Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 14.05.2016, 16:40 Uhr

und das findest du nicht traurig?

Ich habe einen sehr gut verdienenden Partner, arbeite aber weil es mir Spaß macht bzw. weil ich keine Lust habe, jeden Tag Kaffee trinken und Shoppen zu gehen. Im Bekanntenkreis sind einige Frauen, die zumindest stundenweise arbeiten, weil ihnen sonst zuhause die Decke auf den Kopf fallen würde. Müssen müssten sie nicht.

Ich kenne aber auch Leute, die nicht arbeiten gehen obwohl sie es eigentlich müssten und sich von der Solidargemeinschaft aushalten lassen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen lehne ich schon aus diesem Grund ab, denn wenn es das gäbe, würden sich noch mehr Leute in die soziale Hängematte legen. Es ist selbstverständlich, dass Leuten in einer momentanen Notsituation geholfen wird, aber Schmarotzer durchschleppen muss nicht sein.

Wenn dieses bedingungslose Grundeinkommen für jeden gelten würde, würde ich es ja auch bekommen. Das fände ich hochgradig ungerecht, denn wir brauchen das Geld wirklich nicht.

Silvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.