Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einsoderzwei am 25.10.2020, 18:58 Uhr

Lebensmittelkosten für 4 Personen

Hallo

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder. Ich gebe wöchentlich ca 120 € für Lebensmittel aus. Getränke gehen extra.

Das kommt mir echt viel vor

Danke

 
66 Antworten:

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Ellert am 25.10.2020, 20:21 Uhr

huhu

be uns gibts nur Wasser, das haben wir schonmal nicht aber so viel finde ich die Summe nicht wenn man gute Lebensmittel kauft.
Sind keine 20 Euro am Tag, da ist doch sucher alles dabei, von Fleisch Käse, gemüse, Obst etc, wenn man da nicht den Billigramsch kauft hat man das schnell ausgegeben.
ich kaufe viel Bio, von der Milch über Eier und Fleisch wo es geht... da reichen 20.- am Tag eher selten
aber wir sind auch vier Erwachsene... brötchen am Wochenende, Gatte mag gerne Fisch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von lejaki am 25.10.2020, 20:38 Uhr

Wir sind 2 Erwachsene und 3 Kinder (2 davon Teenies), 3 Hunde und 2 Katzen.

Wir geben inklusive sämtlicher Drogerieartikel und Katzenfutter (Hundefutter geht extra) ca 150€/Woche aus (es essen fast immer alle Zuhause, keiner in der Kantine/Mensa ect)

Fleisch gibt es extrem selten, da nur die beiden Teenies selten mal Fleisch essen, viel Obst und Gemüse (aber kein Bio). Getränke kaufen wir meist nur Selters, aber zu über 50% trinken wir eh Leitungswasser, fällt deswegen nicht so stark ins Gewicht mit den Getränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Berlin! am 25.10.2020, 21:16 Uhr

Ich finde das auch ziemlich wenig.

Wir sind auch zu viert, es wird einmal am Tag frisch gekocht.
Wir trinken nicht nur Wasser. Aber wir geben alleine für Lebensmittel deutlich mehr aus, als 120 Euro die Woche.
Wir achten auf Qualität, kaufen überwiegend Bio.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Maxikid am 26.10.2020, 6:26 Uhr

Wir sind auch zu 4 und geben mehr als 250 Euro aus, wenn ich nichts besonderes Koche, Nur am WE gibt es mal Saft, ansonsten Wasser aus der Leitung. Ich kaufe auch Bio. Wenn es Fisch oder Fleisch gibt, denn von bestimmten Läden die sehr gute Qualität haben und auch dementsprechend kosten.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von RR am 26.10.2020, 16:25 Uhr

Hallo
wenn du weniger ausgeben möchtest, dann probier doch mal schrittweise zurückzufahren:

eine Woche mit 100 € im Geldbeutel u. versuche damit auszukommen. Am besten vorher Angebotsblättchen durchschauen u. Speiseplan für mind. 1 Woche machen. Klappt es mit 100 € die Woche gut u. du möchtest noch weniger ausgeben dann versuch nochmal zu reduzieren bis du bei dem Betrag bist mit dem du gut leben kannst ....

Ich habe bis vor ein paar Jahren in der Woche ca. 75 € für 2 Erwachsene u. ein Kind verbraucht (auch ohne Getränke) u. dann im Fernsehen einen Bericht gesehen über eine Frau die für 2 Erwachsene u. 2 Kleinkinder nur 50,- die Woche ausgibt (freiwillig, nicht weil sie muss). Das hat mich so interessiert, dass ich mir einfach nur 50,- die Woche in den Geldtbeutel getan habe. Und weißt du was? Es hat problemlos funktioniert, man schaut automatisch viel besser nach, was noch da ist u gut ist. Meinen beiden Männern (Sohn ist mittlerweile fast 17) habe ich es erst nach 1 Monat gesagt,, dass ich das mache, beide hatten nix davon bemerkt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Annika03 am 26.10.2020, 18:33 Uhr

Von Mai bis September brauchen wir weniger ca. 150 €, da wir viel im Garten haben. Der Rest vom Jahr ca. 200 €. Meine lieben frisches Obst und Rohkost und wir nehmen alle recht viel davon zur Arbeit ubd Schule mit. Ich kaufe wo es geht Bio und Brot und Fleisch hier beim Bäcker und Metzger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde, dass man es nicht vergleichen kann

Antwort von RoryG am 26.10.2020, 20:42 Uhr

Es hängt ja immer davon ab, was man in welcher Qualität kauft.
Ich kann mir nicht vorstellen, wenn man gute Lebensmittel in Bio Qualität kauft, dass man mit 50 Euro pro Woche hinkommt.
Wenn man auf das Geld achten muss, kann ich es durchaus verstehen, wenn man Tipps braucht und möchte.
Wir müssen nicht auf den letzten Pfennig schauen. Haben uns auch über das viel thematisierte Umschlagsystem hier selber etwas „reglementiert“.
Allerdings achte ich auf gute Lebensmittel, u.a. Bio, regional und bei Kaffee etc z.B. auch auf fairetrade.
Wenn mir hier einer Tipps geben kann, wie man da mit 50 Euro die Woche hinkommt, nehme ich die gern.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt auf die Ansprüche an

Antwort von Ellert am 26.10.2020, 21:30 Uhr

wie bei allem im Leben.
Lebensmittel sind für mich Genuss und ich lebe nicht von täglichem Eintopf oder Toast mit Margarine, ich bin sicher man kann mit 50.- in der Woche gut auskommen wenn man eben wirklich nur das Minderwertigste kauft sogar mit weniger.
(Auch wenn es ungesund ist, wir mögen zB Nutella, also nur Nutella, ich weiss Palmöl aber es schmeckt halt lecker...)
Rind ist teurer als Schwein zB

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Ansprüche an

Antwort von Maxikid am 26.10.2020, 21:40 Uhr

Und ich gehe dann oft noch weiter und kaufe z.B. Nuss-Nougat Creme im noch höheren Preissegment. Ich liebe es , auf den Wochenmarkt einzukaufen oder beim Käsestand zuzuschlagen. Wir genießen gutes Essen. Wenn mir, wie letztes WE, ein tolles Olivenöl begegnet, kaufe ich das. Aber...wenn ich müsste, könnte ich auch anders. Und es kommt noch drauf an wo man wohnt. Bei uns sind die Preise recht hoch. Wenn ich hühnersuppe vom biohuhn koche, kostet mich das Tief gute 25 Euro. Dann hätte ich aber erst nur das Tier...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kommt auf die Ansprüche an

Antwort von Port am 27.10.2020, 8:04 Uhr

Ganz genau so machen wir das auch. Suppenhuhn vom Markt kostet eben das 5-fache als in der Tiefkühltruhe bei Penny. Dafür ist es auch besser und größer. Und wenn man dann sieht, was man damit alles machen und wieder einfrieren kann, dann ist es das auch wert. Und am Ende kostet ein Essen für 2 oder 3 Personen hochgerechnet auch nur wenige Euro.

Wir kaufen nicht nur Bio, aber viel auf dem Markt. Regional und saisonal, aber wenn ich im Winter Lust auf eine Ananas, Mango oder eine Pomelo habe anstatt auf eingekellerte Äpfel, dann kaufe ich mir die auch.

Allerdings sind wir 2 Verdiener und zu Hause nur zu dritt. Aber gutes Essen ist uns wichtig.

Mir kann keiner erzählen, dass man mit 50 Euro an Lebensmittelkosten eine 3-köpfige erwachsene Familie gesund, abwechslungsreich, schmackhaft und gut ernähren kann. Den Essensplan würde ich gern mal sehen. Wenn ich jeden Tag Toast mit Margarine esse, geht das. Mit Dosenravioli und Billigsuppen sicher auch. Dann kann man sogar behaupten, dass man was Warmes auf den Tisch stellt - uih toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von ZoeSophia am 27.10.2020, 8:25 Uhr

Ich finde es immer wieder Spannend, was andere Leute für Lebensmittel ausgeben!
Und, ich finde es noch spannender was in anderen Ländern ausgegeben wird!
Ich bin ja aus der Schweiz, viele Schweizer schreien immer, bei uns wäre es ja sooooo teuer und in Deutschland viel günstiger, und es wäre unfair, wenn wir in der Schweiz fürs gleiche (Marken) Produkt doppelt so viel bezahlen würden als In Deutschland!

Wenn ich jetzt aber lese, dass ihr 120€ oder noch mehr pro Woche ausgebt, empfinde ich es eben nicht teurer in der Schweiz!!

Wir sind auch eine 4 Köpfige Familie, und geben im Monat ca. 800-1200 Chf (+/- 1000€) aus, da sind aber 1-2 mal Auswärts Mittagessen vom Mann, ein Teil Kosmetikprodukte und Hygieneartikel, Putzmittel, Kleider der Kinder (Strümpfe Unterwäsche, Spontanes), Spielzeug, Geschenke mit dabei.... etwa alle 3/4 Monate kommen ca. 200chf für Waschmittel, Duschmittel, Shampoo, Putzmittel, Apotheke dazu welche wir auf Vorrat kaufen.

Unsere Ausgaben empfinde ich als nicht so viel, klar hätten wir noch Sparmöglichkeiten, aber ich will und muss nicht...

Was aber extrem hilft, beim einsparen, wenn möglich nur 1x in der Woche einkaufen gehen, Sachen, die man sowieso braucht und länger haltbar sind, eben mal in Aktion kaufen kaufen, Einkaufszettel schreiben und Nicht (!!!!!) hungrig einkaufen gehen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Maxikid am 27.10.2020, 8:51 Uhr

Auf unseren Bio Wochenmarkt, gibt es einen Stand mit den besten Tomaten der Welt. Da kostet das Kilo aber auch schon 10 Euro. Wenn ich wirklich dort fast alles einkaufen würde, wären wir locker bei 500 Euro in der Woche. Selbst für ein bisschen Aufschnitt, Eier 400 g Geflügelfleisch, lag ich dort bei 62 Euro. Vorrat für 2 Tage.
Ich kaufe aber auch mal die Tomaten, wenn sie für 1 Euro bei meinem Schlemmer Edeka im Angebot sind. Ich mische immer etwas zusammen. Mal ganz günstige Nudel z.B. mal die teuren für 4 Euro. Einmal für unter der Woche und dann evtl. mal für etwas schönes am WE. Teuer wird es ja immer, finde ich, wenn das Olivenöl etc. alle geht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Blue_Berry am 27.10.2020, 9:46 Uhr

Ich habe eine Zeit lang mal unsere Aufgaben aufgeschrieben (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) und bin im Schnitt immer bei +/- 600 Euro den Monat gelandet. Inklusive Windeln, Drogeriebedarf und mal auswärts essen oder bestellen an stressigen Tagen. Wir haben schon immer viel Biomilch und Eier gekauft, bei Obst und Gemüse gemischt.

Jetzt hat es mich aber nochmal interessiert, wie es wohl wäre wenn wir ganz auf Bio umsteigen und ich würde auch gerne unseren Plastik- und Verpackungsmüll reduzieren. Seit 2 Wochen holen wir viel im Hofladen und ich erstelle Essenspläne für die Woche. Zu meiner Überraschung geben wir bisher nicht mehr Geld aus als vorher! Wohl essen wir aber etwas anders. Äpfel und Birnen statt Flugobst, Kohl statt Paprika, mal Linsen oder dicke Bohnen die getrocknet sehr günstig sind. Viel mehr Geld als vorher geben wir für tierische Produkte allgemein aus (wir essen auch Fleisch und Fisch, versuchen das aber seltener zu tun). Wenn man sich die Auswirkungen für die Umwelt und die Herstellung anschaut, finde ich es aber richtig, das solche Produkte entsprechend kosten - und man den Wert wieder schätzt und nicht mehr irre Mengen davon konsumiert. Ich bin gespannt wie es auf Dauer aussieht, aber ich würde mich freuen wenn wir weiterhin mit dem 600 Euro - Buget komplett (also, realistisch sind bestimmt so 85%, manchmal muss es ja auch schnell gehen oder soll doch eine Avocado sein) auf bio und fair umsteigen können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Maxikid am 27.10.2020, 10:15 Uhr

Mich würde es mal so allgemein interessieren, wie viel Bio bei jeden so kostet. Da gibt es ja auch riesige Preisunterschiede. Bei einigen scheint es so günstig zu sein, wie die normalen Produkte aus dem normalen Supermarkt. Von Discounter Bio bis hin zu den Bio Produkten von Demeter, Bioland etc. Oder auch nur der normale regionale Wochenmarkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von RR am 27.10.2020, 10:38 Uhr

Hallo

Muss dazusagen Endiviensalat u. Tomaten sind selbst angepflanzt u. kostenlos daher, Karotten haben wir vom Feld gestoppelt die abgebrochenen die liegengeblieben sind u. Kartoffeln kaufe ich derzeit für ca. 40 ct. das kg immer wenns im Angebot ist. Sind ja lagerfähig.

Äpfel habe ich am Samstag gekauft für 60ct das kg. Werden so gegessen o. auch mal Apfelkuchen o. Apfelpfannkuchen gebacken.

Wenn Suppe dann selbstgemacht aus Kartoffel u. Gemüse.

Wir kaufen fast nie bio, weil wir durch eig. Anbau wissen, dass selbst da nicht immer alles auf bio Basis zu machen ist. z.B. wenn man Kohl anpflanzt, den fressen die Raupen weg....

Wir sind aber wirklich eher die Saison-Esser, im Winter wird nix von sonstwoher geflogenes gekauft wenn es nicht sein muss. Ab u. an mal Orangen o. Bananen o.k., aber wenn ich 4 kg Orangen im Jahr kaufe ist es viel.....


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Maxikid am 27.10.2020, 10:45 Uhr

Bei uns kosten Äpfel aus der Region, kein Bio immer gute 3,50. Egal wo ich die kaufen würde. Billiger bekomme ich diese ganz selten. Kartoffeln bekomme ich auch niemals so billig. In der Regel, nicht Bio, 3 Euro das Kilo. Es kommt doch auch sehr drauf an, wo man wohnt. Ich versuche aber auch, möglichst Saisonal und Regional einzukaufen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber nur weil es aus dem eigenen Garten ist, kann und will

Antwort von RoryG am 27.10.2020, 12:29 Uhr

ich nicht 4 mal die Woche Salat (und auch noch den gleichen) als Beilage essen.
Mir würde da die Abwechslung fehlen. Kocht ihr nie Desserts?
Hier bekommt man, auch in Hofläden, nie so günstig Kartoffeln oder Äpfel. Wo bekommst du die denn so günstig her? Großmarkt vielleicht?
Stoppeln wird zwar oft toleriert, ist ja aber grds erstmal verboten.
Bevor ich stoppele, um 3-4 Euro zu sparen, unterstütze ich lieber den Bauern auf dem Markt und kaufe ihm seine Ware regulär ab. Wie gesagt, wenn man sparen muss, alles gut, netter Tipp.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber nur weil es aus dem eigenen Garten ist, kann und will

Antwort von Maxikid am 27.10.2020, 12:31 Uhr

Ich wohne mitten in Hamburg. Da ist viele doch gar nicht möglich. Und wenn wir auf dem Land sind, Dorf in SH oder im Wendland. Selbst dort gibt es niemals so günstig Lebensmittel beim Bauern. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Port am 27.10.2020, 13:13 Uhr

Sorry, aber Karotten stoppeln finde ich in Eurer Situation mega peinlich, dazu zwanghaft und hochgradig geizig. Ich würde mich schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab bei 700 Euro aufgehört zu zählen

Antwort von Caot am 27.10.2020, 16:38 Uhr

..... und der Monat ist noch nicht zu Ende.

Wir sind 4 Personen. Gerechnet hab ich nur den Einkauf. Ohne Bäcker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von bellis123 am 27.10.2020, 17:24 Uhr

Wir liegen zu viert bei ca. 50-60 € pro Woche. Ohne Drogerie, Getränke und je Mo-Fr mittags auswärts. Wir achten auf gute Qualität und viel Bio. Am meisten sparen wir dadurch dass wir keine Fertigprodukte (auch kein Süßkram) und keine Fleischwaren kaufen (außer hin und wieder Bio Salami für die Kinder) und planvoll einkaufen und kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allein was Eier kosen...

Antwort von Ellert am 27.10.2020, 17:28 Uhr

und ich backe gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allein was Eier kosen...

Antwort von Port am 27.10.2020, 19:39 Uhr

Ist halt auch immer die Frage, ob man 400 Gramm Hack kauft und das dann noch auf mindestens 2 Mahlzeiten für 3 Personen aufteilt, das gleiche gilt für Würstchen. Würstchen frisch oder aus der Dose. 6 Stück Dose reichen dann auch für 3 Erwachsene bei 2 x essen, wenn man denn will. Und kosten nicht viel. So käme ich auch auf 50 Euro pro Woche, aber ob das der Familie gefallen würde?

Essen ist für mich nicht nur satt werden, es hat auch was mit Genuss zu tun. Nichts gegen einfache Gerichte, machen wir auch. Sogar oft und ich empfinde so manches, was wir essen, als wirklich günstig.

Mensch Ellert, Du kannst auch Fertigkuchen (Sandkuchen) von gut&günstig kaufen, wozu backen? Dann sparst Du die teuren Eier. Oder lass sie doch weg, wenn Du backen willst. Such Dir Rezepte ohne Eier, das ist die Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

igitt

Antwort von Ellert am 27.10.2020, 19:46 Uhr

den fertigkuchen in Folie, nee danke

Würstchen bekommt man ja sogar bei Lidl schon als Bio wenn man keinen biometzger hat
aus der Dose würden meine maximal dem Hund füttern.Und wenn ich hier auf den Feldern die Gemüsereste zusammenklauben würde dann zeigten die nachbarn mit dem Finger auf mich und würden mir nen Eimer Kartoffeln vor die Tür stellen weil sie denken wir haben Geldprobleme

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Blue_Berry am 27.10.2020, 19:54 Uhr

Das stimmt, da hast du absolut recht! Wir sind mit unserem aktuellen Plan über die Stufe "bio im Discounter" etwas hinaus gerade - ich kaufe zum Beispiel nur Eier aus der Gegend, die ein "Huhn und Hahn" Programm betreiben. Da kosten 6 Stück aber auch 3,99. Das Gemüse ist regional aus einer Bio-Gärtnerei (eine "Gemüsebox"), Äpfel und Birnen ebenso. Fleisch kommt auch aus dem Hofladen, regional, da kippe ich bei den Preisen aber um. Fisch ist nicht bio aber von einem befreundeten Angler, der gerne in Teichen hier fischt, und somit ist Überfischung oder so ausgeschlossen das finde ich gut. Der Rest ist dann so eine Mischung aus dem, was Supermärkte oder Drogerien so als bio anbieten, manchmal gehe ich auch in den Biosupermarkt aber der liegt nie auf meinen Wegen. Männe kauft allerdings weiterhin auch mal ne Wurst beim normalen Schlachter wenn er Lust drauf hat, den krieg ich nicht 100% bekehrt ;) aber unser Fleischkonsum hat sich einfach durch mein neues Einkaufsverhalten schon stark reduziert, mal sehen wie lange wir so durchhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Blue_Berry am 27.10.2020, 20:29 Uhr

Achso, und wir wohnen etwas ländlicher und machen viel selbst. Zum Beispiel Hefebrot backen, Pizzateig oder Flammkuchenteig herstellen, sowas wie Nudelsoßen oder so würde ich auch nie kaufen sondern werfe passierte Tomaten mit Knoblauch und etwas Gewürzen in den Topf. Weil Mann gerade abnimmt sind keinerlei Süßkram oder Chips im Haus, das spart auch richtig Geld und Verpackung. Kind und ich lieben Porridge, da kostet auch ne große Packung Bio-Haferflocken wenig und hält ewig. Ein ganzes Huhn in die Suppe mache ich eher nicht - da greife ich auch mal zur Bio Gemüsebrühe und dazu dann einfach Suppengemüse, oder Linsen und Tomatenmark und Gemüse. Oder mal TK-Brokkoli mit Brühe und Sahne aufkochen und pürieren, sehr beliebt beim Kleinkind, ebenso wie Kartoffel-Möhrenmus mit einem Sojawürstchen. Bei Wurst friere ich oft die Hälfte geschnitten ein und verwende es in anderen Eintöpfen oder so dann nochmal. Ich habe jahrzehntelang vegetarisch gelebt und mir ist so ein Fleisch-Überschuss ein Graus. Das sind dann alles sehr günstige Gerichte, die den Rest (Eier, Fleisch, Käse u.ä.) wieder ausgleichen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: igitt

Antwort von Port am 27.10.2020, 20:29 Uhr

Keine Sorge, ich gehe davon aus, dass RR bekannt ist im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Blue_Berry am 27.10.2020, 20:40 Uhr

Also ich muss sagen dass ich den Wochenplan von RR relativ normal finde für eine stressige Woche wo es mal schnell gehen muss. Wir haben im Sommer auch gegessen, was der Garten hergegeben hat - das ist nun mal so bei eigenem Anbau. Wenn wir was total über waren wurden die Nachbarn beglückt ich denke die Motivation dahinter ist bei RR ggf. eine etwas andere, mir ist es wichtig gut mit der Umwelt und den Ressourcen umzugehen und ich würde deshalb nichts verkommen lassen - aber selbst wenn man aus den Endivien mal etwas anderes hätte machen können, ich wollte mal dalassen dass ich den Plan ganz in Ordnung finde ;) da wird eine Familie bestimmt mit satt und hat ihre Ration Vitamine abgekriegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Port am 27.10.2020, 20:50 Uhr

Man weiß natürlich nicht, wie viel Hackfleisch sie für 2 Mahlzeiten für 3 Erwachsene genommen hat, bei den Würsten ist es dasselbe. Hier kann man selbstverständlich sehr sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gabs heute Abend auch Karotteneintopf

Antwort von Ellert am 27.10.2020, 21:07 Uhr

sogar ohne Würstchen da GG ja Vegetarier ist
Morgen gibts Chilli
Handvoll Hack 5.-, das essen nur drei von uns
da muss ich keine 500 Gramm Hack holen

Wenn ich Bolognese koche kommt aber ein Kilo rein, der Rest wird eingefroren
Aber wie gesagt, mit ständig dem selben Salat müsste ich hie nicht ankommen, mag dann auch keiner, wir hatten auch verschiedene angebaut
allerdings ist unserer schon weggegessen,
auch die Tomaten reichen nichtmehr um daraus Soße zu kochen, hier wächst nichtsmehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von ohno am 27.10.2020, 22:56 Uhr

Viel oder wenig - vermutlich kann man das umlegen und es passt trotzdem nicht auf andere.

Wir haben uns umgestellt und ich kaufe nur noch nach Wochenessensplan ein. Der wird samstags erstellt, von allen abgenickt oder mit Vorschlägen und Ideen geändert. Danach wird dann eingekauft. Grundnahrungsmittel sind aber generell eh immer da.
Letzten Samstag habe ich für 2 Erwachsene und 2 Kinder, darunter 1 Teenie, im Rewe irgendwas mit 60,00 Euro gezahlt (ohne Wasser) . Und unser Essensplan ist schon ausgewogen. Gemüse und Obst der Saison, wenig Wurst, nicht jeden Tag Fleisch. Bio ist auch dabei. Heute gabs zb Ofengemüse mit Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl u. Brokkoli, Lauch, Kohlrabi, Zuchini, Tomaten.

Je nach Essensplan ist es aber auch mal teurer. Für diese Woche fand ich den Einkauf selbst günstig. Und nein, keine Dose, Tüte oder sonstiges Fertigessen dabei. Eigentlich schon lange nicht mehr.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, mit einem festen Betrag xy einkaufen zu müssen, wäre ich raus. Ich möchte, dass unsere Ernährung zu uns passt, und nicht zum Geldbeutel. Als Budget haben wir uns 600,00 EUR im Monat gesetzt und kommen damit hin. Mal kommen wir ran, mal liegen wir drunter, aber drüber lagen wir bisher nie. Allerdings rechne ich Geburtstage da zb nicht rein. Das kommt dann oben drauf.

Viele Grüße ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von kravallie am 28.10.2020, 10:52 Uhr

vor allem ist es ziemlich kalorienhaltig, wenn man billig isst/kocht.
DAS würde mich stören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Blue_Berry am 28.10.2020, 11:50 Uhr

Hmm, ich würde eher sagen kohlenhydrathaltig, nicht unbedingt kalorienhaltig... Ich empfinde Hülsenfrüchte, Gemüseeintöpfe und Haferflocken und so etwas eher als schlankere Alternativen zu tierischen Produkten, aber da kommt es dann bestimmt darauf an was man unter gesunder Ernährung versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von kravallie am 28.10.2020, 14:31 Uhr

Haschee mit Paprika u. Reis

So: Bratwurst, Kartoffelsalat, Endiviensalat

Mo: Spagetti, Tomatensoße, Endiviensalat

Die: Wurstgulasch, Spätzle, Tomaten/Endiviensalat

Mit: Eintopf mit Resten, Kartoffel, Karotten, Würstchen (o. Reste, je nachdem wieviel übrig ist)

Do: Hackbraten, Karottenstampes

Fr: Tortellini, Tomaten, Endiviensalat

Was Haschee ist, weiß ich nicht, aber außer am mittwoch ist mir das persönlich zu fett, Bratwurst, Wurstgulasch, Hackbraten, Tortellini....
und das ist nicht der erste kochplan von rr….Süßspeisen sind ja auch noch besonders günstig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Port am 28.10.2020, 15:29 Uhr

Haschee ist eine Hackfleischsoße. Im Grunde Bolognese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von mausebär2011 am 28.10.2020, 17:10 Uhr

Finde ich persönlich jetzt überhaupt nicht viel.
Wir sind 3 Personen (+ Baby, aber das kostet ja noch nix) und haben bis vor Corona 80euro/Woche ausgeben.
Seit Mai sind wir bei 100euro/Woche.

Getränke und Hygieneartikel extra.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von kravallie am 29.10.2020, 10:26 Uhr

schon wieder Hackfleisch, aber sicher schwein, das ist billiger.....
da nützt die ganze Endivie nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab gerade meinen WOchenplan ins Kochen/Backen Forum geschrieben

Antwort von Port am 29.10.2020, 11:02 Uhr

Sag ich doch, da wurde ein Discounter 400 g Packen (nachts gekauft kurz vor Ladenschluss weil billiger. Wer stoppeln geht containert vielleicht auch?)) aufgeteilt auf 2 x kochen für je 3 Erwachsene, darunter ein Teenager, der sicherlich futtern kann wie ein Weltmeister.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Ellert am 29.10.2020, 12:45 Uhr

unsereins fragt sich wie man mit normalem Einkommen so kochen kann
aber
wer von der Arge let ud nebenher Schulden abzuzahlen hat der ist
auf solches Kochen angewiesen
auchd as Feldfrüchteklauen oder nur Abgelaufenes kaufen, und der hat zum Frühstück dann nur Toast und Margarine.
Das liegt nicht am geringen Satz sondern dass der Anteil fürs Lebensmittelkaufen wenig ist weil von anderen Geld eben Kredite getilgt werden oder Zigaretten gekauft oder Schnapps - schlimm wird es eben dann wenn Kinder ins Spiel kommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Maxikid am 29.10.2020, 13:00 Uhr

Toll finde ich immer, wenn Menschen mit sehr geringen Einkommen aus sehr wenig tolles zaubern können, die Kinder trotzdem ausgewogen ernähren. Nicht lustig finde ich, bei gutem Einkommen, das billigste vom billigsten Fleisch zu kaufen bzw. auch Eier z.B.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau meine Meinung

Antwort von RoryG am 29.10.2020, 13:20 Uhr

Wer es sich leisten kann, sollte eben auf Dinge wie z.B. fairetrade, regional, Tierwohl-Label etc achten!

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Port am 29.10.2020, 16:43 Uhr

Genau das ist es aber: Man kann auch aus wenig Gesundes zaubern, wenn man möchte. Dann kauft man saisonales Gemüse und es geht sogar Fleisch von der Frischtheke. Da ist immer was im Angebot und man kann mit 500 g Fleisch, sei es Hack oder Hühnchen so einiges machen und ist keine 5 Euro los für mehrere Personen. Es muss ja nicht Biofleisch sein.

Normalerweise sollte der Hartz 4 Satz ausreichen, gerade wenn man staatliches Geld für mehrere Personen im Haushalt bezieht, da kommt nämlich so einiges zusammen.

Schnaps und Zigaretten sollten allerdings keine Priorität haben.

Darum ging es aber nicht. Es ging darum, ausreichend Geld zu haben, und nicht nur das, sondern auch noch im überdurchschnittlichen Überfluss und dass man sich dann nichts leisten will aus Geiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Gold-Locke am 29.10.2020, 17:14 Uhr

Ich finde 120 € für 4 Personen ebenfalls nicht viel. Wir sind auch zu viert: 2 Erwachsene und 2 Teenager und für Lebensmittel geben ich pro Woche mindestens 200 € aus, ich denke eher mehr.
Ich habe aber auch nicht den Anspruch, da was einzusparen. Es passt für uns, wir genießen gerne auch mal besondere Sachen.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieder so eine Userin... wisch und weg

Antwort von Detektiv007 am 29.10.2020, 23:42 Uhr

die eine Frage in den Raum wirfst, sich dann aber nicht mehr meldet

Sinnlos, da etwas drunter zu schreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von tonib am 30.10.2020, 14:33 Uhr

Bei RR ist das eine Philosophie; ich finde das völlig ok, auch wenn mir klar ist, dass das nicht mehrheitsfähig ist.

Ich finde den Gedanken ganz charmant, dass man wollte, wenn man müsste. GsD muss ich nicht, und ich will auch nicht, aber manche Ideen finde ich echt nicht schlecht.

Ich bin ganz glücklich mit meiner Kombination aus Biokiste, eigenem Garten und Aldi. Bei uns hängt der Wocheneinkauf ganz maßgeblich davon ab, ob Käse, Fleisch, Fisch, Wein oder Kaffee gekauft werden. Das sind eigentlich die einzigen Dinge, die nennenswert Geld kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von RR am 30.10.2020, 14:40 Uhr

Hallo
ich finds lustig wie man sich über Sachen Gedanken machen kann.... böses Fett.... böse Süßspeisen die es 2x im Monat gibt, böses Schwein das es 2x die Woche gibt.....

naja, andere gehen zum Mc D., zur Gastronomie die selten WErt auf Blutfettwerte u. fettarmes Kochen legt..... wir nicht. Da darf schon so 2-3x die Woche was sein, das eben nicht dem Ideal von "nur fettarmes, nur kcal.armes, nur sonstwas" entspricht, solange es keine gesundheitlichen Probleme macht.....

Übrigens kommt mein Mann zu einem pensionierten Arzt, der jetzt seit 3 Monaten als Experiment "ich lebe zum Hartz 4 Satz" einkauft, vor allem die Lebensmittel. Der sagt immer "och, ich hab sogar noch Geld übrig für 1 Flasche Wein in der Woche." Der kauft bestimmt auch kein "hochwertiges" Fleisch..... Mein Mann kauft übrigens alle 2 Wochen beim Metzger unsere Fleisch- u. Wurstwaren.... NORMALE Metzgerei, familiengeführt.... aber das nur nebenbei. Man kommt auch mit 50,- weit....

Karotten stoppeln etc. machen wir natürlich nicht direkt vor der Haustür so doof ist wohl kaum einer.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Maxikid am 30.10.2020, 14:50 Uhr

im Wendland zahle ich fürs Fleisch beim Schlachter auch nur die Hälfte. Es kommt halt auch drauf an, wo man wohnt. Ich gehe gleich Gulasch kaufen, 1 Kilo werden mich schon 35 Euronen kosten. Man kann die Preise ja gar nicht so einfach miteinander vergleichen. Es kommt auch immer drauf an wo man wohnt. Mit unserem Einkommen im Wendland in der Pampas, würde ich die mind. nur die Hälfte ausgeben und hätte dann aber alles von Demeter. Da gibt es extrem Unterschiede in den Regionen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Maxikid am 30.10.2020, 14:50 Uhr

kein Bio....LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt leider auch Menschen die so leben müssen

Antwort von Port am 30.10.2020, 16:31 Uhr

Ich habe mich nicht über Kalorien oder Fett aufgeregt, ich koche selber gern kalorienreich, aber gesünder. Ich habe Geiz kritisiert. Krankhaften Geiz, der Dich sicherlich von früher Rente abhalten wird. Menschen wie Du können sich nicht zur Ruhe setzen, wenn sie noch weiter Geld scheffeln könnten, um es mit ins Grab zu nehmen.

Ich finde, Du beweist wirklich viel Rückgrat, die Karotten im Nachbarort zu klauen. Anscheinend merkst Du noch was, nämlich dass das alles andere als normal ist. Aber kannst halt nicht aus Deiner Haut. Meine Güte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stoppeln ist nicht klauen

Antwort von RR am 30.10.2020, 17:18 Uhr

Hallo
vielleicht liest du mal hier

https://rp-online.de/nrw/staedte/ratingen/kartoffelernte-2020-stoppeln-darf-man-liegen-gebliebene-kartoffeln-vom-feld-holen_aid-53111907

lies bitte den ganzen Text, bis ganz unten.....

vielleicht in deiner Gegend "unnormal".....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoppeln ist nicht klauen

Antwort von Port am 30.10.2020, 17:45 Uhr

Du hast es nicht verstanden: Es geht um Geiz! Wundert mich aber nicht.

Und den im Artikel erwähnten Mundraub gibt es als Rechtsbegriff nicht. Da hat ein Landwirt gesprochen, der keine Ahnung hat. Oben im Beitrag steht, dass man den Eigentümer des Feldes fragen muss, ob man das liegen gebliebene mitnehmen darf. Hast Du gefragt? Wohl nicht, sonst könntest Du es vor der Haustür machen und nicht im Nachbarort.

Unten steht, dass einer froh ist, wenn jemand das Zeug mitnimmt. Das ist keine allgemeingültige Aussage, weder das eine noch das andere.

Da Du aus der Pfalz kommst:

https://www.rheinpfalz.de/lokal/neustadt_artikel,-selbstbedienung-am-acker-_arid,174476.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war das mit den kalorien

Antwort von kravallie am 30.10.2020, 18:15 Uhr

wunderte mich aber schon oft im kochforum, was da so alles auf den tisch kommt...
einmal hab ich gefragt, ob die passionierten Köchinnen denn essen können, was sie wollen und wie die kilolage so ist.
eine antwort, die mir im Gedächtnis geblieben wäre habe ich nicht bekommen.
ich habe Verständnis, wenn die Kochkunst der grund ist, für geiz habe ich nichts übrig, aber das ist ja nichts neues

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoppeln ist nicht klauen

Antwort von RR am 30.10.2020, 18:18 Uhr

Hallo
ja wir haben gefragt, kennen nämlich viele Landwirte. Und dass man keine Pflanzen ausreist, dürfte eig. jedem klar sein. Das ist nämlich geklaut.....

Und jetzt?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoppeln ist nicht klauen

Antwort von Port am 30.10.2020, 18:55 Uhr

Und jetzt? Warum gehst Du dann nicht in den Nachbaracker? Ich glaube Dir kein Wort.

Und zweites "Und jetzt": Wie verhält es sich mit dem Geiz? Ja, ja, die Geizigen sagen, sie seien nur sparsam.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde mich jetzt aber echt interessieren, warum ihr

Antwort von RoryG am 30.10.2020, 20:50 Uhr

nur im Nachbarort stoppelt, wenn es so normal und mit ok vom Landwirt auch toleriert wird? Warum dann nicht direkt bei euch?

Ich finde wirklich, du legst dir die Sachen ganz schön zurecht. Klar gibt es immer Menschen, die viel Fastfood essen und beim Essen gehen auch die bewusste Ernährung vernachlässigen.

Das aber als Grund anzuführen, dass man selber mehrfach pro Woche ungesund/unbewusst isst oder kocht, da fehlt es mir an Verständnis.

Ich finde es weder erstrebenswert, noch löblich, noch bewundernswert auf Kosten anderer früher in Rente zu gehen. Auch wenn du es dir so zurecht legen wirst, dass alle anders Denkenden nur „neidisch“ sind.

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stoppeln ist nicht klauen

Antwort von RR am 31.10.2020, 20:26 Uhr

Hallo
na weil ich die Nachbarsacker-Bauern nicht kenne....

außerdem wächst hier ausschließlich Wein.

Nenn es eben Geiz wenn du meinst, ändert nix an meiner Meinung, dass man auch mit wenig Geld lecker kochen u. gut leben kann..... die Meinung haben noch mehr, aber wenn du meinst dass du "hochwertiger" kochen solltest dann mach es doch.

Im Ausgangsposting hies es eben wir brauchen 120 € pro Woche für 4 Personen, kommt uns viel vor, wie ist es bei euch.....

Also lediglich ein Blick in andere Geldbeutel u. andere Kochtöpfe. Was die AP dann daraus mitnehmen möchte u. was nicht bleibt ihr überlassen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du widersprichst dir selber

Antwort von RoryG am 01.11.2020, 8:54 Uhr

Einmal wird nicht vor der Haustür gestoppelt, denn so doof wäre ja keiner und im nächsten Beitrag wird nicht vor der Haustür gestoppelt, weil man die Bauern nicht kennt und eh nur Wein wächst.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von Philo am 01.11.2020, 14:35 Uhr

Hallo,
Wenn Du mal durchrechnest, 120€:7 Tage = 17,x € pro Tag für Essen und das :4 Personen, dann verbraucht jeder 4,x € an Lebensmitteln pro Tag. DAS finde ich jetzt NICHT zu viel... Bei 5 Mahlzeiten pro Tag (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittagessen, Zwischenmahlzeit, Abendbrot) kommt eine Mahlzeit nicht mal auf 1,-€...

Getränke kommen bei uns aus der Leitung ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lecker uns hochwertig ist immer relativ

Antwort von Ellert am 02.11.2020, 9:13 Uhr

vieles ist nicht erlaubt und wird doch toleriert
auch Sperrmüll mitnehmen ist verboten
es machen doch viele...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich selbst habe kein Problem damit wenn es einer der Nachbarn "weiß"

Antwort von RR am 02.11.2020, 10:59 Uhr

Hallo
ich habe auch für den Junior gebrauchte Klamotten verwendet u. er zieht gebrauchte Oberteile heute noch an - von unserer einen Angestellten, sie hat 3 mittlerweile erwachsene Söhne. Auch unsere anderen Angestellten hat sie schon mit Klamotten versorgt..... die ziehen sie zum großen Teil selbst an. Wir selbst versorgen dann oft einen Rentner damit wenn sie meinem Junior zu klein werden, dieser kann leider nicht mit Geld umgehen u. ist dauerblank.....

Ich nehme auch bei unserem fußläufig zu erreichenden Edeka Markt das aussortierte Obst u. Gemüse "für umme" mit. Obwohl das jeder sehen kann. Wenn ich Zeit habe gehe ich auch zur neu ins Leben gerufene Kleidertauschbörse bei uns, finde ich nämlich sinnvoll. Ansonsten spende ich Sachen an den Gebrauchtladen der Caritas u. nehme wiederum mit, was es dort "für umme" gibt, Kleidung, Geschirr, Bücher, sonstiges.... ich habe kein Problem damit wenn das einer sieht, das machen noch mehr Leute hier..... im Laden bei uns wird ab u. an auch mal "MHD-Ware" verkauft, du würdest dich wundern WER das kauft. Nicht diejenigen, die wenig Geld haben.... Nicht umsonst heißt es "von den Reichen lernst du sparen!"

Mein Post, dass man es nicht vor der Haustür macht weil man Bedenken hat, dass die Nachbarn dann tuscheln war hauptsächlich an den Betroffenen gerichtet.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du musst in einer komischen Gegend wohnen

Antwort von Ellert am 02.11.2020, 11:54 Uhr

Hier wird im Edeka etc nichts verschenkt, zum halben Preis ja, aber auch das geben die heute lieber an die Leute der Tafel als an Normalsterbliche.
Auch diese Kleiderabgabestellen sind hier für Bedürftige...

Ich kaufe aber auch gebrauchte Klamotten wenn sie noch modern und gut erhalten sind, Markensachen die mit gut gefallen. Dafür zahle ich auch gerne
Wenn ich aussoriere ist es eher kaputt oder altbacken, das ist eher für die Caritaskleidercontainer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst habe kein Problem damit wenn es einer der Nachbarn "weiß"

Antwort von Maxikid am 02.11.2020, 12:40 Uhr

in unseren ganzen Supermärkten gibt es solche Angebote leider nie. Keine Ware mit MDH Ablauf, kein "schlechtes Obst/Gemüse". Also auch hier wieder. Solche Angebote gibt es nicht überall. Und auch in unseren ganzen EInezländlerläden gibt es das nicht, auf dem Mark wird auch nicht am Ende billiger verkauft. Nicht in unserem Viertel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich selbst habe kein Problem damit wenn es einer der Nachbarn "weiß"

Antwort von Maxikid am 02.11.2020, 12:42 Uhr

hier geht auch alles ausschließlich an die Tafel etc. Ein Gemüsemann gibt Mangelware an Obdachlose ab und nur an diese. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier gibts nicht wirklich Obdachlose....

Antwort von RR am 03.11.2020, 10:05 Uhr

Hallo
zumindest sieht man sehr selten mal jemanden bei dem man vermuten könnte er könnte es sein. Vor Jahren gab es mal ein paar hier, mittlerweile nicht mehr. Sozial schwache ja, aber keine Obdachlosen. Die Sozial schwachen haben sogar erst neue Wohnhäuser bekommen u. wohnen jetzt mehr in der Innenstadt, die sind jetzt recht glücklich, nicht mehr "am Eingang der Stadt alleine isoliert" zu wohnen. Sie gehören auch hier einfach dazu, kein Mensch sieht sie "komisch an". Finde ich auch wichtig. Auch kein "nicht sozial schwacher" ist sich zu "fein" um auch mal im Gebrauchtladen zu stöbern u. Sachen zu kaufen bzw. auch zu spenden.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sag ja, seltsame Gegend

Antwort von Ellert am 03.11.2020, 20:15 Uhr

hier bei uns bekommt keiner neue Häuser
das sind alte verlotterte Plattenbauartige Ecken
anderswo kann so jemand keine Miete zahlen
die locker bei 10.- der qm beginnen

Ich glaube hier spenden viele Dinge die sie nichtmehr brauchen
aber das ist halt dann auch nichtmehr der letzte Schrei
ich würde mich auch nicht Omas Eichenwand hinstellen ausser ich könnte mir nichts schön-modernes leisten
So oder so muss man sich in erster Lienie wohlfühlen und da hat halt jeder ein anderes Maß an Bedürfnissen. Ich lebe nichtmehr in der Generation der Großeltern, ich lebe im jetzt und heute und mag mir auch mal was leisten was mich glücklich macht
und wenn das am Wochenende die Suite ist dann ist es die halt oder das teure Rinderfilet (als Beispiel)

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebensmittelkosten für 4 Personen

Antwort von 22Kathrin22 am 14.12.2020, 21:44 Uhr

Ich finde das auch wenig. Hier leben 1 Erw.+ 3 Kids und ich gebe 150 € pro Woche aus. Das deckt dann Vollverpflegung am WE und das Abendessen unter der Woche ab. Frühstück und Mittag unter Woche gibt es in der Einrichtung (Schule und Kita) und wird extra bezahlt.

VG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.