6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl_80 am 29.05.2017, 10:03 Uhr

Alter bei den U-Terminen

Hallo ihr Lieben,

die Sprechstundenhilfen bei unserem KiA machen mich noch kirre!!! Jede sagt was anderes...

Meine Tochter wird im Oktober 7 Jahre alt. Die U10 ist für Kinder im 8. bis 9. Lebensjahr (also 7 bis 8 Jahre).
Das heißt für mich, dass ich ab Oktober mit ihr die U10 machen kann. Oder bin ich total deppert?

Die Dame am Telefon sagte nämlich gerade 8 bis 9 Jahre... Das stimmt doch nicht, oder?!

Vielen Dank für euer Hilfe!

LG, Kati

 
11 Antworten:

jeder Kinderarzt macht das anders.......

Antwort von Caot am 29.05.2017, 11:12 Uhr

..... zumindest sind das meine Erfahrungen.

Ich richte mich nach den Angaben des Kinderarztes. Wenn die in dem Alter die U's erst machen, dann ist das doch ok so.

Frag doch mal deine KK. Ich bekomme immer Infoschreiben, wann die nächste U dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 12:48 Uhr

Hi also wir waren soeben bei der U10 und unser Sohn ist vor ca 2 Monaten 7 Jahre alt geworden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 12:51 Uhr

https://www.kinderaerzte-im-netz.de/vorsorge/schulkind-u10-bis-u11/u10-vorsorge-im-grundschulalter/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von Katl_80 am 29.05.2017, 13:06 Uhr

Danke!

Ich habe das schon richtig verstanden.
Aber bei den Damen des KiAs gilt wohl 8. bis 9. LJ = 8 bis 9 Jahre

Ich mach dann im Okt mal einen Termin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 13:08 Uhr

Ja sie hat sich wohl vertan. Mit 9J machen wir schon die U11.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von lubasha am 29.05.2017, 22:07 Uhr

Hier ist Termin im Juli, da ist meine 8. Vorher wollte der Arzt sie nicht sehen. Er tendiert dazu, lieber spätere Zeitpunkte zu wählen. Ich finde es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von EarlyBird am 29.05.2017, 22:32 Uhr

8 Jahre ist ja vollkommen in Ordnung. Die U10 soll ja in dem Zeitraum gemacht werden (7-8). Aber mit 9 J ist es zu spät, da kommt schon die U11. Die Krankenkassen zahlen die U's auch nur in dem vorgeschriebenen Zeitfenstern oder evtl bei Ausnahmen (kenne aber nicht einen Fall).

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 13:52 Uhr

Unsere KiÄ macht die U's immer so spät wie möglich.

Kind ist nun gerade 7 geworden, da es keine augenscheinlichen Defizite oder irgendwelchen Klärungsbedarf gibt, werde ich wohl einen Termin für Herbst/Winter 2018 machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von Puschi83 am 30.05.2017, 14:29 Uhr

8.-9.LEBENSJAHR wie die Sprechstundenhilfe sagt bedeutet 7-8 Jahre. Also alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von Carmar am 30.05.2017, 21:55 Uhr

Die Sprechstundenhilfe sagt ja genau das NICHT (siehe Text).

Unsere Kinderarztpraxis hat gleich zu Anfang eine Tabelle ins gelbe U-Heft mit allen von-bis-Daten für alle Us und Js eingeklebt. Perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alter bei den U-Terminen

Antwort von Puschi83 am 31.05.2017, 12:09 Uhr

Ja dann hat sie sich wohl einfach nur vertan;)).
Ja genau.sowas haben wir damals auch bekommen.. Allerdings ist dort die u10 nicht mehr mit drin..die wird wohl auch nicht von allen KK bezahlt hab ich mal gelesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.