Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annett23, 30. SSW am 15.03.2008, 11:15 Uhr

Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Hallo, hab da mal ne frage.
Ich hab gestern von unserer Stadtverwaltung Antwort auf meinen Antrag für die Kindertagesstätte erhalten. Mein kleiner könnte ab 01.04. pro Tag 5 Stunden in die Kindertagesstätte. Die Kosten dafür wären im Monat 110€. Nun meine Frage. Kann ich das beim ALGII Antrag mit angeben, rechnen die das da mit rein, oder kann ich zum Jugendamt gehen, das die die Kosten übernehmen.

Ich hoffe jemand hat schon Erfahrung damit gemacht. Brauche mal rat. Danke schon im Voraus.

LG vroni220

 
13 Antworten:

Re: Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:17 Uhr

Beim ALG2-Antrag zählt das nicht rein. Umgekehrt wird was draus... mit dem ALG2-Bescheid zum Jugendamt und Befreeiung beantragen.
Ich habe für meine beiden auch vollen Erlass der Kita-Kosten. Mit dem Erlass habe ich auch die Ermäßigung für die Essens-Kosten der Kids.
lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Antwort von annett23, 30. SSW am 15.03.2008, 11:19 Uhr

OK danke für den Rat, werde am besten gleich montag mal hin fahren.

Darf ich mal fragen, wie hoch die Essenskosten so im durchschnitt sind.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Antwort von sahra2007, 12. SSW am 15.03.2008, 11:21 Uhr

Hi
Also ich kenne das so das der Bescheid (ABLG 2 Bescheid)bei der KiTa abgegeben werden muss und die erledigen dass selber mit dem Jugendamt, und mehr als 20euro müssten die Kosten nicht betragen bei uns ist das jedenfalls so.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

annett

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:23 Uhr

Ja mach das mal.

Das ist sicher immer unterschiedlich. Bei uns bekommen die Kids Mittagessen von einem örtlichen Lieferanten. Ich bezahle ca. 40 Euro pro Kind und Monat ohne Ermäßigung. Jetzt ca. die Hälfte.
Ich lebe in Sachsen, denke in anderen Bundesländern kann das ganz anders sein.
Die 2 erlassenen Kita-Beiträge für meine Kids (4 und 5) sind etwa 87 Euro (für 6-h-Plätze).

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sahra

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:24 Uhr

Es gibt sicher Kitas die das machen aber das ist eher die Ausnahme... deshalb nicht drauf verlassen.
Bei uns geht das so, daß der Erlass selbst beim JA beantragt wird aber die Ermäßigung des Essens dann automatisch geht von der Kita aus.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ mamafürvier

Antwort von annett23, 30. SSW am 15.03.2008, 11:27 Uhr

ich komme aus Sachsen-Anhalt, denke nicht das die Kosten sehr unterschiedlich sind in den zwei Bundesländern, oder? Muss mal schauen, vielleicht hab ich ja glück und bekomme das auch bezahlt, ansonsten mal schauen, wird schon irgendwie gehen. Ist mir aber wichtig, das er unter Kinder kommt, er wird jetzt am 31. ein jahr und wollte so zeitig wie möglich anfangen, das er mit anderen Kindern in Kontakt kommt.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ annett

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:30 Uhr

Ich versteh das total. Ich war 3 Jahre mit meinen beiden Kids zu hause bis sie 2 und 3 waren.
1. war es für sie schön unter Kinder zu kommen.
2. war es zugegeben auch für mich angenehm mal nicht immer nur Mama zu sein.
3. wieder arbeiten zu gehen ist nach dem ganzen ausschließlich-Mutter-Dasein gut fürs Ego ;)

Meine beiden sind nun 2 Jahre in der Kita, sie gehen gern hin und ich denke, daß so etwas gut und richtig ist.

Viel Erfolg!
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ annett

Antwort von annett23, 30. SSW am 15.03.2008, 11:36 Uhr

genau das ist mir ja auch wichtig. Es ist nicht so, als wenn ich ihn los werden will, da ich ja nun eigentlich zu Hause bin, wegen dem zweiten Baby, aber ich sehe es an einer bekannten, die kleine ist 4 jahre alt und war noch nie im kindergarten. Die kennt das gar nicht mit andern kindern zu spielen, die hat nur erwachsene um sich und das will ich nicht.

Ich werd mal mein glück versuchen am montag, mal schauen.

LG annett

PS: wo in Sachsen wohnst du denn genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Antwort von Jasmin1985, 29. SSW am 15.03.2008, 11:39 Uhr

Also ich komme aus Berlin und bei meinem Grossen war das vor 1 1/2 Jahren so:

Ich musste einen Antrag beim Jugendamt stellen da musste ich auch alles mögliche angeben : Was ich bekomme damals noch Hartz4 was sonst für bezüge da sind auch von meinem Mann.

Habe dann kita- Gutschein bekommen und muss monatlich 38,50 für einen 5 stunden am Tag platz bezahlen das essen ist Inklusive. Also essengeld beträgt bei uns 15,00 Euro.

Ob das jetzt in anderen Bundesländern unterschiedlich ist das weiss ich nicht.

Und der Beitrag ändert sich das sie ja immer von davor dem Jahr verdienstbescheinigung haben wollen. Wenn man einen Job hat.Bezieht man Hartz4 weiter bleibt es dabei.

Ich hoffe ich konnte was dazu beitragen :O)

LG grüsse Jasmin und einen schönes WE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ annett

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:40 Uhr

Ich wohne in Plauen. Kennst du das?
Meine Kids haben es tolle gefunden in die Kita zu gehen, es fördert und fordert sie auch. Zu hause war es mir manchmal nicht möglich 2 fast gleichaltrige Kids (13 Monate auseinander) immer gut und angemessen zu "entertainen", denn man einige Minuten nur 1 Kind war und ist quasi unmöglich, was oft zu Ärger zwischen den Kids führte, weil jeder 100% Mama wollte.

lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ annett

Antwort von annett23, 30. SSW am 15.03.2008, 11:43 Uhr

Ja Plauen sagt mir was. Ich wohne ca. 40 - 45 km von Leipzig entfernt.

Meine zwei haben dann auch gerade mal 14 Monate unterschied. Hab auch ein bisschen angst davor, den großen unbeabsichtigt etwas zu vernachlässigen, was ich nicht will, ich werd versuchen beide gleich zu behandeln. Ist klar das dass kleine erst mal mehr zuneigung brauch, aber dabei darf ich den andern nicht vergessen. Stell mir das schon schwer vor, aber ich geb mein bestes.

LG annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ annett

Antwort von mamafürvier am 15.03.2008, 11:49 Uhr

Bei uns war es fast umgekehrt. Der Kleine war so ruhig und pflegeleicht, daß ich ihm gegenüber oft ein schlechtes Gewissen hatte, daß er denkt er bekommt zu wenig Beachtung. Die Große forderte viel Zeit für sich und der Zwerg brauchte weniger davon. Das änderte als auch er aus sich heraus kam. dann gabs oft echt Ramba-Zamba, 2 Kids die mega Terror machten, wenn es nicht allein um sie ging. Mama hatte kaum mal zeit für Haushalt usw. und der Papa kam abends heim und dachte ich hab mir nur die Eierstöcke geschaukelt, weils ja alles so easy ist als Mama.
Für mich ist das Leben jetzt geregelter. Kids in der Kita. Nach meinem Job freu ich mich sie abzuholen und so sind alle entspannter.
Bin inzwischen alleinerziehend und obwohl ich nicht zu denen gehöre die so tun als wäre Mama sein immer super easy und ich pack doch immer alles bla bla... find ich unsere Leben okay :)

lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Kinderbetreuungskosten.

Antwort von puppe24, 5. SSW am 15.03.2008, 11:49 Uhr

hallo ich muss es warm essen selber zahlen....wo hast du es beantragt auf em jugendamt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.