Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nesaja am 08.12.2018, 15:09 Uhr

VWL- betriebsrente, kennt sich jmd aus?

Hallo,
ich glaube das Thema passt ganz gut hierher.
Ich habe mich immer vor vwl gescheut und mich nie richtig drum gekümmert, weil mir mal jmd. sagte: es wird versteuert und es geht von deinem brutto ab, somit zahlst du weniger ein.
Kennt sich hier jmd aus? Lohnt es sich wirklich. Es erscheint ja auf den ersten Blick verlockend, aber ist es das wirklich? Den die Hälfte des ag Anteils bleibt nach Abzügen nur noch.
Bei der Riester Rente ist man ja mittlerweile auch nicht mehr so gut beraten?!
Wo wende ich mich da hin? Weiß jmd allgemein was finanzberater ungefähr kosten?

 
3 Antworten:

Re: VWL- betriebsrente, kennt sich jmd aus?

Antwort von Silvia3 am 08.12.2018, 21:47 Uhr

https://www.finanztip.de/vermoegenswirksame-leistungen/

Wenn du 40€ vom Arbeitsgeber bekommst und darauf Steuern und Sozialabgaben zahlen musst, bleibt immer noch etwas übrig, selbst wenn es dann nur noch 20€ sind, ist das mehr als wenn du gar nichts bekommst. Du verschenkst jeden Monat, an dem du keine Vermögenswirksame Leistungen bekommst, Geld.

Bei Vermögensberatern wäre ich vorsichtig, sie bekommen oftmals Provision von den Firmen, deren Anlagen sie vermitteln. Wenn du so gar keine Ahnung hast, versuche erstmal ein bisschen im Internet nachzulesen und dann sprich dann mit Anlageberatern von unterschiedlichen Banken. Aber wenn du nicht etwas ganz Wildes machst, dann ist eine Anlage mit hohen Provisionen immer noch besser als gar keine VWL.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VWL- betriebsrente, kennt sich jmd aus?

Antwort von Nesaja am 09.12.2018, 10:57 Uhr

Dankeschön.
Ich habe zwar ein bisschen nachgelesen, aber wie sich das letzlich rechnet, und wie viel mir dann am Ende bleibt, das hab ich jetzt noch nicht so ganz verstanden.
Vor allem, vielleicht kannst du mir das auch noch kurz erklären, aber ich werde auch noch mal bei der Firma nachfragen , es gibt VWL und es gibt eine Betriebs und Angehörigen Rente, Das ist aber auch wieder was anderes. Da gibt es nämlich mehr vom Arbeitgeber dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VWL- betriebsrente, kennt sich jmd aus?

Antwort von DanniL am 11.12.2018, 7:19 Uhr

Es gibt ja den normalen Bausparvertrag, wo du vom AG einen Anteil bekommst und aus deinem netto dann die Differenz (meist 40 Euro) zahlst.
Bei uns wird der AG Anteil aber nur noch bei Altverträgen gewährt.

Wir haben dan noch Pensionskassen oder Direktversicherungen. Hier wird nun der AG Anteil gezahlt.
Dieser Beitrag mindert dein SV und Steuerbrutto.
Wenn du also 100 Euro einzahlst fehlt dir zum jetzigen Zeitpunkt weniger netto im Portemonnaie.
Du musst es dann bei Auszahlung versteuern und SV zahlen.
Ob es sich wirklich lohnt kann ich dir nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.