6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 23.01.2017, 12:06 Uhr

Handyspiele bzw.minecraft

Hallo,
wenn ich meinen Sohn (9 Jahre) nicht beschäftige oder dränge, etwas anderes zu tun, spielt er am Handy Er ist ein großer Minecraft - Fan. Er baut selber, spielt online mit anderen, erstellt selber Videos, schaut sich andere an und und ist ein kleiner Spezialist geworden.
Mein Problem ist, dass ich die Grenze, ab wann es zu viel ist, nicht so gut einschätzen kann.
Sind eure Jungs auch so? Wo sind die zeitlichen Grenzen?
Ich denke immer, dass ich ihn vom Handyspielen wegholen muss. Andererseits ist es ja nicht nur dummes am Handy daddeln oder Ballerspiele. Er baut ja richtige Welten auf und ist stolz darauf. Würde er das selbe mit Lego auf dem Boden machen, würde wohl jeder sagen, lass ihn doch.
Schule und Sport sowie Freunde sind ihm auch wichtig Aber wenn das nicht da ist, greift er sofort zum Handy.
LG

 
10 Antworten:

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.01.2017, 13:27 Uhr

Da bin ich die jetzt keine Hilfe..
In dem Alter gab und gibt es bei uns noch kein Handy. Und online schon mal überhaupt gar nicht.
Ich würde die Zeit begrenzen, ist ja Medienzeit.
Minecraft gibt es auch von Lego.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von kirshinka am 23.01.2017, 14:16 Uhr

Meine Tochter ist 7 und wenn sie dürfte würde sie viel Zuviel spielen.

Ich wäre für Null Zeit aber man muss ja Umgang lehren und Kompromisse finden.

Handy hat sie kein eigenes und kriegt auch keins bis sie 10 wird bzw. ins Gymnasium kommt. Da rücke ich nicht von ab - und dann auch nur ohne Internet.

Sie hat 30minuten visuelle Medienzeit am Tag plus die Sendung mit der Maus (1mal pro Woche!).
Extra gehen mal hier und dort 5 Minuten für Dragons (auch so ein weltenaufbauspiel). Oder wenn wir gemeinsam einen Film schauen.

Mehr halte ich für schädlich - da kann man die Kinder hirnzellen gleich durch den schredder jagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von Badefrosch am 23.01.2017, 17:22 Uhr

Halbes Leid ist geteiltes Leid.

Mein 9-jähriger auch nur Minecraft.

Unsere derzeitige Zwischenlösung:
Smartphone ist nach Aufladung nach 2 h leer. Es wird geladen während er Hausaufgaben macht, dann darf er bis es leer ist.

Bin aber am überlegen eine Amazon Tablet mit Kindersicherung zu holen bzw.mit einer Übungsapp zu verknüpfen. Also 10 Minuten Schlaukopf und dann erst spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von lisi3 am 23.01.2017, 17:48 Uhr

Handys hatten meine Jungen in dem Alter noch nicht. Aber Computer wäre etwas ähnliches. Sie durften in dem Alter (und auch noch viele Jahre später) nur 30Minuten pro Tag spielen. Bei meiner Tochter ist der Tabletkonsum auch auf eine halbe Stunde pro Tag beschränkt und das wird sich zu ihrem Leidwesen auch so schnell nicht ändern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von Gold-Locke am 23.01.2017, 19:51 Uhr

Hilfe, ich bin erschrocken. Du lässt einen 9-Jährigen nahezu unbegrenzt am Handy spielen - ONLINE ? Ist dir klar, dass er da unter anderem auch von Erwachsenen belästigt werden kann, von dem viel zu hohen Medienkonsum mal abgesehen ? Es ist ja schlimm, wenn dein Sohn sich nicht mehr anders zu beschäftigen weiß, finde ich. Macht er Sport, spielt er viel draußen, verabredet er sich ? Mein 9-Jähriger Sohn hätte überhaupt keine Zeit, stundenlang am Handy zu spielen. Er darf 3 x in der Woche 30 Minuten am Handy, Nintendo 3ds oder unserer Wii U spielen. Manchmal spielen wir alle zusammen zusätzlich am Wochenende noch ein Stündchen an der Wii U und das wars dann aber auch.
Ich würde die Zeiten deutlich kürzen !!!

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von clarence am 24.01.2017, 9:54 Uhr

Mein fast 10jähriger hat noch kein Handy, aber er hat einen Laptop.
Mit dem darf er ab und zu mal spielen, aber nie länger als 1 h.
Ich schaue sehr darauf, dass er viel draußen in der reellen Welt spielt und mit seinen Freunden Kontakt hat.
Meine 16jährige sitzt auch ständig herinnen herum - egal ob sie zeichnet, liest oder vor dem Computer sitzt. Sie hat deshalb auch schon Vitamin-D-Mangel.
Aber bei 16jährigen ist es schwieriger sie nach draußen zu bekommen, deshalb schaue ich, dass zumindest der 9jährige viel raus geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von Dor am 24.01.2017, 16:57 Uhr

Meiner ist 12 und spielt exzessiv Minecraft, wir beschränken es nun zeitlich pro Tag per Windows Jugendschutz Software. Handy hat er allerdings noch nicht. Wir gehen täglich spazieren und am Wochenende machen wir immer was als Familie. Insofern finde ich es nicht dramatisch, aber ohne Begrenzung würde er 6 Stunden durchspielen vermutlich.

Der Unterschied zu Lego ist, dass der Körper stundenlang in derselben Stellung ist (Augen auch am selben Abstand), DAS ist sehr ungesund.

Gruss, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von streepie am 25.01.2017, 10:13 Uhr

Mein Neffe ist auch ein totaler Minecraft Fan, hat aber auch 2x die Woche Fullballtraining und den Bolzplatz nebendran zum Ausgleich.

Auch wenn er ein Spezialist ist, würde ich die Zeit einschränken - maximal 1h pro Tag, und Alternativen anbieten. Und es gibt übrigens Minecraft Lego ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von Ratte75 am 30.01.2017, 10:36 Uhr

Ich verstehe dein Problem. Sohnemann kann daheim nicht Minecraft spielen, da wir das nicht haben, allerdings spielt er ab und zu mit einem Freund und ist ebenso begeistert.
Auch wenn da Welten erschaffen und kreativ agiert wird - ich würde es auf max. 30min wochentags und am Wochenende vielleicht 1-2h begrenzen!

Die Kids verlieren durch das daddeln und fernsehen nicht nur die Bewegung, sondern auch die Langeweile...
Kinder müssen sich mal langweilen dürfen um auf eigene Ideen zu kommen, was ihnen immer schwerer fällt. Ich merke, dass die besten Ideen zur Beschäftigung mit anderen Dingen immer nach ca. 15min Langeweile kommen und dann wird geschnitzt, Kugelbahn gebaut und anders kreativ agiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyspiele bzw.minecraft

Antwort von mama von joshua am tab am 31.01.2017, 11:04 Uhr

Wenn es schon so ist, dass er sich selbst nur noch beschäftigen kann indem er vorm Handy sitzt, dann wird es meiner Meinung nach allerhöchste Zeit für eine Medienpause. Onlinespiele in dem Alter sehe ich eh kritisch, ausser die Gruppe ist bekannt.
Spiele wie Minecraft, Clash of Clans oder Clash Royal haben einen Suchtfaktor, der nicht zu unterschätzen ist.

Ich würde mit meinem 9-jährigen besprechen, dass nach der Schule erstmal Hausaufgaben gemacht werden, an die frische Luft gegangen wird und normales Spielzeug wie Lego benutzt wird.
Bei uns ist es nach wie vor so, dass höchstens 30 Minuten am Tablet gespielt wird, ist die Playstation an auch länger, wobei das dann eher Ausnahmen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.