Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tommyly24 am 30.12.2008, 14:06 Uhr

Abstillen?!

Hallo, ich brauche Hilfe zum Thema "Abstillen". Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte nun gerne abstillen. Er bekommt morgens nur Brust, mittags ein Gläschen, anschließend die Brust, nachmittags einen Frucht-Getreide-Brei, danach die Brust und abends einen Milchbrei mit anschließender Brust. Seit 3 Tagen lasse ich nun die Still-Mahlzeit am Nachmittag weg. Nach einer Woche möchte ich die Still-Mahlzeit am Mittag weglassen, dann abends und zum Schluß morgens. Ist das der richtige Plan, um den Kleinen so schonend abzustillen? Wie viel angerührte Fertigmilch muß er mit 7 Monaten noch bekommen? Reicht es nach dem Abstillen aus, ihm nur morgens die Flasche zu geben? Denn Abends bekommt er ja auch einen Milchbrei. Aus einer normalen Milchflasche mit Sauger trinkt er nichts, darauf kaut er nur. Dann müßte ich ihn erst an eine Trinklernflasche gewöhnen oder an die Milchflasche?
Brauche dringend Rat!!!

 
3 Antworten:

Re: Abstillen?!

Antwort von Katrin7286 am 30.12.2008, 14:21 Uhr

Hallo !

So hab ich es auch gemacht... Erst das Stillen nach den Mahlzeiten weglassen, erst nachmittags dann am Mittag und zuletzt dann am Abend... Bis du nur noch morgens stillst... Ich hab dann noch mit einer Milchflasche angefangen, wobei meine Tochter ihr Trinken immer schon aus einer Flasche bekommen hat.
Wenn ich dich wäre, würde ich ihm nen Trinklernbecher anbieten. Meine Kleine würde den morgens wenn sie noch nicht ganz wach ist, gar nicht nehmen... Einfach versuchen, was er nimmt... ich habe mit dem Training erst angefangen, als ich nur noch morgens voll gestillt habe ( das habe ich fast 4 Wochen ) und dann wenn er richtig Hunger hat ausprobieren, nicht wenn er es vielleicht nicht brauchen würde, da hat er sicherlich keine Lust dazu.
Wenn das dann geklappt hat, nach dem letzten morgens stillen, 48 h soviel Pfefferminztee wie möglich trinken. Ich hätte keinerlei Probleme mit dem Abstillen so. Nach 48 h fängt dein Körper wieder an die Milch in deinen Brüsten zurückzuresorbieren...

Wünsche viel Erfolg,,,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von tommyly24 am 30.12.2008, 14:26 Uhr

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Pfefferminztee wußte ich nicht. Kann ich damit nicht schon jetzt beginnen, wenn die Milch davon zurückgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen?!

Antwort von Katrin7286 am 30.12.2008, 16:15 Uhr

Mach das lieber Schritt für Schritt. Nicht dass du am Schluß morgens keine Milch mehr hast und dein Kleiner trinkt aus gar nichts...Wenn du alle 4 Tage eine Mahlzeit Stillen danach wegläßt, reguliert sich das recht schnell auf nur noch morgens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Abstillen

Hallo ich hoffe ich finde hier endlich vernünftige Hilfe. Ich fange vorne mal an: Wir haben erst acht Wochen vor der Geburt von unserem Sohn erfahren. Nun ist er ein Jahr alt und muss zum einschlafen immernoch gestillt werden. Jetzt ist die Lage aber so,das meine Frau in ...

von fynn2008 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen - Milchstau

Hallo, ich stille grad meine Tochter ab. Ich habe nach und nach die Stillmahlzeiten reduziert und nur noch abends zum einschlafen gestillt. Das hab ich nun auch aufgehört. Ich trinke nun Salbeitee und lutsche Salbeibonbons damit die Milchproduktion aufhört. Nun hab ich ...

von Keiko81 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

abstillen

Hallo. Ich lese ab und an still mit. Aber nun bräuchte ich mal einen Tip. Ich habe drei Kids, alle 6 mon voll gestillt, und bis zum ersten geb langsam abgestillt. Soweit, so gut. Nun hält mein dritter (16 mon) überhaupt nix vom abstillen

von etnoma 21.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Und zwar denke ich ist es meinerseits an der Zeit abzustillen,weil meine kleine Prinzessin (11 Monate) nachts sehr unruhig schläft und noch 2-3mal kommt.Und die kurzen Nächte machen mir zu schaffen,da ich dann am nächsten Tag ...

von cimcime83 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen - ich gebe mich geschlagen

Hallo an alle, die mir hilfreich zur Seite gestanden haben.. Nach 6 Nächten habe ich aufgegeben. Mein Kind ist scheinbar Konditionierungsresistent ;-). Die ersten Nächte waren noch ok, er hat auch mal 7h ohne Trinken durchgehalten, war aber natürlich trotzdem alle 2h wach. ...

von hubi32 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich mache seit 3 Wochen abends ein Fläschchen, weil mein Sohn nicht mehr einschlafen konnte nach dem Stillen, er ist immer wieder vor Hunger wach geworden, seitdem ist es besser. Natürlich ging die Milchproduktion dadurch noch weiter zurück, so dass ich seit 2 Wochen ...

von seestern78 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen - wer hat`s gemacht? 2

Guten Morgen Krümelmama, ich hab den Beitrag mal hochgeholt. Also letzte Nacht hab ich es so gemacht: um sechs ins bett, nach 1 Scheibe Brot und Stillen. bis neun war er zweimal wach dann konnte ich ihn nicht mehr hinhalten und hab ihm 150 ml reismilch gegeben (so wusste ...

von hubi32 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

muss abstillen :(

hallo ihr lieben, bin tot unglücklich. bin in der 23 ssw und ich stille meine 16 mo alte tochter. am samstag hatte ich wehen, aber nicht schlimmes, wurde aber einen verkürzten mumu festgestellt. am montag bin ich wieder hin gegangen zur kontrolle, wobei sonn und mo OK war. da ...

von azenclu 09.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen - wer hat`s gemacht?

Hallo , ich habe vor ein paar Wochen schon Mal hier gepostet, wegen des nächtlichen Stillen meines Sohnes. Er wacht nachts zwischen 3 und 5 Mal auf und will meistens gestillt werden. Nun wird er nächste Woche 10 Monate und es ist keine Besserung in Sicht. Ich glaube langsam ...

von hubi32 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo, ich bin so langsam am Abstillen. Meine Tochter bekommt seit 5 Wochen Mittagsbrei und seit 3 Tagen ihren Abendbrei. Dadurch das sie ja jetzt weniger gestillt wird habe ich immer verdammt harte und volle Brüste. Heute sind die Schmerzen richtig schlimm. Trotz das sie ...

von schnuffel0606 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.