Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sternschnuppe1968, 7. SSW am 16.01.2005, 14:37 Uhr

Wer hat sich nach einem beh.Kind für eine zweites

Hallo, ich bin ein Neuling hier und möchte mich zunächst vorstellen.
Ich bin 37 Jahre alt und habe bereits eine 19-jährige Tochter aus erster Ehe.Meine Tochter ist geistig behindert.Wir haben uns genetisch beraten lassen und lange überlegt,ob wir den Schritt zu unserem 1."gemeinsamen" Kind wagen sollen.Mein Mann hat mein Kind als seine Tochter angenommen, aber da er noch keine leiblichen Kinder hat ist der Wunsch naturlich groß ein gemeinsames Kind zu bekommen. Nun ist es nach 3 Jahren endlich soweit und wir freuen uns sehr! Ich bin in 7.Woche schwanger und trotz der großen Freude hat man natürlich auch seine Ängste. Wer war oder ist in einer ähnlichen Situation und mag mir über seine/ihre Erfahrungen berichten?
LG sternschnuppe1968
PS Ich habe diesen Beitrag auch im Forum kranke und beh.Kinder gepostet, da ich nicht sicher war wo es besser hinpasst und außerdem möchte ich mich ja auch sonst rund um die schwangerschaft austauschen,da ich ja sozusagen von vorne anfange. :-)

 
4 Antworten:

Re: Wer hat sich nach einem beh.Kind für eine zweites

Antwort von püppi31, 15.. SSW am 16.01.2005, 15:10 Uhr

hallo,

ich selber kann nicht viel dazu sagen, klar ich habe auch Angst das was sein könnte aber man hofft ja immer das Gute.
Mein Kollegin ist 36 Jahre und hat eine 16 jährige Tochter, die kern gesund ist, hat aber auch einen Jungen der 5 Jahre ist aber behindert, obwohl immer gesagt wurde es ist alles okay...
Sie Selber ist auch gesund und ihr Mann auch deswegen haben die das damals auch nicht verstanden...
Philipp ist nun ein Kind das aussieht wie 3 und was 3 jährige sonst so machen, reden kann er nicht nur hören und sehen...
also geistig sehr zurück geblieben... aber sie schafft alles und kümmert sich rührend um Philipp...dre ist total süß :)

ich hoffe ich habe dir jetzt keine Angst damit gemacht, das wollte ich nicht...
sorry


gruß
bibi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nach einem beh.Kind für eine zweites

Antwort von Mamalöwin, 10. SSW am 16.01.2005, 17:41 Uhr

Vielleicht kann ich Dir ein wenig Mut machen.
Ich bin 27 und habe 3 Kinder im Alter von 8, 5, und 3 Jahren und bin nun in der 10.SSW.
Der 5jährige kam mit einem offenen Rücken zur Welt hat einen Wasserkopf und ist u.a. Entwicklungsverzögert usw.
Danach bekam ich meine Tochter und ich wurde engmaschiger kontrolliert, was dann bei Dir sicher auch der Fall sein wird. Madeleine kam kerngesund zur Welt. Ich gehe immer sehr Positiv in die SS und lasse auch nur die Tests machen, die ich für wichtig erachte. Ich war mir aber von vornherein klar das ich das Kind nehme, egal was ist.

Es ist klar das Du Dir Gedanken machst, und ich hoffe ich konnte Dir ein wenig Mut machen.
LG die Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nach einem beh.Kind für eine zweites

Antwort von SabineBo69, 31. SSW am 16.01.2005, 18:08 Uhr

Hallo,

ich finde es toll, dass du dich zu einem 2. Kind entschlossen hast. Die Entscheidung zu einem 2. Kind, gerade wenn das erste Kind behindert ist, fällt nicht leicht. Mein Mann und ich haben sehr lange über ein 2. Kind nachgedacht. Es gab Phasen, da hätte ich nicht gewusst, wie ich die SS überstehen würde.

Meine Tochter ist schwerst mehrfach behindert (sowohl geistig als körperlich schwerst behindert)durch Sauerstoffmangel nach der Geburt infolge einer Anomalie des Rachenraums. Letztlich haben wir uns nach 8 Jahren wieder zu einem Baby entschlossen. Die Angst, ob das 2. Kind auch behindert sein wird, ist war anfangs sehr groß, wurde aber mit der Zeit immer weniger. Ich habe außer 2 Feinultraschalls keine weitere Pränataldiagnostik durchführen lassen. Meine Frauenärztin unterstützt mich während meiner SS sehr. Ich bin meistens alle 2 Wochen zur Untersuchung bei ihr und sie macht mir Mut, dass alles Gut wird. Das hilft schon sehr viel. Sie hat mir auch während der SS zu einer psychotherapeutischen Begleitung geraten, in der ich über die erlebte Geburt und über die SS und Ängste sprechen kann. Ich habe auch eine Hebamme, die mich während der SS begleitet und die mich auf die 2. Geburt durch Körperarbeit und Entspannung vorbereitet. Sie wird mich auch zur Geburt begleiten. Was mir auch sehr viel geholfen hat, gerade wenn es mir nicht so gut ging, mit meiner Tochter im Bauch zu sprechen , ihr etwas vorzusingen, ihr erzählen, was wir alles unternehmen werden oder auch über die Ängste zu sprechen und auch das wir uns sehr auf sie freuen werden. Ich denke, dass ist ganz wichtig, um so auch vertrauen zum Kind zu bekommen.

Das Buch "Im Dialog mit dem Ungeborenen" von Maria Theresia de Jong hat mir sehr geholfen.

Was mir auch noch geholfen hat, ist die Vorstellung, dass unsere Kinder ganz bewußt vor der Geburt uns ausgewählt haben und sie wissen, in was sie für eine Familie hineingeboren werden.

Ich wünsche dir eine schöne SS
und dass alles gut wird.


mit lieben Grüßen

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich nach einem beh.Kind für eine zweites

Antwort von sternschnuppe1968, 7. SSW am 16.01.2005, 18:50 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir echt weiter!
Auch wir werden wohl auf diverse Untersuchungen verzichten, denn die beh. meiner Tochter hätte man per Fruchtwasserunters. auch nicht festgestellt.Und meine FÄ sagte so schön:"Wurdest Du es abtreiben ,wenn du wüßtest das es behindert ist?" Ich denke nicht,wir freuen uns so sehr darauf und deshalb wollen wir unserem Würmchen keinem zusätzl. Risiko aussetzen!
Den Gedanken, das sich unsere Kinder uns aussuchen finde ich einfach toll,Sabine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.