Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnurpsi, 21. SSW am 22.10.2004, 21:26 Uhr

Was machen bei Symphysenlockerung?

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ziemliche Schmerzen am Schambein und war auch gestern beim Doc (Vertretungsarzt), der mir aber sehr unsympatisch war und es mir so vorkam als ob er nur schnell schnell machen wollte.
Die Hebamme hier im Forum hat mir was wegen einer Symphysenlockerung geschrieben, was kann man machen wenn man wirklich eine hat, ich weiß im Moment wirklich nicht mehr weiter, da meine Schmerzen schlimmer statt besser werden und mein Doc erst am Montag wieder da ist.

Liebe Grüße

Alex

 
6 Antworten:

Guck mal hier:

Antwort von Danny mit Max am 22.10.2004, 21:31 Uhr

http://www.carookee.com/group/Symphysenlockerung

LG und alles Gute !
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Symphysenlockerung?

Antwort von Tanja & Hannah, mit Lena Sophie. SSW am 22.10.2004, 21:57 Uhr

Hallo,

ich habe ja letzten Mittwoch ausgekugelt, aber ich hatte die letzten 5 Monate starke Beschwerden mit einer Symphysenlockerung. Du solltest das Deinem FA sagen und der muß Dir eine Überweisung zum Orthopäden geben. Dort wirst Du ein Rezept bekommen und im Sanitätshaus wird Dir ein sogenannter Symphysengurt angefertigt, vielleicht auch eine Spange, je nachdem wie dick Dein Bauch schon ist.

Du solltest damit nicht spaßen, denn bei mir wurde zu spät gehandelt und ich habe die letzten 5 Monate meiner SS gelegen und durfte nichts machen, damit die Symphyse nicht gesprengt wird.
Mein Mann wurde erst vom Dienst befreit und nahm dann unbezahlten Urlaub, wobei meine Krankenkasse sein Gehalt zahlte, weil er als meine Haushaltshilfe benötigt wurde. Ich habe aber schon eine 3 jährige Tochter und um die mußte sich ja auch jemand kümmern. Sie muß ja in den KIGA usw.

Bei der Entbindung muß man auf die Symphyse achten, damit sie nicht dann gesprengt wird. Das heißt man sollte im Stehen oder auf einem Gebärhocker entbinden oder wie ich in der Badewanne.

Jetzt nach der Geburt habe ich auch noch Probleme und werde auch noch Krankengymnastik machen müssen.

Wie sind denn Deine Beschwerden? kannst Du keine langen Strecken laufen? Wenn Du sitzt, kommst Du dann kaum noch hoch? Fällt Dir Treppensteigen schwer? Hast Du Schmerzen, wenn Du Dich nachts umdrehen willst? Dann ist es Deine Symphyse.

Ich weiß wie schmerzhaft soetwas ist und vor allem kann dadurch ein erhöhter Druck auf den Gebärmutterhals ausgeübt werden. Meiner war schon in der 32 SSW fast ganz verstrichen udn alle haben gebetet, das wir kein Frühchen bekommen. Wie gesagt, ich habe nur noch gelegen. Gehe bitte zum Arzt und lasse das abklären.

Liebe Grüße und alles Gute

Tanja & Hannah Rebecca & Lena Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Symphysenlockerung?

Antwort von faya, nichts mehr. SSW am 22.10.2004, 21:59 Uhr

bei mir wurde auch eine symphysenlockerung diagnostiziert. ich hatte vor allem nachts im liegen beschwerden und bei allen bewegungen die man auf einem bein macht. dazu gehört auch treppensteigen, ankleiden und sogar das laufen kann weh tun. habe so einen gurt verschrieben bekommen ( vom orthopäden, nicht vom frauenarzt) obwohl ich den gurt nicht oft genommen habe sind die beschwerden gegen ende der ss immer weniger geworden, was eigentlich ungewöhnlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Symphysenlockerung?

Antwort von MiriK, 37. SSW am 23.10.2004, 11:14 Uhr

Hallo,
auch mich hat es recht heftig erwischt.
Habe diese blöde Lockerung seit etwas 4 Wochen. Leider hat dieser Gurt bei mir überhaupt nicht gebracht. Ich kann kaum noch laufen und habe nun Krücken bekommen. Liegen funktioniert leider auch nicht mehr. Am Mo muß ich nun ins Kh. Dort wollen sich die Chirurgen das ganze mal ansehen. Die FA hoffen, dass die noch nen Geheimtip haben. Falls ich einen bekomme, sage ich euch sofort bescheid.
Alles liebe
Miriam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Symphysenlockerung?

Antwort von sun1024, 4. SSW am 23.10.2004, 13:55 Uhr

Boah, ich bin echt erstaunt. Ich hatte in beiden vorherigen Schwangerschaften ne Symphysenlockerung und hab sehr gelitten, und jetzt erfahre ich hier alles mögliche darüber. Meine Frauenärzte (war in verschiedenen Städten) haben da nie mehr zu gesagt, das gehörte für sie nicht zu den bedrohlichen Komplikationen, also muss man da auch nichts machen, hatte ich das Gefühl.

In der 2. SS musste ich mich ganz viel schonen wegen Muttermundschwäche und Frühgeburtsgefahr, aber dass die Symphyse da auch noch Einfluss drauf nimmt, wusste ich nicht.

Zum Glück hab ich eh mit Gebärhocker entbunden.

Erschreckte Grüße,

sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen bei Symphysenlockerung?

Antwort von Emma73, 18. SSW am 23.10.2004, 18:51 Uhr

Hallo :-)

oh man... wenn ich mich an meine erste SS erinnere wird mir wieder angst und bange.damals war die Sym.lockerung so heftig das nix mehr ging und obwohl ich jetzt erst in der 18 SSW bin geht es langsam wieder los.*heul* damls nahm mein Doc diese schmerzen nicht für wahr und mich anscheinend auch nicht.
jetzt.... habe ich wenigstens ahnung davon und weiß was ich zu tun habe. mein neuer arzt hat mich schon sehr rechtzeitig darauf hingewiesen das ich einen gurt bekommen würde... aber das ich ihn jetzt schon brauchen würde...daran habe ich nicht gedacht.
ich habe leider bei der Entbindung auch eine sprengung gehabt und über ein jahr hat es gedauert bis ich wieder einigermassen schmerzfrei gehen konnte.

irgendwíe macht mich das alles ziemlich traurig....

wünsche euch allen alles gute und eine schöne ..schmerzfreie...kugelzeit

lg
Emma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.