6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 06.06.2020, 19:15 Uhr

Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Ich kann nicht mehr!!!
Mal wieder.....
Es nimmt kein Ende!

Mein Sohn und meine Tochter sind wie Hund und Katze! Meine Nerven sind am Ende. Es vergeht kein Tag an dem hier nicht gebrüllt, geheult und geschrien wird!
Keine 5 Minuten können sie gemeinsam spielen ohne das es eskaliert.
Mein Sohn verhält sich seiner Schwester gegenüber zum Teil sehr unfair und unverschämt.
Ärgert sie, nimmt ihr Sachen ab, verbietet ihr sämtliche Sachen usw.....
das ist schon nervig genug. Noch dazu kommt das meine Tochter wegen ALLEM sofort die Sirene anschmeisst. Sie heult wegen jeder Kleinigkeit. Und wenn sie anfängt kann es der Bruder nicht lassen und provoziert sie bis aufs Blut!
Nein, ich nehme sie nicht in Schutz oder gehe darauf ein. Im Gegenteil. Da sie sofort anfängt zu heulen, wie gesagt , versuche ich dann zu erfragen was los ist und was passiert ist.
Das geht den ganzen Tag so. Reagiere ich einmal nicht, kommt einer von beiden und beschwert sich über den anderen!
Das einzige was ein wenig Ruhe einbringt ist der TV! Ja der TV..... ich bin keine Mutter die ihre Kinder vor dem TV parkt! Nein. Ich beschäftige mich mit ihnen, wir gehen viel raus, haben einen großen Garten.....
Aber im Moment bin ich so fertig dem den nerven das ich am liebsten den TV 24 st laufen lassen würde!
Ich weiß nicht wie das weiter gehen soll......

 
9 Antworten:

Re: Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.06.2020, 19:48 Uhr

Warum müssen sie denn miteinander spielen? Das passt vom Alter her doch nicht wirklich. Wenn das fortlaufend in Streit endet, würde ich das einfach mal "verbieten".

Ich habe mich früher entweder mit den Kindern zusammen beschäftigt (Haushalt, kochen, backen, Gesellschaftsspiele...) oder sie haben jeder für sich im eigenen Zimmer gespielt. Es war selten, dass friedlich miteinander gespielt wurde und ich habe das auch nicht erwartet.

Wenn irgendwas eskaliert ist, dann habe ich die Kinder getrennt und jedes Kind ins eigene Zimmer geschickt.

Außerdem habe ich immer mal mit einem Kind was alleine gemacht. Der Große durfte länger aufbleiben und das haben wir genutzt.
Die Kleine hatte Zeit mit mir, wenn der Große Hausaufgaben gemacht hat.

Klar ist es momentan schwierig, weil Schule und Kita anders laufen oder evtl noch geschlossen sind. Da hängt man mehr aufeinander und irgendwann nervt das.

Fernsehen würde ich sie auch getrennt schauen lassen. Der Große wird doch den " Babykram" , den Kleine doch wohl sieht, eher langweilig finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Antwort von ElMa1216 am 06.06.2020, 19:57 Uhr

Sie MÜSSEN gar nichts!!! Und ich erwarte das auch nicht.
Sie suchen sich ständig und außerdem haben sie ihre Zimmer direkt nebeneinander..
Es geht auch nicht darum das ich mich nicht mit ihnen beschäftige.
Ich mache das genau so das jeder seine Zeit hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Antwort von Baerchie90 am 06.06.2020, 23:24 Uhr

Hier sind die Kinder näher bei einander (fast 5 & 7 Jahre) und verstehen sich phasenweise wirklich gut, aber auch hier kann ich deine Beschreibungen immer wieder beobachten.
Manchmal ist einfach der Wurm drin, da piesackt der eine dann ständig, bis der andere völlig ausflippt. Hier wird der große dann schnell "körperlich" (hauen / schubsen) oder einfach echt fies, während die kleine in unfassbaren Tonlagen ihr stimme zum besten gibt.
In der Regel gehe ich dann möglichst unparteiisch dazwischen und versuche zu vermitteln: "was möchtest du? Und was möchtest du? Und wie könnt ihr das ganze jetzt lösen?" - oft finden die Kinder mit etwas Unterstützung dann auch irgendwelche Lösungen, die für beide passen.

Ich konnte beobachten, dass es hier an "vollen Tagen" deutlich eher eskaliert, als an den "leeren/freien Tagen". Also versuche ich unsere Tage bewusst einfach zu halten und die zwei dann eben auch zu trennen, wenn es offensichtlich gerade nicht klappt. Seit "Corona" spielen die Kinder aber wieder viel mehr und friedlicher mit einander.

Außerdem ist es schlimmer, wenn ich genervt bin. Oft kommt es mir so vor, als wäre ich hier der "Stimmungsmacher" in der Familie, solange ich entspannt und gut drauf bin, sind es die Kinder (und der Mann ) auch, aber wehe ich habe schlechte Laune, Zack drehen hier alle frei.
Da hilft es dann tatsächlich am besten, wenn ich mich eher auf mich konzentriere und mir was gutes tue, dann läuft's auch wieder bei den anderen rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Antwort von SybilleN am 07.06.2020, 8:48 Uhr

Oh je, ich kenne das. Wir haben hier fast die gleiche Alterskonstellation zwischen erstem und dritten Kind - das geht auch gar nicht. Es ist ziemlich genau das Verhalten, das du schilderst. Ich dachte, das läge daran, dass es Mädels wären... Liegt wohl doch eher am Alter - vor allem diese Heul- und Petz-Attacken vom jüngeren Kind....Glücklicherweise sind bei uns noch zwei weitere da, die das entschärfen. Wenn nur die beiden Mädels da sind, klappt es selten mal (!) mit gemeinsam Hörspiel oder Duplo/Lego bauen. Bei allem anderen fliegen die Fetzen. Dann wird separiert. Jede in ein Zimmer. Und ich sitze notfalls mit dem Laptop im Flur arbeitend oder bügelnd dazwischen....gibt bessere Arbeitsbedingungen, aber so ist es halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängen vielleicht zuviel aufeinander...

Antwort von Banu28 am 07.06.2020, 10:17 Uhr

Ich denke, Dein Sohn bräuchte vielleicht mehr eigene Kontakte, Freunde und Verabredungen. Dann wäre die kleine Schwester nicht mehr so interessant. Dasselbe gilt für Deine Tochter. Ich habe auch zwei Kinder, die sich gern fetzen. Es hat immer sehr geholfen, die Lebensbereiche der beiden möglichst getrennt zu halten: eigene Freunde, eigene Veranstaltungen, Hobbys, Kinderturnen, Kinderspielgruppen etc.

Auch in Zeiten von Corona sind Verabredungen möglich, meine Kinder treffen auch ihre Freunde und spielen mit den Nachbarn. Auch Sport im Verein ist inzwischen wieder erlaubt. Wenn das bei Euch schwierig ist, dann geh‘ selbst mehr mit den beiden raus, unternehmt kleine Ausflüge in den Wald, in die Felder, an einen Bach zum spielen etc.

Es klingt, als ob Deine Kinder den ganzen Tag im eigenen Saft schmoren. Die Alternative ist aber ja nicht das TV, sondern mehr Freiraum für beide, damit sie sich nicht so in die Quere kommen und auch, damit sie abgelenkt und beschäftigt sind. Ich würde sie zu möglichst vielen eigenen Hobbys anmelden, alles was während Corona halt so geht (Sportverein, eigene Freunde etc.).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen vielleicht zuviel aufeinander...

Antwort von SunnyGirl!75 am 10.06.2020, 14:54 Uhr

Sport im Verein ist wieder erlaubt?!
Also bei uns nicht, da bleiben höchstens eigene Verabredungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen vielleicht zuviel aufeinander...

Antwort von Sonnenkäferchen am 10.06.2020, 16:48 Uhr

Bei uns in Niedersachsen ist Vereinssport erlaubt.
Schwimmtraining und Tischtennis finden wieder statt mit passendem Hygienekonzept.

Manche Vereine haben ihre Angebote ins Freie verlegt. In der Halle dürfen kontaktlose Sportarten stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung 8 1/2 Jahre und fast 4 jährige Schwester! Nur noch Terror

Antwort von starlight.S am 11.06.2020, 22:10 Uhr

OMG, hier ist es ganau das Gleiche! Die Kleine wird 4, die Große ist frisch 8.

Sie suchen sich gefühlt nur um sich Sekunden später zu fetzen! Ich werde noch wahnsinnig. Wir hatten hier schon Zeiten, da durften sie sich nicht im selben Raum aufhalten. Aber dann ist das Geheul entweder weil jede genau jetzt in genau dem Raum sein musste oder sie wollten unbedingt zusammen spielen, ich fiehl drauf rein nur um es eine Minute später zu bereuen!
Ich hab leider noch keine Lösung- wenn du eine findest gibt Bescheid!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängen vielleicht zuviel aufeinander...

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.06.2020, 18:38 Uhr

Juchu, bei uns darf ab jetzt auch wieder Fußball im Verein gespielt werden... (von meiner Tochter)
War vor einer Woche noch gar keine Rede von!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.