Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dracul19, 21. SSW am 30.11.2008, 12:49 Uhr

Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Hallöle! Nu frag ich mal wieder, in der Hoffnung ihr könnt mich aufklären.
Ich würd gern mal wissen, wie lange bzw geht das überhaupt das der Mann auf Krankenkassekosten daheim bleiben kann? Wie läuft das, über Haushaltshilfe?

Bei ersten Kind (jetzt 2) war es ja so, Männe hat nach der Geburt (habe ambulant entbunden, paar Stunden später heim) 3 Wochen Urlaub genommen.
Beim zweiten Kind (jetzt 1) habe ich wieder ambulant entbunden, und Männe hat nach der Geburt gleich 2 Monate Elternzeit genommen.
Und nun würden wir gerne, dass er danach ja auch wieder erstmal etwas daheim ist. Allerdings nicht per Elternzeit oder Urlaub wenn es möglich ist. Ich hatte mal was gelesen, dass man da auch Haushaltshilfe oder sowas machen kann..? Kenne mich da mit diversen Möglichkeiten überhaupt nicht aus! Wie lange kann man dass da machen? Ich möchte wieder ambulant entbinden wenn alles klappt und wir sind bei der AOK.

Danke euch!

 
7 Antworten:

Re: Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Antwort von Bonniebee am 30.11.2008, 12:56 Uhr

Hallo,

ruf doch einfach mal bei der AOK an, dann weißt Du genau Bescheid. Die Haushaltshilfe zahlt ja die Krankenkasse. Ob der Mann bezahlten Urlaub nehmen darf, weiß ich nicht, das kann Du gleich mit erfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Antwort von Dracul19, 21. SSW am 30.11.2008, 13:32 Uhr

Ja das mit der KK hätt ich sowieso gemacht ich wollt nur mal ne kurze Vorweg-Info, denn ich war auch schon öfters bei der AOK und manchmal sitzen da recht unwissende Tanten und es ist besser, wenn man da im Vorfeld schon mal die eine oder andere Möglichkeit weiß. Bezahlter Urlaub wärs ja dann eh nich (also vom Arbeitgeber her) sondern Männe müsste ja dann unbezahlt nehmen und das Geld käm ja dann von der AOK. Er war zwar dieses Jahr schon mal 4 Tage als Haushaltshilfe daheim, aber das war ja weil ich Probs hatte mit der Bandscheibe und zur Geburt ist das ja sicherlich was anderes... Danke trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Antwort von sheena, 39. SSW am 30.11.2008, 14:07 Uhr

Also ich habe mich bei meioenr KK erkundigt. Der mann kann 6 oder 8 Tgae ( bei bedraf Verlängerung möglich ) unbezahlten urlaub nehmne. und die KK zahlt den nettoverdienstausfall.
Lieben gurß ilka.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Antwort von fracla am 30.11.2008, 14:35 Uhr

mein mann hat 10 tage unbez. urlaub genommen und den verdienstausfall von der kk ersetzt bekommen. rede auch mal mit deiner hebamme. wir hatten ein attest von ihr bekommen, daß ich eine haushaltshilfe benötige bzw. mein mann den haushalt machen muß, da noch kleine Kinder im Haushalt leben. Sonst soll das KH, in dem du entbindest so ein Attest ausstellen.
MEin mann und ich sind in vesch. KK, gezahlt hat meine.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das nach der Geburt-kann der Mann auf KK Kosten daheim bleiben?

Antwort von Maus3152 am 30.11.2008, 14:51 Uhr

Nach meiner 6.Entbindung ist mein Mann auch unbezahlt zuhause geblieben und die KK hat bezahlt.Wir hatte ein Azttest von meiner Hebamme bekommen und ich meine er wäre 8 Tage noch zuhause geblieben auf KK-Kosten.Nach KS wird es auch länger bezahlt.
LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arbeitgeber OK muss da sein

Antwort von jori am 30.11.2008, 16:24 Uhr

Hallo,

wir hatten das grad im GV-Kurs ;-)

Also: Die gesetzlichen KK bezahlen bei ner ambulanten Geburt ne Haushaltshilfe, das kann auch der Mann sein, dessen Verdienstausfall dann bezahlt wird. Allerdings muss dessen Arbeitgeber mit dem unbezahlten Urlaub einverstanden sein.
Ansonsten: "reguläre" Haushaltshilfe stundenweise (was ja auch schon toll wäre), LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch aktuell

Antwort von MamavonLucas, 33. SSW am 30.11.2008, 17:22 Uhr

Mein Mann bleibt dann auf Kosten meiner Krankenkasse daheim.Die bezahlen ihn als Haushaltshilfe.und das für die Dauer von Max.3 Wochen wenn meinerseits ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist.Notwendige Papiere am besten gleich anfordern.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.