Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ms.tweety am 23.10.2017, 20:09 Uhr

‚Unerwartete‘ Ausgaben

Wahrscheinlich wurde das Thema schon x-mal besprochen, aber ich hoffe doch auf ein, zwei Antworten.


Bei uns ist es so, dass wir 1x im Monat einen Großeinkauf machen und um die 400,- (manchmal 500,-) für Lebens- (inkl. Naschzeug) und Reinigungsmittel ausgeben.

Nun ist es aber so, dass ich alle 2-3T zusätzlich noch zw. und 20,- und 30,- ausgebe; sei es nun für Tomaten, Milch, Zucker, Karotten, Öl, Toilettenpapier, Wattepads, Haarspray, Socken... sobald ich raus gehe fällt mir ein, dass dieses und jenes fehlt.

Nie ist etwas komplett, immer fehlen Kleinigkeiten, die dann 20,- ausmachen.

Mache ich was falsch? Woran könnte es denn liegen? Es ist ja nicht so, dass ich das Geld für neue Jacken oder Schuhe ausgebe. Es sind Produkte, die im alltäglichen Leben gebraucht werden.

 
31 Antworten:

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von lilke am 23.10.2017, 20:32 Uhr

Für wie viele Leute kaufst du da denn?

Wir kaufen fast ausschließlich bei Bedarf, ggf täglich frisch Obst, Gemuse, Brot und kommen monatlich mit 4 Leuten (allerdings 2 x U3), auf deutlich weniger ohne da irgendwie groß sparsam zu sein.

Wenn du jetzt für deutlich mehr Leute einkaufst hast du klar auch hohere Kosten.

Ich hab am Kühlschrank eine Liste, wo ich von Verbrauchssachen eintrage, was wir demnächst brauchen bzw was alle ist und das wird dann bei nächster Gelegenheit einfach gekauft. Gemüse, Obst, Fleisch, Wurst usw kaufen wir alle paar Tage, wenn das vorhandene verbraucht ist und dann das, was halt der Appetit dann will bzw was halt gekocht werden soll am WE zB.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von ms.tweety am 23.10.2017, 21:04 Uhr

Zwei Erwachsene und ein Kind

Wobei mein Mann der extreme Fleischesser ist und allein sein Fleisch wöchentlich fast 40,- ausmachen. Dann wird jeden Tag warm gekocht und jeden Tag aufs Neue neue Gerichte, d.h. entweder etwas mit Fleisch, Fisch oder Geflügel und dazu eine Beilage.

Es ist auch nicht das was mich stört, sondern dass ich JEDES MAL etwas kaufe sobald ich draußen bin. Hier mal eine Küchenrolle, da mal ein WC Spray usw usf...

Soll ich mir pro Raum (also Küche & Badezimmer) eine Liste erstellen und aufhängen? Ich weiß nicht so richtig wohin das Geld am Monatsende dann ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von leaelk am 23.10.2017, 21:30 Uhr

Hallo,
ich mache am Wochenanfang immer einen "Großeinkauf":
Gemüse, Obst, Zutaten für die Gerichte der nächsten 3-4 Tage, fehlende Dauerlebensmittel wie Mehl, Nudeln, Zucker, Reis, ....., Aufschnitt, Milchprodukte, Getränke, usw.
Kosten ca. 50-80 Euro (dabei kaufe ich viele Bio-Produkte)
Unter der Woche kaufe ich frische Sachen nach. Etwa 30-40 Euro insgesamt.
Sonntags kaufe ich Brot bei unserem Bio-Bäcker zum halben Preis für die ganze Woche. Kosten ca. 5 Euro. Das friere ich portionsweise ein.
Fleisch gibt es bei uns wenig. Mein Sohn und ich sind Vegetarier und die Mädchen bekommen nur ab und zu Fleisch.
Ich koche immer frisch. Fertiggerichte gibt es hier nur im absoluten Notfall.
Wir sind übrigens 3 Jugendliche und 1 Erwachsene.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach doch mal Listen

Antwort von Ellert am 23.10.2017, 21:47 Uhr

huhu

eine Liste auf die alles kommt was Klopapier etc ist was DU schreibst Du sontan kaufst weil es alle ist.

Ich kaufe einmal die Woche groß ein
finde Eure Werte an geld normal
gerade wenn viel Fleisch, frisches Obst, gemüse etc drin ist
aber einmal den Monat könnte ich nicht einkaufen gerade da es viel Frisches gibt.

Was vergessenes nachzukaufen finde ich nicht schlimm
schlimmer wäre wenn Du reingehst wegen Zahncreme und den Wagen voll hättest

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von lilke am 23.10.2017, 22:06 Uhr

Die Frage ist, ob du die Sachen wirklich BRAUCHST oder ob sich die Badreiniger schon bei euch stapeln. Wenn du sie brauchst ist alles okay, kaufst du Zeug, dass ihr eigentlich gerade nicht brauchst würde ich tatsachlich versuchen mehr nach Liste zu kaufen. Ihr hab die Liste vor allem, damit ich nichts vergesse und ich hab auch nur eine. Aber ich vergesse leider oft bis Mittwoch, dass ich am Sonntag davor das letzte Backpulver aufgebraucht habe und dann fehlt es vielleicht am nächsten Wochenende ;) Mal als blödes Beispiel.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Lewanna am 23.10.2017, 22:38 Uhr

Ich mache 1x pro Woche Großeinkauf und zwischendurch dann frischen Sachen nach Bedarf.
Vor dem Großeinkauf plane ich schon was ich die nächsten Tage koche, greife auch auf Tiefkühl Produkte zurück so muss ich nicht jeden Tag los.
Einmal im Monat könnte ich nicht. Da würde auch dauert alles fehlen.

Habe ne neue Einkaufslisten-App, da schreibe ich alles rein sobald mir was einfällt, das Handy habe ich ja (fast) immer dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Äffchen2011 am 23.10.2017, 22:47 Uhr

Wir gehen 1 mal die Woche groß einkaufen (für 3 Erw., eine fast Erw. und ein Kind komme ich da auf ca. 100€)

Frische Sachen und Brot kaufe ich bei Bedarf unter der Woche nach (nochmal 20-40 €)

Die Großen der Familie haben alle eine Einkauf-App (brings) auf dem Handy. Wer sieht das was aus ist setzt es auf die Liste in der App.

Einmal im Monat und ohne Liste wäre garnichts für mich /uns.

LG Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Danyshope am 23.10.2017, 23:15 Uhr

Ahmmm, 400 € für 2 Erwachsene und einem Kind und dann scheinbar kein Bio?

Was bitte schön kauft ihr alles ein?.
Da würde ich als erstes mal ansetzen. Hört sich nach sehr viel Zeug an das man eigentlich nicht braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Maxikid am 24.10.2017, 7:53 Uhr

Auf diese Summe kommen wir zu 4 auch locker. Wenn ich dann noch ab und an auf unserem Bio Markt einkaufe, sind es einige Scheine mehr. Und ich kaufe auch nur nach bedarf, habe kaum Vorräte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Foxi23 am 24.10.2017, 9:08 Uhr

Ich mache 1 x wöchentlich Großeinkauf. Ich koche nur am WE richtig, da Mann die Woche über eh nicht zuhause ist und Kind in der Kita isst. Unter der Woche gibts Reste vom WE (ich mache da absichtlich immer mehr oder Sachen, aus denen man nochmal ein schnelles Gericht für unter der Woche machen kann, z.B. Bratkartoffeln, Schinkennudeln etc.). Der Wocheneinkauf kostet immer so zwischen 60 und 100 €, je nachdem, was halt so dabei ist, Waschmittel, Getränke, Naschen. Unter der Woche kaufe ich eigentlich nur noch frisches Brot/Brötchen.

Sachen, die man gut auf Vorrat halten kann, kauf ich meist im Angebot, da weiß ich beim Einkaufen nicht unbedingt, wie viel ich noch daheim hab, brauch das aber dann auch ewig nicht nachkaufen. Nudeln, Waschmittel, Naschen zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Häsle am 24.10.2017, 9:28 Uhr

Das ist witzig. Klopapier und Wattepads sind so ziemlich das einzige, was ich auf Vorrat kaufe ;-) (Zumindest, solange ich wegen der Windeln noch zu dm fahren muss).
Wir sind zu chaotisch für Vorrats-Großeinkäufe. Wir wissen heute Morgen noch nicht, was wir heute Abend essen wollen (mittags gibt's nix Warmes).

Ich habe auch keine Ahnung, wie viel wir monatlich im Laden ausgeben. Wir kaufen das, was wir gerade brauchen, in der passenden Menge. Reste werden am nächsten oder übernächsten Tag verarbeitet/gegessen. Wir werfen kaum was weg. Seit ich einen Smoothiemixer habe, wird endlich auch das nicht mehr ganz so frische Obst aus den Großpackungen aufgegessen. Gemüse wird eh einfach irgendwie verkocht, falls mal was übrig ist. Obst und Gemüse kaufe ich auch mal in größeren Packs, weil es da wirklich viel günstiger ist. Bei anderen Sachen lohnt es sich mE nicht so sehr. Ich glaube nicht, dass wir dadurch viel mehr Geld ausgeben als die Vorratkäufer.

Und auch deine Zwischendurch-Käufe werden dich kein Vermögen kosten, wenn du nicht ständig noch zusätzliches Zeug kaufst, das du gar nicht brauchst, oder dafür 100 km fahren musst. Es ist doch egal, ob die 20 Euro beim Großeinkauf draufgehen oder zwischendurch.

Falls dich die Tatsache nervt, dass du zwischendurch nochmal einkaufen gehen musst, würde ich es auch mit einer Liste probieren (da dürfte eine aber reichen). Wobei ein Mal im Monat echt schwierig ist. Da müsstest du ja vorher genau ausrechnen, wieviel Klopapier etc. ihr braucht. Und Obst/Gemüse wird dann eh alt. Das wäre mir viel zu aufwändig. Ich würde das Intervall verkürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Hannah80 am 24.10.2017, 10:11 Uhr

Wenn ich nur 1x im Monat Grosseinkauf machen würde würde ich garantiert auch immer die Hälfte vergessen ;)
Ich gehe wöchentlich einen grösseren Einkauf machen und dann eben noch frische Sachen separat. Auf Vorrat kaufe ich haltbare Sachen wenn sie grad im Angebot sind - dann kann es je nach Artikeln auch mal teurer werden in der Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Charlie+Lola am 24.10.2017, 10:18 Uhr

Wir haben auch wöchentlichen Großeinkauf und einmal im Monat zum Metzger da er etwas weiter weg ist und ich dort das beste Fleisch bekomme.

Ich kaufe nicht ständig Sachen nach. O.k. Klopapier schon wenn es fehlt, aber wenn ich grade in der Wochen keine Karotten habe dann gibt es ein anderes Gericht ohne Karotten.

Und ich würde im Leben nicht auf 20 Euro alle 2-3 Tage kommen.
Das wäre gar nicht drin bei uns.

Wir haben zwischen 120 und 160 Euro die Woche für den Wocheneinkauf (allerdings müssen wir auf Glutenfreie und Milchfreie Produkte zurückgreifen die deutlich teurer sind als normale)
Fleisch komme ich auf ca. 50-80 Euro im Monat, wir essen nicht viel da dort das kg Hühnchen schon mal gut und gerne bei 15 Euro liegt ;-)

Wenn ich mal den Markt noch mit ein baue sind das meist so um die 10 Euro für die Woche.

Aber wir kaufen im Wocheneinkauf auch immer gut für den TK ein, also Gemüse ist immer da drin und Kartoffeln haben wir auch immer reichlich hier.
Wenn da wirklich mal was fehlen sollte fällt es mir nicht auf da ich immer genug eingefroren habe.

Socken kaufe ich nur beim normalen Shoppen mit dazu, oder wenn Ostern oder Nikolaus ansteht. Ich habe jetzt für Nikolaus und Weihnachten Socken gekauft für ca. 15 Euro, die reichen dicke bis Ostern wieder.
Sie hat ja auch noch ein paar in der Schublade.
Ich für mich kaufe kaum welche, meine halten irgendwie ewig. Aber ich habe auch einen reichhaltigen Vorrat, ich mag es nicht da zu sparen und muss nix nachkaufen.

Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte Mal Socken für mich gekauft habe. Bestimmt schon 3 Jahre her.

Ich denke auch das der Fehler bei 1 mal im Monat einkaufen liegt, da würde ich auch ständig nachkaufen müssen.
Wir hätten auch gar nicht soviel Platz um die Sachen zu lagern.
Alleine meine glutenfreien Brötchen aus der TK würde ich für einen Monat nicht unter bekommen und die Vollkorntoasties fürs Kind auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von RR am 24.10.2017, 11:29 Uhr

Hallo
ich mache keine Großeinkäufe (mehr), da ich gemerkt habe, dass es einfach teuerer wird als wenn man nach Bedarf kauft.

Ich stelle Anfang der Woche einen Essensplan zusammen für die Woche u. schaue in die Angebotsblättchen was gerade günstig ist u. kaufe dann danach ein. Liste mit allem u. dann noch jeweils draufschreiben was bald leer wird. Was ich immer zu Hause habe sind Milch, Brotbackmischungen, Nudeln, Kartoffeln, WC-Papier, Tempos.

Anfang der Woche einen Betrag x (vorher überlegen wieviel man sich für die Woche bzw. den Monat vornimmt) in den Geldbeutel u. damit muss ausgekommen werden. Klappt super! Und: nicht mit der EC Karte zahlen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von shinead am 24.10.2017, 15:02 Uhr

Ich denke das Problem ist der monatliche "Großeinkauf". Da kannst du gar nicht alles abdecken und musst so trotzdem noch mal los.

Versucht doch mal einen Wochenspeiseplan zu machen und dann danach für eine Woche (inkl. Toiletten-/Küchenpapier, Öl, Zucker, Mehl, Milch, etc.) einzukaufen. So kauft man nicht zu viel, unpassendes oder Dinge, die dann doch nicht gegessen werden. Dafür musst Du nicht mehr extra los um Obst/Gemüse, etc. extra zu kaufen.

Wir haben eine Tafel in der Küche auf die jeder einträgt was fehlt bzw. zur Neige geht. Inzwischen hat sich das gut eingetaktet. Ich gehe 1x in der Woche (Fr o. Sa.) einkaufen und trotzdem geht uns nichts aus. Für den Wocheneinkauf (alles inklusive) zahle ich zwischen 50 und 80 Euro bei 2 Erwachsenen und 1 Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Bensia am 24.10.2017, 15:08 Uhr

Vllt solltet ihr euren 400€ Einkauf mal genau überdenken und schauen was zu viel und was zu wenig gekauft wird.

Erstellt mal eine Liste, was genau gebraucht wird anstatt willkürlich Produkte zu kaufen, die ihr vllt so an sich gar nicht braucht.

Des weiteren hilft es einen groben Essensplan für 1 - 2 Wochen zu erstellen und nach Angeboten zu schauen um hier und da mal zu gucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Intervall verkürzen

Antwort von speedy am 24.10.2017, 17:16 Uhr

Hi,
hast du schon mal versucht, das Intervall zu verkürzen? Wir kaufen z.B. wöchentlich ein - 7 Tage kann ich besser im Bedarf überschauen als einen Monat. Und gerade für frische Sachen musst du ja bei einem Monatseinkauf trotzdem noch mehrfach los.

Dazu kommen dann noch Kleinbeträge für Brötchen, mal ne Backzutat, die fehlt, Eier... Dafür habe ich in der Küche ein Glas mit etwas Bargeld stehen (habe sonst nie Bargeld). 50,- Eur für solche Zwischendurch-Einkäufe reichen mir idR für den Monat.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie kalkuliert man da???

Antwort von Christine70 am 24.10.2017, 20:17 Uhr

Einmal im Monat Großeinkauf ginge hier nicht. Ich hätte auch gar keinen Platz das alles zu lagern. Woher soll man wissen, wieviel Nudel, Reis, Mehl ect mal braucht? Das kann man doch gar nicht wissen. Gemüse und Obst hält gar nicht so lange.


Wir gehen einmal die Woche nach Speiseplan einkaufen und selbst da kann es passieren, daß ich mal etwas vergesse. Fleisch kaufe ich grundsätzlich frisch und friere das auch nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wöchentlich hat auch den klaren Vorteil

Antwort von Ellert am 24.10.2017, 20:34 Uhr

dass man am Wochenende die Werbeprospekte nach ANgeboten durchsuchen und daraus ne Speiseplanung machen kann,
so sparst Du einiges wenn Du flexibel bist.

Nutella, Nudeln etc kaufe ich im Angebot und auch dann Massen
Fleisch etc allerdings wirklich nach Bedarf, das wird durch einfrieren nicht besser

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Mariechen2015 am 24.10.2017, 22:02 Uhr

Das sind dann ja locker 600-700€ im Monat für drei Personen?
Wir sind fünf Personen (und haben sogar noch 1 Kind komplett mit Windeln und ein Kind nachts mit Windeln) und haben keine 600€ im Monat an Nahrung und Hygieneartikel.wir kaufen schon recht großzügig ein,kaufen auch nicht so sehr billig ein usw.
Aber da müsstet ihr ja zu dritt Massen vernichten.
Ich würde nicht einmal im Monat einkaufen,sondern einmal die Woche.Bei einem Monatseinkauf fallen einfach zu viele Sachen raus ( alles frische) was nachgekauft wird.
Und dann würde ich schauen dass du es einen Monat komplett mal auflistest.
Denn das sind ja völlig unrealistische summen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wöchentlich hat auch den klaren Vorteil

Antwort von Samsine am 24.10.2017, 22:05 Uhr

Hier genau wie bei Dagmar.
Wochenplanung mit Durchsicht der Prospekte. Bei uns beliebte, haltbare Markenprodukte im Angebot kaufe ich so auf Vorrat, dass sie bis zum nächsten Angebot (i.d.R. 4-6 Wochen) reichen. Hier zählen dazu z.B. Nutella, Barilla-Nudeln, Gummibärchen, Milka etc.
Ich kaufe meist montags den Großteil des Wochenbedarfes ein und donnerstags noch mal Frischwaren/Vergessenes. Damit komme ich dann locker übers Wochenende. Brötchen/Brot backen wir selber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von ms.tweety am 24.10.2017, 22:30 Uhr

Vielen Dank euch! Anscheinend liegen die Kosten ja wirklich daran, dass wir 1x mtl Großeinkauf machen. Werde mir jetzt vtl. eine Liste erstellen, damit ich nicht zwischendurch einkaufe.

Wie gesagt, es stört mich nicht, dass wir zum Großeinkauf soviel ausgeben, da wir lieber immer alle Schränke mit Süßigkeiten, Obst und Getränken voll haben möchten und dafür weniger auswärts essen gehen oder ins Kino. Dafür machen wir uns den Kinoabend zu Hause

Das nervige ist eher dieses zwischendurch einkaufen gehen wg. Eier, Glasreiniger, Toilettenpapier etc... Aber wie gesagt, versuche ich jetzt wöchentlich oder alle zwei Woche MIT Liste zu gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Alexa1978 am 25.10.2017, 7:36 Uhr

Warum betonst du das Naschzeug so - ist das so ein großer Posten bei euch?

Wir gehen wöchentlich einkaufen und zusätzlich täglich. Für mich sind das keine "unerwarteten" Ausgaben, weil ich ja weiß, dass ich täglich Obst/Gemüse, Gebäck und zwischendurch Fleisch und andere Waren frisch brauche. Das kalkuliere ich ohnehin ins Monatsbudget, weil ich es ja am WE nicht zusätzlich in Massen kaufe.

Klar gehen auch mir mal Dinge aus, oder ich vergesse sie einfach, aber diese Sachen fehlen mir auch nicht im Budget, weil ich sie ja ohnehin eine Woche früher oder später hätte kaufen müssen.

Eine Liste hilft schon ungemein. Es gibt einige Vorlagen im Internet (Grundstock), die man natürlich persönlich erweitern/einschränken kann. Und wir haben ein "schwarzes Brett" und jeder Familienangehörige, dem auffällt, dass etwas fehlt, sollte es gleich vermerken. Ich verwende zB kein Ketchup und schaue bestimmt nicht nach, ob wir noch genügend zu Hause haben ... Und derjenige, der die letzte WC-Papierrolle nachfüllt, sollte sich bitte auch entsprechend melden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von shinead am 25.10.2017, 13:13 Uhr

Mein Mann ist für Getränke zuständig und kauft diese tatsächlich nur einmal im Monat. Die lagern im Keller. Das stört es niemanden.

Wie lagerst Du das Obst, dass es Dir so lange hält? Wir kriegen einmal in der Woche unser Obst/Gemüse geliefert und vieles davon muss einfach zügig weg, weil es sonst schlecht wird. Da bleiben am Ende des Monats ja nur noch Äpfel übrig. Das wär für mich zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wöchentlich hat auch den klaren Vorteil

Antwort von Christine70 am 25.10.2017, 13:32 Uhr

Ich bekomme meine Werbeblättchen als App und die guck ich Samstags immer durch und schreibe dann meinen Speiseplan. Sehr oft gibt es Sachen als "Wochenend-Knaller" Da schlag ich dann auch mal zu. Letztes WE waren Kartoffeln im Angebot, 10 kg für 1,99 Euro. Dann gibts eben eine Woche lang verschiedene Kartoffelgerichte. Die Auswahl ist ja riesig.
Fleisch kauf ich direkt beim Werksverkauf. Wenn ich es nicht schaffe, fährt mein Sohn vorbei, liegt bei ihm auf dem Arbeitsweg.

Obst und Gemüse kaufe ich immer frisch, weil wir da auch viel verbrauchen.

Brot backe ich auch selber.


Ich kann es mir nicht vorstellen, nur einmal im Monat einkaufen zu gehen. Ich horte auch nicht gerne Sachen Zuhause, außer mein Duschgel ist mal im Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Christine70 am 25.10.2017, 13:38 Uhr

Also Süssigkeitenschrank gibt es bei uns gar nicht. Wenn ich Geschmack auf etwas habe, dann kauf ich das spontan, aber mit Sicherheit nicht auf Vorrat. Das geht ja auch dermaßen ins Geld. Es gibt Tage, da haben wir gar nix süsses Zuhause.


Und was hat das mit auswärts Essen zu tun. Versteh ich nicht.

Getränke holen wir auch nach Bedarf. Dann wird gleichzeitig Pfand abgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.10.2017, 14:56 Uhr

Wir gehen auch sehr selten auswärts essen, dennoch muß ich mir nicht alle Schränke mit Zeug vollstopfen. Zumal Obst ja schlecht wird, das hält ja gar keinen ganzen Monat.

Ich mache einen wöchentlichen Vorratseinkauf und gehe zusätzlich fast jeden Tag für die frischen Sachen. Ein Planungshorizont von mehr als drei Tagen überfordert mich . Dafür gibt es eine Online-Einkaufsliste, in die jedes Haushaltsmitglied eintragen kann, was er/sie geleert hat bzw. was ihm/ihr fehlt. Meistens gehe ich auf dem Heimweg in den Supermarkt und hole die nötigsten Sachen, incl. der Sachen fürs (warme) Abendessen. Ich hasse es, mich montags entscheiden zu müssen, auf was ich donnerstags Lust habe. Dann kaufe ich regelmäßig zu viel - alles für den Fall, daß ich mich doch noch umentscheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Danyshope am 25.10.2017, 16:47 Uhr

Naja, ich kaufe fast täglich ein - nach Bedarf. Ich koche fast nur, das wir auswärts essen gehen ist selten. Dafür kaufen wir fast alles in Bioqualität und verbrauchen da zu dritt in der Woche nicht mehr wie 100€ - und das ist dann schon extrem hoch gerechnet. Fleisch, Obst, Gemüse, MoPro, Getränke, Schlickerzeug alles mit inbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von mausebaerkind am 26.10.2017, 8:14 Uhr

Unser Budget ist knapp, dennoch kaufen wir Biogemüse und teilweise lactosefrei (mein Mann ist allergisch! ) bzw fettarmes Fleisch wie Pute oder Hähnchen (ein Kind kann "schwere" Fette schlecht verarbeiten). Wir sind 5 (2 Erwachsene, 1ne 10 jährige, 2 kigakids beide 4 Jahre).
80€/Woche
1x Monat 35€ Drogerieartikel
Hier die Regeln:
- immer Liste machen
- Falls etwas fehlt zum Beispiel auf einer Tafel in der Küche sofort aufschreiben
- 1x die Woche größer einkaufen (am Wochen Anfang) ca. 50€
- gegen Ende noch 1x für das Wochenende für circa 30 € einkaufen
-wir kaufen viel bei Lidl, Aldi und Kaufland
-wir sind sehr selten bei Rewe, Real oder im Bioladen (bei Rewe und im Bio Laden (alnatura, etc) gibt es einzelne Artikel, die wir kaufen, weil es die sonst nicht woanders gibt. Dort kaufe ich auch nur die!)
- Alternativen wählen: wir brauchen neben normaler fettarmer Biomilch (Aldi) auch Soja Milch. Diese ist teilweise als Marke sehr teuer. Wir kaufen daher die Alternative vom Discounter (Aldi/Lidl). Das gilt auch für andere Milcherzeugnisse.
- bei uns gibt es circa zwei bis dreimal Fleisch oder Fisch die Woche. Natürlich würde ich hier auch Biofleisch immer bevorzugen. Oftmals ist das montags (!!!) stark reduziert. Dann schlage ich auch mal zu. Ansonsten muss es dann wohl konventionelles tun, da bevorzuge ich regional.
- kleine bis mittlere Vorratshaltung (Bio-Nudeln, verschiedener Reis, Kartoffeln, Öle, Tee, Kaffeebohnen, Mehl (dinkel, 405er), Backzutaten, Frühstücksflocken, einige sehr wenige Konserven und einige wenige Getränke wie 0-Saft sowie verschiedene Sorten Biogemüse und Beeren tiefgefroren sowie Brezeln tiefgefroren)
- nie hungrig einkaufen gehen!
- nie zu viel Zeit für das Einkaufen haben! Zweifel und Zeit füllen den Einkaufswagen!!!!!
-Marmelade machen wir übrigens selbst, da wir einen großen Garten haben. Von da kommt auch ab und an das Gemüse. Wir sind aber eher Obstanbau-Menschen.
-Brötchen gibt es manchmal am Wochenende vom Bäcker. Da gibt es bei uns eine so genannte Vollkorn Brötchen Tüte, die drei Euro kostet. Oft ist auch noch ein Stück Kuchen oder ein süßes Stückchen drin, wenn einer von uns eine mag,
-Drogerie Artikel kaufe ich bei DM oder manchmal auch bei Rossmann. Da gibt es mit Liste einmal im Monat einen Einkauf. Windeln brauchen wir keine mehr. Also falls du noch Windeln brauchst, reicht das Budget dann auf keinen Fall mehr!!!

O. k., wir brauchen sehr wenig Süßigkeiten und Getränke. Der Grund ist überraschenderweise, dass unsere Kinder (obwohl es ein Korb mit Süßigkeiten auf dem Schrank gibt) nur Nuss Nougat Creme (Neuerdings Nutoka statt Nutella- gab es bei Oma fanden sie leckerer) und gelegentlich Samba (Bio Laden echt teuer!!!) nachfragen. Unsere große Tochter mag ab und zu noch Apfelchips, Reiswaffeln mit Schokolade, selbst gemachten Schokopudding oder Duplo. Unsere kleinen Mäuse stopfen gerade massenhaft orangene Paprika in sich rein und fragen ab und zu mal nach einem Keks. (Bei uns liegen Süßigkeiten von Mamba über Schokolade bis zu Keksen offen es könnte sich jeder was nehmen, allerdings fragen unsere Kinder immer und die Antwort ist zu 99% ja!!,)

Wir trinken alle Wasser (still) und ab und an Orangensaft.Selbst bei den wenigen Besuchen im Restaurant fragen unsere Kinder nicht nach Fanta, Cola oder andere Softgetränke. (Cola würden sie eh nicht bekommen). Manchmal möchten sie eine Apfelsaftschorle .Da haben wir im Keller auch einige kleine Fläschchen stehen. Die können sie auch immer gerne haben. Das gilt auch wenn unsere Tochter (die große) mal eine Sprite trinken möchte.

Eis mögen übrigens alle unsere Kinder und mein Mann.

Was noch? Klar, ich schaue auch nach Prospekten von Aldi Lidl und Co. und gegebenenfalls Kaufland, wenn Orangensaft, Kaffeebohnen, Eis etc.am Montag im Angebot ist!

Mein Mann trinkt gelegentlich ein bestimmtes alkoholfreies Bier. Das kaufen wir dann auch immer im Angebot. Dieses Budget geht einmal im Monat für ein bis zwei Kästen extra. Dagegen rechnen wir das Pfand.

Zusätzlich haben wir als Kundenkarte payback (hier gibt es bei DM ab und zu 5-fach Punkte etc., wir aktivieren so ziemlich alles was geht an Coupons falls wir doch mal da sind oder vielleicht kurz vor Weihnachten mal bei Mytoys einkaufen), da wir in Hessen wohnen, die Hessen-Karte (Letztere nur für Rewe und da sind wir selten! Aber was soll's, Rabatt ist Rabatt).
Pro Jahr kommen wir allerdings auf circa 50-60 € payback Punkte Guthaben. Das hat was mit zehnfach Punkte Gutscheinen etc. zu tun. Dieses Jahr zum Beispiel hat mein Mann auch eine neue Brille gebraucht, die wird dann bei Apollo gekauft haben und tatsächlich auch noch über zehn Euro Punkte bekommen haben. Für die kaufen wir dann auch bei DM ein.

Ich glaube das Geheimnis liegt wirklich daran am Anfang der Woche und gegen Ende einmal einzukaufen. Wir reduzieren auch zusätzlich die Anzahl der Geschäfte. Maximal zwei besser eines zum jeweiligen Einkauf!!!

Viel Erfolg beim Sparen!!!
Ich glaube das ein Einkauf einmal im Monat einen wirklich dazu verführt viele Dinge zu kaufen, die man nicht wirklich braucht und auf der anderen Seite viele frische Dinge nicht kaufen zu können. Das hat was von Eventcharakter! Das geht glaube ich meistens schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Hubbeldubbel am 26.10.2017, 21:17 Uhr

Vielleicht intetessant für Dich, man kann sich die Payback Punkte auch aufs Konto auszahlen lassen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ‚Unerwartete‘ Ausgaben

Antwort von Brummelmama am 30.10.2017, 15:58 Uhr

hm.....also ich kaufe nach Bedarf. Es macht wenig Sinn, die Gefriertruhe bis zum Rand voll zu haben.....verstehe ich wirklich nicht. Es gibt Frauen, die brauchen 20 Reiniger und es reicht immer nocht nicht.....verstehe ich auch nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum das Badezimmer voll mit Duschsachen ist....ich bin irgendwie nicht der Typ dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.