Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RubyRed, 35. SSW am 05.07.2011, 15:16 Uhr

Zahlt der AG auch die kompletten 6 Wochen auf einmal aus? (Muttersch.geld)

Hi ihrs ,

Also die KK zahlt ja die 6 Wochen Mutterschutzgeld auf einmal (vor der Geburt).

Wie ist das mit dem Arbeitgeber? Zahlt der auch auf einmal die 6 Wochen aus und wann erfahrungsgemäß?

Weiß das jemand bzw. wie war das bei euch?

Danke für die Antworten

Liebe Grüße
Ruby

 
6 Antworten:

Re: Zahlt der AG auch die kompletten 6 Wochen auf einmal aus? (Muttersch.geld)

Antwort von susu75, 16. SSW am 05.07.2011, 15:22 Uhr

ich denke nicht. Du bekommst das wie Dein Gehalt am Ende/Anfang des Monats. Die KK zahlt ja auch einen kleinen Beitrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von susu75 am 05.07.2011, 15:24 Uhr

und ich wüsste auch nicht, dass die KK alles auf einmal auszahlt. Die zahlt xEuro/Tag und der AG zahlt die Differenz; ganz normal wie Gehalt. So läuft es zumindest hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 15:42 Uhr

Meine KK gab mir die Auskunft, dass die 6 Wochen vor der Geburt von denen als ein Betrag ausgezahlt werden würden, vorab.
Die 8 Wochen danach auch auf einmal - nachdem man die Geburtsurkunde eingereicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt der AG auch die kompletten 6 Wochen auf einmal aus? (Muttersch.geld)

Antwort von Septemberbaby2010 am 05.07.2011, 16:59 Uhr

Die KK (die meisten zumindest) zahlen die ersten 6 Wochen in einem Betrag und die 8 Wochen nach der Geburt auch nochmal in einem Betrag. Vom AG bekommst du dein Geld ganz normal wie wenn du arbeiten gehen würdest (abzgl. 13 Euro/Tag von der KK). Mein Mutterschutz begann am 25.07.2010 und ich habe dann wie immer Ende Juli Gehalt bekommen und dann wieder Ende August usw. Der AG zahlt bis zum Ende der 8 Wochen immer zum normalen Gehaltszahltag weiter. Mein Mutterschutz endete am 31.10. da passte es ;-) Aber du bekommst ja auch schon Elterngeld welches im voraus gezahlt wird, also ich habe meine erste Zahlung am 03.11. erhalten (mein Sohn ist am 03.09. geboren) und am 31.10. nochmal letztes Gehalt von meinem AG.

Kleiner Tipp, lege dir das erste Elterngeld weg (du bekommst ja in dem Monat Elterngeld+letztes Gehalt) da die letzte Zahlung des Elterngeldes bei mir zb am 03.08. erfolgt und ich erst am 31.09. wieder Gehalt von meinem AG bekomme. So komme ich noch über den September (Elternzeit endet am 02.09.)

Ich hoffe das war jetzt verständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt der AG auch die kompletten 6 Wochen auf einmal aus? (Muttersch.geld)

Antwort von sonnenschein03 am 05.07.2011, 17:01 Uhr

ja so wars bei mir auch. KK hat bei mir vor und nach Geburt einmalig den Betrag gezahlt. Mein AG hat mir das Geld ganz normal zum Ende des Monats gezahlt, wie eben meinen Lohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahlt der AG auch die kompletten 6 Wochen auf einmal aus? (Muttersch.geld)

Antwort von RubyRed am 05.07.2011, 17:07 Uhr

Ah ok, das war jetzt verständlich vielen lieben Dank

Ich muss ja auch ein bisschen planen, was die Finanzen angeht, drum wollte ich das jetzt so genau wissen!

Danke an euch! :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.