Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von noahjaden, 6+6. SSW am 07.02.2005, 14:42 Uhr

Zuzahlung zu Extra Leistungen

Hallo, war Heute bei meinem FA. Er hat mir angeboten eine Nackenfaltenmessung mit Bluttest zu machen (Kosten 120 Euro) außerdem einen Toxoplasmose Test (knapp 40 Euro) und ein "Babypaket" (bei jeder VU und bei jeder anderen Untersuchung wird ein Ultraschall gemacht und ich bekomme jeweils 3 Bilder) (Kosten 110 Euro)
Welche Leistungen haltet ihr für sinnvoll? Also die extra Ultraschalls will ich auf jeden Fall. Ist sicher schon alle 3 Wochen 3 neue Bilder zu bekommen und nicht nur insgesamt 3. Brauche ich den Toxo Test? Ich esse sowieso kein Rohes Fleisch, ne Katze habe ich nicht und mein Obst putze ich sowieso!
Ist die Nackenfaltenmessung bei einer 18 Jährigen in deren Familie keinerlei Chromosonschäden vorliegen sinnvoll? Ich meine 120 Euro für einmal gucken ob die Nackenfalte normal ist...ich weiß nicht! Wird man das nicht evtl auch bei einem "normalen" Ultraschall in der 9 und 12 Woche sehen können?
Danke euch!
Steffie

 
4 Antworten:

Re: Zuzahlung zu Extra Leistungen

Antwort von lucy77, 8+5. SSW am 07.02.2005, 15:04 Uhr

Hmm, meinen Toxo-Test mußte ich nicht bezahlen. Mein Arzt hat gleich alle Blutuntersuchungen von sich aus gestartet.
Ich kenne es nur so, dass man 3 Ultraschallbilder umsonst bekommt, wenn man mehr möchte kosten sie etwas (schwarz-weiß Bilder, 2,- Euro).
Die Nackenfaltenmessung sollten Frauen machen, die mit ca. über 37 Jahren noch ein Kind erwarten, wenn man jünger ist, sei dieses nicht unbedingt notwendig.

So weiß ich das von meinem FA.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung zu Extra Leistungen

Antwort von Christine26, 27. SSW am 07.02.2005, 16:04 Uhr

Hallo,
den Toxotest habe ich gemacht, kostete aber nur ca. 20 EUR, ebenfalls die Nackentransparenzmessung zu 120 € wobei es im Nachhinein betrachtet wohl quatsch war... Bin auch erst 26 und in meiner Familie ist so ein Fall noch nicht aufgetreten. Abgesehen davon kann Trisomie 21, auch mit Test, sowieso nie zu 100% ausgeschlossen werden, nur das Risiko (bei mir 1:8000) wird minimiert...
Für Ultraschall + Fotos habe ich nie was zahlen müssen und dennoch jedes schöne Bild erhalten - ist wohl auch ein bißchen Ermessen seitens des FA dabei.
Alles Gute und VG, Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuzahlung zu Extra Leistungen

Antwort von Jelkita, 36. SSW am 07.02.2005, 16:52 Uhr

Also, ich würde diese Nackenfaltenmessung nicht machen lassen. Man kann auch auf normalem Ultraschall die Nackenfalte in der 11.-13. Woche ganz gut erkennen.
Das mit den zusätzlichen Ultraschallaufnahmen versteh ich gar nicht. Mein Arzt macht fast jedes Mal Ultraschall, ich hab insgesamt inzwischen ca. 10 Bilder und ich musste noch nie was dafür bezahlen!
Zum Toxoplasmose-Test kann ich nichts sagen. Hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, da wir keine Haustiere haben und ich mit dem Essen vorsichtig war.
Bist du mit dem Arzt sonst zufrieden? Sonst würd ich mich mal nach einem anderen umhören...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jelkita

Antwort von 5Mädels?, 17. SSW am 07.02.2005, 18:46 Uhr

Hallo,

ich denke, du bist an einen Arzt geraten der mit der möglichen Verunsicherung bei einer Schwangerschaft in so jungen Jahren sein Geld verdienen möchte. Laß dir hier von den "alten Hasen" ruhig manche Dinge klarstellen, was besseres kannst du gar nicht machen.

Ich würde an deiner Stelle mal bei anderen Frauenärzten nach den Kosten fragen. Bei uns ist eine regelmäßige Ultraschallüberwachung, mindestens bei jeder 2. Untersuchung, meist mehr, Standard und somit für die werdende Mutter kostenlos. Auch der Toxoplasmose-Test wird noch kostenlos bei der ersten Blutuntersuchung mit gemacht. Außerdem ein Glukose-Toleranztest (Schwangerschaftsdiabetes) etwa in der 26. Woche. Bilder vom Ultraschall gibts in der Regel immer dann, wenn für den Laien was Schönes drauf zu erkennen ist vom Baby. Kostenlos.

Die Nackenfaltenmessung kannst du getrost vergessen, das ist in deinem Alter reine Geldmacherei. Und wie auch meine Vorrednerinnen erwähnt haben wird dies erst mit steigendem Alter der Mutter für empfehlenswert gehalten.

Laß dich nur nicht verunsichern, man muss nicht alles machen, nur weil mans machen kann.

LG
Nicole
(erstes Kind mit 17, jetzt Nr. 5 mit 31)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.