Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kugelbauch, 25. SSW am 08.08.2007, 11:12 Uhr

Was kann man schon jetzt beantragen ...

Hallo Ihr lieben Mitkugelnden,

wollte mal Nachfragen, was man wo vielleicht auch jetzt schon beantragen kann bzw. sollte?
(Mutterschaftsgeld/Erziehungsgeld/Vaterschaftsanerkennung/Sorgerecht....)

Da es mein erstes Kind ist, bin ich da noch nicht so ganz fit.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Liebe Kugelgrüße

 
4 Antworten:

Re: Was kann man schon jetzt beantragen ...

Antwort von Mariposa, 40. SSW am 08.08.2007, 11:18 Uhr

Mutterschaftsgeld geht erst 7 Wochen vor dem ET, dafür bekommt man vom FA eine Bescheinigung. Elterngeld kann man nur mit der Geburtsurkunde beantragen, sollte man aber bald nach der Geburt machen, ich glaube, sie zahlen maximal für 3 Monate rückwirkend.

Über die anderen Dinge kann ich dir leider nichts sagen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man schon jetzt beantragen ...

Antwort von Tini08, 32. SSW am 08.08.2007, 11:19 Uhr

Hallo Kugelbauch!

Du kannst jetzt schon beim Jugendamt die Vaterschaftanerkennung und die Sorgerechtserklärung machen lassen. Man muss sich meistens einen Termin geben lassen. Mutterschaftsgeld kann man 7 Wochen vor dem ET beantragen. Musst sonst mal Deine Krankenkasse anrufen, die sagen Dir das genau. Elterngeld kannst Du erst mit Geburtsurkunde Deines Kindes beantragen, Du kannst den Antrag aber vorher schon vorbereiten und alle anderen nötigen Unterlagen zusammen suchen, dann hast Du nicht so viel Stress:-) LG Tini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man schon jetzt beantragen ...

Antwort von pumuckl, 9. SSW am 08.08.2007, 12:33 Uhr

Hallo,also mit Vaterschafts und den Rets kenne ich mich nicht aus, aber was DU aufjedenfall vorher schon mal soweit ausgefüllt haben solltest ist:

Erzeihungsgeld, so weit ausfüllen das Du nur noch das Geb. Datum und den Namen des Kindes eintragen mußt, denn das ist echt viel auszufüllen.

Kindergeld, auch soweit ausfüllen, das nur noch Datum und Name rein muß.

Krankenkasse, auch wieder so weit ausfüllen, das nur noch Datum und der Name rein muß......

Denn ich hatte damals echt eine ganz ganz schöne lauferei und war echt froh, das ich das alles schon fertig hatte und nur noch die beiden Sahcne jeweils eintagren mußte und das dann sobald ich aus dem KH war, gleich abschicken konnte......


Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was kann man schon jetzt beantragen ...

Antwort von GEIsterfinger am 09.08.2007, 11:19 Uhr

Vaterschaft und SOrgerecht kannst du vorher regeln, Mutterschaftsgeld auch, denn das bekommst du ja auch vor der GEburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.