Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela76 am 05.12.2006, 15:25 Uhr

Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Hallo Mädels,
hab ein Problem bzw. wie nicht wie ich`s anstellen soll: Meine (fast) beste Freundin versucht schon seit langem schwanger zu werden - aber es klappt nicht so recht. Und nun kommt ich daher, beim ersten Anlauf hat`s sofort geklappt. Jetzt bin ich in der 12. SSW und wir wollen es langsam puplik machen, das sich ab Mitte nächsten Jahres zu Dritt sein werden.
Doch wie bringe ich dies meiner Freundin bei? Hat jemand einen Tipp oder einen Rat? Möchte sie ja nicht verletzen oder ihr gar weh tun, weil ich mich so freue...

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von susa04, 20. SSW am 05.12.2006, 15:55 Uhr

Also ich habe auch einen superguten Freund, bei denen es auch nicht klappt (seit Jahren).
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für sie zwar schwer ist keine kinder zu bekommen, aber er (und auch sie ) hatten nie ein Problem damit, als sie erfahren haben dass ich wieder ss bin.
Ich habe es ihnen einfach so gesagt, und zwar sofort und direkt.
Das ist -finde ich- immer der beste Weg.

LG SUsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von Boogiemaus, heute noch 12. SSW am 05.12.2006, 16:06 Uhr

Ja, also ich finde auch, wenn man es ohne Rumdrucksen direkt sagt, dann ist es das Beste.
Wenn Du es ihr "mit einem schlechten Gewissen" erzählst (so, also ob es Dir unangenehm wäre, es ihr zu erzählen), dann betonst Du damit nur, dass es bei DIR geklappt hat und bei IHR nicht.

Musst ja nicht unbedingt dazusagen, dass es gleich beim ersten Versuch geklappt hat.

Vielleicht wirst Du ja überrascht und Deine Freundin freut sich mit Dir ...

Das wünsche ich Dir jedenfalls.

LG
Bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von Nadi77, nix mehr. SSW am 05.12.2006, 16:13 Uhr

Hallo!

Also, ich hab ne jahrelange Kinderwunsch-Therapie hinter mir, dank künstlicher Befruchtung hat`s geklappt, meine süße Tochter ist jetzt 6 Monate alt :-)
Meine jüngere Schwester hat in meiner "Kinderwunsch-Zeit" 2 Babys bekommen, das war schwer für mich, keine Frage, aber ich habs ihr hoch angerechnet daß sie es mir direkt gesagt hat als sie ss war!
Also, nur Mut, es direkt zu sagen ist auf jeden Fall besser!

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von Trinchen, 23. SSW am 05.12.2006, 16:37 Uhr

Hallo,
unsere besten Freunde versuchen's auch schon seit Jahren vergeblich mit Nachwuchs - wir sind dagegen einfach Spätzunder (beide über 35), haben erst im Juli geheiratet und es hat quasi noch vor dem ersten Üben geklappt. Wir haben es den beiden recht schnell mitgeteilt (ging nicht anders - sie hatten angeboten zu fahren, damit wir auf ner Feier was trinken konnten :-))
Ich hatte mir auch Sorgen gemacht, wie die beiden wohl reagieren würden. Natürlich merkt man ihnen an, dass es ihnen weh tut, selber keinen Nachwuchs zu kriegen, aber neidisch oder zickig uns gegenüber sind sie absolut nicht. Sie freuen sich sogar ehrlich mit uns und meinten, wenn es 'in unserem Alter' so spontan geklappt hat, hätten sie die Hoffnung, dass es bei ihnen mit etwas Nachhilfe (sie wissen jetzt wohl, woran es liegt) auch noch was wird.
Also ich glaube du solltest Deiner Freundin ruhig zeigen, wie sehr Du dich freust - sie wird sich sicherlich mitfreuen!
Viel Glück
Trinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von ela76 am 05.12.2006, 16:54 Uhr

Danke, für euere Tipps und Ratschläge. Ihr habt ja recht, wäre blöde wenn ich es ihr vorenthalte. Da würde ich mich an ihrer Stelle auch mies fühlen.
Dann werde ich es in Angriff nehmen! Ich weiß zwar noch nicht wie ich beginne, wie und ob ich die richtigen Worte finde, doch ich werde es schon irgendwie schaffen.
Hab echt ein bißchen Schieß...
Aber euch nochmals DANKE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sag ich`s kinderloser Freundin?

Antwort von Jessi21, 9. SSW am 05.12.2006, 17:50 Uhr

Hallo,
Ich muss dir ehrlich sagen, als meine Schwägerin uns verkündete, dass Sie schwanger ist, war ich schon recht neidisch, weil ich es ungerecht fand, dass sie jetzt schon ein Baby bekommt und ich nicht. Als meine Regel ausblieb, bin ich auch zum Arzt gegangen, und der hat gleich festgestellt das ich in der 8 Woche bin. Also war ich schon weiter als meine Schwägerin. Sie hat sich für uns gefreut, und ich bereue die Neidischen Gedanken ernsthaft.
Vielleicht klappt es bei deiner Freundin auch ganz unerwartet und dann freut sie sich auch sehr und du bestimmt mit ihr. Ich wünsche dir alles Gute und TOI TOI TOI das das mit deiner Freundin gut klappt.

LG
Jessy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möglichst beiläufig...

Antwort von Mijou am 05.12.2006, 18:01 Uhr

Hallo,

nee, hast schon Recht: Es ihr vorzuenthalten wäre erst recht kränkend und würde sie sicher hinterher besonders traurig machen. Wer wird schon gern künstlich "geschont". Ich würde es aber nicht auf die übliche, vor Freude platzende Weise mitteilen. Sondern eher beiläufig und ohne es spannend zu machen. Das fällt sicher schwer, aber trotzdem. Ich würde auch nicht so arg oft über die Schwangerschaft reden, auch wenn man natürlich das Bedürfnis danach hat. Sie ist sicher momentan nicht die Richtige Austauschpartnerin dafür.

Grüßle und eine schöne Kugelzeit!

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst Du ihr es zuerst sagen?

Antwort von reblaus, 5. SSW am 05.12.2006, 20:51 Uhr

Hallo,

wenn Du Dich unsicher fühlst, dann sei genauso offen damit. Vielleicht würde es ihr Spaß machen, wenn Du sie einlädst ganz viel von Deiner Schwangerschaft mitzuerleben, vielleicht möchte sie lieber geschont werden? Ich bin so direkt, vielleicht kannst Du das ja aus ihrer Reaktion schließen, wenn Du es ihr sagst, ansonsten würde ich fragen.

Gute SS wünscht Dir Reblaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kannst Du ihr es zuerst sagen?

Antwort von chrissi84, 21. SSW am 05.12.2006, 21:08 Uhr

hi ela!
Ich war mal selbst in der Situation deiner Freundin. Haben es Ewigkeiten probiert und eines Tages war ich mit meiner Freundin essen uns sie sagte mir direkt, das sie Schwanger sei. Ich habe mich schon für sie gefreut und wollte auch alles darüber erfahren und mitbekommen, doch als ich dann zu Hause alleine war, war ich am Boden zerstört und musste heulen. Ich habe es ihr schon gegönnt und mich mit ihr gefreut. Am Besten fand ich, das sie es mir gleich gesagt hat, obwohl auch sie wusste das wir schon lange nen Kiwu haben und es nicht klappte. Will damit sagen -nur Mut. Sie wird es verstehen und sich ganz sicher für dich freuen!

Ganz liebe Grüße
chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.