Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen, 36. SSW am 22.03.2004, 18:09 Uhr

@ folia

Hallo,

wir können leider nichts dafür dass wir das Magnesium selbst bezahlen müssen. Seid Januar 2004 müssen das in Deutschland alle werdenden Mütter selbst bezahlen...genauso wie Eisen! Hast wohl noch nichts von der neuen Gesundheitsreform gehört? Das wäre ja echtn Ding!

lg KÄferchen

 
3 Antworten:

@Käferchen

Antwort von feli83, 14+1. SSW am 22.03.2004, 21:02 Uhr

Hallo Käferchen,

also verstehen tue ich es auch nicht so ganz... Ich habe ein Textausschnitt von der AOK:

Rundum gut versichert - die Leistungen der Gesundheitskasse:

Ärztliche Betreung

Regelmäßige ärztliche Betreuung und alle wichtigen Vorsorgeuntersuchungen wie Röteln- und Rhesusfaktortest oder Ultraschalluntersuchungen. Bei Risikoschwangerschaften, das sind u. a. Schwangerschaften von Erstgebärenden über 35, auch z. B. Fruchtwasseruntersuchung. In den ersten Monaten finden alle vier Wochen Kontrolluntersuchungen statt. In den letzten beiden Schwangerschaftsmonaten alle zwei Wochen.

Arznei und Heilmittel

Alle Kosten für Medikamente, Verbände oder Heilmittel, die wegen Schwangerschaftsbeschwerden oder im Zusammenhang mit der Geburt verordnet werden.

Mutterschaftsgeld

Anspruch auf Mutterschaftsgeld haben alle selbst krankenversicherten Arbeitnehmerinnen; er besteht in den letzten sechs Wochen vor und in den ersten acht Wochen nach der Geburt. Bei Mehrlings- oder Frühgeburten erhöht sich die Frist auf zwölf Wochen nach der Geburt. Gezahlt wird das Mutterschaftsgeld weiterhin von der AOK. Allerdings wird es jetzt aus Steuermitteln finanziert. Den Differenzbetrag zum Nettogehalt gleicht der Arbeitgeber aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja

Antwort von Käferchen, 36. SSW am 22.03.2004, 21:19 Uhr

es hieß auch mal dass man in einem Quartal nur 10€ Praxisgebühr zahlen muss....nun muss man die beim Hausarzt, Zahnarzt, Augenarzt und beim Notdienst extra zahlen....sogar wenn für einen alten Menschen der Notdienst gerufen wird und dieser verstirbt..sogar den Toten wird noch das Geld aus der Tasche gezogen...traurig wa!?

lg KÄferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Käferchen

Antwort von Mami-zum-3ten-mal, 32te. SSW am 23.03.2004, 8:18 Uhr

hallo käferchen,

felie83 hat da wirrklich recht....
ich muß auch nichts bezahlen an arzneimittelkosten was mit der schwangerschaft zutun hat.

das mit den 10euro stimmt auch net so ganz, aber im großen und ganzen hast du in dem punkt recht.
nur das mit dem notdienst, stimmt net so ganz......

bei mir war am 02.01 der notarzt, da ich nichts mehr drin behalten hatte und 40 fieber bekamm. (typisch freitag abend)
als der dan kamm, mußte ich bei ihm zwar die 10euro zahlen, aber bin dann mit dem schein zu meinen hausarzt am montag und mußte dort nicht nochmal 10 euro zahlen.

vielleicht hatte ich da auch nur glück....

viele grüße
mami zum 3ten mal

ps. ich finde die neue reform soooooooo beschissen....

sind wirklich schon welche daran gestorben, weil sie die fahrtkosten zur dialüse nicht selber bezahlen konnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.