Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 23.03.2011, 20:02 Uhr

Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wir möchten bald mit dem Üben fürs Geschwisterchen anfangen.
Meine Kleine kam nach Wehensturm und Plazentalösung per Not-KS auf die Welt.
Hatte jemand auch bei der 1. Geburt einen Wehensturm, wie war dann die 2.?
Danke für eure Erfahrungen.
Hab ein bisschen Angst, das mir das bei der 2. Geburt wieder passieren könnte.
Viele Grüße,
Anne und Charlotte

 
12 Antworten:

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von mf4 am 23.03.2011, 20:06 Uhr

Ich hatte nur bei 1 von 4 Geburten einen Wehensturz. Von 4cm auf 10cm und das Baby war da... alles maximal 10min.
Es war allerdings meine einzige eingeleitete Geburt. Kannte ich vorher nicht aber alle Geburten waren recht schnell und zum Schluss rasant. Kann schon sein, daß man dann damit rechnen kann.
2 von 4 Babys fin der Papa auf so schnell ging es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von Happymom6784 am 23.03.2011, 20:18 Uhr

Ok, also hat es sich nicht nochmal wiederholt. Du warst aber bei der Einleitung wahrscheinlich eh im Krankenhaus oder? Bei mir gings zuhause los. Wehen von jetzt auf Gleich im 2 Min. Abstand und dann für etwa 45 Sek. Ich wollte als Erstgebärende eigentlich noch zuhause bleiben, da die Hebi im GVK meinte, wenn die Wehen einsetzn 2 Std warten und dann ins KH. Gott sei Dank hat sich mein Mann durchgesetzt und wir fuhren direkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von mf4 am 23.03.2011, 21:16 Uhr

Es war mein letztes Kind also gabs keine Wiederholung.
So eine Sturzgeburt beim 1.Kind ist ja krass. Dann würde ich definitiv SOFORT bei dem 1.Anzeichen ins KH fahren.
Wie lange hat denn die ganze Geburt gedauert bis das Baby da war? Ich habe kürzlich einen kleinen Neffen bekommen, der einfach so in wenigen Minuten mitten im Badezimmer in der 32.SSW kommen wollte... ging ganz fix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von mymelchen, 31. SSW am 24.03.2011, 7:51 Uhr

erklärt ihr mir mal was ein wehensturm ist? (google frag ich lieber nicht ;))

ich hatte bei kind 2 und 3 auch direkt wehen im 2 minutentakt und meine kinder waren in 45 min bzw knapp 2 stunden geboren, das hat doch aber nichts mit wehensturm zu tun oder?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von Manuela1981, 30. SSW am 24.03.2011, 9:21 Uhr

Ich hatte auch einen Wehensturm über 13 Stunden (Wehenpause maximal 20 Sekunden) und mein Großer kam dann auch per Sectio weil sein Herzchen auf einmal nicht mehr geschlagen hat. Der Muttermund war innerhalb von einer Stunde komplett auf, aber der Zwerg hing dann fest (Sternengucker).

Mir wurde gesagt, dass es wohl immer wieder so laufen kann, aber nicht muss.
Man solle halt nur ziemlich zügig ins KH fahren wenn man denk das es losgeht, auch wenns dann doch mal Fehlalarm war - besser als das Kind im Auto zu bekommen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mymelchen

Antwort von huehnchen69 am 24.03.2011, 9:24 Uhr

Einen Wehensturm hat man, wenn die Wehen in Frequenz oder Intensität enorm heftig und belastend oder sogar gefährlich sind. Dann kann es, wenn man Pech hat, zu einer Uterusruptur kommen, oder (wie bei der TE) zu einer vorzeitigen Plazentalösung.
Ich dachte, sowas kommt praktisch nur bei Einleitungen vor (egal ob medikamentös oder mit Rizinus), aber offenbar gibt's das in seltenen Fällen auch spontan.
Wenn die Geburt einfach nur schnell geht, wie bei dir, ist das eine "überstürzte Geburt". Die braucht aber keinen Wehensturm, um schnell zu sein. Ich weiß nicht mehr, wie es bei dir war, aber bei mir war die Geburt von Nr. 2 auch recht fix, MuMu von fingerdurchlässig auf Kind da innerhalb einer Dreiviertelstunde, aber die Wehen waren angenehm schmerzarm, und von Häufigkeit und Intensität her total normal - nur vielleicht überdurchschnittlich effektiv.

Die Frauen, die ich mit Wehensturm kenne, hatten den bei eingeleiteten Geburten, und die anderen waren normal. Ob ein Wehensturm bei einer nicht eingeleiteten Geburt eine Prognose für die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten erlaubt, weiß ich nicht.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mymelchen

Antwort von mymelchen, 31. SSW am 24.03.2011, 9:28 Uhr

danke für deine aufklärung :)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Manuela

Antwort von huehnchen69 am 24.03.2011, 9:29 Uhr

Verstehe ich das richtig, dass dein MuMu nach 1 Stunde Sturmwehen komplett offen war, und du dann weitere 12 Stunden *so* weitergeweht hast, bis jemand zu der Erkenntnis kam, dass da was klemmt?
Ich hoffe, das habe ich falsch verstanden, oder du hast dich vertippt bei der Zeit. Sonst würde ich mich überhaupt nicht mehr einkriegen.

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manuela

Antwort von Manuela1981, 30. SSW am 24.03.2011, 10:04 Uhr

Nee du hast dich nicht verlesen.

Das er festgeklemmt war haben die erst beim KS bemerkt. Als ich nach 3 Stunden Wehensturm nach der PDA gebetellt habe, haben die immer nur gesagt "das lohnt sich nicht mehr, dass Baby ist bald da"...ja Pustekuchen...das Ende ist ja bekannt.

Am Ende musste der Zwerg dann nach dem KS reanimiert werden - daher gibts diesmal auch gleich einen KS, weil ich das einfach nicht nochmal erleben möchte, dass mir mein Kind evtl. wegen der Geburt verstirbt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Manuela

Antwort von huehnchen69 am 24.03.2011, 10:59 Uhr

Das macht mich sprachlos, und es tut mir sehr leid, was du da durchmachen musstest.
Ich habe ja schon viel über Stümperei im KH erfahren müssen, und das ist oft schlimm. Aber meistens gibt es dort verfrühten Aktionismus. Dass sooo lange völlig hirnlos abgewartet wird - MannMannMann.
Lange ermüdende Eröffnungsphase - normal. Wehenpause bei geöffnetem MuMu zum Verschnaufen - gibt's auch oft.
Aber 12 Stunden Wehensturm bei geöffnetem MuM - wie dröge muss man sein, um nicht zu kapieren, dass da etwas nicht stimmt?
Umso erleichterter bin ich zu hören, dass dein Kind offenbar erfolgreich reanimiert werden konnte, und ich wünsche dir alles, alles Gute für die kommende Geburt!

Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehensturm - kennt sich jemand aus??

Antwort von Happymom6784 am 24.03.2011, 16:06 Uhr

Also bei mir lief die Schwangerschaft relativ problemlos, bin halt die letzten Wochen immer mit leichten Wehen und MuMu auf 2cm rumgelaufen aber die Maus ist nicht richtig ins Becken gerutscht. War 6 Tage über Termin und sollte mich laut FÄ auf nen KS einstellen und Sonntag zur Übertragungskontrolle ins KH. War dann Samstags noch unterwegs, Geburtstag meiner Oma, Verwandte meines Mannes besucht und abends bei Schwiegereltern gegrillt und um 22.30h ins Bett. Um eins aufgewacht, mal wieder leichte Wehen (wie jede Nacht) und bin dann unter die Dusche. Ab da wurde es heftig, ich meinen Mann geweckt, er bestand dann drauf zu fahren und im Auto ging dann die Post ab. Alle 2 Minuten Wehen, die ich richtig veratmen musste, nach nach 15 Min im KH, direkt ans CTG, Hebi nur, oh das ist heftig, da waren es kurz vor drei. Beim CTG dann plötzlich Herztöne runter auf 25, Ärztin mir nen Wehenhemmer gespritzt, Herztöne wieder besser und Hebi meinte nur, MuMu bei ca. 6cm, bevor es hell wird, ist ihre Kleine da. Dann wurden die Wehen wieder schlimmer, Hebi öffnete die Fruchtblase und meinte nur, Oh Sch.. Da war alles voller Blut, und 3 Min. später war ich im OP, in normalen Klamotten. Und um 3.53h wurde unsere Prinzessin geboren. Erst im Nachhinein hat man uns erklärt, das die Plazenta sich gelöst hatte. Aber auf die Frage was zuerst war, Wehensturm oder Plazentalösung konnte uns keiner eine Antwort geben. Deswegen hatte mich interessiert, ob das jemand kannte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

1. Geburt: Wehensturm (NICHT eingeleitet) - 2. Geburt: kein Wehensturm

Antwort von krümi05 am 24.03.2011, 16:33 Uhr

Hallo,

ich hatte bei meiner 1. Tochter einen Wehensturm...ist auch von jetzt auf gleich zu Hause los gegangen...da sie sich komplett in die Nabelschnur gewickelt hatte, schaffte sie es unter der Geburt nicht tief genug zu rutschen...und wurde (nach 9,5 Stunden) per Saugglocke als Sternengucker geboren.

2. Geburt ging traumhaft los...früh morgens mit zaghaften Wehen im halbstündigen Abstand, die sich ganz langsam steigerten...um 11.00 ist mir zu Hause die Fruchtblase geplatzt (bei der 1. Geburt musste sie im KH aufgemacht werden), ab ins KH...dort angekommen waren die Wehen zwar schon wieder recht intensiv, aber nicht zu vergleichen mit den Wehen des Wehensturmes...um kurz vor 17.00 Uhr ist meine 2. Tochter dann ganz normal geboren worden...es war traumhaft!!!

Also, wie Du siehst, es kann beim 2. Mal ganz anders verlaufen!!!

LG krümi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.