Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von abaveima am 28.10.2004, 11:00 Uhr

@sahira, vielleicht kann ich dir helfen...!?

Hallo Sahira,

Eigentlich lese ich hier nur still mit, bin im Moment auch nicht schwanger. Aber ich fand Deine Fragen, welche Du Moni stelltest, sehr interessant, das heisst, man merkt, wie sehr Du Dich mit diesem Thema beschäftigst!
Auch ich bin Kinderkrankenschwester, habe auf einer Frühchenintensiv und auch einige Jahre auf einer Wochenbettstation gearbeitet. Deshalb kenne ich mich mit diesem Thema auch recht gut aus!

Prinzipiell ist zu sagen, dass ein Kaiserschnitt eine grosse Bauchoperation ist und bleibt. Es ist echt nicht gut, wenn man dies einfach verharmlost. Natürlich geht es meist gut, aber trotzdem ist die Sterblichkeitsrate nach geplantem Kaiserschnitt immer noch 4x höher als nach vaginaler Geburt, auch wenn sie insgesamt niedrig ist. Fieberhafte Verläufe sind im Wochenbett gut 5x häufiger als nach vaginaler Geburt, auch ist der Blutverlust nach Kaiserschnitt wesentlich grösser.

Blasenverletzungen, welche es bei vaginalen Geburten nicht gibt, kommen bei Kaiserschnitt vor.
Nach der OP können sich Verwachsungen bilden, welche starke Schmerzen hervorrufen.
Für Folgeschwangerschaften ist es von Bedeutung, ob schon ein Kaiserschnitt vorangegangen ist oder nicht. Es besteht das Risiko einer Narbenruptur (Riss), zudem ist das Risiko für Plazenta prävia oder eine eingewachsene Plazenta wegen der Narbe an der Gebärmutter höher. Auch die Rate an Totgeburten steigt an, eventuell bedingt durch die durch Narbengewebe verminderte Gebärmutterdurchblutung.

Dies sind nur einige mögliche Komplikationen.
Und ich muss Dir sagen, dass ich etliche Frauen mit Komplikationen erlebt habe. Muss aber nicht sein.