Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua, 36. SSW am 08.08.2006, 20:56 Uhr

Was ist ein SGA-Kind genau ?

Hi zusammen,
war heute wieder zur VU und muss diese Woche noch zum Doppler, da unsere Maus nicht wirklich gewachsen ist und zugenommen hat.

Auf meiner Überweisung steht SGA-Kind. Was genau heisst das ? Hat oder hatte das noch jemand ?

LG
Nicole

 
2 Antworten:

Re: Was ist ein SGA-Kind genau ?

Antwort von Sassi1, 17. SSW am 08.08.2006, 20:59 Uhr

schau mal hier:
http://www.paediatrie-hautnah.de/archiv/2004/05/ph0405_280.pdf

sga heiß small for gestational age, also zu klein für das schwangerschaftsalter. auf der seite wird es ausführlich erklärt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist ein SGA-Kind genau ?

Antwort von joy-for-good, 29. SSW am 08.08.2006, 21:06 Uhr

Hallo, also ich hab es vor ein paar Tagen auch zum ersten Mal gehört, allerdings im anderen Zusammenhang: SGA heißt aus dem Englischen small for gestational age. Also für die SSW ist dein Baby wohl ein wenig zu klein und das soll jetzt wohl überprüft werden, sprich ob es noch optimal versorgt oder eben einfach nur ein wenig kleiner.
Ich kopier dir hier noch mal den Text rein, wo es stand vor ein paar Tagen, da ging es aber um Frühchen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Liebe Grüße
Sabrina


Als Frühgeborene gelten alle Neugeborenen, die vor der 37. Schwangerschaftswoche (SSW) entbunden werden. Die Schwangerschaft dauerte bei ihnen weniger als 260 Tage; gerechnet vom ersten Tag der letzten normalen Regel an. Diese Babys wiegen in der Regel weniger als 2500 Gramm. Kleine Frühgeborene sind Babys, die weniger als 1500 Gramm wiegen und jünger als 30 SSW sind. Bei den Frühgeborenen unterscheidet man ferner Babys, die zu klein und zu leicht für die Schwangerschaftsdauer sind. Diese nennt man untergewichtige Frühgeborene oder Small-for-gestational-age-Babys (SGA-Babys). Daneben gibt es Frühgeborene, die zu groß und zu schwer für ihr Schwangerschaftsalter sind, sie sind übergewichtig. Man nennt sie auch Large-for-gestational-age-Babys (LGA-Babys).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.