Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J+L am 21.01.2013, 12:40 Uhr

jemand vom zahnarzt hier?

hallo,
ich habe mal eine frage.
zahnstein weg machen bekommen kinder einmal im jahr bezahlt!
wenn man es ein zweitesmal weg machen lassen will, muß man 15 euro bezahlen!
bei 2 kids sind das dann 30 euro! schnief.
was passiert, wenn man es nciht weg machen lässt?

 
16 Antworten:

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von liparo am 21.01.2013, 13:13 Uhr

Ich will ja jetzt nicht böse oder gemein klingen,aber wieso haben deine Kinder schon Zahnstein? Zeugt eigendlich davon dass sie die Zähne nicht richtig putzen . Bei meinen 5 Kindern hat keines im Kindesalter Zahnstein gehabt. Mein Ältester hat selbst jetzt mit 28 noch keinen gehabt.Allerdings trinkt er keinen Kaffee und raucht nicht und bei meinem 25 j. wurde vor 1 Jahr mal welcher weg gemacht.Ich selber bin 1x im Jahr davon betroffen,aber da ist der Kaffee,die Zigaretten und der Tee dran schuld.Vielleicht solltest du das Putzverhalten deiner Kinder beobachten und gegebenenfalls korrigieren.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von Dreikindmama am 21.01.2013, 13:18 Uhr

Zahnstein hat überhaupt nichts mit schlecht Zähneputzen zu tun. Am Zahnstein ist die Zusammensetzung des Speichels verantwortlich. Wenn dieser recht kalkhaltig ist, bekommt man Zahnstein, egal wie gut und gründlich man putzt. Diese Aussage bekam ich von unserem Zahnarzt.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da hab ich Glück, ich hatte noch nie welchen...

Antwort von Ellert am 21.01.2013, 13:32 Uhr

Aber andersrum
auf die 15.- p Kind käme es mir da eher weniger an
frag doch mal bei Deiner Kasse nach
wenn das Spätschäden macht zahlen sie es ggf doch zweimal
nicht dass die Spätfolgen teurer sind...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von bea+Michelle am 21.01.2013, 14:17 Uhr

das was sylvia geschrieben hat, hat mein ZA auch gesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahnstein hat doch nicht nur was mit dem Putzen zu tun!

Antwort von SAM&EmMaLi am 21.01.2013, 14:18 Uhr

Meine Kinder putzen alle ihre Zähne supergründlich - wir hatten bisher noch kein Loch! Aber die Jüngste hat schon mit 4 Jahren das erste Mal Zahnstein entfernen lassen müssen, weil sie vom Speichel her dazu neigt!!!!
Haben gleich wieder ZA-Kontrolle, bestimmt braucht sie wieder nen Termin.
Ich kann ja mal fragen, wie das bei usnerem wäre, wenn sie 2x kommen müsste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da hab ich Glück, ich hatte noch nie welchen...

Antwort von janine04 am 21.01.2013, 14:19 Uhr

wie alt sind denn deine kinder?
also bei kindern/jugendlichen ist zahnstein wirklich sehr selten.
nicht ungewöhnlich, aber echt selten.
ich würde das putzverhalten deiner kinder mal unter die lupe nehmen.
deinen kindern stehen auch prophylaxebehandlungen bis zum ende des 17. lebensjahres zu, dort sollte die putztechnik auch immer wieder kontrolliert werden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann ich nur bestätigen, ich habe damit super doll Probleme

Antwort von Charlie+Lola am 21.01.2013, 14:40 Uhr

hatte schon zweimal eine Parodontosbehandlung und putz und schmiergel, Dentastix und Spül mir nen Wolf und der Herr Göttergatte putzt zweimal tgl und hat nix.

Ich würde das Geld investieren, sonst setzen sich Bakterien da ab, Entzündungen und Zahnfleischschwund können die Folge sein.

Das willst du nicht, glaub mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann ich nur bestätigen, ich habe damit super doll Probleme

Antwort von Luni2701 am 21.01.2013, 14:55 Uhr

also meine kinder haben kein zahnstein, ich auch nur ganz ganz wenig an den unteren schneidezähnen, aber das wird trotzdem irgendwie immer bei der kontrolle mit weg gemacht und dies 2 mal im Jahr und bezahlt hab ich das noch nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von Suki am 21.01.2013, 15:38 Uhr

da seh ich mal wieder wie kulant mein chef ist...

wenn dir 30€ zuviel auf einmal sind, dann geh mit den kinder zeitversetzt oder such dir einen zahnarzt, der weniger oder gar nichts berechnet.
du kannst auch bei deiner kasse anfragen, ob es einen weg zur kostenübernahme gibt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von nicci1986 am 21.01.2013, 16:04 Uhr

Ich arbeite beim ZA und mache Kinderpropylaxe. Ich kann nur sagen dass es auch mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun hat, also nicht immer gleich auf schlechte Mundhygiene schließen! Ich habe mehrere Kinder die super ihr Zähne putzen (sieht man ja obs jetzt nur für den Zahnarzt gemacht ist oder generell) und trotzdem Zahnstein haben, meist etwas unten zwischen den Frontzähnen. Also es kann vorkommen!!

Muss sagen dass wir unter 18 jährige nichts berechnen, genrell ist es aber so dass es das 2. mal im Jahr eine Privatleistung ist. Die Höhe darüber liegt am Zahnarzt, bei den Erwachsenen geht es bei uns nach Minuten!

Was passieren kann wenn man den Zst nicht entfernt, ist z. B. eine Zahnfleischentzündung. Problem ist dann dass viele Kinder erst recht nicht darüber putzen wenns entzündet ist, da es unangenehm ist. Somit wird es dick, rot und fängt jeder Zeit an mit Bluten. Wichtig wäre dann natürlich trotzdem zu putzen und Zahnseide zu nehmen!

Ich als Mutter würde mir den Zst vom Arrzt oder der Helferin mal zeigen lassen, bevor man meint was wegmachen zu müssen was evtl garnicht da ist, nur als Info!

LG nicci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zahnstein bekommt man NICHT von nicht richtig geputzen zähnen

Antwort von Zwillingsmama04 am 21.01.2013, 20:08 Uhr

immer erst informieren;-)))

es hat was mit dem speichel zu tun.

da kanste putzen was das zeug hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo kein Plaque, da auch kein Zahnstein!

Antwort von janine04 am 21.01.2013, 20:25 Uhr

Kann man auch googlen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von rabbit80 am 22.01.2013, 6:57 Uhr

ich zahle 25€ für 30 Minuten Arbeit, mein Mann 30€ (anderer Zahnarzt).

Seit wir aber nicht mehr Leitungswasser (Soda Stream) trinken, brauchen wir kaum noch eine Behandlung, sonst jedes halbe Jahr.
Kann also mit dem kalkhaltigen Leitungswasser zusammenhängen und halt der Speichel der sein übriges tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mundatmung erhöht das Risiko ...

Antwort von Alexa1978 am 22.01.2013, 8:43 Uhr

... von hartnäckigen Plaque bzw. Zahnstein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von Maxikid am 22.01.2013, 10:22 Uhr

ich hätte auch keine Probleme, bzw. würde mich freuen, wenn wir nur so wenig bezahlen müssten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jemand vom zahnarzt hier?

Antwort von smile-ever am 24.01.2013, 13:19 Uhr

Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Bin zwar seit zwei Jahren in Elternzeit, aber hab vorher auch Prophylaxe gemacht. Ich weiß jetzt nicht, wie alt Deine Kinder sind, aber ich würde es mit Zahnsete versuchen. Die gibt es auch mit Halter, was erstmal einfacher wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.