Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von little-lion, 32. SSW am 22.06.2009, 18:56 Uhr

Was braucht man alles?

Hallo,

ihr könnt mir doch bestimmt nochmal wertvolle Tipps geben. Ich bekomme mein 1. Kind und hab deshalb noch nicht so viel Erfahrung.
Ich wollte nächste Woche schon mal im dm oder so einkaufen gehen. Was braucht man denn von da alles an Cremes, Ölen usw.
Es gibt ja da sooooo viele Sachen, die man bestimmt nicht alle braucht.

LG & danke

 
12 Antworten:

Re: Was braucht man alles?

Antwort von reicka, 15. SSW am 22.06.2009, 19:04 Uhr

Hallo,

Also ich hatte bei meiner Tochter nur Feuchttücher und für die Badewanne hatte ich am Anfang das Kleiebad von Töpfer. Danach hatte ich nur die Bübchen-Produkte. Schaumbad und Shampoo. Am sonsten hatte ich nichts weiter. Für den Po hatte ich die Wundschutzcreme von Bübchen.

Muß aber jeder selbst entscheiden. Ich habe nicht mal eingecremt.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von emres, 6?. SSW am 22.06.2009, 19:10 Uhr

öl,duschzeug und co brauchst du alles nicht. klares wasser reicht für den anfang. creme für den körper auch nicht, die enthalten alle weichmachen und gewöhnen die gesunde haut an die creme, somit wird sie oft dadurch erst trocken.
puder brauchst du auf keinen fall. wundschutzcreme solltest du dir holen, damit du es für alle fälle da hast, gecremt wird nur, wenn der po auch wund oder gereizt ist. ansonsten verklebt es nur die windel und fördert dann eher das wundsein.es reicvht so eine kleine probetube aus.
duschbad solltest du holen, wenn du einen zusazz dazu geben möchtest.
dann ein babyprodukt. babyshampoo brauchst du nicht, es reicht das duschbad.ein badethermometer und eine nagelschere mit abgerundeter spitze ist wichtig, die von dm ist klasse, weil gebogen.windeln brauchst du 2-5 kg oder 3-6 kg, das ist egal.passt beides sehr gut bei den neugeboren. nur wenn dein baby sehr zart wird ist 2-5 angebrachter. feuchttücheruzm reinigen

ich glaub das wars an pflegeprodukte.
eine gesichtscreme für kältere tage brauchst du erst später, um die gesichtshaut zu schützen. sonnencremes nicht im ersten lebensjahr nutzen, sie werden vollständig an´s blut weitergeleitet können aber von der haut noch nicht wie bei uns als schutz genutzt werden. schatten und entsprechende kleidung schützen dein baby.
mehr fällt mir nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von schnubbelkatze am 22.06.2009, 19:13 Uhr

wir haben die pflegeserie von weledas. gesichtscreme, windelbereich-creme und den badezusatz (nehmen wir aber erst seit er 14 wochen ist) und das gute-nacht-öl von penaten.

dann habwn wir die wegwerf-unterlagen für den wickeltisch, penaten-feuchttücher, pampers

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emres

Antwort von schnubbelkatze am 22.06.2009, 19:16 Uhr

will dir nicht wiedersprechen, aber wir mussten cremen, weil mein kind sich furchtbar geschuppt hatte und das sonst blutig wurde. und nein, er hat keine neuro oder so.würde für den notfall ne tube da haben, tut ja niemanden weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von CeraCon, 38. SSW am 22.06.2009, 19:29 Uhr

Anstatt der Wegwerfunterlagen kannst du auch einfach ein Handtuch druntelegen-gibt nicht soviel Müll! Die Wegwerfdinger nur für unterwegs eventuell. Ansonsten kann ich mich den Vorposterinnen nur anschließen - und welche Produkte dir liegen merkst du schnell - mir wurde z.B von dem Weledazeug schlecht (mag den Geruch nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von emres, 6?. SSW am 22.06.2009, 19:38 Uhr

ich rede von einem gesunden neugeborenem, glaub mir, ich weiß das schon. wenn sich das kind so kratzt reicht auch ne kleine tube als probe, und irgendetwas würd´ ich da eh nicht draufschmieren, sondern eh panthenolcreme. bestimmt keine babygesichtscreme. oder was hast du genommen?
weleda ist super, allerdings nicht billig. mir reichten wirklich die minituben, weil alles wird nur dünn aufgetragen. da hält das lange. habe weleda als sehr gut empfunden.

wie gesagt, wenn das kind trockene haut oder so hat ist es was anderes, aber dann sollte man rücksprache mit dem kinderarzt halten. und etwas creme kaufen ist ja heute nicht mehr so dramatisch, wo bis auf sonntags alles geöffnet hat bis abends.
ich hab jedenfalls nichts gekauft,nur weil es ev. gebraucht wird. und so erzähle ich es auch den schwangeren. aber wir wollen ja nicht streiten.

ja, einmalwickelunterlagen sind noch sehr praktisch. da hast du recht.
lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 22.06.2009, 20:01 Uhr

Ich find auch den Geruch von Weleda viel zu aufdringlich. Schließlich riechen Babys doch von Natur aus soooo schön! Ich hab mir Wundschutzcreme und Babyöl von der Hausmarke von Rossmann , Babydream, gekauft. Die Produkte haben bei Ökotest oft als Testsieger und immer mit ,,sehr gut'' oder ,,gut'' abgeschlossen. Zudem sind sie ausgesprochen günstig! Hab zb die Wickeltasche gefüllt mit einigen Produkten für ca 15 Euro von Babydream gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von sumse, 34. SSW am 22.06.2009, 20:12 Uhr

Ich benutze lediglich Feuchttücher, etwas Badezusatz und nach Bedarf Wundschutzcreme.
Ich verwende die Produkte von Hipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von Suse71, 20. SSW am 22.06.2009, 20:12 Uhr

Kauf am besten gar nichts und wenn, dann erst wenn das Kind da ist.

An Babys Haut soll anfangs nur Wasser. Einen wunden Po kannst Du super mit Muttermilch behandeln. Die kannst Du auch ins Badewasser geben. Ansonsten frag Deine Hebamme, die hat auch meist genügend Pröbchen, so dass Du die erste Zeit davon gut auskommen kannst.

Spar Dir die Kohle und gönn Dir lieber was schönes davon, zum Beispiel ein Badeöl zum entspannen.

LG Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Rundermond, 39. SSW am 22.06.2009, 20:17 Uhr

Hab noch einen super Tipp von meiner Hebamme : bei Aldi gibt es Putztücher aus 80% Viskose 20% ? . Da sind dann in einer Packung 10 Tücher drinne für ca 80 Cent. Die Tücher einmal durchwaschen bei 60 Grad ( dann ist die Beschichtung ab ) und dann in Viertel schneiden. So hat man dann schöne Läppchen als Feuchttuchersatz. Ich stell mir dann eine kleine Schüssel mit warmen Wasser hin. Ist Umwelt-und Kostengünstig da man die Läppchen ja wieder waschen kann. Nach einigen Wäschen kann man dann ja Neue kaufen. Meine Freundin hat es erprobt und ist total begeister1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von flügelfisch, 31. SSW am 22.06.2009, 20:22 Uhr

Also, die Windelcreme (Wundschutz) finde ich von Weleda schon ziemlich ungeschlagen - und sehr, sehr ergiebig.
Das war das Einzige, was wir, kosmetisch betrachtet, anfangs bei den Kindern benötigt haben.
Viele der Weleda-Kinder-Produkte riechen nach Lavendel - das muss man mögen, stimmt, aber wenigstens riecht da nichts künstlich nach Baby, wie bei den allermeisten anderen Produkten.
Das Calendula-Babyöl (hatte ich für die Babymassage) riecht zB. nach gar nix.
Ich fand Öltücher zum säubern praktisch (Stillstuhl), später Feuchttücher. Man muß aber dazu sagen, dass für Babys Haut einfach feuchte Waschlappen bedeutend besser sind - da bist Du 100% auf der chemiefreien Seite.
Wenn man überhaupt einen Badezusatz braucht/will, empfehlen sich für den Anfang überschüssige Muttermilch und/oder ein Schuß (gutes) Olivenöl.
Grundsätzlich gilt bei den kleinen Mäusen: weniger ist mehr. Der Säureschutzmantel der Haut funktioniert bekanntlich am Besten, wenn man ihn in Ruhe lässt - und die Winzlinge machen sich noch nicht wirklich schmutzig.

lg

yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was braucht man alles?

Antwort von MaMo0408 am 23.06.2009, 10:37 Uhr

Nur Waschlappen, Wasser und Olivenöl! Und eine Gesichtscreme. Für ca. das erste halbe Jahr, wenn der Stuhl noch so dünn ist, habe ich bei meinen beiden Kindern den Po nur mit einem Waschlappen sauber gemacht und danach ein Stück Klopapier in Olivenöl getunkt und den Po damit eingerieben. Nach dem Baden habe ich die Kinder komplett damit eingerieben, nur das Gesicht nicht...(Dafür hab ich Wind und Wettercreme von Bübchen genommen, ist aber Geschmackssache!) Und wer jetzt meint, dann würden die Kinder stinken, das ist blödsinn. Sie riechen genau so, wie Babys richen... Nach sich selber! Und das ist ja der schönste Geruch! Das war ein Tip von meiner Hebamme und wir kamen so wunderbar klar. Feuchttücher können nämlich auch Allergien auslösen! Mit Pröbchen wird man nach der Geburt eh noch zugeschmissen!
So, jetzt hab ich auch noch meinen Senf dazu gegeben...
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.