Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 21.11.2017, 20:01 Uhr

kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Hallo Ihr

heute kam ein Schreiben vom Finanzamt mit Steuerbescheid und Rückzahlung:
im selben bescheid steht dass wir für 2017 xy.- SteuerVORleistung einzahlen sollen, ab nächstes Jahr jedes Quartal einen bestimmten Betrag.

HÄÄÄÄ ?
Wie können wir letztes Jahr was rausbekommen und dieses vorab zahlen wo wir genau die gleichen Daten wieder eingeben werden und Anspruch auf Rückzahlung haben werden ?

Hat sich bei der 3/5 was geändert ?
Ist 2017 der Steuersatz extrem angestiegen ?
Spekulieren die dass man die Steuerklassen ändert ?
Begründet ist es mit einer Änderung des Einkommenssteuertarifs einschliesslich Anhebung des Grundfreibetrages

Hat noch jemand so ein Schreiben bekommen ?

dagmar

 
9 Antworten:

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von Mugi0303 am 21.11.2017, 20:49 Uhr

Könnte sich evtl. Bei den kindern was ändern, oder hat schon dieses jahr? Gewerbe angemeldet? Wie ist die Rückerstattung entstanden? Nur aufgrund splitting oder auch aufgrund außergewöhnlicher Belastung? Diese darf bei Berechnung der vz nicht berücksichtigt werden. Ansonsten einfach antrag auf Herabsetzung schnell stellen und Situation schildern mit nachweisen...

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von Ellert am 21.11.2017, 21:02 Uhr

huhu

wir bekommen immer zurück wegen eines behinderten Kindes und sehr vielen Kilometern, Privatschulgeld etc

(Kinder sind schon vor einem Jahr raus gewesen)

Wenn die das wegen der Nichtberücksichtigung der Belastungen festsetzen ist es klar dass es zuschlägt aber es ist jetzt das erste mal dass sie damit um die ecke kommen in all den Jahren - eigenartig wirklcih

ich hab eh Widerspruch eingelegt da da was nicht stimmte
wenn die die Vorauszahlung wollen kann ich gleich auf die 3/ 5 verzichten, das ist ja nur ein Kredit von uns ans Finanzamt...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von DannaM am 22.11.2017, 5:01 Uhr

Vielleicht ist Steuerklasse 4 mit Faktor wirklich besser für Euch.
Ich hab meist davon gelesen das die Paare mit 3/5 bei denen beide Arbeiten immer Theater mit Nachzahlungen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben ja Jahrelang zurückbekommen

Antwort von Ellert am 22.11.2017, 6:32 Uhr

2016 auch, darum verstehe ich es ja nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben ja Jahrelang zurückbekommen

Antwort von J+L am 22.11.2017, 7:22 Uhr

ruf doch euren steuerberater an oder direkt beim finanzamt
gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von kravallie am 22.11.2017, 9:27 Uhr

hattest du in 2016 irgendwann eine höhere einnahme?

ich habe das auch bekommen, im jahr als ich meine Abfindung bekam.
da denkt das Finanzamt, das geht so weiter
Steuerberater hilft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von SaSi_77 am 22.11.2017, 11:43 Uhr

Hallo,

schau mal auf die Berechnung der Vorauszahlung. Bei uns haben letztes Jahr die Kinderfreibeträge gefehlt.
Wir müssen seit Jahren nachzahlen, aber letztes Jahr haben wir eine Vorauszahlungsforderung erhalten, die 3 mal so hoch wie die Nachzahlung ist.

Habe beim Amt angerufen und sollte Widerspruch einlegen und mir "meine Rate" für Vorauszahlung selber bestimmen. Wurde anstandslos angenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach anrufen

Antwort von speedy am 22.11.2017, 14:17 Uhr

Das hatten wir auch schon einmal, hatten eine winzige Nachzahlung durch Elterngeld und sollten dann Vorauszahlungen leisten in zigfacher Höhe. Ein Anruf und erklärt, dass wir immer zurückbekommen haben und es auch im nächsten Jahr wieder werden und schon war die Vorauszahlung vom Tisch.

Gerade wenn ihr doch auch Fahrtkosten, Sonderausgaben etc habt, kannst du doch sogar argumentieren, dass du im Gegenteil überlegen würdest, einen Freibetrag eintragen zu lassen :) Damit sind dann Vorauszahlungen eh kein Thema mehr.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kennt das Problem jemand - mein geliebtes Finanzamt

Antwort von Mugi0303 am 22.11.2017, 14:59 Uhr

Vielleicht hattet ihr Glück und in den letzten Jahren wurde der Bescheid ohne VZ berechnet (anderes Programm bzw. Kennziffer). Wenn ihr Einspruch gegen gegen den bescheid 16 eingelegt habt, betrifft das im Übrigen nicht auch die VZ. Diese stellen eine gesonderte Festsetzung dar (gesonderter Verwaltungsakt) und müssen gesondert angefochten werden, also separater Einspruch bzw. Herabsetzungsantrag.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.