Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLaune123 am 10.07.2020, 13:10 Uhr

Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass mein Mann und ich momentan ganz automatisch anders Einkaufen als sonst. Geht es euch ähnlich?

Ich selbst bin seit Februar in Elternzeit mit unserem zweiten Kind. Die Firma in der mein Mann arbeitete ist bisher ohne Kurzarbeit ausgekommen. Entsprechend ist bei uns selbst zumindest bisher kein Einkommen weggebrochen. Allerdings gab es viele in unserem Freundeskreis, die Kurzarbeit haben oder hatten. Und man weiß ja nicht was noch kommt.

Bei vielen Sachen frage ich mich jetzt im Geschäft deutlich mehr, ob wir die Sachen wirklich brauchen. Statt zu Markenartikeln greife ich eher mal zur Eigenmarke. Schnittblumen für den Esstisch oder ein paar neue Zimmerpflanzen wären sicher nett, sind aber nicht nötig. Ebenso wie neue Schuhe, von denen wir ja eigentlich genug haben.

Einerseits finde ich es natürlich gut, etwas mehr sparen als sonst. Andererseits kenne ich auch einige Inhaber von kleinen Geschäften hier persönlich und es tut mir dann auch irgendwie leid den Einkauf dort mehr oder weniger zu streichen. Zumal es viele ohnehin schwer haben.

Wie ist es bei euch so?

 
19 Antworten:

auf jeden Fall spare ich - arbeite im Homeoffice und muss mir keine DB-Fahrkarten kaufen.

Antwort von Ines & Niklas am 10.07.2020, 15:11 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von RR am 10.07.2020, 15:30 Uhr

Hallo
wir leben ja schon immer sparsam, einfach weil es uns auch Spaß macht. Dennoch gebe ich dir recht, jetzt spart man noch mehr als vor Corona. Mal alle 6 Wochen durch die Stadt bummeln u. ggf. dann auch was kaufen macht mit Maske u.gleichzeitig Bedenken dass man doch was aufschnappen könnte nicht wirklich Spaß. Seit Februar war ich jetzt genau 1x in der Stadt. Diese Woche. Hatte Kontrolluntersuchung bei Zahnarzt u. bin anschließend zum Tedi weil ich fürs Büro ein paar Teile gebraucht habe. Aber: ich bin gezielt dahin, nicht noch in andere Geschäfte wie ich es sonst mache. Nur in die Bücherei gehe ich jetzt wieder. Aber das kostet ja nix extra....

Schwimmbad sind wir sonst während der Ferien so ca. 10x gegangen. Dieses Jahr nicht, die Eintragerei möchten wir nicht.

Sprit haben wir jede Menge gespart, allerdings weniger wegen Corona u. weniger mit "Absicht", sondern weil mein Mann ein schmerzendes Knie hatte seit Anfang Mai u. wir somit fast nur zu Hause waren in der Freizeit. Laaangsam wird das Knie besser, wir freuen uns schon auf Ausflüge an den WE's, letzten Sonntag waren wir mal im Elsass - schön wars!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von bea+Michelle am 10.07.2020, 16:53 Uhr

Ja, wir sparen auch mehr seit Corona und das, obohl mein MAnn 2 Monate Kurzarbeit hatte. Ich möchte das ja gerne so beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Car.78 am 10.07.2020, 19:17 Uhr

Kann ich leider nicht bestätigen, wir geben deutlich mehr für Lebensmittel, Getränke aus, aktuell vielleicht über 1000€ für 3 Personen. Jeden Tag kochen kostet halt mehr. Sonst gehen mein Mann und ich Mo- Fr in die Kantine, für maximal 5€ kann man da super essen. Für das Geld koche ich aber nicht. Hinzu kommt, dass wir es uns gut gehen lassen, wenn wir schon so viel zuhause sind. Heißt, ich kauf alles, worauf wir Lust haben in besonders lecker- Büffelmozzarella statt Mozzarella, Biofleisch, Sushi, teuren Wein, guten Käse.... Das merkt man dann deutlich an der Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von luna8 am 11.07.2020, 2:26 Uhr

Nein, jetzt nicht mehr - hier läuft ja alles soweit wieder normal. Zum Glück:)

Das einzige, was ich mir dieses Jahr gespart hab ist die Balkonbepflanzung - lieb ich normal, aber das muss dieses Jahr nicht sein ( denn wir hatten schon ordentliche Einbußen im April/ Mai.

Sonst war’s eher teuer, 2x kochen am Tag, wenn alle zuhause essen. Was ich kaufe, blieb aber gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Brummelmama am 11.07.2020, 6:39 Uhr

Ich kaufe zumindest anders ein. Jetzt 1x die Woche und vorher öfter. Dadurch plane ich, was wir brauchen und koche das dann auch. Durch Corona haben wir hier die ersten Wochen deutlich mehr ausgegeben da ich kein Horter bin. Jetzt sind wird tatsächlich weit unter dem, was wir im Normalfall vor Corona ausgaben. Trotz allem fällt es mir schwer, 1x die Woche einzukaufen. Klamotten bräuchte mein Sohn....die Hosen werden langsam zu kurz aber man hat keine Lust. Ich werde das wohl per Internet erledigen. Mehrkosten sind die Dienstreisen meines Mannes und die gehen richtig ins Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eindeutig nein, das Gegenteil ist bei uns der Fall.

Antwort von Annika03 am 11.07.2020, 9:56 Uhr

Ich habe festgestellt, dass Teenager, die immer an die Futterquelle (Kühlschrank) kommen auch mehr essen. Sonst sind sie viel weniger zu hause (Schule, Freunde, Sport, Musikverein).
Hinzu kommt. dass ich nicht mehr mit Zug zur Arbeit gefahren bin. Das sind dann im Monat 200 € Mehrkosten für Sprit und Parkgebühren. Das Jobticket für die Bahn muss ich trotzdem noch zusätzlich zahlen.
Ab nächster Woche fahre ich aber wieder Bahn, jetzt sind Ferien, da ist deutlich wenig los.

Das Einzige was wir bis Mitte Juni gespart haben, war der Musikunterricht der Kinder.

Da wir Haushaltsbuch führen konnte ich es gan gut nachvollziehn. Zuerst dachte ich dass wir sparen, Parkgebühren und Sprit gehen aber direkt vom Konto, das hatte ich dann vergessen. Je nach Monat waren es zwischen 100 und 300 € die wir mehr brauchten als sonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von LilaLaune123 am 11.07.2020, 11:02 Uhr

Ja das stimmt. Wir gehen zur Zeit auch nur einmal pro Woche Lebensmittel einkaufen. Bei Drogerieprodukten oder Lebensmitteln, die wir eh immer im Haus haben (Mehl, Zucker usw.) klappt das mit Einkaufsliste ohne Probleme. Aber die Mahlzeiten für eine ganze Woche zu planen finde ich auch eher schwierig.

Im März und April haben wir bei den Lebensmitteln tatsächlich auch erstmal einiges mehr ausgegeben, weil wir alle daheim waren. Dafür ist aber das Essensgeld im Kindergarten weggefallen (knapp 70€ im Monat) und das Geld, dass mein Mann sonst in der Kantine ausgegeben hätte.

Einfach mal bummeln gehen, macht mir mit Maske auch keinen Spaß - geschweige denn Klamotten anprobieren. Als ich mit meinem großen damals in Elternzeit war, bin ich auch gern öfter mal beim spazieren gehen mit dem Kinderwagen in das ein oder andere Geschäft gegangen. Mit dem kleinen mache ich das nun natürlich nicht. Ich gehe eigentlich nur noch gezielt einkaufen und wenn irgendwie möglich ohne Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Ellert am 11.07.2020, 11:09 Uhr

huhu

wir sparen durch weniger Spritverbrauch einiges
aber haben auch einiges angeschafft was wir sonst nicht gebraucht hätten
Büro ausgestattet zur Homeoffice etc

Schnittblumen kaufe ich nie, wir haben aktuell viel geld in den garten gesteckt weil man einfach mehr Zeit hatte als bisher sich drum zu kümmern,
bei uns ist es eher
was man da einspart gibt man da mehr aus

und was wir bewusst haben
eher mal mehr Essen bestellt als wir früher essen gegangen sind
vor Ort beim Italiener oder Griechen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von kravallie am 12.07.2020, 8:13 Uhr

was ich auf der einen seite gespart habe, anfangs benzin und/oder ausgehen, habe ich auf der anderen seite wieder ausgegeben, lieferando und generell mehr lebensmittel.
klamotten und schnickschnack kaufe ich meistens online und immer weniger, weil mein kleider- und schuhschrank übervoll ist.

meine größte corona-ersparnis war der gecancelte osterurlaub, den ich voll erstattet bekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Maxikid am 12.07.2020, 18:47 Uhr

Nein, wir sparen nichts. Und jetzt gehen wir auch wieder regelmäßig essen und auch mal shoppen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Maxikid am 12.07.2020, 18:48 Uhr

Und unser Lebensmitteleinkauf ist auch deutlich teurer geworden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es verschiebt sich

Antwort von Alexa1978 am 14.07.2020, 9:53 Uhr

Stadtbummel oder Shoppen reizt mich aktuell überhaupt nicht, daher kaufe ich nebenbei wirklich weniger (unnötige) Sachen.

Das dadurch eingesparte Geld wird aber meist gleich in wirklich nützliche Investitionen gesteckt. Sprich: Ich habe das Gefühl, mir trotz gleichbleibendem Einkommen plötzlich "mehr" leisten zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eindeutig nein

Antwort von Erdbeere81 am 16.07.2020, 11:08 Uhr

Die Kinder haben zuvor nicht in der Schule oder Kindergarten gegessen, dass blieb unverändert.
Allerdings haben wir uns am Anfang mehr gegönnt. Ich habe ein paar Spiele, Bastelzeug, Süßkram in der "zuHause" Zeit gekauft, damit die Kinder beschäftigt waren.

Und wir haben auch ganz viel ausgemistet, ersetzt und renoviert. Sperrmüll kostet bei uns, dann haben wir die Kinderzimmer alle neu gestrichen bzw. tapeziert, neue Möbel gekauft. Es fielen ja alle Termine weg, so dass wir endlich dafür Zeit hatten.

Ich habe ordentlich Geld für den Garten ausgegeben. Gewächshaus, Grünzeugs, weil ich dachte wir werden einen warmen Sommer im Garten verbringen, dann machen wir mal Gemüseanbau mit den Kindern.

Und wir haben unseren Terrassenboden neu gemacht. War sowieso im Plan für 2020 und Geld lag bereit, allein die Platten haben über 1000 EUR gekostet und Schotter, Steine, Erde und co. auch ordentlich viel Geld.

Mein Mann hatte bisher keine Kurzarbeit, jetzt droht sie doch.
Aber ich bin im ö.D. an einer Stelle die nie verzichtbar sein wird, da stocke ich zur Not die Stunden auf.

Sprit haben wir ein bisschen gespart und ich dachte vielleicht auch bei den Lebensmittel, weil wir ja keinen Besuch hatten. Aber wir haben eindeutig lockerer eingekauft, also mehr Aufschnitt beim Metzger anstatt abgepackt usw.

Kleidung haben wir auch kaufen müssen, einfach weil die Jungs im Frühling (bestimmt durch den Mehrschlaf/Ausruhen) schnell gewachsen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von bellis123 am 17.07.2020, 14:28 Uhr

Das mit der Dienstreise verstehe ich nicht. Die Kosten (plus Tagespauschale) werden doch vom Arbeitgeber übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von bellis123 am 17.07.2020, 14:34 Uhr

Unverändert. Seitdem die Kinder wieder in die Kita dürfen, ist sowieso alles wieder normal. Und im Lockdown war mein Mann mit den Kindern im Homeoffice. Kantinenausgaben für meinen Mann fielen weg, dafür musste mehr Essen für zuhause gekauft werden. Da er im Homeoffice wenig Zeit zum Kochen hatte, waren es nur schnelle/preiswerte Gerichte. Kosten für ÖPNV-Jahreskarte, Sportverein etc. lief ja alles weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Brummelmama am 19.07.2020, 8:32 Uhr

Ja klar, aber nicht sofort und durch Corona verzögern sich die Gutschriften. Wir reden jetzt nicht nur von 500 €.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von HeyDu! am 21.07.2020, 20:41 Uhr

Nein, wir geben sogar mehr aus, als sonst. Haben ja auch wesentlich mehr Zeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spart ihr zur Zeit mehr als sonst?

Antwort von Flor de los Andes am 21.09.2020, 23:18 Uhr

nicht bei uns. Meine Investitionen in der Corona-Zeit haben sich verdoppelt. Schuhe kaufe ich für ein paar Euro, Aktie investiere ich derzeit 5000€ locker auf einmal; pro Monat sind sie 10-20 Transaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.