Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Caot am 12.12.2022, 7:49 Uhr

in der Ruhe liegt die Kraft ;)

Fernwärme = bekommt man als Vermieter vorgegeben. Ist nicht so wie bei Gas! Offen legen muss der Vermieter erst, wenn Ihr nachfragt. Ihr hättet auch Akteneinsicht.

Ista ist Viterra. Die rechnen eigentlich ordentlich ab. Natürlich mit den Vorgaben vom Vermieter. Auf Seite 3 der Abrechnung (oder Seite 4) sollte es eine Gegenüberstellung Verbrauch aktuelles Jahr zu Vorjahr geben. Werden Die Heizkosten mit Verdunstern oder Wärmemengenzählern abgerechnet? Man sieht auf jedem Teil den Verbrauch des Vorjahres!

Das der Vorlauf der Heizung verändert wurde, hätte euch mitgeteilt werden müssen. Hausaushang? Ihr hättet ein Recht auf das erreichen einer Temperatur x in den verschiedenen Räumen. Das solltet Ihr mit einem ordentlichen Thermometer protokollieren. Ist das zu gering, beschweren.

Das die Preise steigen und wie Ihr sparen könntet, muss der Vermieter bei mehr als 9 Mietparteien aufzeigen. Hausaushang?

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Fernwärmepreise steigen eigentlich erst ab jetzt. Ihr solltet kontrollieren warum Ihr nachzahlen müsst und wo genau. Ihr habt bereits Funkzähler? Dann kann monatlich der automatisch gefunkte/gespeicherte Wert euch mitgeteilt werden.

Was würde ich tun. Beim Vermieter nachfragen. Höflich und unaufgeregt. So kommt man am Weitesten. Das nützt nichts? Dann könnt Ihr zum Mieterbund gehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.