Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika03 am 14.03.2013, 10:10 Uhr

Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Ich habe gerade die Stomabrechnung von unserm Anbieter erhalten.
Wir haben weniger gebraucht als im letzten Jahr.
Allerdings war auch ein Diagramm dabei wo der Verbrauch von Vergleichsgruppen aufgelistet war. Danach liegen wir im "Hoch"-Bereich.
Wir sind 4 Personen (Kinder 6 und 9) und haben ca. 160 qm Wohnfläche.
Verbrauch ist 6185 kWh

Was verbraucht ihr?

 
28 Antworten:

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Fraggel26 am 14.03.2013, 10:20 Uhr

Wir brauchen zu 3 ca. 5000 kWh, haben aber auch Durchlauferhitzer die eine Menge Strom fressen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Locke33 am 14.03.2013, 10:26 Uhr

Hallo,

wir haben unser Endabrechnung im Januar bekommen und haben mit 4 Personen 4300 kWh verbraucht.

LG

locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber eine Menge ....

Antwort von mailins am 14.03.2013, 10:27 Uhr

wir haben zu viert oft auch zu fünft bei 130qm so um die 3500-4000 gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber eine Menge ....

Antwort von Annika03 am 14.03.2013, 10:33 Uhr

Bei uns läuft viel der Trockner (zumindest im Winter) weil ich keine ander Möglichkeit habe.
Dann arbeitet mein Mann viel zu hause im Büro da laufen dann mindestens 3 Rechner und ein drucker.
Noch haben wir viel Holgen-Beleuchtung, die wird jetzt aber nach und nach ausgetauscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von wolfsfrau am 14.03.2013, 11:08 Uhr

Hallo,

wir sind auch vier, 180 m², aktuell drei Rechner und nutzen den Trockner immer - unser Verbrauch liegt bei 4500.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von manumaus9 am 14.03.2013, 11:23 Uhr

wir verbrauchen 3500 ca. bei 4 personenn und warmwasser über strom .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soo viel alle???

Antwort von iripan am 14.03.2013, 11:39 Uhr

wir sind auch zu viert, haben 120 qm und haben im jahr 2350 kwh verbraucht. trotz jeden tag spülmaschine und waschmaschine :)

dank unserer super LED lampen sicher. die ganzen 120 qm werden mit insgesamt 100 watt strom beleuchtet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soo viel alle???

Antwort von Alex2003 am 14.03.2013, 12:01 Uhr

4 personen 140 qm
so 4300 kw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Hailie am 14.03.2013, 12:10 Uhr

2 Erwachsene, 1 Kleinkind & 1 Baby, Verbrauch lag bei 3200. Trockner läuft oft, Spülmaschine läuft mindestens täglich und in der Zeit lief noch der Flaschensteri sehr oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von piepserine am 14.03.2013, 12:29 Uhr

Hallo,

wir haben ca. 120qm, sind vier Personen und unser Verbrauch lag bei ca.2600 kWh. Damit liegen wir aber nach der Durchschnittstabelle, die unserer Stromrechnung beilag im Bereich des 2-Personenhaushalts.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soo viel alle???

Antwort von Picoletta am 14.03.2013, 13:27 Uhr

Wir sind 2 Erwachsene und ein Kleinkind , mein mann ist eigentlich den ganzen tag auf der arbeit , aber unser wasser wird durch den durchlauf erhitzer warm gemacht , wir haben ein verbrauch von momentan 5.600kw was ich viel zu viel finde , weiss aber nicht wie ich das einsparen kann , trockner hab ich noch keinen , und geschirrspüler läuft jetzt auch nur alle 2 tage ...

ach ja unser wohnung ist knapp 80 qm groß ...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 13:29 Uhr

der stromverbrauch hat nix mit den qm zu tun

das ist schon ein sehr hoher verbrauch finde ich.
wir sind 5 personen mit drei PCs und einem wäschetrockner. manches elektrogerät in der küche ist schon 20 jahre alt, wir verbrauchen zwischen 4800 und 5000 kwh im jahr.... als wir noch die alte gefriertruhe hatten, war der verbrauch noch höher. abe die wurde entsorgt und der verbrauch ging sofort runter.
überprüfe mal deine geräte, wie alt die sind. manchmal sind da wirkliche stromfresser dabei.
auch die wärmepumpe im keller kann ein stromfresser sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich

Antwort von iripan am 14.03.2013, 13:31 Uhr

du musst ja auch beleuchten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: natürlich

Antwort von Sabine mit Amelie am 14.03.2013, 13:38 Uhr

Hallo,

wir sind 2 Erwachsene und ein Kind auf ca. 120m² und brauchen ca. 3.000 kwh. Der Strom hat wirklich nicht zwangsläufig mit den m² zu tun. Es kommt einfach nur drauf an, wie hell man es haben möchte. Wir haben hier abends nur eine Lampe auf knapp 50m² an, andere brauchen vielleicht 3. Die m² bleiben die selben, aber der Stromverbrauch ist bei 3 Lampen höher als bei 1. Wir haben in unserer Lampe LED Birnen drin, andere nicht. Auch das macht sich beim Stromverbrauch bemerkbar.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Leseratte am 14.03.2013, 13:45 Uhr

Wir verbrauchen zu 3 ca. 3000 kwh im Jahr - haben aber auch alles Geräte neu. Der einzige Stromfresser war der Trockner (den ich sehr gerne benutze), den haben wir jetzt durch einen Wärmepumpentrockner erstetzt. Mal schaun, wie hoch der Verbrauch dann nächstes Jahr ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von speedy am 14.03.2013, 13:50 Uhr

3400 kWh für 5-6 Personen und 1 Büro im Haus. D.h. es ist immer jemand da und mind. 1 Rechner läuft ständig, gekocht wird jeden Tag. 1 Zimmer wird im Winter mit Strom beheizt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iripan

Antwort von manumaus9 am 14.03.2013, 14:06 Uhr

iripan wir heizen das Wasser über durchlauferhitzer auf . das verbaucht einiges an strom . da liegen wir mit unseren 3400 noch supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von sibs1 am 14.03.2013, 15:29 Uhr

Hallo,

4 Personen, ca. 100qm Wohnfläche, 3965 kWH. Das Jahr vorher waren es nur 3206 kWH.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

iegt auch viel daran ob man daheim ist oder Vollzeit arbeitet

Antwort von Ellert am 14.03.2013, 16:57 Uhr

huhu

also wenn alle den ganzen Tag aus dem Haus sind braucht man mehr,
als wenn jemand Hausfrau ist, ab 13 h Teenies daheim sind und alle PCs und TV anhaben.
Wer daheim viel kocht braucht mehr als der in der Kantine isst
mit Kleinkind und viel Wäsche mehr als wenn Kinder groß sind und Sachen sauber bleiben.

Manch einer backt Brot selbst und kocht zweimal warm, auch das läppert sich im Jahr, oder Pool im Garten mit Umwälzpumpe
es gibt viele Ursachen
oft halt auch ältere Geräte oder man bedient sie falsch...


LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von Luni2701 am 14.03.2013, 17:29 Uhr

wir liegen auch immer bei ca. 6500, sind mit 5 Personen aus 120qm.

Hab aber auch noch keine LED, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine laufen jeden Tag, die Kids haben Fernseher und Anlage, der Große PC was auch oft vergessen wird auszumachen und ich bekomm das auch nicht mit wenn ich unten bin, ob die oben den Fernseher angelassen haben. Mittags gucken sie ne halbe STunde im Zimmer und kommen dann eben runter. Wir haben noch viele alte Geräte, nen Röhrenfernseher, alte Truhe udn alter Trockner, alter Kühlschrank, da kommt einiges zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von ninsche am 14.03.2013, 18:04 Uhr

wir hatten um die 2700 zu 4. kinder sind 4 und 8.

allerdings keinen trockner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: iegt auch viel daran ob man daheim ist oder Vollzeit arbeitet

Antwort von Christine70 am 14.03.2013, 19:19 Uhr

erklär mir bitte, wie es sein kann, daß man MEHR verbraucht wenn man den ganzen tag außer haus ist. dann hat man doch keine geräte zusätzlich laufen.

oder hast du dich verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weniger wenn ma weg ist meinte ich

Antwort von Ellert am 14.03.2013, 19:46 Uhr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von lany am 14.03.2013, 20:36 Uhr

Huhu,

wir sind 5 Personen und haben in beiden Bädern durchlauferhitzer (ältere geräte). Unser Verbrauch lag mit Wäschetrockner bei 4300 kwh. Der lief allerdings sehr oft und ist auch ein altes hóchverbrauchgerät gewesen. Deswegen haben wir den nun verkauft. Ich hab ausgerechnet das wir ohne etwa bei 3900 liegen werden.

Wie es dazu kommt, energiesparlampen, alle geräte effizienz a+ oder besser, waschmaschiene extrem sparsam für großfamilien. Wenig flimmerkisten am start und auch die sparsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie? nachtrag

Antwort von lany am 14.03.2013, 20:42 Uhr

An der stromgesellschaft vor ort wurde mir mal gesagt die klassischen gründe für hohen verbrauch sind in der top liste 1. durchlauferhitzer, wäschetrockner, aquarium und PCs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir, zu 4, 80 m², 2500kWh/Jahr

Antwort von lara-sophie06 am 15.03.2013, 10:27 Uhr

tagsüber ist auch keiner zu Hause durch Vollzeit-Arbeit

kein Trockner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie? nachtrag

Antwort von anke8226 am 15.03.2013, 10:56 Uhr

4735 kwh im 5-Personenhaushalt - gerade letzte Woche die Abrechnung erhalten.
kein Trockner
kein Durchlauferhitzer
PC läuft zuhause aber den ganzen Tag - da mein Mann selbständig ist und das Büro bei uns im Haus ist

Waschmaschine läuft täglich - Geschirrspüler auch
Heizungspumpen sind alles Energiesparpumpen - Truhe und Gefrierschrank sind alle A bzw. A++ Geräte beide Kühlschränke ebenfalls Waschmaschine und Geschirrspüler laufen bei uns auf Warmwasser - da wir unser Wasser mit einem Holzvergaser erwärmen, der momentan aber auch täglich 12 Stunden an ist und auch Strom braucht für die Steuerung (allerdings nur wenige Watt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stomverbrauch 4 köpfige Familie?

Antwort von golfer am 15.03.2013, 20:49 Uhr

normaler VErbrauch....wie schon einige geschrieben haben ...zu Huase oder immer auswärtz...Kinder im Kiga krippe etc....eltern am arbeiten....aer wenn alle zUhause sind ist das normal..wir brauchen zu dritt fast nochmehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.