Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasimo am 08.01.2019, 19:25 Uhr

Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Gesundes Neujahr,

Ich bin in elternzeit diese endet am 28.4.2018 eigdl war es überhaupt ein Wunder das ich schwanger geworden bin und die Freude war umso grösser. Da ich auf die 40 zu gehe hab ich an das Glück nicht mehr gedacht. Jetzt haben wir uns entschieden das unser sohn ein Geschwisterchen bekommen soll, aber das Problem ist natürlich das finanzielle. Ich arbeite im Einzelhandel nach Tarif, ab den 29.4.2018 nevin ich wieder nach 1 jahr im Dienst. Nun hat mein Arzt mir aber gesagt das ich mich erneut auf eine Risiko SS einstellen soll daher Würde ich sofort wieder ins beschäftigungsverbot gehen, was auch nicht das Problem ist das ist mehr als das Elterngeld was sehr traurig ist. Nun meine Frage, wie lange müsste ich arbeiten, das ich im Beschäftigungsverbot mein vollen Lohn erhalte? Ich möchte auch hier nur 1jahr EZ machen da dies finanziell sonst nicht möglich wäre. Helfen tut echt der freibetrag daher wäre das wichtig auch wenn das etwas doof klingt. Ich bin seit 15jahren in meinem Unternehmen aber sonst würde es einfach finanziell nicht klappen. Wenn ich dann wieder arbeiten gehe ist es kein Problem. Also nochmal zur meiner Frage " wenn ich ab 28.4 wieder arbeiten ab wann wäre es kein Problem mit dem freibetrag und beschäftigungsverbot. Die einen sagen So bald ich wieder arbeiten Soll ich versuchen schwanger zu werden, die anderen sagen ich müsste 1jahr arbeiten. Ich hoffe hier auf Verständnis zu stoßen und keine negativen Sprüche. Ich danke im voraus

Lg

 
11 Antworten:

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Lovie am 08.01.2019, 20:00 Uhr

Du bekommst, FALLS (!) (Gesetz hat sich immens verschärft, bv ist jetzt absolut Ausnahme) Du ein bv bekommst, das, was Du auch ohne bekommen würdest.

Wenn Du also eine Betreuung für Dein Kind (nachweislich) hast und am 1. Arbeitstag schwanger bist, bekommst Du ab dem 1. Tag Dein Gehalt wie vorher auch.

Das elterngeld berechnet sich 12 Monate vor Geburt, ausklammern kannst du Monate mit elterngeld Bezug (maximal 14) und solche mit muschu Zeiten.
Da werde dann Monate von vorher genommen.

Was für einen Freibetrag meinst Du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Hasimo am 08.01.2019, 20:58 Uhr

Ich hatte in meiner ersten ss ein notkaiserschnitt, bin ironisch krank und ü35 da fällt ich unter Risiko ss. Wir tragen auch schwer was auch ein Risiko ist. Ich danke dir für die Antwort

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Mutti69 am 08.01.2019, 21:26 Uhr

Eine Risiko Schwangerschaft magst du haben, das bedingt aber nicht unmittelbar das BV.
Prinzipiell finde ich es auch grenzwertig, ein weiteres Kind zu planen, wenn es finanziell so extrem klamm ist, dass auf den Punkt gezeugt werden muss.

Trotzdem viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könntet Ihr nicht Wohngeld bekommen oder Kinderzuschlag ?

Antwort von Ellert am 08.01.2019, 21:46 Uhr

Jetzt schon und dann ansparen für die schlechten Zeiten ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von basis am 09.01.2019, 9:25 Uhr

Mein erstes Kind kam auch per secSektio, bin ebenfalls chronisch krank, habe schwere familiäre Vorbelastungen, war bei beiden Kinder Ü35 und trotzdem nie Risikoschwanger. Denn dieses Label bedeutet null komma nix. Du bekommst deswegen keinen Deut mehr an Untersuchungen. Der Arzt kann Dich damit leichter zu irgendwelchen Fachärzten schicken und Du bekommst da schneller Termine. Das war's aber auch schon. Alles andere kann und wird der Arzt bei jeder anderen Schwangeren genauso handhaben wie bei einer, wo das Kreuzchen nicht gesetzt ist.

Und BV bekommt man wegen "Risikoschwanger" schon gleich gar nicht automatisch. Aber wenn kein schwangerschaftsfreundlicher Arbeitsplatz bei deinem AG zur Verfügung steht und die Kinderbetreuung gesichert ist, dann bekommst Du ggf. auch ein BV von deinem AG. Und im BV das Geld, das Du ohne BV verdienen würdest, egal wie lange Du da schon gearbeitet hast oder nicht.

Regelmäßig schwer heben widerspricht bereits dem Mutterschutzgesetz und hat auch weder was mit BV noch mit Risikoschwangerschaft zu tun. Das darfst Du dann halt nicht mehr, dein AG muss dich entsprechend umplanen, dass Du was anderes machst.

Dein Plan hat ansonsten die große Schwachstelle, dass es nun einmal nicht vorhersehbar ist, wie lange es dauert, bis Frau wieder schwanger wird. Und ein Kind derartig genau timen zu wollen kann u.U. zu massiven Problemen führen.

Ich wünsch Dir trotzdem alles Gute und rate Dir aber, Dich vorher schon einmal zu informieren, wo ihr eventuell noch finanzielle Unterstützung bekommen könntet. (Wohngeld, aufstocken H4 u.ä.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von shinead am 09.01.2019, 11:10 Uhr

Das Elterngeld berechnet sich aus den letzten 12 Gehältern. Du müsstest also bis zum Mutterschutz 12 Gehälter erreichen, damit Du volles Elterngeld beziehen kannst.

Sagen wir mal, Du fängst am 01.05.19 wieder an, dann würdest Du am 30.04.20 das 12. Gehalt bekommen. Dein Mutterschutz könnte am 01.05.20 anfangen.

1. Tag der letzten Regel (28 Tage Zyklus) dürfte dann frühstens der 06.09.19 sein. Mutterschutz beginnt dann am 01.05. und der ET wäre der 12.06.20.

Berufsverbot macht bei Elterngeldbezug keinen Unterschied. Du darfst aufgrund eines BV nicht schlechter gestellt werden, als hättest Du gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Hasimo am 09.01.2019, 11:30 Uhr

Hallo ihr lieben

Ich plane natürlich nicht auf den Punkt, wenn es passiert, passiert es natürlich. Wenn ich arbeite ist es finanziell auch kein Problem und ich möchte es nicht davon abhängig machen ein 2. Zu bekommen weil das Elterngeld nicht reicht. Das ich ein BV bekomme hat der Arzt mir bereits gesagt da ich alles mitnehme in der SS was es gibt, leider. Ich hätte auch sehr gerne eine SS gehabt wo ich es mehr genießen kann. Aber durch diabetes, Morbus Bechterew, Migräne, Morbus crom usw ging meine SS leider nicht schön in die zeit. Daher plane ich einfach es langsam zu probieren ab den Zeitpunkt, mir geht's da nur um den Fall der Fälle, vllt klappt es ja sofort vllt dauert es 1jahr. Ich bekomme zum freibettag aufstockende Leistung und so gehts gut da brauch ich kein Wohngeld, daher dachte ich frag mal nach. Mein AG ist leider nicht so das er BV gibt obwohl durch das schwere tragen,heben stress sie die fehlgeburtsrate nicht niedrig ist. Nocht jeder hat halt glück mit seinem AG. Da kinder ja eigdl nicht geplant waren weil ich Probleme hatte schwanger zu werden hatte ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich arbeite mit Lebensmittel, der lässt ein sogar mit Magen Darm arbeiten da möchte ich nicht so darauf achten ob der mich dann freistellt. Danke für die vielen antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Mutti69 am 09.01.2019, 12:25 Uhr

Ich vermute, du wirst nicht mehr lange dort arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Felica am 09.01.2019, 17:27 Uhr

Dein AG ist aber dafür verantwortlich das das Mutterschutzgesetz eingehalten wird, sprich wenn du schwanger bist, darfst du gar nicht mehr schwer heben. Da hat der Arzt absolut gar nichts mit zu tun, rechtlich ist es sogar so das dir eine Abmahnung drohen würde, wenn du über betriebliche Dinge mit deinem Arzt sprichst. Kein Witz, wurde mir genau so von den entsprechenden Behörde gesagt. Selbst die Nachfrage deines Arztes darüber ob ihr einen Betriebsarzt habt zu den du gehen musst ist nicht rechtens.

Der Rest sind chronische Erkrankungen, bedingen aber eher eine AU wie ein BV in den allermeisten Fällen. Mit einen Schub bei Migräne, M. Chron, M Bechterew bist du nicht mehr arbeitsfähig, damit scheidet ein BV aus. Gleichfalls wenn bettlägrig. Ebenso wie wenn du keine Kinderbetreuung hast. Ein BV dar nur dann ausgestellt werden wenn die Beschwerden im direkten Zusammenhang mit der Arbeit steht welche ansonsten, und das ist wichtig, mit dem Mutterschutz vereinbar ist. Wenn du als Köchin also über extreme Übelkeit aufgrund des Essensgeruch leidest, wäre ein BV OK. Deine chronischen Erkrankungen sind Risikofaktoren, damit steht dir einen engere Kontrolle zu, ein BV aber eigentlich nicht und wenn das die KK anzweifelt oder der AG, hast du im schlechtesten Fall das Problem alles zurückzahlen zu müssen. Hier fängt die Aufsichtsbehörde jetzt an wohl alle BV zu kontrollieren die von Ärzten ausgestellt worden sind, weil die meisten falsch sind. Zahlen musst du aber im zweifel, nicht der Arzt. erst recht wenn du das BV auch noch dadurch bekommen haben solltest weil du über betriebliche Dinge mit dem Arzt geredet hast und das BV deshalb ausgestellt worden ist. Anders wenn der Arzt ausreichend medizinische Gründe für das BV hat.

Wegen der anderen Frage, es wird geschaut was du in den 12 Monaten vor erneuten Bezug verdient hast, dabei werden bis zu 14 Monate EG und der Mutterschutz ausgeklammert. warst du also wegen EZ und EG ein Jahr daheim und gehst jetzt wieder arbeiten, musst du gar nicht warten. Bist du dagegen 2 Jahre daheim, geblieben, müsstest du erst weider mindestens 4 Monate arbeiten um auf keine Nullrunden beim erneuten EG zu kommen. BV wird dabei gewertet wie wenn du arbeiten würdest.

Hält sich dein AG nicht an das Gesetz, wende dich an das entsprechende Gewerbeamt, die werden das dann prüfen. Da kannst du ja auch gerne mal nachfragen wenn du mir nicht glaubst wegen der Einordung BV oder AU.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von Felica am 09.01.2019, 17:30 Uhr

Ist falsch
Bis zu 14 Monate EG werden ausgeklammert, genau wie der Mutterschutz. Da die TE nur ein Jahr scheinbar daheim war, muss sie gar nicht warten. Sie hat keinerlei Nullmonate dadurch.

Ein Berufsverbot ist ein gerichtliches Verbot diese Tätigkeit weiter auszuüben da man eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellt und hat mit einem Beschäftigungsverbot aufgrund einer Schwangerschaft gar nichts zu tun. Ein Berufsverbot hätte also sehr wohl Auswirkungen auf das EG, auch weil man damit arbeitslos sein dürfte mit entspechender Speere durch das Arbeitsamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Antwort von shinead am 10.01.2019, 13:00 Uhr

Ok, ich bin tatsächlich von mehr als 12 Monaten Elternzeit ausgegangen (sie ist ja nicht Alleinerziehend) und ja, falscher Begriff. Beschäftigungsverbot ist korrekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.