Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 24.10.2017, 9:47 Uhr

Kindersind ein Abenteuer

Hej!

das sehe ich auchso!

Das geld reicht allemal, wei lIhr viel Luft zum Streichen habt.
Selbst Urlaub kann man streichen - man ist früher auch nicht jedes Jahr weit weggeflogen --- wir hier haben so gut wie nie Urlaub, udn sin duahcx glücklich .
Die Frage ist ganz genau wie Ellert sie stellt:
Seid ihr bereit, darauf zu verzcihten zugunsten der Kinder?
Dennw iebviel die kosten, kan nEuch vorneweg nie jemand sagen - es gibt die verschiedensten Bedrüfnisse, Ansprüche, späzer Hobbies etc.
In einem Land, wo alle voll berufstätig sind , war ich lange ohne Verdienst zuhause, kamen wir nach amtlichen Berechnungen (die ma laus einer anderen sache heraus durchgeführt wurden) immer an den Rand der Armutsgrenze --- udn fühlten:
Uns geht es gut.
Wir haben ein Haus (kein Schicki-miki - das der Tochter heute ist deutlich mehr --- aber es reichte doch gut), wir haben ein Auto (alt, aber es fährt uns dahin, wohin wir wollen - und wir müssen mit nur 1 Auto ein bißchen organiseren, aber es ging sogar für 4 Personen mit 4 versch. Terminen), wir haben den Kinder ein sehr teures Hobby gegönnt, jahrelang, wir haben zu essen - und nicht nur Kartoffelschalen --- in DK eh teurer als bei Euch in Dtld. -- wir haben Bücher, wir haben Kleidung...
Geht alles.
Man muß Ansprüche zurückschrauben, und die mit dem die Geld kosten, sind da nur die, die am wenigsten zählen.
Kinder kosten Zeit (und die fehlt dann für teure Hobbies wie Essen gehen etc. --- was mein Mann und ich früher in Dtld. und allein auch sehr viel gemacht haben).
Kinder kosten Nerven (und die fehlen dann für manche anderen Dinge).
Kinder sind zufrieden mit Urlaub um die Ecke, mit dem Garten hinterm Haus, mit den Freunden zu Besuch statt im Restaurant...
Seid Ihr das dann auch?
Schwer vorherzusehen!
Das ganze Leben ändert sich gerade mit dem 1. Kind --- es ist ein Abenteuer, das niemand Euch beschreiben kann --- es ist total anders als alles, was man sich vorher anliest, hört und vorstellt.
Wenn Ihr noch beider ängstlichen Planung wg. des Geldes seid, seid Ihr vielleicht noch nicht bereit. Denn man muß sich auf diese Planlosigkeit einlassen können. Auf die Gewißheit, daß alles, aber auch wirklich alles, total anders wird und selten vorhersehbar.
Denn Kinder, Abenteuer, kann man nicht planen - man stürzt sich hinein.
Oft hat man geplant - und alles wird anders, man reagiert - und man lernt, flexibel und einfallsreich zu sein.
Beim Geld würde ich denken:
Andere schaffen es mit weniger.
Und wer weiß weiß, was in 10 Jahren ist?

Alles GUte- Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.