Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Aprilbaby am 04.11.2016, 10:04 Uhr

langfristige Finanzplanung - ich denke

Ich bin vom Fach und wenn mich Bekannte fragen, ich bin gegen Bausparverträge und gegen Lebensversicherungen. Ganz toll finde ich eine (abbezahlte) Immobilie (ohne BSV :-)), den ganzen anderen Rest muss man individuell anpassen - meine Meinung.

Eine weitere Richtlinie, an die man sich aber auch noch halten kann, sind mind. 4 Monatsgehälter auf dem Tagesgeldkonto - bei Immobilieneigentümer mind. 7. Nicht mehr (aber zur heutigen Zeit auch nicht weniger meiner Meinung nach) als 30% unsicher anlegen. Eine gute Mischung mit einem Tagesgeldkonto, einem monatlichen Sparvertrag und einem Depot.

Die Zinsen sind zwar niedrig, aber auch die Inflation ist viel niedriger als noch vor Jahren, deshalb verlieren wir allgemein weniger Geld als wir denken. Was nützen uns 3% Zinsen, wenn die Inflation 3,2% beträgt? Im Moment liegt die Inflation bei ca. 0,5%, wenn man dann für ein Prozent sein Geld anlegt, ist man immer noch im Plus, selbst wenn Steuern fällig werden (die bei so geringen Zinsen auch weniger anfallen, weil viele im Freibetrag bleiben).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.