Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 19.08.2008, 16:02 Uhr

Wassereinlagerungen + Salz

Hallo lalab,

Nein, das ist eine veraltete (obwohl damals sinnvoll erscheinende) Annahme.
Frueher dachte man wohl: Salz - hygroskopisch - zieht Wasser aus dem Magen/Darm in den Koerper rein.
Aber die Wassereinlagerungen kommen zustande, wenn der Mineralstoffhaushalt nicht im Gleichgewicht ist, und das Gewebe das Wasser aus dem Blut/Lymphgefaessen herauszieht. Darum muss man in diese zirkulierenden Fluessigkeiten wieder das Salz/Mineralstoffe einbringen, damit das Wasser wieder osmotisch rueckwaerts wandern kann.

Das ist die Physikerinnen-Interpretation dessen, was mir mal eine Medizinerin erklaert hat - ich denke, so kommt es in etwa hin, aber nagle mich bitte nicht auf Details fest. Vielleicht steht ja auch eine verstaendliche Erklaerung bei www.gestose-frauen.de.

Entwaessern allein dadurch, dass die Nierentaetigkeit angeregt wird (Tees, Reistage) fuehrt jedenfalls tendenziell eher dazu, dass der Mineralstoffhaushalt noch mehr aus dem Gleichgewicht gebracht wird, was die Gestosegefahr erhoeht.

Beste Gruesse,
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.