Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KatschiPuma, 36. SSW am 01.03.2007, 8:42 Uhr

Wer kennt sich mit Bilirubin, Protein und Leuko aus?

Hallo zusammen!
Hatte vorgestern meinen letzten FA Termin und bekam einen Arztbrief für's KH mit. Bei Harn stand: Bilirubin+, Protein -Spuren, Leuko+, außerdem noch Vag: Po e, CK g
Weiß jemand von euch was das heisst? Die Sprechstundenhilfe hat so komische Andeutungen gemacht dass mit meinen Zellen was evtl. nicht in Ordnung ist, ich mich aber jetzt auf die Geburt konzentrieren solle und man danach weitersieht. Da in meiner Familie einige Krebsfälle sind, habe ich mich nicht getraut den Arzt auf die Aussagen anzusprechen. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Danke.

 
6 Antworten:

Re: Wer kennt sich mit Bilirubin, Protein und Leuko aus?

Antwort von midgie am 01.03.2007, 8:45 Uhr

billirubin ist der stoff der die gelbsucht anzeigt.leukos die weissen blutkörperchen.was das aber in der kombination sagen soll,weiss ich nicht.frag am bessten deinen arzt.
vg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...

Antwort von naidad, 39. SSW am 01.03.2007, 10:20 Uhr

Hallo,

die Befunde im Harn sagen wohl aus, dass Du eine Harnwegsinfektion hast. Protein und Bilirubin zeigen dabei an, dass das Problem offenbar höher, sprich in der Niere zu liegen scheint. Leukos sind, wie bereits erzählt, die weißen Blutkörperchen. Abwehrzellen, die überall da auftauchen, wo Keime sind. Sie sind also selbst nicht schlimm, zeigen aber eine Infektion an.

Die anderen Abkürzungen sagem mir nichts, ist da eventuell ein Vaginalabstrich gemacht worden (Vag...)?

Auf die Kommentare dieser Sprechstundenhilfe gib mal lieber gar nichts. Wenn sie keine Ahnung hat, soll sie gefälligst den Mund halten, anstatt Dich so zu verunsichern.

Viel wichtiger als die Laborbefunde sind allerdings Deine Beschwerden. Klopfschmerzen über den Nieren am Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen, häufiger Harndrang, rötlicher oder trüber Urin, Fieber und allgemeines Krankheitsgefühl zeigen eine Infektion an. Normalerweise kann man das auch ambulant mit Antibiotika behandeln, warum Du nun ins KH sollst, fragst Du am besten nochmal bei Deinem FA nach!

Gute Besserung!
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich mit Bilirubin, Protein und Leuko aus?

Antwort von SilkeJulia am 01.03.2007, 10:20 Uhr

Hallo,

also:
Bilirubin ist leicht erhöht (normalerweise dürfte es nicht messbar sein)
Protein ganz leicht erhöht
Leukozyten ebenfalls erhöht

Wenn Bilirubin im Urin nachweisbar ist, kann das auf eine Erkrankung der Leberzellen hinweisen. Sprich: Hepatitis, Ikterus (Gelbsucht) oder Zirrhose.
Manche Medikamente können ein falsch positives Ergebnis liefern, nimmst du welche?
Ich würde da auf jeden Fall nachhaken!

Spuren von Protein sind eigentlich zu vernachlässigen. Das kann zB durchs Essen kommen ;-)
Erst wenn das Protein deutlich erhöht ist, muss man sich Gedanken machen.

Vermehrte Leukozyten können auf eine Entzündung hindeuten. Das muss aber nicht so sein, ich hatte in der ganzen SS fast immer erhöhte Leukos und hatte nix.

Vag: Po e, CK g bedeutet: vaginale Untersuchung: Gebärmutterhals nicht verkürzt, Muttermund geschlossen

Alles Gute,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Claudia

Antwort von SilkeJulia am 01.03.2007, 10:25 Uhr

Seit wann wird Bilirubin bei einer Nierenerkrankung ausgeschieden?
Das Problem liegt bei Bili im Urin noch höher, nämlich in der Leber ;-)

Klar ist, dass dann auch die Nieren in Mitleidenschaft gezogen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von naidad, 39. SSW am 01.03.2007, 11:00 Uhr

hast recht, habs mit Hb/Erys verwechselt.
*kopfklatsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle

Antwort von KatschiPuma, 36. SSW am 01.03.2007, 11:10 Uhr

Danke nochmal an alle, ihr habt mir schon sehr geholfen. Beschwerden habe ich auch überhaupt keine. Wenn der Bauch nicht kugelrund wäre, wüsste ich nicht mal, dass ich schwanger bin. Hihi. Der Arztbrief ist übrigens bereits für die Entbindung (ich soll mich in der 38. SSW schon mal dort vorstellen). Ich denk jetzt einfach positiv und vielleicht ist die Sprechstundenhilfe ja auch nur neidisch auf meinen schönen dicken Bauch. :-) Dickes Bussi an euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.