6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maliki am 27.05.2019, 7:28 Uhr

Schullandheim in der Grundschule

Hallo!
Hier gibt es grade die Diskussion: Schullandheim in der Grundschule, ja, nein, wann?
Es sollen 1 - 2 Übernachtungen sein.
Zur Wahl steht:
In Kl. 3, damit die Klassengemeinschaft davon profitiert.
Die Gegner sagen, das ist für manche Kids zu früh.
In Kl. 4 als Abschlussfahrt.
Wie ist es bei euch?
Oder was denkt ihr?
Ich kenne es in der Grundschule nur als Abschlussfahrt, oder manche gehen auch gar nicht.

LG Maliki

 
30 Antworten:

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Maxikid am 27.05.2019, 7:34 Uhr

Wir hatten schon reisen im KiGa, klappte gut. In der GS werden auch schon ab der 1. Klasse reisen gemacht, teils sogar gleich nach der Einschulung zum kennenlernen. Macht jede Schule aber anders. Meine hatten 5 Tage 2 und 4 Klasse, die Große 1., 2. und 4. Klasse....für meine Kinder passte das gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Streuselchen am 27.05.2019, 8:26 Uhr

Hallo,

Kind 1 hatte die Fahrt in der 4. Klasse mit 2 Übernachtungen.
Sinn und Zweck habe ich in der 4. nicht mehr eingesehen.
Ich finde die 4. Klasse zu spät.
Argument dieser Fahrten ist ja immer, dass dadurch die Gemeinschaft gestärkt werden soll.
In der 4. Klasse gibt es schon feste Freundschaften, da hat sich nichts mehr neu entwickelt.
Oder doch ... einige Kinder (Jungs) haben sich auf der Fahrt so in die Haare bekommen, dass zwischen denen jetzt totale Funkstille ist und sie beste Feinde sind.
Außerdem liefen bei uns die Bewerbungsrunden für die weiterführenden Schulen, das hat hier viel Zeit in Anspruch genommen und dann noch die Klassenfahrt.

Kind2 hatte die Fahrt in der 1. Klasse. Mit einer Übernachtung. Das war - so die Rückmeldung einiger Mütter - für viele Kinder zu früh, weil sie sich noch nicht so gut kannten und einige doch ziemlich Heinweh hatten.

In der 3. Klasse hätte ich es bei Kind1 ideal gefunden. Da hätte es für die Klasse vielleicht noch was gebracht.

LG
Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von keks79 am 27.05.2019, 9:10 Uhr

Erstaunlich, dass die Schule diese Entscheidung den Eltern überlässt. Das kann ja nur Chaos geben.

In der Schule des Großen gab es eine Klassenfahrt (5 Tage) zu Beginn der 4. Klasse. Die Schule der Kleinen fährt von Klasse 2- 4 jedes Jahr 3 Tage zum Zelten in den Nachbarort.

Die Klassenfahrten sind immer verpflichtend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Luna Sophie am 27.05.2019, 9:44 Uhr

2 meiner Kinder sind schon im Kindergarten weggefahren, mit 3 Übernachtungen.
Alle Vorschulkinder der Einrichtung waren auf einem Ponyhof, der ca. 40 Minuten vom Kindergarten entfernt liegt. Da waren die Kinder 5-6 Jahre alt.
Die 3 Ältesten haben alle im Vorschulalter im Kindergarten übernachtet.
Alles ohne Eltern.

In der Grundschule war es unterschiedlich, ein Kind ist in der 1. und 3. Klasse weggefahren.
Eines in der 2. und 3. Klasse.
Und einer war in der 2. und wird in der 4. fahren.
Immer 4-5 Übernachtungen.

Da bei allen Fahrten, selbst die im Kindergarten, alle Kinder voller Begeisterung wiederkamen, denke ich, mit guter Vorbereitung ist es sicher nicht zu früh, in der 3. Klasse auf Klassenfahrt zu fahren.
Das sollten wir unseren Kindern schon zutrauen.
Ach ja, einmal musste ein Kind abgeholt werden, war aber auf der Fahrt im Kindergarten und es war das jüngste Kind, gerade 5J. geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Schniesenase am 27.05.2019, 10:22 Uhr

Hallo Maliki,

ich habe Klassenfahrten in Klasse 2, 3, 4 und höheren Klassen gemacht. In der zweiten Klasse kommt es sehr darauf an, wie vertraut das Verhältnis zu den Klassenlehrkräften ist. Klasse 3 ging immer gut. Heimweh gab es auch noch in Klasse 8. Manche Kinder sind schneller zu voll mit dem Erlebten, andere leben einfach wie immer in den Tag hinein.

Meine Tochter fuhr in der ersten Klasse für 5 Tage. Das fand ich für viele zu früh. Es waren einige unglückliche Kinder dabei. Wenn man sowas macht, muss man gut für Rückzugsmöglichkeiten sorgen und sich genügend einmischen, wo man die Kinder sonst selbst machen lassen würde. Nicht für alle ist das was. Abholen lassen ohne das Versagerstigma halte ich dabei für sehr wichtig. Das gilt aber für Wochenfahrten. 1-2 Tage sind sicher kein Problem. Die Kinder können stolz zurückkommen, weil sie schon so groß sind.

Viel Spaß auf der Fahrt!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Silke11 am 27.05.2019, 10:45 Uhr

Nach den Erfahrungen mit meinem Sohn ist 3. Klasse noch zu früh. Da war das schon noch ein Problem für ihn. 4. Klasse wäre dann kein Problem mehr gewesen. Wir waren auch nur 1 Nacht gegen Ende der 4. Klasse weg. Ich finde dieses frühe Fahren blöd, und dann immer die Lehrer, die einem unterstellen, wenn man Bedenken hat, man könne nicht loslassen und es sei ja so wichtig für die Kinder. Alles Quatsch! Mein Sohn fuhr 1. und 3. Klasse nur ungern mit, heute, so ab 13 Jahren, fährt er supergerne überall hin mit. Das hat sich alles verwachsen, die Ängstlichkeit, die Anhänglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war die erste Klassenfahrt schon im 1. Schuljahr!

Antwort von Astrid am 27.05.2019, 11:06 Uhr

Manche Eltern stellen sich wirklich überängstlich an. In der Grundschule meiner Kinder gab es zwei Klassenfahrten, die erste (kürzere, nur drei Tage) schon im 1. Schuljahr, um den Gruppenzusammenhalt zu stärken. Das war überhaupt kein Problem, kein Kind musste abgeholt werden, alle habe es prima geschafft.

Die zweite Klassenfahrt war dann im 4. Schuljahr, sie war länger (eine Woche) und ging auch deutlich weiter weg als die erste.

Ich würde unbedingt für eine Klassenfahrt stimmen, ich finde es schade, wenn die Kids gar keine machen. Das ist ein wichtiges und schönes Erlebnis von Selbständigkeit. Das Schuljahr ist dabei komplett wurscht, ehrlich. Auch wenn Du Dir das als Mutter nicht vorstellen kannst. Die Kids schaffen das. Wir neigen dazu, unsere Kinder sehr zu unterschätzen.

Wenn Du aber auf Nr. sicher gehen willst, stimme halt für eine Fahrt im 3. oder 4. Schuljahr, da sind die Mäuse auf jeden Fall alt und stabil genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von kati1976 am 27.05.2019, 11:10 Uhr

Hier wird Ende der 3.Klasse gefahren. Die Klasse fahren knapp 30 km zu einer tollen Unterkunft. In der parallel Klasse meines Sohnes ist das ein großes Drama.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von stjerne am 27.05.2019, 11:49 Uhr

Hier fahren sie in der 2., 3. und 4. Klasse weg, immer in das eigene Schullandheim der Grundschule. Da dieses auch für Sommerfeste genutzt wird, ist es den Kindern vertraut und sie fühlen sich dort wohl.
In der 2. Klasse fahren sie für 2 Nächte, in der 3. Klasse von Montag bis Freitag, in der 4. Klasse hängt es von der Motivation der Lehrer ab.

Unsere sind immer gerne gefahren und hatten nach Ende der Grundschule ein wenig "Heimweh" nach dem Schullandheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von SunnyGirl!75 am 27.05.2019, 13:33 Uhr

Ich hatte so eine "tolle" Grundschullehrerin die fand Kinder in "jedem" Alter zu jung für eine Klassenfahrt.
Deshalb war meine erste erst in der 7.Klasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Loretta1 am 27.05.2019, 13:47 Uhr

Hallo,

hier reisen sie 3 Tage ins Schullandheim in der 3. Klasse, in der 4. Klasse noch einmal. Allerdings in der Nähe, viel Programm im Wald und nähere Umgebung, kochen selber... Gemeinschaft und Selbständigkeit fördern.

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von mausebär2011 am 27.05.2019, 14:36 Uhr

Hier war am Donnerstag vor den Osterferien Lesenacht. Da haben die Kinder (2te Klasse) von Donnerstag 19uhr bis Freitag 10.45uhr dort übernachtet.

Zwei Kinder mussten nachts abgeholt werden, drei weitere waren beim abholen fix und fertig. Einer kam erst gar nicht weil er die Tage und Wochen vorher schon ein kleines Häufchen Elend war.
Hier wäre eine frühere Klassenfahrt also im Desaster geendet.


Klassenfahrt ist an unserer Grundschule immer im Juni der 3ten Klasse. 2 Übernachtungen.
Passt.
Ich war damals in der 4ten auf Klassenfahrt. War die Abschlussfahrt. Fand ich auch gut.


Wenn ich wählen dürfte, ich würde mich für die 4te Klasse als Abschlussfahrt entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von imwesten am 27.05.2019, 16:35 Uhr

Immer im Herbst der Klasse 3. - von Montag bis Freitag in ein Schullandheim ca. 1 Autostunde entfernt.

Ich kenne bislang kein einziges Kind, dass da Probleme gehabt hätte. Sie können es alle kaum erwarten, endlich loszufahren.

Die Kinder fahren ja auch in Klasse 3 auf die Kommunionsfreizeit für 4 Tage - auch das ist kein Problem.

Wer allerdings große Probleme hat - das sind manche Eltern. Meine Güte - was wird da am Bus geheult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Judokar am 27.05.2019, 20:57 Uhr

Hallo,

unser Kinde war in der 1. Klasse ( Ende des Schuljahres ) 1 Tag/Nacht im benachbarten Ort in der Mini-Jugendherberge. Da hatten einige Eltern auch Probleme damit, die Kinder fandes es ( bis auf eins ) toll!

In der 3. Klasse waren Sie in einer größeren Jugendherberge, allerdings auch in der Nähe ( ca. 25 Km entfernt ).
Auch da gab es Eltern, die das nicht so toll fanden, aber immerhin schon weniger als beim ersten Mal. Die Kinder fanden es wieder Super. Ob es allerdings was für die Gemeinschaft gebracht hat .... Glaube ich eher nicht!

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von pauline-maus am 27.05.2019, 21:19 Uhr

Die Gemeinschaft wird nur gestärkt ,in den Grueppchen, die sie schon im Alltag sind.
So war meine Erfahrung und Kind hat dies auch so bestätigt.
Nichtsdestotrotz war es für alle ein super Erlebniss, ab der 2 .Klasse .
Es gibt immer ( und gab es auch früher) die sich nicht wohl fühlten und meist auch waren es deren Eltern, die es von vornherein ablehnten auf Klassenfahrt zu fahren.
Unterbewusst suggerieren sie ihren kids wahrscheinlich ein negativgefuehl, was sich ja dann auch wieder bestätigt
Ich selber war auch ein Heimweh Kind,obwohl sehr gut integriert in der Klasse
ich erinnere mich noch ,wie meine Mutter meinte: ich vermisse dich jetzt schon!
Meinte sie aber anders als es ankam bei mir...sie tat mir leid und ich dachte sie wäre traurig, weil ich wegfuhr..Zack war einheimsen Gefühl da, was nicht verschwand ,auch wenn jede fährt toll war
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von pauline-maus am 27.05.2019, 21:21 Uhr

Ach außerdem bin ich dagegen, das solche Dinge mit den Eltern abgestimmt werden.
Das Ziel der Fahrt OK aber definitiv nicht ob oder ob nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von memory am 28.05.2019, 7:31 Uhr

Hier entscheidet das die Lehrerin ab und ob. Ist ja schließlich ihre unbezahlte Freizeit. Wenn keine Klassenfahrt ist , sind dafür 3 Wandertage vorgesehen . Was ich in Klasse 1 u. 2 viel sinnvoller finde , wenn auch noch SU mit einbezogen wird. Immerhin kennen die meisten Kinder Malle und Co . , kennen aber nix in ihrer unmittelbaren Umgebung. Lesenacht gibt es hier auch und dann wird in Klasse 3 u. 4 weggefahren . 3 noch moderat , 4 ist eine Wochenfahrt als Abschluss. Gebraucht oder nützlich fand das weder ich damals , noch mein Kind . Dem Kleinen wird's egal sein , wenn es soweit ist , der musste da auch schon im Kindergarten als Abschluss durch...danach hatten alle Läuse....erzählt der heute noch von.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das sollen die Eltern entscheiden? Himmel hilf ;-)

Antwort von cube am 28.05.2019, 9:04 Uhr

Ich höre schon diverse "Diskussionen" darüber, dass x noch nie ohne Mama/Papa irgendwo war, das y das nicht muss, wenn es nicht will usw :-)

Aber davon ab: bei uns wurde bereits in der 1. Klasse gefahren - 2 Übernachtungen auf einer Burg, so gelegen, dass im Kind im Zweifelsfall hätte abgeholt werden können (ca. 45-50 min. Fahrt).
Bei uns fuhren alle Klassen zusammen.
Kein Kind musste abgeholt werden. Alle waren begeistert und/oder stolz, das geschafft zu haben. Und nicht wenige Eltern waren dann überrascht als sie hörten, dass ihr Kind kein Heimweh hatte und sogar gerne noch 12 Nächte länger geblieben wäre.
Ich glaube, um so etwas wird inzwischen echt zu viel Drama gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Während der GS Zeiten meiner Kinder und bei Freunden, musste noch nie ein Kind

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 9:25 Uhr

wegen Heimweh abgeholt werden. Unfälle gab es nur einmal, während einer Kirchenfahrt meiner Lütten, dort gab es noch nicht einmal ein Haustelefon geschweige Handyempfang. Was für ein Abenteuer.
Meine Kinder fahren/fuhren immer sehr gerne auf Klassenreisen. Nur meine Große, Klassenreisen liebt sie immer noch, fährt ansonsten nicht gerne zu einer Übernachtung. Konfi-Fahrt musste ich sie jetzt abholen, Sport etc. geht nicht....bei der Lütten alles kein Problem...
Ich habe die Zeit immer genossen, wenn die Kinder weg gefahren sind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von dann am 28.05.2019, 9:27 Uhr

Bei uns ist es Mitte Klasse 4 als Abschlussfahrt.
Meine Kinder hätten aber keine Probleme gehabt, das schon vorher zu machen. Auch meine Erstklässlerin würde da sofort problemlos mitwollen. Das ist aber natürlich Kindabhängig

Im Kita gab es auch schon eine Übernachtung als Abschluss, dort allerdings im bekannten Kita Gebäude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Während der GS Zeiten meiner Kinder und bei Freunden, musste noch nie ein Kind

Antwort von cube am 28.05.2019, 10:35 Uhr

Ja, fand ich auch toll :-) Das war auch wie ein Kurzurlaub für uns. Und wie ich schon schrieb: es sind eigentlich eher die Eltern, die skeptisch sind - die Kinder kommen oftmals sehr gestärkt von so einer Fahrt zurück.
Klar sind Kinder unterschiedlich und zwingen würde ich mein Kind nicht, wenn ich merke, es hat echte Angst oder es gibt sonstige Gründe. Aber grundsätzlich finde ich es toll, wenn Schulen trotz aller Kleinstvorschriften und der häufig anstrengenden Eltern mit 5 Mio detail-Fragen und Befürchtungen dennoch Klassenfahrten machen.
Bei uns hat die KL immer "Heimwehtropfen" dabei. Das geht dann so, dass sie den Kindern diese anbietet (Himbeersaft in einem kleinen Fläschchen) und erklärt, diese wären sehr stark und man dürfe höchsten x Tropfen nehmen. Und außerdem würden sie sehr müde machen. Je nach dem, wie viele Tropfen das Kind dann nehmen möchte, kann sie einschätzen, wie groß das Heimweh wirklich ist und sich entsprechend kümmern. Erstaunlicherweise schlafen die Kinder, die die Tropfen in Anspruch nehmen tatsächlich alle danach ruckzuck ein :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es Klassen. 1. Klasse nach 3 Wochen Schule auf Reisen....ohne Probleme...

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 10:54 Uhr

gut das ist gewöhnungsbedürftig, funktioniert wohl, denn sonst würde die Schule das wohl nicht schon seit Jahren so machen. Es sind immer 3 Lehrer, die das so durchziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Klassen. 1. Klasse nach 3 Wochen Schule auf Reisen....ohne Probleme...

Antwort von memory am 28.05.2019, 11:20 Uhr

Mein Grosser vergleicht das immer mit dem Zahnarzt. Vorneweg hat man Schiss, dabei ist es auszuhalten bis max. nervig und hinterher ist man froh , dass man es geschafft hat. Mein Mann ist 2x in der GS mitgefahren wegen Sohnemann.....Der hatte komischerweise ganz andere Storys zu erzählen , als es die Lehrerin getan ( oder mitbekommen ) hat. Da haben einige Eltern große Augen gemacht , ist manchmal viell. auch besser , man weiß nicht jedes Detail dieser Fahrten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es Klassen. 1. Klasse nach 3 Wochen Schule auf Reisen....ohne Probleme...

Antwort von Maxikid am 28.05.2019, 11:26 Uhr

ne, ich will auch gar nicht alles wissen....daher halte ich auch großen Abstand von der Lehrerin, sie könnte mir ja etwas erzählen...lach.

Sie hat zur Klassenreise gesagt: Wenn ich die nicht ärgere, lassen die Kinder auch einen in Ruhe.....Sie kam sehr entspannt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren letzte Woche

Antwort von Philo am 28.05.2019, 16:08 Uhr

mit den Integrationskindern unseres Kindergartens (Alter: 4-5 Jahre, Diagnosen: u.a. Leukämie, umschriebene Entwicklungsrückstände, Verdacht auf ADHS, Trisomie 21) für 3 Tage im Schullandheim...
Es war für uns alle wunderschön. Wenn die Kinder darauf vorbereitet sind, ist das auch in jungem Alter möglich.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von HSVMarie am 29.05.2019, 7:31 Uhr

Hier fahren sie 4 Nächte Anfang Klasse 4. Etwa 30 km entfernt. Vorher macht die Lehrerin eine Lesenacht in der Schule. Als Übung für die Klassenfahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von nils am 29.05.2019, 8:28 Uhr

Übernachtungen gab es bei uns weder im Kiga noch in der Grundschule - erst im Gym (5. Klasse 1 Tag über Nacht, 6. Klasse 1 Woche über Nacht).
Fand das auch gut so - für meine wäre es zu früh gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Finale am 30.05.2019, 20:13 Uhr

Meine Tochter war in der 2. Klasse 4 Tage und es war zu früh fuer sie. Sie hat jede Nacht geweint und wäre die ganze Grundschulzeit nicht mehr gefahren.
Meine Tochter war jetzt in der 5. Klasse wieder und sie fand es immer noch nicht so toll. Die Klassengemeinschaft hat es nicht gestärkt, das kenne ich auch aus eigener Erfahrung. So toll war das nicht.
Ich würde das gar nicht in der Grundschule machen, lieber einen tollen Ausflug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von chrpan am 02.06.2019, 8:40 Uhr

Meine eigene Klassenfahrt fand in der 4. Klasse statt und war für alle gut.
In der Schule meines Sohnes finden Fahrten mit freiwilliger Elternbegleitung statt (Elternbeteiligung ist bei uns Teil des Konzeptes weil elternverwalteter Verein). Es fahren auch immer wieder Kinder unbegleitet mit und so richtig glatt geht das für alle im Grunde erst in der 4. Schulstufe.
Klar gibt es vereinzelt auch immer Kinder, die von Anfang an problemlos übernachten.
Wenn es für alle passen soll, würde ich jedoch Ende 3. Klasse/Anfang 4. Klasse vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schullandheim in der Grundschule

Antwort von Oktaevlein am 02.06.2019, 23:18 Uhr

Hallo,

Hier findet Ende der 3. Klasse eine klassenfahrt mit 4 übernachtungen statt. Jetzt Ende der 2. Kommt noch eine lesenacht.

Meine Meinung ist, dass es garantiert für einige Kinder zu früh ist und man in der Grundschule keine übernachtunge machen sollte. Es kann einigen Kindern eher schaden als nützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.