Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lehmchen am 18.07.2010, 18:09 Uhr

will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hallo ihr lieben

hab son bisschen schlechte laune seit einigen tagen....

meine fä meinte ich könne das kind nur mit ks zur welt bringen weil ich nun schon 2 hatte.

würde sooooo gerne dieses kind normal bekommen. kenne keine "richtigen" wehen.

hatte im september 2006 und im februar 2009 n ks.

was passiert eigentlich wenn ich einfach nicht zum ks termin im kh erscheine. und es auf die wehen ankommen lasse????

lg jasmin

 
14 Antworten:

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Brinschen, --. SSW am 18.07.2010, 18:17 Uhr

ich würde das risiko nicht eingehen, da der letzte ks noch nicht so lange her ist.

meine fä hatte mir nach dem 1. ks geraten min. ein jahr zu warten und nach dem 2. ks 3 jahre. nun ist es bei dir ja erst 1,5 jahre her und es kann ,aber muss nicht, zu einer ruptur der gebärmutter unter den wehen kommen. es ist auch schwer ein kh zu finden die nach 2. ks noch normal entbinden.

mir wäre es zu riskant, das mir oder dem kind etwas passieren könnte. mir ist die gesundheit wichtiger als der wunsch normal zu entbinden.

aber die entscheidung wirst du selber treffen müssen und ein kh finden das diese entscheidung akzeptiert, ansonsten wird es wohl trotz wehen zum ks kommen.

LG

brinschen mit 3ks

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Nine8 am 18.07.2010, 18:29 Uhr

Es ist natürlich immer möglich spontan zu entbinden. Allerdings hast du dieses Rupturrisiko.

Warum wurden die ersten beiden KS gemacht? Das ist nämlich auch wichtig zu wissen, um dann einzuschätzen, wie es mit einer spontanen Entbindung aussieht.

Ich hab vor zwei Jahren versucht spontan zu entbinden nach 2 KS. Es hat nicht funktioniert. Nach 18 Stunden endete das ganze im Not-KS.

Ich sollte am 2.7. einen geplanten 4. KS bekommen. Unser Sohn machte sich aber 5 Wochen zu früh auf den Weg und ich kam mit 3 cm offenem Muttermund ins KH. Nach 20 Minuten war er schonbei 6 cm und man hat mich trotzdem nicht spontan entbinden lassen. Obwohl die Hebamme auch der Meinung war, das würde sogar klappen.

Das Rupturrisiko war einfach zu hoch.

Ich würde auch immer einen geplanten KS vorziehen. Diesmal war das auch nicht gerade der Hit. Innerhalb von nichtmal zwei Stunden hatte ich plötzlich ein Baby. Ich hatte das gar nicht realisieren können.

Am Ende musst du unterschreiben und die Entscheidung treffen. Die Klinik wird sich in jedem Fall absichern, das es dein Wunsch war entgegen den Empfehlungen wegen Rupturrisiko u.ä. eine Spontangeburt anzustreben.

Besprich dich auf jedem Fall mit deinem Mann/Partner. Er muss deine Entscheidung mittragen, das sollte kein Alleingang von dir sein. Denn im Falle das Falles steht er vielleicht allein mit Kind da oder muss dich vielleicht trösten, weil euer Kind bei der Geburt gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von junikäfer1977, 38. SSW am 18.07.2010, 18:29 Uhr

was passiert? du wirst trotzdem nen ks bekommen, denn in deinem MuPa steht ja, wie du entbunden hast.
Kein KH wird das Risiko eingehen und normal entbinden lassen, nur weil die Mutter so uneinsichtig ist. Falls nämlich was schiefgeht, ist das Geschrei hinterher noch größer.
Nur, weil man nie ne normale Geburt hatte, ein Risiko einzugehen, das finde ich ehrlich gesagt etwas egoistisch und unverantwortlich. Umsonst wurde diese Entscheidung ja schließlich nicht getroffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Arndti am 18.07.2010, 19:28 Uhr

also ich sehe es so das man die risiken abwiegen muß. ein ks ist auch ein hohes risiko schließlich ist es eine große op. wenn das rupturrisiko aber zu hoch ist würde ich warten bis die wehen einsetzen und dann ins kh fahren um nen ks machen zu lassen. das die ks immer 10 bis 14tage vor et gemacht werden hat für mich nur einen sinn: das kh kann planen. für das kind ist es ein frühzeitiger rauswurf...

such dir einen arzt und ne hebamme die nicht aufs geld schaun sondern für den natürlichen weg sind dann hast du ehrliche meinungen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von mama05und07, 17. SSW am 18.07.2010, 19:51 Uhr

ich habe auch zwei kaiser hinter mir und im dezember mein 3

geh das nicht ein das risiko meine fa hat auch austrücklich gesagt keine normale geburt und meine fa ist auch geburtshelferin sie tut hausgeburten begleiten oder in den kliniken am wochenende mithelfen und sie ist strikt gegen wunsch kaiser sie ist da eher altmodich deswegen hab ich das vertraun wenn sie sagt nein dann glaube ich das den sie verabscheut unnötige kaiser

und ich denke auch das es sinnvoller ist ein zumachen denk mal drann wenn dir was pasiert deine kinder stehen one mama da und wenn dem baby was passiert muss dir klar sein das du dran schuld bist und kein anderer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von SilkeJulia am 18.07.2010, 20:07 Uhr

Hallo Jasmin,

nach 2 Kaiserschnitten ist das Rupturrisiko deutlich höher als nach nur einem. Deswegen muss dir ein Kaiserschnitt empfohlen werden.
Dennoch kannst du das erstmal ablehnen und dich auf die Suche nach einer Klinik begeben, die es mit dir spontan probiert.
Wenn du keine findest, kannst du evtl. ausmachen, dass du erst in die Klinik fährst, wenn die Wehen eingesetzt haben.

Wenn du einfach nicht zum KS-Termin erscheinst bzw einfach keinen machst und dann irgendwann mit Wehen dort aufläufst, wirst du dennoch einen KS bekommen und dazu wahrscheinlich noch Vorwürfe, warum du dich nicht früher gemeldet hast, keinen KS-Termin hast usw...
Wenn du ein dickes Fell hast und dich durchsetzen kannst bzw dir das egal ist, dann kannst du sowas natürlich machen.

Im Endeffekt ist es dein Körper, dein Kind, deine Geburt und niemand darf dich zu etwas zwingen.
Die Risiken sind dir ja bekannt.

LG,
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte auch 2 KS und das Dritte spontan bekommen...

Antwort von Madeleine135 am 18.07.2010, 20:10 Uhr

Hallo Jasmin!

Meine beiden Großen kamen beide per geplantem KS wegen BEL 2006 und Sept.2008 auf die Welt.
Und unsere Tochter kam am 29.06. spontan auf die Welt.

Die Klinik in der ich unsere Großen bekommen hatte, hat eine spontan Geburt nach 2 KS abgelehnt und auch meine FÄ (die ist aber eh in allem seeeehr vorsichtig) fand die "Idee" nicht gut.

Ich wurde aber von einer sehr guten Freundin, die Hebamme ist, moralisch Unterstützt. Sie hat mir auch einen interessanten Fachartikel über spontan Geburt nach KS bzw nach 2 KS.
Also die Gefahr nach einem KS ist wirklich die Uterusruptur (das reissen der alten Narbe und damit die Gefahr das Mutter und Kind sehr schnell verbluten). Aber selbst wenn die Frau 2 KS in der Anamnese hatte ist die Gefahr bei ca 1% .
Das Risiko einer Ruptur steigt wenn:
* Der BMI der Frau über 30 ist
* der letzte KS weniger als 2 Jahre ist
* Die Frau keine natürlichen Wehen hat (Einleitung)
* Der KS-Schnitt vertikal verläuft (hier rät man gleich ab)
Der beratende Arzt muß auch abwägen, warum es damals zu einem KS kam.
Klar ist natürlich, das man während einer spontanen Geburt viel schneller auf einen KS "umsattelt" als bei einer Frau die noch keinen KS in der Anamnese hatte und das diese Frau viel engmaschiger überwacht wird.

!Ich kopier dir noch nen Text rein, den ich im April hier im Forum mal schrieb (da war ich noch schwanger und es war nicht sicher das es spontan klappt, da da unsere Tochter in BEL lag!
...Ach und das die Chance das eine Frau mit 2KS in der Anamnese nur zu 10% spontan entbinden kann (das meinte der FA von baby2011) bzw das es nur zu 10% zu einer spontan Geburt kommt, steht in dem Artikel das es bei 1KS ind er Anamnese die Wahrscheinlichkeit bei 75% und bei 2 KS bei 60% liegt.
Viele Krankenhäuser lehnen aber nach 2KS eine spontan Geburt von vorne herein ab.
Auch das KH in dem ich meine 2 Jungs entbunden habe, meinte das ich bei dem ärztlichen gespräch eher in Richtung KS als in Richtung Spontane Geburt aufgeklärt werde. Ich habe mich dann in einem Beleghaus erkundigt und hätte nächsten Montag einen Termin bei einem Belegarzt, der Spontan Geburten nach 2 KS positiv aufgeschlossen sein soll. Na , wenn mein Bauchzwuzelchen aber weiter in BEL liegt hat sich die Möglichkeit für mich leider auch erledigt.
Ich würde gerne spontan entbinden (wenn das Kind in SL liegt) das Risiko bei ca 1% einer Uterusruptur ist für mich abschätzbar und es gibt auch genug Risiken bei einem KS. Und wenn es unter der Geburt zu einem KS kommen sollte, dann wäre es eben so, aber ich würde mich nicht nach Wochen, Monaten, Jahren noch fragen ob es vieleicht nicht doch spontan geklappt hätte...

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: will keinen ks!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von Doing am 18.07.2010, 20:23 Uhr

Ich will auch mehr nicht ;-) Das Leben ist kein Ponyhof, auch wenn dein Wunsch nachvollziehbar ist.
Ich hatte 9/2007 eine sekundäre Sectio und Mitte Mai leider wieder eine.
43.ssw, Kind übertragen, Kind groß, normaler Geburtsbeginn, stockend, dann 36h Wehen und dann Uterusruptur.

Und "nur" weil ich auch keinen KS wollte. Dabei kann man hopps gehen. Und nach 2 KS ist das Risiko natürlich noch höher als nur bei einem, wobei es da angeblich auch unter 3% liegt, tja, dann bin ich wohl eine der 3 %

Einen geplanten KS vor Termin würde ICH jetzt auch nicht machen, aber einen geplanten KS nach Geburtsbeginn = erste Wehen, ja das würd ich beim nächsten Kind auf alle Fälle machen.

Weil gesunde Mutter u. gesundes Kind einfach wichtiger sind als Eitelkeiten, und was anderes ist das nicht wenn man keinen KS möchte. Ich weiss wovon ich red, ich bin selber bescheuert genug zu glauben ich bin ne schlechte unfähige Frau weil ich's net "hinkrieg".

Kommt halt au immer drauf an warum es vorher ein KS war. Wenn der Grund z.B. war dass der Muttermund nicht aufging, wird sich das vermutlich wiederholen. Warens nur BEL und das dritte Kind ist es nicht, dann kanns normal auch laufen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die risiken kannte ich nicht

Antwort von lehmchen, 14. SSW am 18.07.2010, 20:37 Uhr

hallo ihr lieben

habe eure beiträge mit sehr viel interesse gelesen, aber zu meiner verteidigung muss ich euch sagen, ich kannte bis dahin nicht diese risiken....

meine gyn meinte zu mir es wird ein ks werden egal ob sie wollen oder nciht. sie hat mich leider nicht über meine /babys risiken aufgeklärt.

wollte keinen ks weil sie wie bei meiner 2. tochter die kinder sooo früh holen. sie haben sie 16 tage zu früh geholt. ich meine die kurze ist wohl auf aber ich fand es doch sehr früh.

vielleicht kann ich ja mit den ärzten besprechen, dass ich erst zum ks komme wenn es wirklich los geht. habe auch ein wenig angst das es daran liegt das ich zu wenig milch habe.

hatte ich bei meiner ersten (frühchen,32ssw, ks) und bei meiner 2. tochter (wks, 38.ssw). die hebamme meinte es würde daran liegen weil keine wehen da waren.

war sehr sehr traurig darüber.

liebe grüße jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die risiken kannte ich nicht

Antwort von Princess01, 11. SSW am 18.07.2010, 20:43 Uhr

Also ich würde nicht warten bis Wehen einsetzen und dann zum KS fahren. Denn Du weißt nie wie schnell es gehen muss, das würde ich nicht riskieren.
Ich hatte bisher einen KS und auch Wehen, was keiner wußte, das mein Sohn 2 Herzfehler hatte und die Wehen ihm nicht gut taten. Zum Glück hatte ich ne Einweisung vom Arzt(36.SSW war das).
Also ich würde schon einen festen Termin ausmachen(bei uns ist das ca 1 Woche vor ET).
Diesmal möchte ich auch wieder KS, vermisse auch keine natürliche Geburt, da es wohl eh nicht geht(zu kleines Becken laut KH).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Princess

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 18.07.2010, 20:45 Uhr

Darf ich fragen, welche Herzfehler dein Sohn hat?

LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lehmchen

Antwort von Nine8 am 18.07.2010, 21:43 Uhr

Also ich denke ein geplanter KS, ziemlich Nahe am Termin ist die bessere Variante. Zu mir hat man im Vorfeld sogar gesagt, ich solle auf keinen Fall zu Hause Wehen bekommen. nagut man kann es nicht verhindern un dichbekam doch zu Hause Wehen. Ich sollte mich dann sofort ins KH begeben. Denn es gibt keine Anzeichen für eine drohende Ruptur. Ruptiert die Gebärmutter zählt jede Sekunde und bist du dann gerade zu Hause, wirst du es nicht rechtzeitig in die Klinik schaffen. Aufgrund dessen ist schon ein geplanter KS vor Wehenbeginn besser.
Heutzutage gibt es die Möglichkeit, das man in der Klinik einige Zeit vor dem KS noch an einen Wehentropf angeschlossen wird. Dem Körper wird somit gesagt, das es jetzt losgeht. Vielleicht ist das eine Option für dich. Das muss du mit den Ärzten besprechen.

Denk auf jeden Fall nicht nur an dich, sondern auch an den Rest deiner Familie. NIcht immer gehen Uterusrupturen gut aus. Erst kürzlich gab es einen Fall, kannst du im Kleine Engel nachlesen, da wollte die Mama auch nach KS spontan entbinden. Es kam zu einer Ruptur , die Mama konnte man retten, das Baby leider nicht.

Du kannst auch mal googeln, da wirst du auch lesen, wie oft soetwas wirklich passiert. Auch wenn das Risiko mit 3 % sehr gering erscheint, es gibt dieses Risiko und es gibt so viele Fälle von Rupturen. Meine Freundin hatte auch eine und das obwohl sie nach 1 KS noch zweimal spontan entbunden hat und beim 4. Kind ist die Gebärmutter bei der ersten richtigen Wehe ruptiert. Zum Glück war sie gerade im KH sonst hätten es beide nicht geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier ein paar Zahlen...

Antwort von huehnchen69 am 19.07.2010, 2:23 Uhr

...aus dieser Veröffentlichung:
Birth after previous ceasarean birth, Green-top Guideline No. 45, Februar 2007, Royal College of Obstretricians and Gynaecologists

Rupturrisiko ohne vorhergehenden Kaiserschnitt: 0,02%
Rupturrisiko bei einem vorhergehenden Kaiserschnitt: 0,68% (0,22%-0,74%)
Rupturrisiko bei zwei vorhergehenden Kaiserschnitten: 0,92%

In manchen Postings klingt es ja so, als würdest du mit einer Entscheidung für eine vaginale Geburt das Todesurteil deines Kindes unterzeichnen.
Das halte ich in einer Zeit, wo sowieso etwa 30% aller Kinder aus den verschiedensten Gründen per KS zur Welt kommen, und angesichts der oben zitierten Rupturrisiko-Raten für unangemessen.

Vielleicht ist es dir ja eine Entscheidungshilfe.

Beste Grüße, und alles Gute für die Entscheidungsfindung,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier ein paar Zahlen...

Antwort von Onlyyou am 19.07.2010, 13:42 Uhr

ich habe nun auch schon 2 ks .... den 2 im märz 2010 ...

zu mir hatten sie gsagt ... nach dem 1 .. wenn sie natürlich kommen kann dann soll sie kommen .. doch einleiten tun sie bei uns nicht ... weil man ja nen wehensturm bekommen kann und das nicht kontrollieren kann...

nach 2 ks wird bei uns (also in meinem kh zumindest) gleich ein ks gemacht ... auch eben auf die gefahr der ruptur hin .... da sie es nicht eingehen wollen das das kind ohne mutter aufwächst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.