Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von daide am 28.02.2024, 23:00 Uhr

Trinkgeld noch Zeitgemäß?

Ich weiß nicht, ob man da alle „Service-Berufe“ miteinander vergleichen sollte oder muss. Ich arbeite an einer Rezeption, telefoniere, nehme Patienten in Empfang, vereinbare Termine, höre mir Lebensgeschichten, Dramen und Erfreuliches an, lache und weine manchmal mit den Menschen. Ich werde meist sehr freundlich und hin und wieder erschreckend abfällig behandelt. Ich gebe mein Bestes, damit die Leute sich wohl und gut aufgehoben fühlen. Und ja, ab und zu, wenn auch selten, gibt’s ein paar Euro in die Gemeinschaftskaffeekasse. Aber das erwarte ich nicht für das, was ich tue.

Meine Tochter jobbt in der Gastronomie. Das ist tatsächlich ein Knochenjob. Natürlich sind auch hier die meisten Gäste nett, aber offenbar nimmt die Überheblichkeit doch zu. Absurde Sonderwünsche, Essen, das zurückgeht, weil man die Karte nicht richtig gelesen hat, Beschwerden, wenn‘s wegen proppenvollem Laden ein bisschen länger dauert. Ich könnte ewig weitermachen. Und das Personal bleibt optimaler Weise freundlich und höflich. Nein, ich gebe bei lausigem Service auch kein Trinkgeld - oder nur sehr wenig. Ich kann aber unterscheiden, ob sich jemand Mühe gibt und das Problem woanders liegt oder ob jemand einfach keinen Bock hat, mich ordentlich zu bedienen. Und wenn an einem Tisch - wie am letzten Wochenende - die Rechnung 218 Euro beträgt und nicht mal auf 220 aufgerundet wird, dann finde ich das nicht in Ordnung. Zufrieden war man wohl, denn man hat betont, dass man gern wiederkommt. Das ist einfach kein guter Stil für mich. Ja, Essengehen ist teuer geworden. Aber wenn ich mir das leisten möchte, dann hab ich auch noch die 10% fürs Trinkgeld übrig.

Wenn mir jemand beim Einladen von Einkäufen hilft, gebe ich auch etwas extra. Ebenso bei Lieferdiensten, sehr selten auch mal beim Bäcker. Für mich ist der Aufwand, mir 3 Brötchen und 2 Brezeln über die Theke zu reichen, nicht vergleichbar mit Kellnern im Lokal. Beim Friseur gebe ich hin und wieder Trinkgeld, das kommt drauf an. Bei meinem Friseur sind die Preise allerdings auch explizit inklusive Trinkgeld ausgewiesen. Auch Handwerker, die sich viel Mühe geben, außer der Reihe kommen oder ihren Feierabend wegen meines Problems nach hinten verschieben, bekommen von mir Trinkgeld.

Vielleicht solltet Ihr nicht deswegen kein Trinkgeld geben, weil ihr selbst keins bekommt. Sondern es davon abhängig machen, ob Ihr guten Service erlebt habt.

LG daide

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.