ist sie wirklich unruhig wenn ich sie nicht in den schlaf stille,schnuller würgt sie mir regelrecht entgegen. Ich hab es jetzt jetzt 4 Tage versucht....

 
15 Antworten:

Re: brauche Zuspruch

Antwort von MaSchie28 am 18.05.2012, 14:13 Uhr

Ja, anstrengend. Vor Allem wenn man noch 2 Kinder hat....was das angeht, kann ich nicht mitreden. Ich habe "nur" 1 Tochter. Die war aber genau so!
Kannst du sie evtl im Tuch tragen? Mit ein bisschen Übung kann man auch im Tuch stillen....

Anouschka hat es mal gut erklärt bzw beschrieben. Sie hat enfach überall gestillt....auf dem Boden beim Spielen mit den anderen Kindern....beim Anschubsen der Schaukel...etc.! Vielleicht bekommst du das ja auch hin, das du dich nicht immer hinsetzen musst sondern sie an Ort und Stelle stillst?

Oder eben als Alternative tragen....das gibt ihr ja auch Nähe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von anouschka78 am 18.05.2012, 14:14 Uhr

Dein Baby verhält sich normal.

Dir wird es erst besser gehen, wenn du akzeptierst, dass dein Baby sich altersgerecht verhält. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern ist durchaus auch Einschlafhilfe usw. Dein Baby KANN nicht anders, es ist klein und seine Gene sagen ihm: sei immer bei Mami und sauge was das Zeug hält. Nur so kann "der Mensch" überleben.

Du bist im Wochenbett und deine Aufgabe besteht nur darin, dein Baby zu versorgen. Ok, andere Kinder sind auch "genehmigt" aber dein Haushalt und sonstige "Verpflichtungen" sind nicht wichtig. Besorg dir Hilfe, lass die Oma anreisen zum Arbeiten, der Papa muss mithilfen auch wenn er arbeitet. Und das noch mindestens 8-10 WOCHEN lang!!!!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 14:25 Uhr

Hast du eigentlich ein Tragetuch oder wenigstens eine Manduca? Es gibt Babys, die wohnen die ersten Monate praktisch darin - und du hast auf diese Weise deine Hände für andere Dinge frei, weil dein Kind da auch nach Herzenlust an deiner Brust kleben kann - obwohl ich es immer wieder krass finde, wie von einer Wöchnerin verlangt wird, quasi direkt nach der Geburt alles weiter zu wuppen wie vorher!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von Kristen am 18.05.2012, 14:31 Uhr

Vielleicht will Dein Kind einfach Kontakt, dann hilft nur viel rumtragen.
Eine weitere Idee:
Es könnte auch sein, dass das Saugen an der Brust für Dein Kind sehr anstrengend ist und es daher länger und öfter trinkt um die benötigte Menge zu bekommen. (Bei meiner Tochter war es so. Ich habe allerdings sehr dünne Milchkanäle und hatte viele Entzündungen. Da bin ich eher der Ausnahmefall.) Du könntest versuchen abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben und so ausprobieren, ob es dann besser ist. Aber gut vorher überlegen: Viele Kinder reagieren mit einer Saugverwirrung, wenn sie auch die Flasche bekommen. Dann würde das Trinken an der Brust dadurch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

halbe Sachen fang ich erst gar nicht an

Antwort von S@lly am 18.05.2012, 18:55 Uhr

Abpumpen, stillen und dann noch Flasche oder abpumpen und Flasche? Ne! Entweder ganz oder gar nicht :-D

Ich werde das jetzt wohl durchziehen und hoffen das es besser wird! Aber trotzdem würde ein schnuller wenigstens am Tag, doch helfen. Aber leider verweigert sie diesen.... Nehmen eure Kinder schnuller??????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochmal erwähnen will

Antwort von S@lly am 18.05.2012, 19:03 Uhr

Meine püppi nuckelt und trinkt nicht.... Deshalb die schnuller Frage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von Pamina am 18.05.2012, 19:09 Uhr

Nein, mein kleines Stillkind habe ich 4 Monate versucht an den Schnuller zu bringen, hatten die 5 gängigen Formen alle zur Auswahl, aber er wollte nicht. Das mit dem Abpumpen ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Wenn jemand anders dann das Füttern übernimmt, hast du vielleicht mal ein paar Stunden für dich und es ist ja auch mal schön, die Brust mal ne Weile eingepackt zu lassen. So war das zumindest bei mir, nur eine Mahlzeit mal "auszulassen" hat Wunder gewirkt. Mein Sohn hat es zum Glück super gemacht mit der Flasche und ist dann auch ohne Probleme an die Brust gegangen hauptsache Milch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mach mal ganz wenig traubenzucker an den schnuller und gib ihr den mal oder nimm...

Antwort von leaaike am 18.05.2012, 19:38 Uhr

mal deinen kleinen finger und lass sie mal dran saugen wenn du keine langen nägel hast. das hat mir hebamme gesagt meiner ist ein schreibaby und dadurch beruhigt er sich dann oft wieder alles gute und durch halten ich denke es wird besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schnullerfrage

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 19:43 Uhr

Habe auch drei Kinder. Mit 3 Wochen kannst Du noch keinen geregelten Alltag erwarten.
Den Kleinsten habe ich halt immer neben dem Aufgaben machen gestillt. Bei der Hausarbeit war er in der Trage oder daneben auf der Krabbeldecke.
Kind 1 hatte einen Schnuller, aber erst mit 6 Monaten, und später, neben dem Stillen der kleinen Schwester. Kind 2 und 3 hatten nie einen Schnuller.
Einem 3 Wochen alten Baby würde ich keine Schnuller geben. Das Stillen neben 2 anderen Kindern ist definitiv viel, viel praktischer als Fläschchen geben. In der Früh habe ich mir den Wecker gestellt, den Kleinen angelegt. Dann hat er ewig weiter geschlafen. In der Zwischenzeit war ich laufen, duschen, haben den Großen Frühstück gemacht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal erwähnen will

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 19:46 Uhr

Warum willst du dein Kind an ein Teil gewöhnen, dass sie - anders als deine Brust - immer und ständig im Mund stecken haben wird?
Die Abgewöhnung nachhher kann zu einem ziemlichen Drama ausarten, und im Gegensatz zur Brust MUSS man den so früh wie möglich abgewöhnen, um Zahn- und Kieferfehlbildungen zu vermeiden.

Ein Schnuller kann außerdem zu Saugverwirrung führen, und nachher gibt es Probleme beim Stillen, die absolut hausgemacht und vermeidbar wären!

Willst du vielleicht nicht hören, aber das Nuckeln an der Brust ist nicht mit einem Nuckeln am Schnuller zu vergleichen, auch nicht für deinen Milchhaushalt...

Ich würde es lassen wie es ist, und mir mit einer Tragehilfe behelfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sphynx am 18.05.2012, 19:50 Uhr

Traubenzucker? Boah nee, früher hat man zu Marmelade, Honig oder Bier gegriffen - das kommt also aufs Gleiche raus!

Finger schon eher, aber dann muss sie trotzdem das Kind bei sich haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: halbe Sachen fang ich erst gar nicht an

Antwort von anouschka78 am 18.05.2012, 20:06 Uhr

Ja, du kannst voll stillen aber dein Puppi braucht etwas Starthilfe, warscheinlich 1-3 Wochen.

Du tust so als müsstest Du das mit dem Pumpen Monate durchziehen.

Aber bitte, nimm die Flasche, alles easy für Dich.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traubenzucker hat im Mund eines Babys gar nichts zu suchen.

Antwort von Lauch1 am 18.05.2012, 20:57 Uhr

Und ein 3 Wochen altes Baby sollte nur am Busen nuckeln.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von RaupeC am 18.05.2012, 21:42 Uhr

Hallo,
wo schläft denn die Kleine, bzw. wo stillst Du denn Nachts? Musst Du aufstehen oder schläft sie bei Dir mit oder Du bei ihr? Das wäre z. B. eine Option für Nachts, mit ihr zusammenschlafen, dann ist man nicht soooo müde, wie wenn Du ständig irgendwo sitzt und wartest bis sie fertig ist.

Nuki nimmt meine auch kaum, aber ich konnte nicht ganz ohne. Habe einen der aussieht wie eine Kirsche, den nimmt sie nicht gerne, aber ab und an, wenn sie z. B. beim Einschlafstillen zu lange genuckelt hat und meine Brustwarzen weh tun, dann nimmt sie den auch.

Kannst Du Dich tagsüber mit ihr hinlegen, meine schläft dann auch länger und ruhiger, als wenn sie alleine schläft.
Wie alt sind die anderen beiden Kinder? Verstehen sie schon, dass Du eben jetzt noch nicht soooo verfügbar bist, wie in weiteren 3 Wochen?
Versuch doch vielleicht mal sie zu pucken, vielleicht schläft sie dann ruhiger auch ohne Dich.
Naja und natürlich Tragetuch oder Bondolino oder sowas. Das gibt ihr die Nähe zu Dir und Du kannst Dich mit anderen Dingen beschäftigen.

LG und Kopf hoch, es wird besser ;-) Bei mir wars so ab 6-8 Wochen, dass wir uns eingespielt hatten...

Raupe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche Zuspruch

Antwort von Leo engel am 19.05.2012, 15:21 Uhr

Halte durch!

Meine Maus ist auch Kind Nummer 3, die beiden Großen sind grad 7 und fast 4 Jahre alt.
Die ersten 4-5 Wochen war es auch so, das die Maus nur an der Brust geschlafen hat oder Arm etc. Das pendelte sich dann aber recht schnell ein.

Zwischen durch hatte ich auch diese Phase und wollte fast mit Flasche anfangen, aber hab mich dann durch gekämpft. Schnuller geht hier auch gar nicht. Will sie alles nicht.

Meine Maus ist jetzt 15 Wochen und es hat sich super eingespielt und sie schläft auch ohne Brust am Tag ein.

Lg Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.