Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 27.05.2011, 15:55 Uhr

Essensgeld Bildungspaket

falls einige das schon bewilligt bekommen haben.

was bekommt ihr erstattet?

bei uns hieß es zuerst, man bekommt alles erstattet, was über 1€ pro essenstag liegt.
jetzt gab es aber etliche (auch rückwirkend) ablehnungen, weil der zuständige SB sagt, in der durchführungsverordnung würde stehen, daß die eltern 20€ selber zahlen müßen.
essen die kinder nun aber (weil es eben nicht täglich essen gibt) unter 20€, dann müßen sie das selber zahlen.
sprich, die eltern zahlen nun weiterhin bei kurzen monaten (feiertage dazwischen) 18€ für 6 tage, obwohl es anfangs die information gab, daß sie dann eben nur 6€ bezahlen müßten.
somit essen einige kinder weiterhin nicht mit. dabei sollte das ja alles FÜR die kinder sein.

wie ist das bei euch? gibt es da ein mindestbeitrag pro monat oder pro essen?
bei tagesausflügen gibt es einen ähnliches problem. 1mal jährlich zählt so ein ausflug

nächste woche bin ich mit der AWO verabredet, bin mir nicht sicher, ob das so alles wirklich stimmt da beimamt

 
13 Antworten:

Re: Essensgeld Bildungspaket

Antwort von Maxi78 am 27.05.2011, 16:13 Uhr

Sorry, aber essen diese Kinder dann zu Hause auch nichts?

Das verstehe ich nämlich nicht. Ich wäre glücklich, wenn ich nur 20 Euro im Monat zahlen müsste, ich zahle deutlich mehr und arbeite dafür, wäre Mittags meist gar nicht zu Hause.
Aber wenn ich zu Hause wäre, dann hätte ich Essenkosten, egal ob mein Kind zu Hause oder im Hort isst.

In Hamburg ist das Essen übrigens dann komplett kostenlos, was ich auch nicht verstehe und an anderer Stelle ist dann kein Geld da :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld Bildungspaket

Antwort von 32+4 am 27.05.2011, 16:27 Uhr

also meine kinder essen sowieso

völlig egal, ob sie in der schule/ im kindergarten essen.
für mich sind das alles doppelte kosten.

aber ich bekomme im kindergarten auch immer zu hören, daß sie nur mein kind nicht satt bekämen

wobei es darum ja gar nicht ging

im kindergarten ist es nämlich so, daß wir dann 1€ pro essen zahlen. in der schule hieß es:20€ pro monat. drunter wird nichts erstattet.
da soll einer durchsehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld Bildungspaket

Antwort von sechsfachmama am 27.05.2011, 16:53 Uhr

das ist ja wiedermal alles sehr widersprüchlich

bei uns hieß es, pro essen muss man 1 euro selbst zahlen, was drüber ist, zahlt das amt
und max. werden 26 euro/monat übernommen pro kind

meine kinder essen nur sporadisch in kiga oder schule und mir wurde gesagt (bestätigt ist noch nix, weil ich noch nicht alle nachweise einreichen konnte), dass pro essen immer alles über 1 euro erstattet wird.

wie die das machen wollen mit überweisen, wenn meine kinder nur manchmal essen, weiß ich nicht.
bei mir ist es so, dass ich im kiga am ende des monats eben die paar mal bezahle und in der schule immer in der woche vorher das geld mitschicke, wenn unsere lütte essen will.
das wird nie über den ganzen monat vorgeplant


ausflüge hieß es auch, dass ALLE kosten für alle ausflüge übernommen werden - nur klassenfahrt eben 1 x pro jahr, aber das war ja schon immer so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld Bildungspaket

Antwort von 32+4 am 27.05.2011, 17:09 Uhr

oh man

da weiß der eine nicht, was der andere macht

in der schule zahlen wir 3€ pro essen
rechnet man das hoch, dann ist das viel geld. vor allem dann, wenn dann angeblich höchstens 26€ bezahlt werden.

ausflüge haben wir hier 1mal wöchentlich. das ist nun das streitthema beim amt.
das geld bekommt ja nicht die familie in die hand gedrückt als bonus, sondern dafür soll das kind ja einen ausflug machen.
übernehmen sie nicht. angeblich sei das nur für 1 tagesausflug pro jahr gemeint.
rechnet man das alles hoch, wird das richtig teuer als extraausgabe. kann sich eben doch nicht jeder zusätzlich leisten.
sportverein kostet für beide kinder knapp 60€

laut awo hat jedes kind aber angeblich nur einen anspruch auf 37€ pro monat, was dann aufgeteilt wird in kultur/sport, ausflüge und essen.
mhm..nicht viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir gehts da wie maxi

Antwort von Pelle am 27.05.2011, 17:28 Uhr

ich frag mich auch,ob die Kinder zu hause nichts essen würden..zahlt man das am WE dann auch noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Essensgeld Bildungspaket

Antwort von konfizel am 27.05.2011, 21:07 Uhr

Hallo,

habe meinen Bewilligungsbescheid heute bekommen. Bei mir wurde alles über 1,00 Euro an Essengeld übernommen. Für alle drei Kinder.
Vereine habe ich nicht beantragt, die kosten hier nichts (zumindest die, bei den meine Kids sind!).
Ab 1.07. ist ein Gutschein begelegt worden, den muß die Firma ausfüllen, die das Essen anbietet und muß es dann direkt mit dem Landratsamt abrechnen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde frage aber...

Antwort von leonie_08 am 28.05.2011, 12:40 Uhr

Warum essen eure Kinder im Kindergarten Mittag wenn ihr eh zuhause seit?!
Bin kein Harz4 emfänger und meine große kommt im Herbst in den Kindergarten gegessen wird aber zuhause, weil ich mit der kleinen dann auch noch zuhause bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe ich mir auch gedacht!

Antwort von Rosenresli am 28.05.2011, 14:33 Uhr

Mein Sohn hat noch nie im Kiga oder Schule gegessen obwohl ich berufstätig bin. Bei Ganztagsschule oder Kiga ist es was anderes. Rest der Familie will ja auch essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eure kids machen einmal wöchentlich nen schulausflug???????

Antwort von wesermami am 28.05.2011, 14:37 Uhr

ganz ehrlich....das muss der staaat auch nich finanzieren*denk...sollte die schule sich mal gedanken drüber machen ob das not tut

meine kids machen 2-3 mal im schulhalbjahr nen ausflug...soll doch was besonderes sein...so sehe ich das zumindest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage aber...

Antwort von sechsfachmama am 28.05.2011, 15:20 Uhr

ich kenne viele, die zu hause sind und die kinder essen trotzdem in schule/kiga.

weil: dann brauchen sie nicht zu kochen. mann isst auf arbeit oder nimmt sich was mit, frau isst nix

oder: kinder mäkeln zu hause permanent rum, das gemäkel muss die mutter sich dann nicht anhören, denn im kiga gibts eben das, was auf dem plan steht und fertig. will das kind eben nix essen, hat es pech gehabt. meist essen sie dann aber wenigstens "etwas" davon. die einen wollen das gemüse nicht, die rohkost, der andere den k. brei nicht .... usw.

die eltern sehen dann ja nicht, was das kind alles wegwirft (besonders in der schule beobachtet das meine tochter und auch von gymi und ms weiß ich, dass massig weggeworfen wird, weil es den kindern nicht schmeckt) - aber mittagessen des kindes ist damit "abgehakt"

wie gesagt, wenn ich überleg, dass meine 5 kinder täglich an der schul/kita-speisung teilnehmen würden (und sie das meiste nicht essen, weil es einfach nicht schmeckt, besonders die großen) und ich dafür täglich 5 euro zahle - ganz ehrlich, für 5 euro kann ich ganz gut zu hause kochen und hab was vernünftiges auf dem tisch, wo ich auch weiß, dass alle essen.

und für mich und meinen mann würde ich sowieso kochen.

das problem, was ich weiterhin sehe, viele eltern werden sagen: für den euro kaufste dir lieber was beim bäcker, da biste auch satt - und die angedachte schulspeisung wird trotzdem nicht genutzt.

wie gesagt, bei uns ist sie wirklich unter aller sau an ms und gymi und meine kinder haben da noch nie mitgegessen.

mein großer sagte schon manchmal: mama, kannste nicht mal in die küche gehen und denen beibringen, wie man richtig kocht? graue nudeln .... eklige bouletten ... usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: blöde frage aber...

Antwort von konfizel am 28.05.2011, 16:16 Uhr

Hallo,

also meine Kids essen in der Schule, weil sie einfach zu spät nach Hause kommen, wenn sie nach 15.00 Uhr nach Hause kommen ist es für ein Mittagessen viel zu spät. Zur Erklärung, sie fahren täglich eine halbe Stunde mit dem Bus zur Schule und dann auch wieder zurück und an 3 Tagen in der Woche nutzen sie das GTA-Angebot der Schule.
Ich bin auch viel mit unserem Kleinsten zu Therapien (er ist behindert), da komm ich selten zum Kochen, das ist sowieso eher die Domäne von meinem Mann, der ist bei uns der Küchenchef.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 eur auch bei uns

Antwort von beated am 28.05.2011, 18:30 Uhr

arbeite in einer kita. das essengeld beträgt 23 eur im monat.
davon bekommen die eltern 3 eur über die kitakostenstelle verrechnet, wenn sie alles einreichen.

grüße
beate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine mum...

Antwort von leonie_08 am 28.05.2011, 19:11 Uhr

arbeitet in einer ziemlich großen Kindergarten "kette" (weiß nicht wie ichs ausdrücken soll, sind halt sehr viele kindergäten unter einer Leitung) auch in der Küche. Anfangs hatte sie immer mal wieder was mitgebracht, aber ganz ehrlich das wart echt ekelig... muss ja aber nicht überall so sein.

Wenn ich schon zuhause bin und die Zeit habe möchte ich auch wissen was mein Kind isst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.