6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sterntaler-2016 am 04.10.2021, 18:32 Uhr

Brauche Rat

Ihr lieben,
Mein Sohn (fast 6) hat mit dem Fußball angefangen. Eigentlich ist er ein sehr offener Junge,der kein Problem hat auf andere zuzugehen.
Im training haben wir jetzt das "Problem " das er zwar unbedingt Fußball spielen möchte, auch jedem erzählt das er ins Training geht, sich wirklich darauf freut und wenn wir dort sind, wird er plötzlich total unsicher und möchte nicht mehr mit machen. Wenn er sich dann mal traut, fängt er sofort das weinen an wrnn er mit einem anderen Kind zusammen stößt oder ähnliches. Danach is das Training für ihn gelaufen. Er war auch mal mit einer Freundin dort, hat auch nicht besser geklappt.
Das Problem ist einfach, das er jedesmal nach dem Training zuhause so weint weil er sich nicht getraut hat mit zu machen... Deshalb bin ich auch so unsicher was ich machen soll. Eigentlich hab ich so keine Lust mehr drauf hin zu gehen, aber er möchte es so gerne, steht sich dann aber selber im Weg.
Was meint ihr - noch ein bisschen Geduld habrn oder es lassen?
Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Brauche Rat

Antwort von Reh77 am 05.10.2021, 10:46 Uhr

Geduld haben. Und es weiter versuchen. Solange, wie das Kind hin gehen möchte.
Manche Kinder brauchen einfach etwas Zeit bevor sie sich trauen.
Meine beiden Großen spielen auch Fußball. Haben mit 4 und mit 5 Jahren angefangen.
Ein Kind wollte ganz unbedingt. Vor Ort war es hinter Mama sicherer.
Für den Trainer war das normal, solche Kinder gäbe es öfters.
Wir haben die ersten male fast nur zugeschaut. Dann hat das Kind ein bisschen beim Aufwärmtraining mitgemacht. Sobald es etwas nicht richtig konnte, war Mama wieder sicherer Hafen.
Daheim gab es danach auch oft Tränen. Das Kind war überfordert, von sich enttäuscht. Das musste raus. Am besten hat geholfen weinen lassen und meine Arme anbieten ohne viele Worte.

Wie reagierst du, wenn dein Kind hinterher daheim weint?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Nanni_2016 am 05.10.2021, 11:09 Uhr

Hallo,

ich würde auch noch etwas Geduld haben.
Gibt es bei euch in der Nähe vielleicht eine Wiese wo er mal mit einem oder mehreren Freunden Fußballspielen kann? Oder auch mit dir und oder Papa? Dann ist da vielleicht der sichere Hafen, wie schon erwähnt, und das überträgt sich dann auf das Training?
Hat der Trainer etwas dazu gesagt? Vielleicht kennt er diese Situation und kann dann auch auf ihn eingehen, sich vielleicht auch am Rand mit ihm beschäftigen, dass die Unsicherheit gegenüber des Teams ein bisschen nachlässt und er Vertrauen zu sich selbst gewinnt.

Hab noch ein bisschen Geduld.

Ich wünsche euch alles gute und, dass er bald mehr Vertrauen in sich selbst hat und befreit spielen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von cube am 05.10.2021, 11:11 Uhr

Was sagt denn der Trainer bzw. wie reagiert der?
Wenn das so ein verein ist, wo Fußball auch für die Kids sehr ernst genommen wird und der Trainer entsprechend eher nicht darauf eingeht bzw. da keinen Bock drauf hat, wird dein Kind vermutlich keine Freude mehr daran finden.
Gibt der Trainer sich Mühe bzw. hat kein Problem damit, dass euer Kind einfach etwas länger braucht, würde ich auch hingehen, wenn Kind möchte.
Aber eben auch durchaus mal mit ihm reden, was genau ihn so unsicher werden lässt. Wovor hat er Angst?
Ich kann d ch gut verstehen, dass du so keine Lust mehr hast und ich finde tatsächlich, dass man auch einem 6-jährigen das nett und freundlich erklären kann. Nachdem du ihm noch mal ein paar Chancen gegeben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Sterntaler-2016 am 05.10.2021, 14:54 Uhr

Vielen dank für eure Antworten!!
Der Trainer reagiert da zum glück sehr gelassen und sagt auch nicht viel, weil er mehr das mein Sohn dann sehr blockiert...
Ich versuche ihm da auch gar keinen Druck zu machen, ihn zu trösten wenn er weint weil er sich wieder nicht getraut hat aber ich muss auch ehrlich sagen das ich da nicht der geduldigste Mensch bin.
Wenn man ihn fragt wovor er Angst hat sagt er, vor den Kindern die er nicht kennt.
Eigentlich kenne ich ihn bis jetzt so gar nicht da er sonst nie ein Problem mit "fremden" Kindern auf dem Spielplatz oder so hat. Und einige Kinder aus seinem Kindergarten sind js auch dort und versuchen ihn auch jedesmal zu motivieren mit zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von kia-ora am 05.10.2021, 21:22 Uhr

Wenn das Kind sich weiterhin dieser "Aufgabe " stellen möchte, würde ich es unterstützen. Am besten nach dem Training zu Hause versuchen das Positive zu sehen. Vielleicht kann man sich auch einen weiteren Schritt fürs nächste Mal vornehmen? Jeden Schritt loben!

Mir fallen neue Hobbys die ersten Male auch extrem schwer. Eigentlich mag ich den Sport, aber am Anfang komme ich mir oft dumm vor. Da hilft aber nur durchhalten und irgendwann wird es besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat

Antwort von Lelo317 am 07.10.2021, 6:32 Uhr

Vielleicht doch erst mal zu einer weniger körperbehinderten Sportart wechseln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.