Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1523, 17+1. SSW am 25.01.2007, 13:42 Uhr

Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Hallo ihr Lieben. Wie formuliere ich den antrag für Mehrbedarf in der SS bei Hartz 4 Empfänger, bzw ob ich es vielleicht runterladen kann.Und ab wie welcher Woche?

 
15 Antworten:

Re: Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 25.01.2007, 13:49 Uhr

Den Mehrbedarf bekommst du ab der 12. Woche.

Ich werde in 2 Wochen zum Amt hingehen und denen das sagen. Ich schreibe den Antrag nicht.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Antwort von lilly04, 35. SSW am 25.01.2007, 14:20 Uhr

Soweit ich weiß, gilt der Mehrbedarf bei Hartz 4 Empfängern nicht.

Habe mir den Antrag auf Kinderzuschlag im Netz ausgedruckt und da steht oben drüber: "Der laufende Bezug von ALG 2 schließt einen Bezug von Kinderzuschlag aus!"

Aber geh mal auf die Internetseite des AA, da müsste alles stehen.

LG
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly04

Antwort von Luni2701, 10. SSW am 25.01.2007, 14:54 Uhr

Hier hat doch gar keiner von Kinderzuschlag gesprochen!??!

Es geht um den Schwangeren Mehrbedarf der ab der 12 Woche ca. 50€ pro Monat ist.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Antwort von Teufelchen84, 27+3. SSW am 25.01.2007, 15:35 Uhr

Hallo zusammen!

Hey das wusste ich garnicht das man das bei harz 4 auch beantragen kann! Ich kenn mich da nicht aus aber die wissen doch das ich schwanger bin haben alles wieso haben die mir da nichts gesagt????

Echt da könnt ich schon wieder an die decke gehen!!

Aber es wäre interesannt zu lesen was ihr für fortschritte gemacht habt und wie lange das dauert mit dem antrag!

Viele liebe grüße
Deborrah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht ihr nicht beantragen ! einfach mutterpaß vorlegen!

Antwort von moonlight75, 25. SSW am 25.01.2007, 15:58 Uhr

termin machen und mutterpaß vorlegen (die müssen eine kopie machen dann steht euch ein mehrbedarf von 53 € zu ab beginn der 13 ssw.

lg moonlight

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braucht ihr nicht beantragen ! einfach mutterpaß vorleg

Antwort von tweety80, *7.12.. SSW am 25.01.2007, 16:42 Uhr

Hallo,
wie schon gesagt nur zum Amt gehen den Mutterpass vorlegen die machen dann alles fertig und du musst es dort nur unterschreiben, so war es bei mir. Und nicht vergessen, du hast auch Anspruch auf Bekleidungsgeld, das sagt dir ja keiner habe auch selbst gefragt, weil ich es von einer Freundin wusste. Da bekommst du nochmal 110 Euro und in der 32. SSW 128 Euro!

LG Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Antwort von majema37, 32. SSW am 25.01.2007, 16:46 Uhr

Nun aber ruck zuck zum Amt:-)Mehrbedarf steht dir ab der 13.Woche schon zu.Mutterpasskopie reicht (kannst es auch per Post senden).Ich habe dann in der 19.noch Umstandskleidungsgeld bekommen und Erstlingsausstattungsgeld.Bei den beiden Sachen musste ich alles auflisten was ich so brauche (also alles) Sie zahlen nur das was drauf steht.Auch Renovierungskosten des Babyzimmers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie formuliere ich den Antrag für Mehrbedarf

Antwort von noname_6032, 22. SSW am 25.01.2007, 17:02 Uhr

Hallo!

Der Mehrbedarf steht dir ab der 13. SSW zu.
Ich bin einfach mit meinem Mutterpass zu meinen Sachbearbeiterin gegangen. Die hat sich die Seite 6 kopiert und zu meiner Akte gelegt.
Ich bekomme 59 € mehr pro Monat.

Ich hoffe, ich konne dir helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmal wegen mehrbedarf

Antwort von Teufelchen84, 27+3. SSW am 25.01.2007, 21:05 Uhr

Hallo nochmal

ich hab doch schon ne kopie vom mutterpass vorgelegt und nichts gesagt bekommen!!!!! Woher soll ich das denn wissen bin schon 28 woche bekomme ich dann trotzdem noch was?
Puh ist alles so viel was man als erstgebärende wissen muss! das macht mich so fertig! aber meine sachbearbeiterin weiß eigentlich alles inkl mutterpass kopie!

ICh könnt echt heulen weil wir das geld echt dringend brauchen könnten
LG Deborrah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen mehrbedarf

Antwort von Laralou , 30. SSW am 25.01.2007, 21:09 Uhr

Also ich bekomme kein Hartz4, aber kannst Du nicht darauf pochen, das Geld Rückwirkend zu bekommen?? Schließlich hast Du den Mutterpas vorgelegt und die Sachbearbeiterin wußte bescheid. Ich finde das ehrlich gesagt ne Unverschämtheit Dich nicht darauf hinzuweisen!! Die tun so, als ob sie das Geld aus eigener Tasche zahlen müßten!! Frechheit! Grüße Laralou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen mehrbedarf

Antwort von FinnJannik, 16. SSW am 25.01.2007, 21:11 Uhr

Ich hab das vor ein paar Tagen beantragt, den Mehrbedarf...
die kopieren den Mutterpass, und du bekommst den Mehrbedarf ab der 13.SSW...
aber wenn du später beantragst bekommste glaub ich noch nachgezahlt, weil bei mir steht das so!!!
bei mir ist das aber "nur" knapp 50 € , wusste gar net dass das überall anders ist...

Umstandskleidung bekomm ich jetzt 102 €; aber gut zu wissen dass ich das nochmal in der 32.SSW beantragen kann; denn 102 € ist ein Witz...

Renovieren bezahlen die auch?
bei uns glaub ich net...frag ich mal...
und ich kann den Rest, also auch die Baby erstausstattung erst 6 Wochen vor der Geburt beantragen...
bekomm jetzt noch nichts...

Also nen Antrag brauchste gar net schreiben, die machen das da schon,...
mein Typ meinte auch, wegen den restlichen Sachen müsste ich nur nochmal anrifen dann 6 wochen vorher...

naja...


LG nanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wegen mehrbedarf

Antwort von noname_6032, 22. SSW am 25.01.2007, 21:43 Uhr

Ich habe vorhin mal nachgeschaut.

Ab der 13. SSW stehen jeder schwangeren Hartz IV-Empfängerin 17 % von der Regelleistung zu.

Umstandskleidung kann man beantragen, wenn man den Mehrbedarf bekommt. Zu diesem Zeitpunkt kann man auch schon eine Erstausstattung beantragen. Die wird aber erst ca. 4 Wochen vor dem errechneten Termin ausgezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@noname_6032

Antwort von majema37, 32. SSW am 25.01.2007, 22:45 Uhr

Das scheint überall anders zu sein.Ich habe das Geld schon im 5. Monat bekommen. Alles auch für Erstlingsausstattung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all zum Beitrag Mehrbedarf

Antwort von Teufelchen84, 27+4. SSW am 26.01.2007, 8:10 Uhr

HUHU

ich hab jetzt bei meiner TOLLEN Sachbearbeiterin angerufen!! Upps sagte sie das hat sie wohl übersehen!! WEnn ich das schon höre!!! Da kommt mir glatt die galle hoch!
ich bekomm es jetzt nachbezahlt! also pro monat 53 euro und ein paar zerquetschte ist zwar ein witz aber naja wollt ich nur mal gesagt haben!! weil ich richtig sauer bin!!

LG Deborrah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ majema37

Antwort von noname_6032, 23. SSW am 26.01.2007, 13:32 Uhr

Es scheint wirklich überall anders zu sein.

Meinen Antrag auf Umstandskleidung hatte ich Mitte Dezember abgegeben. Anfang Januar habe ich dann 248 € bekommen.
Den Antrag auf Erstausstattung (mit dem, was ich brauche) habe ich in der 3. Dezemberwoche abgegeben. Bisher habe ich noch keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.