Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tweety80, 32. SSW am 16.10.2006, 12:02 Uhr

Zuschuss von der Arge???

Also,
du hast ab der 13. SSW Anspruch auf Mehrbedarf in Höhe von 56 Euro im Monat. Das kannst du beantragen, sobald du deinen Mutterpass hast. Alles andere, was du noch beantragen kannst muss dir die Arge eigentlich gleich sagen. War bei mir allerdings auch nicht so. Rücken nicht von alleine mit der Sprache raus, ich wußte es nur von einer Freundin.

Habe alles beantragt, wo ich meinen Mutterpass hatte, bin zur Arge und habe Bekleidungsgeld für die Schwangerschaft in Höhe von 110 Euro, Bekleidungsgeld für die Geburt in Höhe von 128 Euro (bekommst du erst 8 Wochen vor der Geburt)und den Mehrbedarf monatl. 56 Euro bekommen.

Bei DRK, Caritas oder ähnlichen Stiftungen kannst du die Erstausstattung fürs Baby beantragen. Bei uns ist es das DRK, dort bekommt man höchstens 800 Euro, allerdings werden die Zahlungen von der Arge da mitangerechnet, so dass es dann ca. 600 Euro sind. Andersherum, die Arge darf die Zahlung für die Erstausstattung nicht anrechnen!! Das bekommst du dann aber alles dort gesagt. Welche Stiftung bei euch für die Erstausstattung in Frage kommt, habe ich von meinem FA erfahren, einfach mal nachfragen.

LG Nadine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.