Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 26.09.2020, 8:58 Uhr

Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Hallo
....ist doch billiger als einfach die Heizung laufen lassen!
Wollte euch berichten, meine Schwiegis lassen die Heizung durchgehend laufen, also auch wenn sie nicht zu Hause sind u. auch nachts nicht allzusehr gedrosselt, weil sie ja der Meinung sind, es wäre teuerer zu drosseln u. wieder hochzufahren.Sie heizen rund 80 qm.

Bei uns ist die Wohnung 70 qm u. der Abholladen der an der gleichen Gasuhr hängt wird auch beheizt mit ca. 120 qm.

Wir haben fast auf den Euro genau die gleichen Heizkosten! Da sieht man, was das ausmacht! Meine SM war gestern regelrecht geschockt

viele Grüße

 
98 Antworten:

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Annika03 am 26.09.2020, 9:59 Uhr

Das hängt aber auch von der Bausubstanz des Hauses ab und welche Raumtemperatur man bevorzugt.

Bei uns werden alle Räume beim Verlassen des Hauses runtergeregelt und später wieder hoch.

Erstens, weil unser Katerchen auch nicht frieren soll und weil wur schon selbst gemerkt haben, dass ausgekühlte Räume lange zum warmwerden brauchen.

Als mein Töchterchen zur Welt kam, hatten wur vorher das Kinderzimmer nicht geheizt. Mein Mann hat nächsten Tag fue Heizung im Kinderzimmer angestellt. Als es ihm einen Tag später immernoch zu kalt für ein Baby erschien hat er zusätzlich einen Heizlüfter mit reingestellt.
Die Heizung gat übrigens einwandfrei funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Alexa1978 am 26.09.2020, 12:18 Uhr

Zu kalt sollte es nicht werden, die Wände kühlen relativ schnell aus und das Erwärmen kostet dann wiederum mehr Energie, außerdem besteht die Gefahr, dass die Wände feucht werden. Es hängt großteils davon ab, wie gut gedämmt das Haus ist und wo deine Wohlfühltemparatur liegt.

Wir haben aber auch Zeitprofile und können die Temperatur auch von unterwegs aus steuern. Beim Fortgehen und Heimkommen können wir in den Eco (bei uns 17,5 Grad) /Boost Modus wechseln. Wir hatten letztes Jahr tatsächlich 335 € Guthaben. Der Winter hier war aber relativ mild, muss man fairerweise dazu sagen.

Da wir jetzt wieder Katzen zu Hause haben, sollte die Raumtemperatur einigermaßen stabil bleiben. Nur vereinzelte Räume zu heizen bringt jetzt auch nix, weil wir ja sämtliche Türen offen haben. Bin eh gespannt, wie sich das bei der nächsten Abrechnung bemerkbar machen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von mausebär2011 am 26.09.2020, 19:04 Uhr

Wir Heizen auch immer wenn wir nicht da sind, auch bei längerer Abwesenheit wie zb Urlaub.

In den Wohnungen früher wäre das gegangen, aber seitdem wir hier im Haus wohnen wäre das tatsächlich teurer wenn wir die Heizung ausschalten bzw drosseln würden.
Obwohl hier 2012 gedämmt wurde und es 2011 (?) neue Fenster gab, wird das Haus eiskalt wenn man runter dreht.
Bis das dann wieder warm genug ist dauert es entweder ewig oder man müsste sämtliche Heizungen voll aufdrehen.


"Lustige" Geschichte dazu (naja, im Nachhinein war's lustig):
Seit 2018 teilen wir uns einen Heizkessel mit dem Vermieter (in der anderen DHH). Der ist energiesparender und günstiger als wenn jeder weiterhin seinen eigenen hätte.
Im ersten Winter haben wir uns gewundert warum es nicht warm wurde obwohl die Heizung heiß war. Wir saßen hier alle mit dicken Winterklamotten und Decke auf dem Sofa (der wärmste Raum hatte grade mal 15grad!). Irgendwann haben wir den Vermieter drauf angesprochen und zusammen gerätselt warum es nicht warm wird.
Irgendwann hatten wir des Rätsels Lösung! Er hatte den Kessel so eingestellt wie er es bei seinem früher auch schon immer getan hat, nämlich so das er um 23uhr ausgeht und um 05uhr wieder anspringt. Diese lange Zeit ohne Heizung hat die Bude so runtergekühlt das die Heizung es über den Tag nicht geschafft hat das Haus warm genug zu bekommen.
Seitdem geht die Heizung die ganze Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Detektiv007 am 26.09.2020, 19:15 Uhr

Wir lassen immer auf 1 laufen und haben sogar 239 Euro zurückbekommen, trotz sehr langer Heizperiode dieses Jahr.

Stromverbrauch ebenso.. zusammen gut 500 Euro, trotz Corona.

Man kann es aber auch nicht verallgemeinern. Es gibt nix schlimmeres für ein Haus, wenn es komplett runterkühlt. Das aufheizen dauert dann länger.

Aber daß ihr "sparsam" seid, hat man schon mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von kati1976 am 26.09.2020, 20:43 Uhr

Wir lassen die Heizung auch an wenn wir nicht zu Hause sind,wenn die Räume zu sehr auskühlen dauert das aufheizen viel länger


Wenn die Heizung läuft schaltet die sich bei erreichen der Temperatur ab.


Wir bekommen jedes Jahr Geld zurück in 3 stelliger Höhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Ellert am 26.09.2020, 22:17 Uhr

huhu

wir haben mit den isolierenden Steinen damals gebaut und regeln auch runter
das machen die programmierbaren Thermostate nach Einstellung ja alleine,
Wochenende anders als tagsüber beim Arbeiten gehen.
Nicht ausmachen aber weit weniger Grad - dafür hats doch die moderne technik und nachts fährt bei uns alles einige Grad runter !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von kaempferin am 26.09.2020, 23:33 Uhr

Hallo,

ich heize auch nur, wenn ich zuhause bin. Aber bei mir wird es auch relativ schnell warm - trotzdem das Wohnzimmer schon relativ groß ist.

Die Heizung im Bad lasse ich jedoch auch über Nacht auf 1 an, damit ich es morgens zum Duschen schön warm habe. Über Nacht bin ich zwar daheim, jedoch nicht im Bad. Aber da muss es einfach kuschelig warm sein am nächsten Morgen - wie schon geschrieben.

Und ich heize auch nicht 80 qm.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Silvia3 am 27.09.2020, 13:12 Uhr

Ich hätte keine Lust durch das ganze Haus zu laufen und Heizkörper zu kontrollieren, bevor ich das Haus verlasse. Wir haben 7 Zimmer, 3 Bäder, Küche, Flure, Keller usw.

Im Wohnzimmer, dem Zimmer meiner Tochter und im Arbeitszimmer meines Mannes gibt es elektronische Thermostate, die an die Benutzungszeiten angepasst sind.

Ansonsten gibt es eine Nachtabsenkung und wenn wir in Urlaub fahren, geht die Heizung in Urlaubsmodus. Aber nur weil wir mal ein paar Stunden außer Haus sind, drehe ich nicht die Heizung ab.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben diese elektronische Thermostate überall wo wir heizen

Antwort von Ellert am 27.09.2020, 20:43 Uhr

Küche zB heizen wir nicht, den HWR auch nicht
Bäder schon, man mus ja auch mal spontan Kinder duschen etc
Wir gehen arbeiten, das ist dann programmiert dass es ne stunde vor Heimkommen wieder hochfährt

RR hat ne winzige Miniwohnung, aber vermutlich auch elektronische Thermostate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von tabalugalilli am 28.09.2020, 15:37 Uhr

Wir hatten das auch immer schön abgesenkt, das macht sich schon bemerkbar - aber wegen Homeoffice werde ich jetzt den ganzen Winter durchheizen müssen :-(
Beim Stromverbrauch sieht man auch schon den Unterschied....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von ohno am 28.09.2020, 20:23 Uhr

Naja das kann man auch andersrum sehen. Wenn es aufs selbe rauskommt, könnt Ihr auch heizen.

Ansonsten muss man da auch ganz andere Faktoren gegenüberstellen als nur die (Milchmädchen)Rechnung.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von RR am 29.09.2020, 9:32 Uhr

Hallo
aus selbe Geld kommt es raus - aber nicht die qm Zahl.... wir heizen viel mehr fürs gleiche Geld, lies nochmal nach.

Ansonsten drehe ich nicht ständig Heizkörper an u. aus sondern habe eine komplett Steuerung für die ganze Wohnung, die steht mit Zeitschaltuhr auf "nur 18 Grad von 7.30 Uhr bis 19 h" u. nachts ab 21.30 bis 7 h auf "nur 15 Grad heizen". Zusätzlich drehe ich morgens wenn alle im Bad "durch" sind den Heizkörper aus bis nachmittags u. beim Junior u. im Esszimmer (diese Räume werden erst abends genutzt)abends auch auf aus bis nachmittags so gegen 16 h. Freitags sind wir abends bei meiner Mutter bis gegen 21.30, da springt dann die Heizung auch erst so an dass es ab dort erst warm ist u. nicht schon um 19 h. Sonntags heizen wir erst ab 9.30, vorher ist eh keiner wach u. mittags zwischen 14 u. 18 h sind wir eig. immer weg dann, da drosselt sie sich auch auf 18 Grad. Sollten wir (bei Sauwetter etwa) doch mal zu hause bleiben, genügt ein kurzer Knopfdruck am Thermostat im Wohnzimmer u. es bleibt eben 21 Grad.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch, man kann es schwer vergleichen

Antwort von RoryG am 30.09.2020, 8:02 Uhr

So wie du schreibst, seid ihr ja fast nie zu Hause und auch am Wochenende sehr viel unterwegs. Da kann man doch seine Heizkosten nicht mit den Schwiegis vergleichen!
Sie sind älter (i.d.R. Ist einem im Alter kälter) und bestimmt wesentlich öfter zu Hause.
Das wäre so, wenn ich unser 3 Personen Wassergeld mit einem 5 Personen Haushalt vergleichen würde.
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch, man kann es schwer vergleichen

Antwort von Alexa1978 am 02.10.2020, 8:39 Uhr

18 Grad (bzw. die 21 Grad) wären mir Dauerhaft zu kalt. Fakt ist aber, dass das Senken der Temperatur um nur 1 Grad (auf den gesamten Wohnraum bezogen) sich bereits auf der Heizkostenabrechnung bemerkbar macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch, man kann es schwer vergleichen

Antwort von lilly1211 am 02.10.2020, 8:55 Uhr

Ich finde 18 Grad indiskutabel.

Und RRs krankhaftes sparen...naja...warum man sich zu Lebzeiten nirgends wohlfühlen darf verstehe ich nicht.

Bei mir hat es 23 Grad mindestens. Oft mehr. Und frieren kann ich im Grab auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie ist ja nie daheim wenn man die Zeiten anschaut

Antwort von Ellert am 02.10.2020, 21:21 Uhr

bis 19 h weg - ich frage mich wie das Kind da Hausaufgaben gemacht hat
zwischen 19 und 20 h vordem Abendessen ?
Auch hat RR eine minikleine Wohnung wenn ich das sehe, das hat meine Tochter fast alleine, da fallen auch wenig Heizkosten an

manche Menschen haben wirklichs ehr wenig Geld, meine Erinnerung an die Zeiten meines Opas an denen man am Samstag badete, alleii m selben Wasser, kommen da wieder hoch und ich bin dankbar dass ich in anderen Zeiten aufwachsen durfte.

Wir heizen auch über 20 Grad, ich bin eine Frostbeule
aber wir regulieren runter wenn wir wegsind,
unsere Heizung fährt aber hoch ehe wir wiederkommen, wenn ich heimkomme mag ich es schön warm haben.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von ohno am 02.10.2020, 23:37 Uhr

Sie heizen 80 qm voll und Du 70 qm und nicht durchgehend und in der Summe kommt es aufs selbe raus? Ich bleibe bei meiner Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von RoryG am 03.10.2020, 7:57 Uhr

Sie heizt schon mehr, so wie sie geschrieben hat. Und zwar den Laden, mit 120 qm.
Man kann es trotzdem nicht vergleichen, finde ich. Zumal es die Kunden im Laden wohl nicht wärmer haben dürften, als sie selber es in der Wohnung hat. Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von ohno am 04.10.2020, 10:32 Uhr

Verstanden. Trotzdem: Ist es nicht sch... egal?? Solange die in der Familie bzw im Kern alle so ticken (bei uns zb käme keiner auf die Idee, Stromkosten zu vergleichen), wird RR nicht merken, dass das Sparen eine emotionale Lücke füllt. Sie sparen auf die Rente. Im Endeffekt wird einer alleine mit dem Ersparten da sitzen und nichts damit anfangen. Denn wenn jemand das geizen so lebt, wird es zur rechten Hand und man legt das sicher nicht mehr ab. Sehr schade. Aber ihre Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, so stimmt das auch nicht

Antwort von Ellert am 04.10.2020, 11:25 Uhr

Aus Umweltschutzgründen sollte man schon schauen so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen.
Und auf der einen Seite spart man das Geld natürlich auch gerne ein,
wir geben es halt für andere schöne Dinge aus, andere sparen es schon fast krankhaft ein für später.
ich bin in Vielem auch sehr sparsam - aber gebs auf der anderen Seite dann auch aus, ob für Urlaub oder lecker Essen gehen oder sonstwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von Okypete am 04.10.2020, 14:16 Uhr

Paar euro hin oder her...wohlfühlen muss man sich...ob man nun ein oder 2 Euro mehr am Tag braucht ist soch scheissegal......ich benutze TRochner alle Elekjtrogeräte....es gbit kein urlaub ncihts mehr...da soll es doch dehim schön und warm sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von HeyDu! am 07.10.2020, 11:50 Uhr

Bisschen pauschal oder?
Man kann doch Häuser nicht wirklich vergleichen. Ist es von 1935 oder von 1986 oder 1999? Das macht einen Unterschied, ebenso die Wohlfühltemeratur.

Wir haben Fußbodenheizung und regeln nicht oft dran herum. Wer sparen möchte dem empfehle ich einen Wintergarten. Wenn im Oktober die Sonne scheint, dann haben wir dennoch 27 Grad, lassen die Tür zum Flur auf und freuen uns :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von HeyDu! am 07.10.2020, 11:53 Uhr

Klingt ja schrecklich anstrengend und insbesondere kalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist ja nie daheim wenn man die Zeiten anschaut

Antwort von RR am 08.10.2020, 19:43 Uhr

Hallo
ja mein Sohn hat schon seit er in der 8. war erst nach 19 h Hausaufgaben gemacht - wollte er nicht anders. Anfangs hab ich noch mittags 2 h geheizt - wurde aber nie genutzt. Unser Laden ist sowieso niiiiie warm, da nämlich die hintere Tür zum Freien immer offen bleibt, da ja ständig nachgefüllt werden muss. Die vordere Tür - durch die die Kd. kommen steht offen bis es Frost gibt. Schon vor Corona war das übrigens so..... hat den Vorteil,dass die Kd. weiter gerne zu uns kommen mit den Worten "sonst geh ich nicht mehr gerne einkaufen, aber bei euch ist ja immer gut gelüftet, da fühle ich mich gut....." aha.....

Frieren tut hier keiner, wir stehen in warmer Kleidung im Laden im Winter.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klar, im Laden hat auch keiner 23 Grad

Antwort von Ellert am 08.10.2020, 22:48 Uhr

daheim aber brauch ich mindestens 20
im Bad noch mehr
Allerdings muss ich sagen für 175 qm Wohnfläche haben wir eine recht niedrige Gasrechnung
liegt auch an der Heizung und der Bauweise
und auch an der Nachtabsenkung

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von RR am 09.10.2020, 9:05 Uhr

Hallo
warum liest du hier eigentlich? Wenn es DIR sch.....egal ist? Passt nicht zusammen....

Weißt du, mir ist es egal wenn es in meiner Wohnung zu Zeiten in denen keiner da ist 3 Grad kälter ist als unsere Wohlfühltemperatur. Wir merken es ja nicht - außer am Geldbeutel später.

Es ging mir darum, dass im Netz u. auch sonst immer wieder die Behauptung rumgeistert, dass man nix spart wenn man die Heizung drosselt sondern sie besser durchlaufen lässt.

Und um es noch genauer zu sagen: Meine Schwiegis wohnen im Reihenmittelhaus - das ja angeblich so sparsam ist was Heizkosten anbelangt. Wir selbst wohnen alleine im freistehenden Haus, untendrunter ungeheiztes Lager UND unsere Wohnung hat hohe Decken von 2,85 m. Also tatsächlich nicht wirklich vergleichbar - aber eher in umgekehrter Richtung.....

Gehen deine Kinder eig. auf FFF Demos? Falls ja haben sie verstanden worum es geht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@23 Grad? und mehr??? da würde ICH mich nicht wohlfühlen

Antwort von RR am 09.10.2020, 9:09 Uhr

Hallo
das finde ich als "überheizter Raum". Mein Junior ist 16 u. läuft bei 21 Grad abends derzeit im kurzen Schlafanzug rum weil er es als zu warm empfindet..... So unterschiedlich ist das.

Hier sitzt ja keiner bei 18 Grad rum. Es ist nämlich zu der Zeit keiner da.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von kravallie am 09.10.2020, 14:50 Uhr

*Gehen deine Kinder eig. auf FFF Demos? Falls ja haben sie verstanden worum es geht?*

lustige frage, denn du sparst nicht wegen der Umwelt, sondern aus ganz persönlichen gründen, nämlich der challenge wer der größte Dagobert in der Pfalz ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heizen nur dann wenn man zu Hause ist....

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2020, 19:12 Uhr

Es kommt immer darauf an. Wenn ich im Haus normalerweise um die 18 Grad hab und heize dann nur wenn ich zu Hause bin mag das ok sein.
Wenn aber die Temperatur niedriger liegt lässt irgendwann der Schimmel grüßen.

Wir haben in allen Räumen morgens wenn keiner da ist nach dem durchlüften 16 Grad und der Thermostat heizt dann bis auf 18 Grad hoch. Kurz bevor ich heimkomme, schaltet der Thermostat im Wohnzimmer auf 22, in den Kinderzimmern auf 20. Im Bad sind es morgens 22 Grad- ich HASSE es mich im kalten Bad fertigmachen zu müssen. In meinem Wohnzimmer will ich mich nicht mit dicken Klamotten hinsetzen, um im Endeffekt 10 Euro im Jahr zu sparen

Wir haben 120 qm und die Heizkosten sind bei uns eher zu vernachlässigen. Liegt wohl aber auch an den gut isolierten Fenstern und der Dachbodendämmung und WDVS-Dämmung in Verbindung mit einer sparsamen Gasheizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von mama von joshua am tab am 09.10.2020, 19:33 Uhr

Wieso müssen Kinder auf FFF-Demos gehen, um zu verstehen um was es geht?

Meine gehen nicht hin und wissen trotzdem wie der Hase läuft.
Wohlfühltemperatur ist wohl Definitionssache.
Ich hab im Büro ne Kollegin im Zimmer, die ist gerade in den Wechseljahren und schwitzt wie blöd. Unser Fenster ist immer auf, von Wohlfühltemperatur bin ich schon im Büro weit entfernt, hab schon gesagt wenn der Tee in der Tasse gefriert mach ich dann doch mal das Fenster zu ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Frage war ja andersrum

Antwort von RR am 10.10.2020, 8:59 Uhr

Hallo
wenn sie hingehen aber Mama dreht die Heizung von Morgens bis Nachts auf 23 Grad u. mehr dann passt das nicht.

Umweltschutz ist für viele so lange top bis es an die eigenen Einschränkungen geht.

Und wenn man genau hinschaut schließt sparen den Umweltschutz nicht zwangsläufig aus - im Gegenteil!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Frage war ja andersrum

Antwort von kravallie am 10.10.2020, 11:39 Uhr

nein, schließt sich nicht aus, aber den Umweltschutz als deinen Beweggrund vorzugeben ist einfach falsch!
und erzähl mir nicht, dass dein sohn die Heizung aufdrehen dürfte, wenn er friert!
genauso wenig wie woanders wahrscheinlich fffkinder die Heizung runterdrehen dürften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn mein Sohn friert

Antwort von RR am 10.10.2020, 13:49 Uhr

Hallo
wenn er abends mal vorm Fernseher "chillt" - holt er sich ne Decke. Macht er übrigens auch gerne wenn er nicht friert, empfindet er einfach als "kuschelig". ER hat noch nie danach gefragt, die Heizung höher zu stellen. Schon bevor wir unsere neue Anlage bekommen haben, da war nämlich die Temperatur nicht so einfach einstellbar..... und oft war es wärmer - uns eig. zu warm..... man kann sich nämlich an Temperaturen gewöhnen - finde ich gerade jetzt sinnvoll da in der Schule dauerhaft ein Fenster mind. geöffnet bleibt.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn mein Sohn friert

Antwort von mama von joshua am tab am 10.10.2020, 14:19 Uhr

Man kann sich an vieles gewöhnen....niedrige Temperaturen, jeden Tag Wasser und Brot, ne Woche lang die gleiche Unterhose an, Auto ohne Klima und/ohne Sitzheizung etc....man KANN, aber man MUSS nicht.
Zumindest ich mag es nicht, wenn die Temperaturen zu Hause ungemütlich sind, ich sitze im Büro jetzt wieder mehr oder weniger im Eiskeller, damit bin ich voll und ganz bedient.

Bei uns in der Schule sind keine Fenster dauerhaft geöffnet. Nirgends. 20 Minuten Unterricht, 5 Minuten komplett lüften, wieder 20 Minuten Unterricht usw.
Fenster die nicht komplett geöffnet werden konnten werden jetzt in den Ferien umgerüstet. Hat ja bisher gut geklappt, bei uns war durchgehend Präsenzunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn mein Sohn friert

Antwort von kravallie am 10.10.2020, 17:16 Uhr

klar kann man sich daran gewöhnen, meine mutter war auch durch krieg und Vertreibung an die kälte gewöhnt, man hatte damals keine Heizung, meine Oma bis zu ihrem Tod nicht.
genau DAS wollte sie NIE wieder, bei uns war es immer warm, gsd.

kann deinen sohn auch mal ereilen, er braucht nur an eine "normale" frau geraten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ohno

Antwort von mausebär2011 am 11.10.2020, 0:34 Uhr

Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch oder habe irgendwas verpasst oder so.
Aber ich verstehe nicht so recht was daran so "schlimm" ist das RR & Familie es lieber kühl haben.
Klar der rest, geb ich den anderen Recht.
Aber was speziell die Temperatur angeht sehe ich da die Aufregung nicht.
Gibt halt Menschen die sind richtig heißblütig und mögens lieber kalt.

Iiiiiiiist ja auch egal, ich wollte nur was erzählen....


Hier ist es zb morgens immer sehr kalt weil die Heizung erst um 05/06uhr wieder anspringt und es lange braucht bis es wieder warm wird.
Das sind dann bis ca 08/09uhr ca 17/18 Grad im Wohnzimmer.
Während ich mit zwei paar Socken, Jacke und Decke zitternd auf dem Sofa sitze und mir bereits Eiszapfen aus der Nase hängen, laufen Mann und Sohn hier mit Shirt, kurzer Hose und nackten Füßen rum und beschweren sich in einer Tour über die unerträgliche Hitze!
Im Schlafzimmer haben wir Nachts oft nur 15/16 Grad. Da friere ich so sehr daß ich schon Bauchkrämpfe vom zittern bekomme. Mann und Sohn pennen mit weggestrampelter Decke und schwitzen!! Bin jedesmal erstaunt!
Die haben scheinbar ne innerliche Heizung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt

Antwort von Ellert am 11.10.2020, 9:51 Uhr

vieles was RR beschreibt erinnert mich an die generation der Kriegsmütter die sich an Dinge einfach gewöhnen mussten.
Es gab kein Holz zum Heizen, kaum Essen, man hat nachts heimlich die vergessenen Kartoffeln vom Feld gesammelt.
Diese Generation wurde auch groß und stark, es gab ja nichts anderes.
Das war auch die Generation die das Ggeld sammelte damit die Kinder was erben, die es besser haben sollten, nichts gönnen falls wieder schlechte Zeiten kommen.

Die nächste Generation strebte dann nach Freude im Leben
mit dem Zelt nach Italien fahren, gute Butter ins Essen etc was für die Generation davor Verschwendung gewesen wäre.

Ich bin auch nicht der Mensch der das Geld verschleudert
aber ich möchte im Leben Freude und Glück erfahren,
ich möchte für meine Arbeit mir schöne Dinge leisten,
man kann sparsam sein und dennoch etwas erleben, weltoffen sein und muss nicht alles mitmachen, aber zumindest tolerant werden.

Für mich heisst Glück garnicht Geldmassen im Keller zu haben
aber in einer winzigen Wohnung zu leben die noch dazu kalt ist
das Kind so wenig Platz hat dass es wenn es wollte nicht mehrere Kinder zum Spielen einladen könnte
nicht mal ein schönes warmes Meer mit Strand zum Buddeln zu haben und eine andere Kultur zu sehen - dann zu sagen,nein ich wandere lieber im Schwarzwald.
Sich mal coole neue Klamotten zu holen ( mal , nicht immer)
Mal Pizza essen zu gehen denn die schmeckt beim Italiener anders als daheim
all die Dinge gehören für mich dazu ein glückliches Leben zu haben
und dafür lohnt auch Leistung und Einkommen.
Nur was man kennt kann man ablehnen und sich frei entscheiden
und auch Übertreiben muss ja nicht sein - aber das MAL...
Mir würde es nicht gefallen mit 55 in Rente zu gehen wenn ich dann mein Leben nicht geniessen könnte sondern wie vorher in einer kalten Wohnung sitzen müsste
dann lieber bis 67 arbeiten und vom Leben etwas haben.
Ich setze mich dan im Schaukelstuhl auf meine Terasse und schau in den Garten, freue mich direkt vor der Tür meine Blumen zu sehen etc - ich weiss auch dann warum wir Jahre am Haus abbezahlt haben, das ist dann mein Glück wenn ich nichtmehr reisen kann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst aber ja auch als Nichtselbstständiger Freizeit machen wie du möchtest

Antwort von RR am 12.10.2020, 16:59 Uhr

Hallo
das ist eben doch ein Unterschied. Bei uns wird es abends oft spät, im Sommer wegfahren geht gar nicht, haben wir schon oft geplant, kam immer was dazwischen. Auch der Samstag ist mind. zur Hälfte weg bis wir "frei" haben haben. Da sagst du dir irgendwann "das möchte ich so bis 67 eben NICHT haben". Dann lieber aus dem ganzen das beste machen u. das Geld eben einsparen u. dafür eben ein paar Jahre früher schon Freizeit. Wenns nicht langt, kann man immer noch auf 450 € Basis (soll ja sogar erhöht werden) dazuverdienen. sollte man nicht hinkommen mit dem Geld, mein Mann hat aber jede Menge angelegt für Rente die eben "früher" rauskommt.

Ansonsten möchte ich nochmal betonen, dass wir alle NICHT frieren. Denn wenn wir zu Hause sind ist es ja warm.

Mein Sohn hatte durchaus die Möglichkeit mit Kindern zu spielen, haben ja eine freie Wohnung in der er ein Spielzimmer (hatte), wurde genau 5x genutzt, dann wollte er das nicht mehr.

Pizza essen gehen machen wir derzeit wg. Corona nicht, denn ich mag Quarantäne nicht..... Pizza abgeholt haben wir in Corona Zeiten aber bereitx 3x, das ist selbst in meinem HH Geld von 50,- die Woche noch locker drin.

Wenn mein Sohn als Erwachsener ins Ausland möchte zum Erholen, kann er dies tun - wir möchten es bisher nicht. Man muss seinem Kind auch nicht ALLES bieten.

Mein Mann hat sich übrigens letzte Woche im Urlaub 4 Paar Schuhe u. 1 Pullover geleistet..... also ca. 230,- ausgegeben. Das war allerdings das 1. Mal, das er was gekauft hat in den letzten 2 Jahren...... Das hält garantiert auch wieder 2 Jahre (mindestens) ....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in der Berufsschule ist ein Fenster dauerhaft offen

Antwort von RR am 12.10.2020, 17:09 Uhr

Hallo
klappt auch gut. 33 Schüler im kleinen Raum!

Bisher gab es schon in mehreren Klassen jeweils 1 Corona Fall, die anderen mussten zwar jeweils in Quarantäne, aber es war bisher nie jemand angesteckt worden. Scheint also zu wirken....

Klar kann man sparen, muss es aber nicht. Frage mich bloß immer warum man dann im Sparforum liest

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier geht es doch um den Austausch von Tipps und nicht darum, wer am meisten spart.

Antwort von RoryG am 12.10.2020, 20:16 Uhr

Ich lese immer gern im Sparforum, um mir Tipps und Anregungen zu holen. Habe zum Beispiel das „Umschlagsystem“ angenommen, nicht weil wir sparen müssen, sondern es wollten. Wir finden es nach wie vor super und es funktioniert.
Mir liegt es fern, über Zeit und Geld anderer zu urteilen oder den Lebensstil zu bewerten, aber ich denke auch, du legst dir das so zu recht, wie es in deinen Lebensstil passt.
Wenn ich lese, dass dein Sohn in einer leeren Wohnung ein Spielzimmer hatte, da wundert es mich nicht, dass er das nach ein paar Mal nicht mehr möchte. Er wird da ja noch sehr jung gewesen sein, welches Kind möchte denn in einer unpersönlichen, leeren Wohnung spielen? Da fühlen sich Kinder doch nicht wohl.....das kann man sich natürlich anders zu Recht legen, klar.
Ich kann auch sehr nachvollziehen, dass ihr eher in Rente wollt, gerade bei einem so anstrengenden Berufsleben, Ich denke, ihr merkt auch nicht, wie sehr ihr euch einschränkt, es ist einfach normal für euch, es gehört zu eurem Leben, das seid halt ihr.
Macht eine Tante von mir auch, extrem sparsam, ich nenne es geizig. Hat sich mit der Rente leider nicht geändert, ist nur schlimmer geworden. Jetzt ist das Ziel, möglichst viel zu hinterlassen, ohne Witz jetzt......
Wenn ich dein Leben so lese, dann wäre für mich die größte Einschränkung , so wenig Zeit zu haben, füreinander, miteinander etc.. Und was ist, wenn ihr im Endeffekt gar nicht viel von eurer Rente habt? ich habe gerade eine Kollegin in wirklich jungen Jahren verloren.
Bitte nicht falsch verstehen, jeder lebt so, wie er es für richtig hält, da gibt es auch kein richtig oder falsch. Aber Spar Tipps müssen Tipps bleiben und nicht alle Tipps sind für jeden praktikabel. Ich finde auch, die Wochenbudgets sind nicht miteinander vergleichbar, jeder kocht anders, kauft anders ein (nur Bio etc). Aber der Grundgedanke ist doch, mit Wochenbudgets zu arbeiten. Verstehst du, was ich meine?
Jetzt ist es doch echt lang geworden......sorry
Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von ohno am 13.10.2020, 1:07 Uhr

Och RR, klar ist es mir egal, wie Du lebst, habe ich doch geschrieben. Was ich nicht leiden kann ist Dein ewiger erhobener Zeigefinger und Deine abstrusen Rechtfertigungen und Ausschweifungen, wenn Du Dich erklärst.

Ja, mir ist es egal, ob Deinem Stromverbrauch 70, 80 oder 12zig qm zugrunde liegen. Wenn ich im Rub Das liebe Geld lese, bin ich dankbar für Tipps, wo ich wie etwas einsparen kann. Aber nicht zum Zwecke von krankhaftem Sparzwang, ich lasse mich von Dir weder belehren noch bekehren.

Mach wie Du denkst, aber leb damit, dass nicht jeder Tipp ankommt oder angenommen wird. Du hast als Frugalist einen nicht so leichten Stand, das sehe ich ja ein. Das Problem ist, dass Du hier eher nicht auf Gleichgesinnte triffst, eher im Gegenteil. Eigentlich kannst Du Dir doch hier selbst keine Tipps zum Sparen holen? Du weißt alles besser, sparst Dich reich und musst zudem noch erzählen, dass Du es besser hast wie alle alle anderen, da Du sofort aufhören könntest zu arbeiten, für immer und überhaupt, und genau, DAS muss nun die ganze Rub-Gemeinde wissen, weil wir ja nicht so schlau sind wie Du.

Was FFF damit zu tun hat - nunja, nichts, was mit Dir zu tun hat. DU sparst nämlich nicht für eine gesündere Umwelt oder ein besseres Klima. Sondern nur für Deinen Wohlstand in der FrühRente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von Maxikid am 13.10.2020, 7:24 Uhr

Wir sind auch selbstständig aber wir kämen gar nicht auf die Idee früher in Rente gehen zu wollen, auch wenn wir es jetzt schon könnten. Dafür lieben wir unseren Job und das Leben drum herum. Das Ziel hat ja nicht jeder.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ohno

Antwort von RR am 13.10.2020, 10:29 Uhr

Hallo
also als erhobenen Zeigefinger ist kein Post gedacht in dem steht man spart mehr Geld wenn man die Heizung drosselt als wenn man sie anlässt wenn man nicht daheim ist. Das empfinden nur einige Leser so. Weil sie es eben von Grund auf nicht WOLLEN. Akzeptiert.

Warum liest du meine Posts eig. wenn dir die Tipps zu extrem sind? Ich lese z.B. auch keine Backtipps, da ich nie backe. Kaufe fertigen Kuchen - oha hat nix mit sparen zu tun u. schmeckt lt. vielen Hausfrauen-Bäckern bei weitem nicht so gut..... Diskutiere ich deshalb im Backforum?

Ich verkaufe z.B. keine gebrauchte Kleidung, Bücher etc. weil es sich nicht lohnt finde ich.... gehe ich deshalb hin u. schreibe unter Posts im "suche-biete" - warum spendest du es nicht einfach wie ich? Das sind für andere Spartipps - für mich nicht - aber darüber schreibe ich z.B. nix.

Ansonsten spare ich nicht (nur) für Rente sondern für neue Geräte, Urlaub, Autoreparaturen, Fahrten mit dem Auto zu schönen Orten, Wohnungsrenovierungen, das übliche halt.

Leben u. Leben lassen. Und manchmal wäre der Tipp "einfach überlesen was nicht passt" für einige gut

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier geht es doch um den Austausch von Tipps und nicht darum, wer am meisten spart.

Antwort von RR am 13.10.2020, 10:43 Uhr

Hallo
mein Sohn war schon 10 u. älter als das mit dem Spielzimmer war. Er "spielt" lieber mit unseren Sachen im Betrieb, auch heute noch sein größtes Hobby, wir akzeptieren das eben.

Das "Umschlagsystem" hatte ich auch erst übernommen, bis ich im Fernsehen das mit den 50,- die Woche gesehen habe. Einfach weils für mich eine "Herausforderung" war, nicht weil wir es müssen.

Ansonsten haben wir als Familie glaube ich in den letzten 17 Jahren mehr Zeit miteinander verbracht als die meisten hier, eben weil wir auch während der Arbeit zusammen sind. Nur freie Zeit fehlt eben.

Bei jedem Tipp ist es normal, dass man das rausfiltert was zu einem passt. Habe ich unten bei ohno gerade beschrieben.

Mein Ursprungsposting ging ja auch nur darum, dass überall im Netz, in Zeitungen etc. rumgeistert ob man die Heizung besser laufen lässt um zu sparen o. besser drosselt wenn man nicht da ist. Da liest man mal so mal so.... Daher: wir habens ausprobiert, es lohnt sich eben doch zu drosseln (wenn man sparen WILL). Dass es ausgeweitet wurde über meine Miniwohnung (wobei in Coronazeiten ja rauskam, dass viele sogar noch wesentlich enger wohnen) über das Spielzimmer das nicht in der Wohnung lag (aus gutem Grund) über sparen nur für Rente, über Rentner die eben mehr zu Hause sind u. mehr frieren u. über Menschen die erst im Grab frieren wollen weil ihnen 21 Grad viel zu kalt sind war nicht meine Ursprungsidee....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst aber ja auch als Nichtselbstständiger Freizeit machen wie du möchtest

Antwort von mama von joshua am tab am 13.10.2020, 11:18 Uhr

Und wenn du keine 67 wirst ?
Soll auch Menschen geben, die früher versterben. Ok, dann freut sich der Nachwuchs, aber ansonsten....das letzte Hemd hat keine Taschen.

Auch als Selbständiger kann man wegfahren oder zu normalen Zeiten Feierabend machen. Funktioniert bei anderen Unternehmern ja auch. Man braucht dafür dann halt zuverlässiges Personal, was widerrum entsprechend kostet.

Wenn du im Streckverband im Krankenhaus liegst muss es schliesslich auch ohne dich gehen.

Ich frage mich gerade, was bei euch ne Pizza kostet, welche Mikromengen ihr esst und wie das mit den 50 Euro wöchentlichen Haushaltsgeld machbar sein soll.

Bei uns kostet beim günstigen Dönermenschen die billigste Pizza 7,50 Euro. Bei uns isst jeder eine Pizza. Da bin ich ja bei drei Personen schon über 20 Euro.
Aber ihr teilt euch wahrscheinlich eine Pizza Margaritha und esst die nächsten zwei Tage auch noch davon...
Klar gibt es bei uns such Pizzaläden in denen es günstiger ist. Wenn ich mir dann aber ansehe wie ungepflegt die Inhaber und das Personal sind vergeht mir ehrlichgesagt der Appetit *bäh*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ursprungspost geht es auch um den Vergleich.

Antwort von RoryG am 13.10.2020, 11:55 Uhr

Wie du schon schreibst, gibt es bereits viel zu lesen über Heizung drosseln oder nicht. Das hängt ja von viele Faktoren ab.
Im Ursprungspost vergleichst du deine Heizkosten mit der deiner Schwiegermutter. Ich schrieb ja schon, das ich finde, der Vergleich hinkt.
Es widerspricht aber auch dem, dass es nur ein Tipp war. Du vergleichst, sprichst mit anderen darüber und hast deine Schwiegermutter „geschockt“. Ein Vergleich wäre nur unter gleichen Bedingungen korrekt möglich. Also was spart ihr, wenn ihr „normal“ heizen würdet im Vergleich zu dem, wie ihr jetzt heizt.
Auch wenn er „schon“ 10 war, so war er dennoch ein Kind und natürlich fühlt er sich im Laden wohler, ihr seid da, es ist zum Großteil euer Lebensinhalt. Kinder wollen bei den Eltern sein und ja, auch mit 10 Jahren ist man ein Kind.
Zeit verbringen, also Qualitätszeit, ist für mich anscheinend nicht das Gleiche wie für dich. Wir müssen da auch nicht auf einen Nenner kommen, aber deine Antwort auf meine, bestätigt mich nur in meiner Meinung. Viele Grüße, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst aber ja auch als Nichtselbstständiger Freizeit machen wie du möchtest

Antwort von RR am 13.10.2020, 12:43 Uhr

Hallo
nö, ich habe nicht geschrieben wir essen jede Woche 1x Pizza von der Pizzeria. Sondern wir haben 2 o. 3. in der Corona Zeit geholt. Sprich in den letzten 7 Monaten. Also ca. 28-30 Wochen. 30 x 50 € = 1500 € HH-Geld in der Zeit. Von diesem Geld sind locker 20-30 € (x 2 o. 3) übrig.

Wenn ich immer denke "vielleicht erlebe ich das gar nicht" müsste ich immer Schulden machen u. dann darauf bauen, dass mein Junior die dann schon irgendwie gewuppt kriegt wenn ich nicht mehr bin. Nicht meine Sache.

Wenn wir im KH liegen haben wir eine entsprechende Versicherung die greift.

Komisch hier im Industriegebiet bei uns kenne ich keinen der immer pktl. Feierabend macht - außer ein paar - die gibt es mittlerweile nicht mehr - warum wohl???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: du kannst aber ja auch als Nichtselbstständiger Freizeit machen wie du möchtest

Antwort von Maxikid am 13.10.2020, 13:06 Uhr

man kann auch super leben, mit allen Vorzügen, ohne sich zu Verschulden und dennoch Geld sparen. Das Eine, schließt das Andere doch nicht aus?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Traurig ist halt

Antwort von Ellert am 13.10.2020, 19:36 Uhr

dass Ihr nichtmal Angestellte habt die für Euch arbeiten
sprich normal ( ich kenne auch einige Selbstständige) deren Laden dann so gut läuft dass nur im Management viel gearbeitet wird und in der Planung, aber die Arbeiten vor Ort gerade in den ungeliebten zeiten das Personal macht.
Sprich entweder Ihr habt viel viel Geld jeden Monat auf die Seite zu packen oder der Laden läuft nicht ideal - das zu beurteilen steht keinem zu
aber qualitativ hochwertige Zeit habt Ihr als Familie wenig zusammen
und das ist traurig wo Ihr so viel arbeitet

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde runterdrehen auch sinnvoll

Antwort von Ellert am 13.10.2020, 19:39 Uhr

machen wir auch aber wir sind viel länder und öfters zu Hause
hatten als meine klein warens ehr viel Kinderspielbesuch etc
da waren die Zeiten des Runterdrehens viel kürzer als Eure.

Wichtig ist auch wie ein Haus isoliert ist
wenn das bescheiden ist kannst Du garnicht ewig lange runterdrehen denn dann kühlt es aus und braucht viel mehr Energie wieder hochzuheizen.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig ist halt - dass keiner mehr körperlich arbeiten will

Antwort von RR am 13.10.2020, 19:47 Uhr

Hallo
genau das ist das Problem im Moment nämlich. Wir hätten in den letzten Jahren uns mehrfach vergrößern können, weil andere Händler aufhörten u. uns die Kd. übergeben wollten. Wir haben zig Anfragen von Kunden - aber Fahrer sind keine zu bekommen, sobald sie hören, dass sie selbst abladen u. beim Kd. Ware verräumen müssen, sind sie nicht mehr bereit das zu machen. Für die LKW zu fahren hatte unsere Generation automatisch den Führerschein, die jüngeren müssen die 2er machen u. haben sie den gehen sie zu Speditionen bei denen sie nur fahren müssen.

Unser Beruf wird aussterben, aber dann gucken sich einige um. Nicht nur Getränke, auch andere Lieferservice. Guckt mal im Netz, wieviele Fahrer gesucht werden...... aber kann uns persönlich egal sein, wir haben uns die besten Kd. rausgepickt u. für uns reichts bis zur Rente.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traurig ist halt - dass keiner mehr körperlich arbeiten will

Antwort von mausebär2011 am 13.10.2020, 20:04 Uhr

" sobald sie hören, dass sie selbst abladen u. beim Kd. Ware verräumen müssen, sind sie nicht mehr bereit das zu machen"


Eine Info die mich persönlich euch und eure Herangehensweise viel besser verstehen lässt!
Wir sitzen im selben Boot...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin ja kein junger Mann

Antwort von Ellert am 13.10.2020, 21:01 Uhr

aber ich würde lieber sowas machen als Tagelang mit dem LKW nach Spanien und Ware fahren, nie daheim sein, immer im Zeitdruck...

Stimmt, wir haben noch alte Führerscheine die bis 7,5 tonnen gelten...
Ich hätte nun aber auch nie gedacht dass solcher Lieferwägen vom Getränkeladen noch viel genutzt werden wo die Leute bei Aldi etc alle einkaufen und auf jeden Cent schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz aus ist ja auch falsch

Antwort von RR am 14.10.2020, 8:59 Uhr

Hallo
unter 15 Grad sollte es auch nachts nicht gehen, sonst kühlt der Raum wirklich zu arg aus.

Aber jedes Grad weniger spart halt 6 % der Heizkosten, das mag sich wenig anhören, aber bei 3 Grad weniger sind das schon fast 20 %.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann definiere doch mal "Qualitätszeit"

Antwort von RR am 14.10.2020, 9:02 Uhr

Hallo
interessiert mich jetzt brennend

Meine SM kam übrigens auf die Idee des Vergleichens, nicht ich.... vorm Einbau der neuen Heizung bei uns vor 2 Jahren konnten wir nicht wirklich runterregulieren, da hatten wir tatsächlich ein Drittel mehr Heizkosten als jetzt - zufrieden?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ja kein junger Mann

Antwort von kravallie am 14.10.2020, 9:22 Uhr

wenn man nicht nur Mindestlohn zahlt, 30 tage Urlaub anbietet, bin ich mir sicher, dass sich gerade jetzt in corona leute finden lassen, gerade und besonders Studenten.
die Zeiten haben sich geändert, man muss was tun für gutes personal....
das geht vielen Branchen so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das habe ich auch gedacht

Antwort von RoryG am 14.10.2020, 10:06 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im Ernst jetzt?

Antwort von RoryG am 14.10.2020, 10:13 Uhr

Also, wenn du nicht weißt, was Qualitätszeit ist, einfach mal googeln .

Wie man die füllt, ist ja wieder bei jedem anders, je nach Vorlieben.

Ich war auch schon vorher zufrieden, meine Zufriedenheit hängt nicht von Anderen ab.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, ich hätte mir die Info bzgl neue Heizung und damit 1/3 eingespart einfach schon im Ursprungspost gewünscht, nicht mehr und nicht weniger.

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau das habe ich auch gedacht

Antwort von kravallie am 14.10.2020, 12:28 Uhr

jetzt kommt dann wieder ein längerer Monolog mit diversen Abkürzungen, dass rr eigentlich DER Arbeitgeber des Jahres ist und einen preis verdient hat.

(ich muss immer grinsen bei sm und hh, das bedeutet für mich was anderes. sie geizt sogar beim ausschreiben der worte!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach das kann man googeln?

Antwort von RR am 14.10.2020, 15:49 Uhr

Hallo
na wenn ich das so lese hatte mein Junior doch viel mehr Glück als andere hier.....

Bis 4,5 war er zu hause mit uns ohne Kita etc. u. er musste nie in den Ganztagsschule sondern durfte mittags nach hause, wir haben zusammen mittag gegessen, Hausaufgeben gemacht etc.

Wir verbringen als Familie die WE u. Urlaube alle zusammen u. das nach wie vor sehr gerne - was nicht selbstverständlich ist.

Tja, jeder definiert "Qualitätszeit" dann eben anders....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RoryG am 14.10.2020, 18:33 Uhr

Hausaufgaben zu Hause machen und gemeinsam Mittag essen? Dann definieren wir das definitiv anders.....

Ich finde auch deine Aussage „Junior hat doch viel mehr Glück als andere hier“ etwas merkwürdig.

Vg, Rory

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von Maxikid am 14.10.2020, 19:13 Uhr

Ich auch, ganz merkwürdige Aussage. Meine Kinder haben den KiGa und Ganztag bzw. AGs am Nachmittag geliebt. Mann kann seinen Kindern natürlich den KiGa etc. schlecht reden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RR am 14.10.2020, 19:13 Uhr

Hallo
naja ich weiß halt dass die Drohung "wenn es nicht klappt musst du in die Ganztagsschule" hier vor Ort bei den meisten sehr schnell gewirkt hat.... Mein Junior war immer total happy wenn er mittags nach hause durfte u. dann wirklich FREIZEIT hatte. Bei Ganztagskindern gab es schon morgens beim Abgeben Tränen....

Auch bin ich mit dem Junior als er klein war sehr oft auf dem Spielplatz gewesen, bis heute macht er gerne Gesellschaftsspiele o. Tischfußball o. Billard etc. mit uns. Sooooo viel kann da also nicht falsch gewesen sein......

Gibt auch genug Familien mit viel mehr Freizeit als wir sie haben die aber weniger Qualitätszeit zusammen verbringen als wir weil jeder lieber eig. Wege geht. Das finde ICH dann nämlich merkwürdig...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von Maxikid am 14.10.2020, 19:19 Uhr

Bei Euch war das so, dass ist doch dann nicht bei allen so. Hier sind fast alle im Ganztag, ist ganz normal. Damit schockst Du hier kein Kind. Ich mag dieses über andere stehen nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von kravallie am 14.10.2020, 19:59 Uhr

rr hat ihren sohn doch von anfang an an ihren Rockzipfel gehängt, eine Abnabelung ist doch gar nicht gewollt...Kinderwagen bis 6, keine freunde einladen, weil alle doof etc.

hat der mit knapp 17 schon mal ein Mädchen angeschaut???

ich wünsche es ihm, dass er mal an eine gerät, die ihn leben spüren lässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RR am 15.10.2020, 10:07 Uhr

Hallo
die Diskussion versucht ihr doch alle seit 17 Jahren mit mir zu führen. Nur hüpf ich da schon lange nicht mehr drauf.

Vor 4 Jahren war ich nämlich mit meinem Junior beim Jugendpsychologen wg. seiner Konzentrationsschwierigkeiten in großen Schulklassen. Als das "Behandlungsjahr" um war, hat der Psychologe in einem Muttergespräch zu mir gesagt "also ich muss Ihnen da mal ein Kompliment machen, den Jungen haben Sie richtig gut hingekriegt, man merkt dass er sowohl gut erzogen wurde als auch willig u. offen für neues u. dass man sehr gut mit ihm arbeiten kann. Man merkt, dass er oft u. lange zu Hause bei den Eltern sein DARF denn ich habe ganz andere Sachen erlebt, da können Eltern bei 12jährigen reden was sie wollen u. der Nachwuchs lässt sich weder von Eltern noch von Lehrern noch von Psychologen o. sonst wem was sagen. Wie auch? Sie sind von Anfang an gewöhnt, dass sie von einem zum anderen gereicht werden"

Das MUSS natürlich nicht bei jedem Kind so sein, Kinder sind unterschiedlich, ganz klar.

Aber: die Hälfte der User hier beschwert sich doch, wenn sie die Kinder mal zu Hause unterrichten sollen. Weltuntergang! Ich habe es die ganzen Jahre machen (Müssen), weil die Konzentrationsschwierigkeiten in großen Gruppen eben da war. Und wisst ihr was? Ich habe mir innerlich ein Loch in den Bauch gefreut, als die Schulen im Frühjahr dicht machten. Das war nochmal geschenkte Familienzeit. "Qualitätszeit" kann man dazu auch sagen wenn man entsprechend versteht, dass zusammen sein ein Geschenk ist.......

Was glaubt ihr denn was man noch verbessern sollte? Junior wird 17, Schulabschluss gut hinbekommen, ist in Ausbildung, verdient gut, kann mehr zurücklegen als mancher Familienvater zur freien Verfügung hat im Monat, hat Spaß bei Arbeit sowohl bei seinem Ausbildungsbetrieb als auch bei uns noch wo er immer noch täglich mithilft, hat Spaß an Ausflügen u. es gibt weder körperliche noch seelische noch sonstige Probleme derzeit. Mädels sind schon interessant, aber er sagt klar derzeit noch keine feste Freundin, eher so "Kumpeleien", ansonsten hat er schon als Kind seine Freundinnen im Betrieb mitwurschteln lassen mit der Aussage "dann weiß ich auch ob die arbeiten würde o. nur dumm dasitzt"

Übrigens amüsierten sich Mann u. Sohn gestern abend köstlich darüber, dass es Menschen gibt, die sich darüber beschweren, dass ihre armen Kinder jetzt wegen Lüften im Kalten sitzen sollen. Mein Junior meinte "wie wäre es mit anziehen? Jacke? Decke? ggf. die Handschuhe an denen nur die Finger rausgucken, damit kann man schreiben?"

Also das Leben spüren u. Qualitätszeit etc. sind einfach unterschiedlich definierte Begriffe...

Von daher muss jeder selbst gucken was für ihn passt, was nicht, wer unzufrieden ist muss sich neue Lösungen überlegen, wer nicht kann alles so lassen ..... oder schauen ob er für sich noch was verbessern KANN - in SEINE Richtung....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben Studenten in Bayern den 2er Führerschein - hm in der Pfalz nicht....

Antwort von RR am 15.10.2020, 10:18 Uhr

Hallo

das wäre mir neu!
Ansonsten kriegen unsere Fahrer weit mehr als Mindestlohn.... dennoch bleibt für uns noch genügend "hängen"

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben Studenten in Bayern den 2er Führerschein - hm in der Pfalz nicht....

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 10:41 Uhr

wie alt sind denn Studenten in der Pfalz???

ab 21 darf man den lkw fs haben/machen. ich habe es gegoogelt.

ja was denn nun, habt ihr nun zu wenig (gute) leute oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 10:53 Uhr

langer text dafür, dass du nicht draufhüpfst

wenn die Beurteilung eines Mädchens von der arbeitswilligkeit mit 16/17 abhängt, na ich weiß nicht, ob das ein Kriterium ist und ob man da lachen oder weinen soll.
und dass er sich mit deinem mann über frierende köstlich amüsiert, ist das ein zeichen für einen guten gelingen? er kann sich ja auch bewegen und muss nicht dauersitzen, das hat man dir im c-Forum schon erklärt.
ja, du hast dich gefreut im märz, dass bubi noch mehr unter deiner fuchtel ist.
du hast ihn in sichere bahnen gelenkt, ja, aber er ist ein nerd und ein Einzelgänger. kann gesund sein, abgerechnet wird zum schluss.

vielleicht findet er mal ein Mädel, das ihm Haarspray und Duschgel schenkt und dann amüsieren sie sich über dich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man darf ihn machen - aber wer zahlt den?

Antwort von RR am 15.10.2020, 15:04 Uhr

Hallo
?????

Ein Betrieb der einen Studenten nur kurzfristig beschäftigt weil er ja nach dem Studium spätestens weg ist bestimmt nicht. Hat der Student denn so viel Geld? Weißt du was der Führerschein kostet?


viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier mal die Lage komplett erklärt - einschließlich Gehälter....

Antwort von RR am 15.10.2020, 15:14 Uhr

https://www.welt.de/print/welt_kompakt/print_wirtschaft/article168734446/Keiner-will-Lkw-fahren.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man darf ihn machen - aber wer zahlt den?

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 15:17 Uhr

keine Ahnung, was der kostet. meine Männer hatten ihn alle, bin mit allen mind einmal umgezogen.

sei´s drum, ihr habt ja genug gute gutbezahlte leute, was diskutieren wir dann über lkw Führerscheine, die du nicht bezahlen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RR am 15.10.2020, 15:17 Uhr

Hallo
mein Bubi ist schon lange nicht mehr "unter meiner Fuchtel", warum sollte das ein fast 17jähriger sein? Wenn sie bis dahin nicht fertig erzogen sind, ist was schief gelaufen. Weder ist er Nerd noch Einzelgänger.

Mit wem willst du denn abrechnen? Kann man Leben abrechnen? Das wäre mir neu....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Männer waren alle älteren Baujahres

Antwort von RR am 15.10.2020, 15:33 Uhr

Hallo
da war er im normalen Führerschein mit drin. Mein Führerschein wäre auch gültig.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 15:45 Uhr

*warum sollte das ein fast 17jähriger sein?*

weil du es so willst.
ich zweifle in keinster weise daran, dass dein sohn ein wohlerzogener junger mann ist.
dass du den nerd nicht sehen willst, verstehe ich auch. da er immer nur mit euch sein durfte, hat er halt den sprung ins becken mit den gleichaltrigen verpasst, auch nicht schlimm, er kennt es ja nicht anders.

ich will gar nichts abrechnen, das ist anderer ausdruck wie: hinterher ist man immer klüger.
das ist dir aber nicht neu or?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal die Lage komplett erklärt - einschließlich Gehälter....

Antwort von kravallie am 15.10.2020, 15:48 Uhr

der Artikel ist von 2017.
jetzt ist 2020 und corona, viele Jobs sind weggebrochen, gerade bei Studenten. da brauche ich nicht weiterzulesen. mein Lebensziel wäre es auch nicht, getränke abzuladen, knochenjob.

aber nochmal: es ist doch alles schick bei euch, ihr zahlt bestens und euch bleibt noch gaaaanz viel über!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RR am 15.10.2020, 15:54 Uhr

Hallo
Gleichaltrige trifft man auch im Betrieb, beim Ausfahren zu Kunden, beim Heizung warten, in der Berufsschule etc....

Hinterher ist man immer klüger: ja, trifft auf alle zu.... heute würde ich keine Aktien mehr nehmen..... sonst warte mal?? fällt mir nix ein.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier mal die Lage komplett erklärt - einschließlich Gehälter....

Antwort von RR am 15.10.2020, 16:13 Uhr

Hallo
sag ich doch. Man passt sich halt der Situation an. Und gespart haben wir genug, dass wir dann schneller in Rente gehen können u. auch noch Urlaub machen können ... von daher: LÄUFT

Der Artikel ist aber auch heute noch aktuell in Bezug auf den Führerschein, da hat sich nix geändert.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von kravallie am 16.10.2020, 9:41 Uhr

ja klar, man trifft gleichaltrige, aber DAS ist doch nicht das gleiche und ersetzt keine "Beziehung".
dass du das nicht unterscheidest, zeigt dass ihr das weitergebt, was ihr selbst vorlebt.
ihr seid ja selbst "Einsiedler" und euch genug.
nun hast du aber wenigstens deinen Hugo, ob dein sohn es soweit bringt?
mein nachbar ist ähnlich, ü60 und nur mit der mutter gelebt, gespart etc. er ist total nett und auch nicht doof, aber trotzdem seltsam. so stelle ich mir deinen sohn mal vor....er ist auch im Vorruhestand, fing dann mal an, ein bißchen zu leben, nach Hamburg zu fahren, dann kam c.

du stehst auch nicht am ende deines lebens um zu resümieren, gsd, denn du bist so alt wie ich.
und lustig, dass das erste was dir einfällt mit Geld zu tun hat!

nichts für ungut, rr, ich kenne dich nun schon virtuell so lange und ich schätze an dir, dass du nie richtig beleidigend wirst, aber einen hau hast du! im vergleich zu manch anderen usern ist der aber fast schon sympathisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von RR am 16.10.2020, 11:41 Uhr

Hallo
macht nix, jeder hat seinen Hau weg wenn du andere fragst....

mein Mann u. ich haben uns übrigens im eig. Wohnzimmer kennengelernt..... war sozusagen Liebe auf den ersten Blick.

Übrigens habe ich eine gute Freundin seit der Realschule die dir sehr ähnlich ist.... reist auch gerne in Gegend rum, egal was ist, ob sie das Haus, das sie mit dem 1. Mann gebaut hat halten kann weiß sie nicht, sie hat jetzt einen Partner den die Mädels nicht akzeptieren (2 Mädels im Alter deiner 2) u. somit wird sie die Mädels erst mal alleine im Haus lassen u. umziehen.

Ist völlig anders als ich das machen würde - dennoch - wir sind super gerne zusammen, verstehen uns gut wie gesagt seit wir 10 sind.

Ihr 1. Mann war eher mir ähnlicher - mit ihm hatte ich nie ein Gesprächsthema - dafür hat er sich mit meinem Mann super verstanden....

Du siehst, alles ist möglich, nix muss, manchmal ziehen sich Gegensätze auch an.

Ansonsten bist du mir auch nicht wirklich unsympathisch, nur anders als ich

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das verbitte ich mir aber, gä

Antwort von kravallie am 16.10.2020, 18:11 Uhr

*sie hat jetzt einen Partner den die Mädels nicht akzeptieren (2 Mädels im Alter deiner 2) u. somit wird sie die Mädels erst mal alleine im Haus lassen u. umziehen.*

niemals würde ich sowas tun, so reich könnt der nicht sein! (v.a. würde sich mein kind2 durchaus auch bestechen lassen, so wie ich.... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann haben wir auch super glückliche Kinder

Antwort von Ellert am 17.10.2020, 9:12 Uhr

denn genau das hatten wir auch mit Kindergarten ab 4/3 und Mittagessen wenn heimgekommen.

Aber ich relativiere ganz viel, Qualitätszeit kann bei einem Schulkind heissen es kommt von der Ganztagsschule nach Hause und hat nichtsmehr auf an Hausaufgaben, man hat dann wirklich sie Zeit zum Spielen, unternehmen frei ohne den Stress zu kontrollieren oder beizubringen.
Wenn ich arbeite habe ich auch mal ein Kind dabeigehabt aber als Notlösung,
wenn ich berechne ab 19 h zu Hause und dann erstmal kochen ( also Essen zusammen warm ist bei mir einmal am Tag Lebensqualität) dann ist hinterher kaum noch Zeit zusammen zu erleben, denn mein Haushalt macht sich nicht von alleine...

Jeder definiert Leben und Qualität eben anders
und das ist ja auch nicht schlimm.
RR hat auch nur ein Kind, er ähnelt Ihr vom Wesen sehr,
wir haben vier, gleich erzogen, dennoch alle verschieden, mit der Jüngsten könnte ich auch Brombeeren suchen udn Marmelade kochen, die Älteste hätte mir den Korb aufgesetzt
mein Mann wäre hier der der Wanderurlaub macht, sonst macht das hier sicher keiner freiwillig, keines der Kinder hat in die Richtung Ambitionen.
Drum RR freue Dich dass Dein Sohn so ist wie er ist,
hättest Du noch mehr hätte da auch eine Schminkhandtaschenprinzessin rauskommen können die nur auf Ibiza Urlaub machen will... Das liegt nicht an Deiner gute Erziehung sonden ist Sache des Charakters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine sind auch sehr glückliche Kinder , trotz KiGa ab 1,5 Jahren

Antwort von Maxikid am 17.10.2020, 10:00 Uhr

Ich denke, dass gar so gar nichts damit zu tun. Das kann früh oder such spät trotzdem schief gehen. Meistens sind doch alle Kinder glücklich. So oder so. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BCE ist ein sehr teurer Führerschein

Antwort von Ellert am 17.10.2020, 10:03 Uhr

kaum einer der den nicht als Soldat macht hat den so nebenbei mitgemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BCE ist ein sehr teurer Führerschein

Antwort von kravallie am 18.10.2020, 10:54 Uhr

ja, das habe ich mittlerweilen auch gemerkt, aber:
man kann auch auf ein anderes fahrzeug umstellen, unser durstexpress fährt mit sprintern, die darf man doch auch mit dem normalen fs fahren oder?
die wgmitbewohner meiner tochter haben sich jedenfalls dort beworben aus mangel an jobs....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So verstehst du Qualitätszeit? Und findest du deine Aussage nicht etwas anmaßend?

Antwort von mama von joshua am tab am 18.10.2020, 13:14 Uhr

Ich hab noch nie gehört oder gelesen, dass einer Mutter mal gesagt wurde"Ihr Kind ist hochgradig assozial, das liegt an Ihrer Erziehung".

Es geht nicht darum, die Kinder "mal" zu Hause zu unterrichten. Es soll Menschen geben, die sind auf die Betreuung durch Schule und Hort angewiesen, damit es ihnen möglich ist den Lebensunterhalt zu sichern.
Du nimmst deinen "Junior" dann einfach mit zur Arbeit, andere haben bei einem halben Jahr Ausfall eben ein Problem. Keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen ist. Manche sozial schwache Familien sind auch einfach nicht in der Lage Schulstoff zu vermitteln, nicht weil sie nicht wollen würden sondern weil es einfach ne Nummer zu hoch für sie ist.

Außerdem denke ich mal ist es ein meilenweiter Unterschied, ob man ein Kind hat oder mehrere (und dazu noch berufstätig) und welche Schulform gewählt wurde. Du kannst Realschule plus nicht mit ner IGS oder Gymnasium vergleichen.
Von dem Kram, den meine zwei in der Schule machen hab ich teilweise noch nie was gehört, wie soll das dann mit dem Unterrichten funktionieren ? Ich bin kein Lehrer und habe dafür auch keine Geduld und nicht das nötige Wissen und die Zeit um den Stoff zu vermitteln. Hätte ich das gewollt, wäre ich Lehrer geworden.

Du hast für dich beschlossen, dass du deinem Sohn Lernkassetten aufnimmst und täglich übst. Schön, prima. Und du meinst, dass andere nicht auch Probleme haben ? Andere gehen halt anders mit der Situation um.
Bei meinem Kind zB weiss ich, dass täglich üben was die Konzentration betrifft genau 0 -in Worten null- bringt, ausser schlechte Laune mit darauffolgender hochexplosiver Stimmung. Das Kind braucht einen strukturierten Tagesablauf und den gibt es in der Zeit eben nicht.
Ihr ist es die ersten Tage unheimlich schwergefallen wieder "reinzukommen", dazu kamen weitere gesundheitliche Probleme, die sich auf die Konzentrationsfähigkeit ausgewirkt haben.

Schön, dass dein Junior gut verdient, da kann er ja sparen. Nach der Ausbildung ist der Lohn als Geselle im Gas/Wasser/Scheißehandwerk nicht mehr so üppig. Ich weiss, bei euch ist das bestimmt wieder anders, da ich aber genug kenne die in dem Bereich im Kreis Ludwigshafen/Mannheim arbeiten und durchaus hochqualifiziert sind und ich auch auch selbst einige Jahre in so einem Betrieb unter anderem für die Abrechnungen zuständig war kann ich da mitreden. Reich wird man damit nicht, aufbessern kann man, wenn man nebenbei noch ein bisschen schwarz arbeitet.

Was dein Mann und dein Sohn, die sich köstlich amüsiert haben vielleicht mal bedenken sollten ist, dass nicht jedes Kind quasi direkt neben der Schule wohnt. Etliche müssen mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule und auch die Buskinder haben noch ein Stück vom Bahnhof bis zur Schule. Es ist wirklich absolut geil, wenn man im Regen unterwegs ist, klitschnass ankommt und dann die nasse Jacke im Unterricht anlassen muss, weil es kalt ist. Wahrscheinlich argumentierst du jetzt mit Schirm- der ist aber bei Regen mit Wind (und zumindest bei uns ist das zu 90%der Fall) absolut nicht hilfreich. Man könnte auch einfach in Luftfilteranlagen investieren, aber das ist ja wieder zu teuer. Da sieht man dann wieder, was dem Staat die Kinder und Lehrer wert sind, lieber schließt man wieder Schulen.

Manchmal hilft es auch mal über den Tellerrand zu schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamavonjoshua

Antwort von RR am 19.10.2020, 17:16 Uhr

Hallo
ich erinnere dich mal an mein Post aus meiner Realschulzeit. Wir saßen mit fehlender Saaltür wochenlang im Winter da mit anschließendem Windfang ohne Heizung u. mit ständig sich öffnenden Außentüren. Mind. genauso kalt wie 1 !!! offenes Fenster im Saal. Wir trugen unsere Jacken. Hat es geregnet, haben wir Regenjacken getragen u. sogar REGENHOSEN - gab es auch damals schon. Denn 90 % kamen per Fahrrad u. wir wurden NICHT gefahren da unsere Eltern meistens kein 2. Auto hatten (bzw. meine hatten noch nicht mal einen Führerschein).

Auch bei uns gab es Buskinder....


"Schön, dass dein Junior gut verdient, da kann er ja sparen. Nach der Ausbildung ist der Lohn als Geselle im Gas/Wasser/Scheißehandwerk nicht mehr so üppig"

das ist wie alles Ansichtssache. Weißt du reich wird man nicht vom Geld, das man verdient. Sondern nur von dem Geld das man nicht ausgibt.

Womit wir wieder beim Heizen nach Bedarf wären..... denn nur darum ging es ja eigentlich..... aber man kann da ja sehr viel reininterpretieren ich staune gerade wirklich....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sprinter reichen bei uns nicht...

Antwort von RR am 20.10.2020, 9:42 Uhr

Hallo
wir fahren am Tag im Sommer ca. 600-1000 Kisten aus am Tag, oft noch mehr, im Umkreis von 30 km, wir haben zwar auch einen VW-Bus noch für kleinere Gastronomiekd. aber es muss sich lohnen wenn ich weiter fahre als 5 km u. da geht ja nicht viel rein. Wir haben im Frühjahr einen kleinen LKW gekauft auf den so 100 Kisten gehen, den fährt unser "ehem. Hofarbeiter" jetzt - lohnt aber nur, wenn er die nahe Tour machen u. nachladen kann.

Wir haben halt auch Therapiezentren, Altenheime, Krankenhäuser, große Gastronomiebetriebe, Vereinsheime, Winzergenossenschaften etc. zu beliefern, die kriegen dann mind. 3-4 Paletten auf einen Schlag (sprich 150 Kisten), da reicht ein kleines Auto def. nicht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 20.10.2020, 14:43 Uhr

Naja, wenn du meinst...
Was zu deiner Zeit war interessiert mich eigentlich ziemlich wenig. Früher war früher, heute ist heute.

Geld das man nicht ausgibt. Frag mal die, die so einen Beruf ausüben, in Miete wohnen und ggf noch mit Bus/Bahn/Auto zur Arbeit müssen und die vielleicht auch ihre zwei bis drei Mahlzeiten am Tag essen wollen. Das bleibt nix mehr zum sparen, die sind froh wenn am Monatsende kein Minus vorm Kontostand steht. Wohnt ja nicht jeder sein Leben lang mit Mami und Papi unter einem Dach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von RR am 20.10.2020, 15:59 Uhr

Hallo
ne andere wohnen im Eigenheim, auch das ist locker möglich mit einem Handwerkergehalt. Mein Schwager z.B. mit 2 mittlerweile erwachsenen Kindern, meine Freundin, deren Mann u. sie auch Handwerker sind.... mein anderer Schwager war sogar Alleinverdiener u. hat ein eig. Haus. Meine Eltern haben auch ein eig. Haus gebaut, mein Vater war Schreiner u. meine Mutter Fabrikarbeiterin u. blieb dann mit 25 sogar ganz daheim..Keiner von ihnen nagt(e) je am Hungertuch.....Man muss halt aber auch dann gucken wofür man sein Geld ausgibt u. was einem wichtig ist. Keiner muss ins Eigenheim, aber möglich ist alles.

Früher war früher - heute ist heute - naja die Zeit wandelt sich gerade wieder falls du es noch nicht gemerkt hast. Und nicht unbedingt in die "weiter nach vorne" Richtung sondern eher "vorwärts ihr Leute wir müssen zurück....". Systemrelevante Berufe ist ja seit 2020 in aller Munde.... wird auch noch eine Weile so gehen.

Die Pandemie trifft D nunmal als es auf dem HÖhepunkt steht, höher ginge derzeit gar nicht. Also geht nichts mehr vorwärts.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 20.10.2020, 16:52 Uhr

Och bitte, es gibt etliche systemrelevante Berufe, die Liste ist zwischenzeitlich unendlich lang. Selbst die Steuerberater samt Team gehören mittlerweile dazu. Deshalb verdient man aber nicht mehr als sonst auch.

Die Immobilienpreise von heute sind ebenfalls mit den Preisen von damals nicht mehr vergleichbar, die Preise haben sich mindestens verdoppelt. Vor 30,40 Jahren hat der Grund- und Boden nen Apfel und ein Ei gekostet, heute sind es pro qm hier bei uns (ländlich) nicht erschlossen 380 Euro. Da kostet allein ein kleiner Bauplatz mit 400 qm schon 150.000 Euro aufwärts.

In der heutigen Zeit überlegt sich ein Kreditberater doppelt, ob er einem alleinverdienenden Handwerker einen Kredit von 300.000 Euro oder mehr gewährt, da meist keine Sicherheiten vorhanden sind.
Ist bei euch wahrscheinlich wieder gaaaanz anders, aber keiner hat mal eben soviel Geld auf der Seite liegen, zumindest nicht vorm Rentenalter oder kurz davor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von RR am 21.10.2020, 16:57 Uhr

Hallo
du scheinst in einer anderen Welt zu leben - obwohl auch in -Rhl.pfalz......

naja, wir haben ja ein 4500 qm Grundstück hier liegen - abbezahlt u. verpachtet.... wie konnten wir das mit 28 damals kaufen mit unserem kargen Gehalt, denn das war durchaus mit dem Handwerkergehalt von heute vergleichbar.... und wir wohnen nicht ländlich übrigens.....

Keiner hat mal eben 300.000 auf der SEite liegen??? Aha - wir scheinen Exoten zu sein.... hatten wir schon nach 12 Berufsjahren zusammen.... das GS wurde damals schon gekauft, damit das Geld "angelegt" war....

Natürlich gibt es viel mehr systemrelevante Berufe, habe nie behauptet, dass nur Handwerker das A u. O sind..... Aber nicht immer sind die Berufe, in denen man am meisten verdient auch die sichersten Arbeitsplätze. Das habe ich damit gemeint.

Aber was solls, wir haben schon beim Klassentreffen im Winter besprochen, wenn wir uns in 5 Jahren wieder treffen wollen, werden wohl die meisten schon in Rente sein o. sie fest im Blick haben, die meisten meiner ehem. Klassenkameraden haben nämlich ähnlich vorgesorgt wie wir..... Da hat keiner vor bis fast 70 zu arbeiten..... Gelebt haben dennoch alle gut (ihrer Meinung nach).....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 21.10.2020, 17:10 Uhr

Vor 28 Jahren waren Grundstückspreise ein Witz, von daher brauchst du mir das nicht als großen Verdienst zu verkaufen.

Ja, ich scheine tatsächlich in einer anderen Welt als Du zu leben.
Wir haben ein bezahltes Haus,2 Autos und trotzdem keine 300.000 Euro an Bargeld auf der Seite liegen.
Ist aber auch egal. Wir wissen ja alle, dass du der Supersparer bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von RR am 22.10.2020, 9:12 Uhr

Hallo
naja ein Witz war es damals auch nicht, das GS hat nämlich eine Million DM gekostet. Von dem Geld das die Pacht jetzt reinholt können wir locker die Rentenkasse aufstocken.

Aber man kann ja deiner Meinung nach nur als studierter Mensch mit besserer Bezahlung zu was kommen. Autos könnten wir uns 2 leisten - wollen wir aber nicht, da wir sie nicht brauchen.

Bezahltes Haus u.2 Autos u. trotzdem keine 300.000 - ja oder vielleicht deshalb würde ich eher sagen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamavonjoshua

Antwort von mama von joshua am tab am 22.10.2020, 12:40 Uhr

Ach RR, belassen wir es einfach dabei.
Es ist nunmal so, dass man mit dem monatlichen Gesellenlohn keine allzugroßen Sprunge machen kann. Das ist bei allen Handwerksberufen leider so und auch durchaus bekannt. Aus dem Grund setzen viele direkt nach der Ausbildung den Meister oder den Techniker drauf.

Nein, man kann natürlich auch ohne Studium zu etwas kommen, ein Studium ist auch kein Garant für hohe Einkünfte, manche Absolventen verdienen weniger als man glaubt. Aber sie konnten den Beruf wählen, der ihnen Spass macht und hatten die große Wahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jo so isses

Antwort von RR am 22.10.2020, 16:07 Uhr

"sie konnten den Beruf wählen der ihnen Spaß macht u. hatten die große Wahl"...
aha - dass Handwerksberufe o. auch das was wir machen auch Spaß machen kann glaubst du also nicht? Unser Junior schafft jeden Abend noch bei uns mit - weils ihm SPASS macht! Keine allzugroßen Sprünge - das ist ja schon wieder relativ....

Auch mein Junior hatte die Wahl weiter Schule o. Ausbildung.... die Wahl haben noch mehr u. entscheiden sich dann dennoch für die Ausbildung..... für manche ist nämlich Schule eher mit Freiheitsberaubung gleichzusetzen als der Ausbildungsberuf....

aber Menschen sind eben unterschiedlich sowohl was Berufswahl, Leben, Freizeitplanung, Reisen, Geldausgaben u. was weiß der Geier alles angeht.

Ist so, war so, wird so immer sein.... Ich gebe ja auch für manche Sachen Geld aus für die andere weniger ausgeben. Meine Entscheidung. Man muss SEIN Ziel vor Augen haben.

Aber das Fass, das hier aufgemacht wird, wenn man schreibt man kann enorme Summen sparen wenn man z. B. nur heizt wenn man auch was davon hat - das ist schon klasse.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jo so isses

Antwort von mama von joshua am tab am 23.10.2020, 11:39 Uhr

Ich hab ja schon darauf gewartet, dass du darauf anspringst

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Handwerksberufe keinen Spaß machen, aber es ist nunmal unbestritten, dass einem mit dem Abitur alle Berufsfelder offenstehen. Ich vergleiche das ganz gerne mit dem Motorradführerschein: wenn ich den Großen hab, kann ich auch kleinere Maschinen fahren, aber wenn ich ne Große fahren will darf ich das auch. Umgekehrt nicht, da bin ich eingeschränkt. DAS meinte ich damit.

Dass dein Junior die Wahl hatte mag sein und wenn er der Meinung ist, Schule sei mit Freiheitsberaubung gleichzusetzen, dann ist das seine Meinung dazu.
Und nur weil man Abitur macht, heisst das ja nicht automatisch, dass man studiert, gibt ja auch noch ein Zwischending.
Meine Tochter zB jat kommendes Jahr Praktikum (sofern es aufgrund Corona überhaupt stattfindet) und findet den Maschinenbauer interessant, das bietet die ein oder andere Firma als duales Studium an.
Weiterhin steht der Mechatroniker auf der Wunschberufsliste, allerdings nicht für PKW, sondern für Nutzfahrzeuge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS waren Deine Worte

Antwort von RR am 26.10.2020, 17:09 Uhr

"ein Studium ist auch kein Garant für hohe Einkünfte, manche Absolventen verdienen weniger als man glaubt. Aber sie konnten den Beruf wählen, der ihnen Spass macht und hatten die große Wahl."

Für mich liest es sich so, war es anders gemeint na dann um so besser.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.