Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 04.11.2022, 11:14 Uhr

Lebensmittelpreise

Hallo
ich gebe lilly1211 zu fast allen Teilen recht. Ich kaufe Kartoffeln das kg zum Teil für unter 60 ct. ein - auch jetzt noch - u. daraus kann ich sehr viel machen.

Letztens war eine 5köpfige Familie im Fernsehen die Angst vor den steigenden Preisen hatte. Dann hat ein Berater mit ihnen ausgerechnet, dass sie jetzt schon mehr ausgeben als sie einnehmen, obwohl die Einnahmen "nicht schlecht" waren. Man hat dann alles aufgelistet was sie ausgeben u. geguckt was man ohne dass es weh tut einsparen kann. Waren dann teilweise auch Handyverträge u. Nettflix etc. Oder der Sportverein der fast nie genutzt wurde..... Einkaufen mit vorheriger Planung u. Angeboten (entweder mit Prospekten o. aps). Budget setzen für Lebensmittel bereits vor der Planung, dann klappt es auch.

Am Ende konnten sie im JAHR rund 5300 € einsparen ohne dass sie etwas davon "gemerkt" hatten.

Jeder sollte immer mal wieder schauen, für was gebe ich mein Geld aus u. brauche ich das wirklich, ist mir das soviele h Arbeit "wert"??? Und da darf man nicht den h Lohn in dem Sinne nehmen, sondern den Lohn der übrig bleibt wenn Miete etc. schon weg sind. Muss jedes Familienmitglied mit 18 schon ein Auto haben? Das frisst im Monat ganz schön..... wir haben 1 Auto - für 3 Fahrer.... klappt!

Wir suchen seit 1 Jahr Fahrer o. Aushilfen. Entweder meldet sich gar keiner o. wenn dann schaut man sich das mal einen Tag an u. hat dann keinen Bock drauf.... Gastronomie geht es hier genauso..... Naja, uns selbst spielts dann soweit in die Karten, dass wir durch den Mehrverdienst wohl noch schneller in Rente können.... war nicht so geplant.....

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.