6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyGirl!75 am 18.09.2020, 0:03 Uhr

Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

... was haltet ihr davon, bzw. wer kennt es so?
Also meine Tochter ging bisher bis 15 Uhr in die Übermittagbetreuung in ihrer Grundschule.
Jetzt beginnen bald die AGs, für die sie bald fest angemeldet werden kann bzw. muss, also man muss sich zumindest bald dafür oder dagegen entscheiden.
Dafür gibt es diese und nächste Woche erstmal Probetermine.
Da heißt sie bliebe bis 16 Uhr in der Schule.

Bisher ging sie eine zeitlang zum Fußballtraining, das um 16.15 beginnt, vorher sind wir immer zwischendurch mit dem Rad nachhause gefahren.
Wenn sie an dem besagten Tag eine AG besucht, geht das aber nicht mehr.
Nun findet an diesem Tag leider zufällig eine der besten AGs von allen statt, die Kreativ-AG, die genau das richtige für meine Tochter wäre.

Ich halte es für zu viel Stress für eine Erstklässlerin, bis 16 Uhr Schule und dann direkt mit Ranzen zum Fußballtraining zu rasen wo sie sich dann noch umziehen muss.
Die kleine Pause zwischendurch tat ihr auch immer ganz gut.

Außerdem fängt sie grad an allein mit anderen Kindern (3 Geschwisterkindern) die Hälfte der Strecke nachhause zu laufen, auch das ginge dann nicht mehr.

Hausaufgaben stehen auch meist noch an weil sie nicht alles in der Schule schafft, ich würde sie nie dazu kriegen die noch kurz vor dem Abendessen zu machen, dafür schaut sie viel zu gern davor noch eine halbe Stunde fern.

Kurz gesagt ich befürchte wir müssen uns entweder für das eine oder das andere entscheiden!
Bin echt hin- und hergerissen.
Wir würden nämlich auch gefragt ob sie nun fest im Verein angemeldet werden möchte.
Klar ich könnte meine Tochter fragen, aber ob sie das schon überblicken kann?!
Sie ist nicht grad die schnellste wenn man es eilig hat!

 
23 Antworten:

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von cm2507 am 18.09.2020, 8:13 Uhr

Puh, also ich kann natürlich nur für mein Kind sprechen, aber ich finde es zu viel. Meine Tochter war und ist nach der Schule echt platt und eine Pause tut ihr absolut gut. Ich würde mich wohl für eins entscheiden und wenn ihr das Training Spaß macht die AG weg lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Caot am 18.09.2020, 8:22 Uhr

Ich kann da natürlich auch nur für uns/mich sprechen, aber für meine Kinder waren tägliche Nachmittagstermine kein Problem. Und bei uns gab/gibt es die zahlreich.

Selber heuer noch ist es Normalität, dass ich meine Kinder von der Schule abhole und dann direkt zu den Hobbys fahre.

Aber das ist natürlich sehr individuell und vom Kind abhängig. Die einen Kinder machen das locker mit, die anderen Kinder brauchen unbedingte Ruhephasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Maxikid am 18.09.2020, 8:54 Uhr

Für meine Kinder waren die Nachmittagstermine und Verabredungen nie ein Problem, im Freundeskreis auch nicht. Direkt um 15:30 Uhr ging es dann weiter zum Freund, Sport oder auch später dann um 18 oder 19 Uhr zum Sport. Je nach Alter.
Aber, klar gibt es Kinder, die dann sehr müde wären.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von IngeA am 18.09.2020, 9:06 Uhr

Ich bin etwas verwundert über AG bis 16:00
Ist das eine Ganztagsschule? Aber da werden AGs doch eigentlich in den Nachmittag integriert.
Und bei einer Halbtagsschule, die hört doch normalerweise spätestens um 13:00 auf. Dazwischen sollte doch Zeit sein für Hausaufgaben.

Abgesehen davon ist ne viertel Stunde von Schule bis Training natürlich sehr knapp. Von daher würde ich die AG sein lassen und bei gesteigertem Interesse eher außerhalb der Schule nach einem passenden Angebot suchen. Der Zeitvorteil von AG in Schule versus außerschulischem Kurs fällt für mich bei einer AG die bis 16:00 geht weg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Maxikid am 18.09.2020, 9:20 Uhr

Bei meiner Großen, sie war auf einer Offenen Ganztagsschule, gab es AG, die bis 16 Uhr gingen.
Bis 13 Uhr Unterricht
13:30 Uhr essen, dann 14-14:30 Uhr Hausaufgaben, dann entweder frei Spielen oder
ab 15 Uhr eine AG bis 16 Uhr. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von IngeA am 18.09.2020, 9:32 Uhr

Aber dann geht die Schule ja insgesamt bis 16:00 oder? Und HA sind dann schon fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Mugi0303 am 18.09.2020, 9:40 Uhr

Also bei uns wird klar gesagt, für die Erstklässler wenn möglich keine ag nehmen, die sind nämlich auch meist so bis 16 Uhr. Das ist zu viel für die Kleinen, sie sollen sich im ersten Jahr erstmal an alles gewöhnen.

Ich würde keine ag nehmen und dafür Fußball lassen, Bewegung können sie nicht genug haben.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Maxikid am 18.09.2020, 9:48 Uhr

beim offenen Konzept, kann man bei uns auch die Kinder um 15 oder 14 Uhr oder je nach dem, was die Schulen vereinbart haben, abholen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.09.2020, 10:11 Uhr

So ähnlich ist es bei uns auch getaktet, bloß das sie die OGS in Über Mittag Betreuung umgenannt haben.
In der halben Stunde Hausaufgabenbetreuung schafft sie aber (noch) nicht immer alles.
Wenn zwischen AG und Fußballtraining zumindest eine halbe Stunde läge würde ich ja nichts sagen, aber so ist es wirklich arg knapp, besonders bei meiner Trödlerin...
Man kommt ja auch nicht um Punkt 16 Uhr von der Schule weg.

Leider ist sie die einzige beim Fußballtraining die schon in die Schule geht, also kann sie nur mit mir von a nach b fahren. Auto steht uns nicht zur Verfügung.
Dazwischen liegen fast 2 km.
Nächste Woche kann ich ja noch einmal ausprobieren wie es zeitlich klappen würde und dann kann sie noch mitentscheiden ob sie lieber in AG oder zum Training möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Ira86 am 18.09.2020, 10:24 Uhr

Moin!
Also unsere Erstklässlerin ist fast 7. die bleibt an 2 Tagen bis 16 Uhr und an einem bis 15 Uhr. Danach um 16:30 ist dann Ballett. An beiden anderen Tagen hole ich sie um 13 Uhr ab und dann geht es Am Nachmittag zum Tanzen/Schwimmen. Für sie bisher kein Problem.
Also in eurem Fall wäre beides echt zu knapp. Wenn ich bedenke, dass unsere erst 5-10 nach Schulschluss zum Ausgang kommt. Die Schule ist groß und das Rad muss auch noch geholt werden.
Würdet ihr die AG für den Rest des Schuljahres anmelden?
Bei uns gibt es da ein offenes Konzept. Jedes Kind kann (fast) jede AG spontan an dem jeweiligen Tag aussuchen und sich durch das Angebot probieren. Mal schauen, wann und ob es dieses Jahr anfängt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 18.09.2020, 12:00 Uhr

Bei uns müssen sie sich jeweils für ein Schulhalbjahr "verpflichtend" anmelden.
Wenn es nach mir ginge würde sie immer nur bis 15 Uhr dort bleiben.
Aber da sind nun 1. die AGs und 2. das sie dann immer mit ihrer Freundin zurücklaufen könnte, die immer bis 16 h da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SybilleN am 18.09.2020, 15:56 Uhr

Bei uns ist die Situation auch so, es ist aber nur 1x die Woche. Also Mittwoch hat der eine direkt nach der Schule um 16h Schwimmen, Freitag die andere.
Es geht.
Ich würde es testen, wenn möglich, wie dein Kind damit klar kommt.
Meine Kinder brauchen den zusätzlichen Sport sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Zwerg1511 am 18.09.2020, 16:20 Uhr

Ich würde es dieses Jahr lassen. Wenn sich die Coronasituation wieder verschlechtert, werden die AGs sowieso alle abgesagt. Da finde ich es persönlich wichtiger die Beständigkeit eines Vereins zu haben, die versuchen das Angebot für die Kinder so lange wie möglich aufrecht zu erhalten.

Das erste Schuljahr ist geprägt von vielen neuen Eindrücken (dieses Jahr sowieso). Ich würde mein Kind erstmal ankommen lassen und AG´s in der 2. Klasse besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 19.09.2020, 11:51 Uhr

Es mit den AGs ganz sein zu lassen halte ich auch für keine gute Option.
Es gibt ja auch welche die mit Bewegung zu tun haben: Bewegungsspiele und Fußball.
Meine Tochter macht es nichts aus so lange zu bleiben, weil ihre Freundin die sie aus der Kita kennt, auch dabei ist.
Nur find ich den Abend dann ganz schön kurz, wenn sie erst 16.30 / 16.45 h zuhause ist.

Ich werde mit meiner Tochter nach Ende der letzten Probewoche nochmal besprechen welche Sie belegen möchte. Da müssen wir uns eh entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von pauline-maus am 19.09.2020, 22:23 Uhr

Ich glaube das ist durchaus typsache.
Meine Tochter entspannt schon immer mit action ,ich brauche Ruhe .
Nur als kleiner Denkansatz;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 20.09.2020, 14:22 Uhr

nö Ruhe nicht unbedingt, aber ich möchte halt auch gerne mehr Zeit mit meinem Töchterlein verbringen, solange sie noch relativ klein ist.
Ist halt meine einzige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von pauline-maus am 20.09.2020, 15:52 Uhr

das verstehe ich durchaus.
aber ich habe gelernt, kinder gehören unter kinder und ganz besonders ,wenn sie das auch so möchten.
meine zeit mit kind stand dann immer hinten an und wie haben sie dann eben intensiver genutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Jomol am 21.09.2020, 10:11 Uhr

Wenn ich das richtig verstehen, geht es um einen "Streßnachmittag" pro Woche. Dabei sind Kreativkurs und Fußball ja beide eher für Streßabbau geeignet. Bleibt nur der Weg. Ich würde schauen wie es läuft, wie es ihr gefällt und es daher nehmen. Unsere Tochter hätte da trotzdem Spaß gehabt und das ist schon sehr wichtig. Laß sie doch an ein oder zwei von den anderen Tagen mit Nachbars gehen, zwei Tage kommt/ holst Du sie zeitig. Dann haben alle was davon. Oder Du wartest mit dem 16:00 Uhr heimkommen noch ein halbes Jahr, die Nachbarskinder mußt Du ja nicht anmelden.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine

Antwort von SunnyGirl!75 am 21.09.2020, 23:01 Uhr

Es sind nicht direkt Nachbarskinder, sie haben nur den halben Weg gemeinsam.
Mir wärs auch am liebsten sie gehe mal länger mal kürzer hin.
Aber heute meinte sie sogar sie wolle am liebsten "alle" Kurse belegen.
Ihre Freundin, mit der sie zusammen gehen könnte, wäre eh immer dabei, weil sie immer bis 16 h in der Schule bleibt.
Heute z.b. wollten wir noch ein letztes Mal ins Freibad, schlussendlich waren wir erst um 17.30 Uhr da und sie musste noch bis nach 20 Uhr Hausaufgaben zuende machen.
Normalerweise liegt sie um 20 h schon im Bett.

Also kurz gesagt hat man dann noch was vor, wird es halt sehr spät am Abend.
Da müssen wir wohl nochmal drüber reden was sie am liebsten möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von luvi am 22.09.2020, 0:39 Uhr

Hallo,
Das ist sehr abhängig vom Kind. Mein ältester Sohn war in der GanztagsKlasse. 2 Mal pro Woche ging es gleich nach der Schule zum Fußballplatz, bereits in der 1.Klasse.

Meinem 2. Sohn wäre das zu viel. Für den ist Nachmittagsbetreuung schon viel zu anstrengend.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Mausi1972 am 23.09.2020, 9:22 Uhr

Ich würde mich auch lieber für den Fußball Verein entscheiden. Bewegung an der frischen Luft tut den Kindern einfach gut und jetzt mit Corona stehen die AG‘s auf wackeligen Füßen. Bei uns finden gar keine AG‘s mehr statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von Schneewittchen30 am 24.09.2020, 9:58 Uhr

Also bei uns ist es so, die Schule geht regulär bis 12.30 Uhr. Danach ist Hort, wo von 13.30-14.30 Hausaufgaben gemacht werden und dann 15-16 Uhr die AG.

Bei uns ist jeden Tag eine andere AG und mein Sohn geht Montags zum Schach und Mittwochs zum Sport, an den Tagen bleibt er dann bis 16 Uhr in der Schule. An den anderen Tagen kommt er 12.30 nach Hause. Zurzeit bin ich noch in Elternzeit mit den Jüngsten wodurch er eben nicht jeden Tag in den Hort muss.

Ich würde ihr klip und klar sagen, es geht nur Fußball ODER die AG an dem Tag. Dann muss sie entscheiden was wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 16 Uhr Schule und danach noch weitere Termine?

Antwort von SunnyGirl!75 am 24.09.2020, 23:04 Uhr

wir haben nun 3 AGs von 5 gewählt und für Fußball statt Kreativ-AG entschieden.
Letztere hat sie nämlich noch nicht Mal ausprobiert und Fußball aufgeben möchte sie ja auch nicht!

Anfangs wollte sie eigentlich noch am liebsten "alles" auswählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.