Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathii1982 am 18.03.2014, 20:55 Uhr

Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Hallo zusammen,

das ist meine zweite Schwangerschaft und diese ist bis jetzt leider nicht so berrauschend. Ich bin in der 12. ssw ich bin diesmal leider sehr müde, schlapp und nicht besonderst belastbar auch was Stress betrifft. Zudem bin ich sehr zickig und nah am Wasser gebaut. Kann man hierzu etwas tun um irgendwie das innere Gleichgewicht herzustellen?

Heute war ein schrecklicher Tag; ich war beim Zahnarzt, da die provisorische Füllung von letzter Woche sehr weh tat. Meine Zahärztin wollte mich nicht Spritzen und die Füllung wieder öffnen damit der Zahn Luft kriegt, der Zahn wird dann kaputt gehen aber das wäre egal meinte sie. Lieber so bevor sie spritzen muss. Das aufbohren ging wegen der Schmerzen nicht. Sie hat mich in die Zahnklinik überwiesen, da sie mich wegen der ssw nicht behandelt. Hat mir noch etwas über Kontagankindern erzählt...

Also fuhr ich heulend nachhause um mich dann auf den Weg zu machen. In der Zahnklinik wollte man mich aber auch nicht unbedingt behandeln, das soll ein Zahnarzt machen, es gibt hier andere Fälle. Betäuben in der ssw wäre kein Problem. Nach weiterem heulen, vor lauter Aufregung Ausschlag und Schmerzen habe ich heute Nachmittag endlich doch noch einen Zahnarzt gefunden der mich erstmal behandelt hat.

Was für ein Pechtag mir ist von der Aufregung immer noch ganz Elend.

LG Kathi

 
7 Antworten:

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von JolinasMama am 18.03.2014, 21:06 Uhr

Ich verstehe nicht warum dein Arzt dich nicht mit Betäubung behandelt. Mein Arzt sagt es ist so gering, das macht keinerlei Probleme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von keinnamemehrfrei am 18.03.2014, 21:09 Uhr

oh man dieses Theater macht garantiert mehr Stress als die Betäubung. das ist ja echt mies. meine Zahnärzte in beiden Schwangerschaften sagten das man das durchaus machen kann, aber am liebsten wenn man es hinaus zögern kann im zweiten trimenon.

gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von Kathii1982 am 18.03.2014, 21:16 Uhr

Ja viel Aufregung um nichts. Klar muss man vorsichtig sein aber bei so etwas. Ich denke, das ist wohl auch eine Einstellung. In der ssw keine Behandlung anzustreben. Ich weiß es leider auch nicht aber da ich zudem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, dass das betäuben nicht ganz so schlimm ist und warschl nicht dem Kind schadet wär der Vormittag furchtbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von Kathii1982 am 18.03.2014, 21:35 Uhr

Danke, ich hoffe der Zahn erholt sich erstmal und ich komme vorerst um eine Wurzelbehandlung. Aber noch zum Schluss, die beste Frage in der Zahnklinik war ob die ssw geplant war; ja; eigentlich lässt man sich da vorher nochmal die Zähne checken, dann würd ich jetzt nicht hiersitzen, wenn ich das gemacht hätte... Aha ok mehr braucht man dann echt nicht mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von tanzmit, 26. SSW am 18.03.2014, 22:34 Uhr

Viel Aufregung umsonst.
Dein Zahnarzt kann sich bei embryotox.de telefonisch beraten lassen (du auch), welche Betäubungsmittel in welcher Woche am Besten sind. Es geht auch eine Wurzelbehandlung, es geht sogar eine Wurzelspitzresektion unter Vollnarkose!
Vermutlich läuft es auf ein Betäubungsmittel ohne Adrenalin hinaus, aber das tut es auch gut. Ich habe in der letzten auch mehrere Behandlungen gehabt - und bei mir baut sich das Zeug immer so schnell ab, dass ich die absolute Höchstdosis bekomme. Mein Großer ist völlig ok. Wenn möglich, wird man bis zum Ende der Organentwicklung abwarten wollen, aber Schmerzen und Schmerzmittel dauerhaft sind die schlechtere Wahl.
Und wer lässt schon vor einer Schwangerschaft mal vorsorglich ein Röntgen (ohne Grund) machen, um unter alten Füllungen nachzusehen? Quatsch! Lass dich nicht verunsichern, sondern beraten und dann behandeln.
(Eine verschleppte nötige Wurzelbehandlung kann übrigens fiese Folgen haben, ich würde sie lieber vor Entbindung machen lassen)
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von Häsle am 19.03.2014, 8:51 Uhr

Ich hab tatsächlich meine Zähne nochmal überprüfen lassen, inkl. Röntgen. Aber nur, weil ich üble Kieferschmerzen hatte (anscheinend wegen Fehlbiss, nachdem ein Weisheitszahn weitergewachsen war). Vor der Schwangerschaft wurde dann sogar noch eine Wurzelbehandlung beim Spezialisten gemacht.

Ein halbes Jahr später (Anfang der Schwangerschaft) ist mir dann ein Weisheitszahn abgebrochen. Der wurde erst nur zugeklebt und, da ich wieder Schmerzen hatte, vor ein paar Tagen gezogen. Ganz normal mit Spritze. Das einzige Problem ist, dass man sich danach in der Schwangerschaft nicht zudröhnen darf. Ich leide also ein bissl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnarztbehandlung in der ssw; was für ein Pechtag

Antwort von Chrissy32 am 19.03.2014, 11:23 Uhr

Ich bin jetzt in der 8.ssw und hatte letzte Woche auch einen schwierigen Eingriff am Zahn, war kurz vor ner Wurzelbehandlung. Natürlich kann man betäuben, es muss halt nur passend für Schwangere sein. Der Arzt hat auch zwischendurch mehrere Pausen gemacht, um es so stressfrei wie möglich zu machen. Ich finde es unglaublich, dass jemand bei Zahnschmerzen so einen Weg durch machen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.