Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juma, 11. SSW am 28.09.2004, 8:23 Uhr

Zahnimplantate - jetzt oder lieber arten? (lang!!)

Guten Morgen euch allen!

Bin eher die stille Mitleserin, aber momentan quält mich eine Frage und vielleicht habt ihr ja eine Meinung dazu.

Ich bin wegen Zahnproblemen schon ziemlich lange - mittlerweile 9 Jahre - in Behandlung und hatte auch schon mehrere OP's. Momentaner Stand der Dinge: Es sollen im Oberkiefer zwei Implantate gesetzt werden. Soweit, sogut...

Im Juni hatte ich eine Augmentation (Knochenaufbau), weil mein Knochenmaterial zu wenig war. Diese OP (Lokalanästhesie) war sehr aufwändig und ich hatte nachher unglaubliche Schmerzen, mein Gesicht war eine Woche lang geschwollen usw. Ich war froh, das hinter mich gebracht zu haben und war mir sicher, soetwas NIE wieder zu machen. Für Oktober ist die Implantation geplant.

Jetzt bin ich schwanger. Wir wollten das auch so, allerdings haben wir nicht damit gerechnet, das das schon im ersten Zyklus funktioniert. Und über die geplante OP habe ich mir keine Gedanken gemacht...

Laut meinem Chirurgen ist die OP (Lokalanästhesie) nach dem dritten Monat kein Problem. Er versteht allerdings auch, wenn ich lieber warten möchte, allerdings besteht dann die Möglichkeit, dass der Knochen nochmal aufgebaut werden muss.

Meine FÄ meint, wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde sie mir empfehlen, zu warten.

So, jetzt weiß ich nicht, wie ich mich entscheiden soll. Habt ihr vielleicht Erfahrungen diesbezüglich? Was würdet ihr machen?

Vielen Dank schon mal!
LG,
Judith

 
9 Antworten:

Sorry, soll heißen: jetzt oder lieber warten? Lg!

Antwort von juma, 11. SSW am 28.09.2004, 8:24 Uhr

x

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnimplantate - jetzt oder lieber arten? (lang!!)

Antwort von Steffibilbo, 15+5. SSW am 28.09.2004, 8:57 Uhr

Also, natürlich bin ich kein Arzt, aber was ich bisher so gehört oder gelesen habe, ist eine lokale Betäubung mit einem entsprechenden Narkotikum (Embryoverträglich) kein Problem für die Schwangerschaft.

Ich denke, ich würde noch mehr Meinungen von Ärzten dazu einholen, aber wahrscheinlich würde ich es eher machen, als nochmal diese Prozedur des Knochenaufbaus erleiden zu müssen (was sich wirklich fies anhört)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnimplantate - jetzt oder lieber arten? (lang!!)

Antwort von siedler75 am 28.09.2004, 9:07 Uhr

Hallo,

bin gerade am durchschauen der Foren und habe Deine Beitrag gesehen.

Ich bin ZMF (Zahnmedizinische Fachassistentin) und kann meiner Vorrednerin nur Recht geben. Die lokalen Anästhetika sind für Schwangere unbedenklich (außer man ist Allergiker).
Man sollte nur die ersten drei Monate, wegen FehlG, und die letzten drei Monate, wegen FrühG, kein Behandlung vornehmen.
Auch einfache Behandlungen sind für Schwangere mit "Spritze" besser zu verkraften als ohne, da das eigene Adrenalin (was bei Schmerzen ausgelöst wird) schlimmer auf das Ungeborene Kind einwirkt als die Anästhesie selbst.
Hoffe das ich Dir weiter geholfen habe.

LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnimplantate - jetzt oder lieber arten? (lang!!)

Antwort von platschi, 32. SSW am 28.09.2004, 11:23 Uhr

Hallo Judith,

also ich kann mich den beiden vorigen Meinungen nur anschliessen. Die Betäubung beim Zahnarzt ist absolut unschädlich für Deinen Krümel. Der ZA muss eben nur Bescheid wissen, um die Spritze darauf abzustimmen (darf kein Adrenalin enthalten) und die Behandlung sollte möglichst im zweiten Trimenon stattfinden.

Ich habe mir während dieser SS schon zwei Zähne ziehen lassen müssen (u.a. ein Weisheitszahn) und alles lief problemlos - trotz Risikoschwangerschaft.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super! Danke euch!

Antwort von juma, 11. SSW am 28.09.2004, 11:45 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen! Möchte das Ganze nämlich auch gerne sobald wie möglich hinter mich bringen!

Danke und lg,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.....bei mir gab es große Probleme

Antwort von blondii am 28.09.2004, 12:34 Uhr

und die Behandlung wurde es nach meiner Schwangerschaft weiter geführt da nach der einwachszeit der Implante eines von den beiden wieder raus kam.
Das setzen der Implantate(da war ich noch nicht schwanger) war zwar dank Betäubung schmerzfrei aber hinterher hatte ich über eine Woche schmerzen und ich sah aus wie nach einem Boxkampf.Nasen und Mundpartie waren total angeschwollen und grün und blau.

Bedenke bitte das eventuell noch Röntgenaufnahmen gemacht werden müssen und Schmerzmittel kannst Du ja auch nicht nehmen.

Ciao blondii

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: .....bei mir gab es große Probleme

Antwort von platschi, 32. SSW am 28.09.2004, 14:48 Uhr

Warum bitte kann sie keine Schmerzmittel nehmen??? Paracetamaol ist in der SS erlaubt, wurde mir sogar im Krankenhaus gegeben.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab's machen lassen.

Antwort von tosunpasa, 33. SSW am 28.09.2004, 16:56 Uhr

Hallo Judith,

also mir hat man im 4. Monat ein Implantat gesestzt und ich hatte keinerlei Probleme damit. Die Betäubung ist natürlich schon ziemlich heftig, aber wie oben schon geschrieben wurde, gibt es für Schwangere ja extra Betäubungsmittel.

Knochenmasse musste bei mir GsD nicht aufgebaut werden und da mein Röntgenbild noch relativ neu war, auch nicht geröngt werden.

Mittlerweile liegt mein Implantat - nach viereinhalb Monaten Einwachszeit -seit drei Wochen frei und jetzt warte ich noch auf einen Termin beim Zahnarzt, damit der Rest noch vor der Geburt im November über die Bühne gehen kann.

Vor der Behandlung habe ich auch ein wenig Angst gehabt, aber im nach hinein muss ich sagen, dass alles halb so schlimm war und ich es jederzeit wieder machen würde.

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab's machen lassen.

Antwort von juma, 11. SSW am 28.09.2004, 19:40 Uhr

Hallo Sabine,

Danke für deine Antwort. Angst vor der Behandlung hab ich eigentlich nicht, möchte nur nicht, dass dem Baby etwas passiert! Ich denk mir halt, schlimmer als der Knochenaufbau kann es nicht werden.

Außerdem hatte ich ja auch schon ein Implantat am Gaumen (zwecks kieferorthopädischer Behandlung) und da hatte ich nur die ersten beiden Tage danach Schmerzen - daher denke ich mir, wird schon gut gehen!

Wünsche dir alles Gute für deine weitere Zahnbehandlung und natürlich auch für die Geburt! Ich kann mir auch vorstellen, dass es angenehm ist, das alles erledigt zu haben, bevor das Baby da ist (habe schon eine Tochter - die nimmt da nicht allzu große Rücksicht, wenn ich Schmerzen hab ;-))!

Ich glaube, ich werde es machen lassen.

Lg,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.