Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunnymaus, 29/30. SSW am 23.06.2005, 17:17 Uhr

was bedeutet das...

... was bedeutet der Befund verkürzter Gebärmutterhals? Ich war die letzten Tage im Krankenhaus wegen den Rückenschmerzen und den Krämpfen. Ich habe nun 2 Lungenreifespritzen bekommen. Bin total durcheinander. Kann mir jemand weiterhelfen

 
10 Antworten:

Re: was bedeutet das...

Antwort von baerauseis, 23. SSW am 23.06.2005, 17:26 Uhr

Ein verkürzter Gebärmutterhals KANN ein Indiz dafür sein,d ass es bald losgeht, was bei dir ja ein wenig früh wäre, MUß aber nicht so sein - ich denke du hast die Lungenreifungsspritzen nur aus Sicherheitsgründen bekommen, denn wenn eine ernsthafte Gefahr bestände hätte der Arzt ausführlich mit dir darüber gesprochen -a lso erstmal nicht verrückt machen ;-)
Lg
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von Tinky, 31. SSW am 23.06.2005, 17:26 Uhr

Hallo Du,

verkürzter Gebärmuterhals bedeutet, dass Du vorzeitige Wehen haben musst, die sich auf den Muttermund auswirken. Wenn Du Lungenreifungsspritzen bekommen hast, scheint es ja arg doll zu sein.

Schone Dich, so weit wies geht. Also viel hinlegen und viel Magnesium nehmen.

Ich hab das übrigens auch und bin deswegen seit 5 Wochen krank geschrieben.

Wünsch Dir, dass Dein Krümel es noch ne Weile in Dir aushält.

LG Tinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von 5Mädels?, 37. SSW am 23.06.2005, 17:29 Uhr

Na ja, das heißt wohl, daß deine Rückenschmerzen und die Krämpfe bereits geburtsfördernde Wehen sind, was man daran sieht daß der Gebärmutterhals vorzeitig schon verkürzt ist. Das muß deshalb nicht heißen daß dein Kind zu früh kommt, ist aber im Bereich des möglichen, darum zur Sicherheit die Lungenreifespritzen um deinem Kind das atmen im Falle einer evtl. Frühgeburt zu ermöglichen.

Wahrscheinlich wirst du auch wehenhemmende Mittel, bzw. auch Magnesium und die Auflage dich zu schonen mit bekommen haben, oder? Das solltest du auf jeden Fall einhalten.
Laß einfach fünfe grade sein und genieß die noch verbleibende Zeit bis zur Geburt. Und bleib gelassen dabei, es hilft weder dir noch dem Kind wenn du dich jetzt vor Angst verrückt machst, dann kommt es erst recht eher.

Aber kuck dich mal hier im Forum um, es gibt einige Frauen im Moment, die ähnliche Probleme hatten und jetzt schon ganz nahe am Geburtstermin, bzw. sogar schon drüber sind.

Nur zur Info, eine Frühgeburt in der 30. Woche ist heutzutage kein riesiges Problem mehr, vorallem wenn man vorher schon von der Möglichkeit wußte und etwas unternehmen konnte. Wie die Lungenreifespritzen. Wie siehts denn mit einer Cerclage aus?

LG und alles Gute!
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von reni77, 37. SSW am 23.06.2005, 17:29 Uhr

Hallo,
das wird wohl bedeuten, dass man einer drohenden Frühgeburt vorbeugen will und deinem Baby bei der Entwicklung hilft, damit es selbstständig atmen kann, wenn es deutlich vor der 40. Woche auf die Welt kommt.
Ich denke mal, dein Arzt hat dir auch gesagt, dass du viel Ruhe brauchst, viel liegen usw.
Der verkürzte Gebärmutterhals deutet darauf hin, dass deine Gebärmutter schon Kontraktionen hatte, ob Übungswehen oder richtige kann ich nicht einschätzen.
Aber mach dir keine Sorgen, du bist ja denke ich unter ständiger Kontrolle. Ich drück dir aber die Daumen, dass dein Baby noch ein paar Wochen wartet.
Grüße, reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von huehnchen69, 17. SSW am 23.06.2005, 17:37 Uhr

Hallo!

In der Sache kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - ich weiss nur, dass ich ein paar Frauen kenne, die mit einem solchen Befund noch ewig ueber ET gegangen sind, und ein paar wohl nicht. Den Handlungsbedarf kann ich also gar nicht abschaetzen.
Was mich aber ehrlichgesagt etwas wundert:
Du warst ein paar Tage im KH, hast Dir Spritzen geben lassen, und weisst nicht, was das alles soll?
Ich weiss zwar, dass einige Aerzte nicht sonderlich auskunftsfreudig sind, und ich finde es prima, dass Du hier nachfragst und Dir ja offenbar auch welche von den anderen mit ihren Erfahrungen weiterhelfen koennen - aber falls Dir sowas mal wieder passieren sollte, oder fuer die Geburt etc. wuerde ich Dir empfehlen, einfach nachzufragen, wenn Dir im KH oder beim Arzt generell etwas unklar ist. Das ist schliesslich deren Job - nicht nur das Spritzen reinjagen und US machen, sondern hauptsaechlich das Informieren!

Liebe Gruesse, und besonders viel Glueck, dass es Dein Bauchbewohner noch mindestens 10 Wochen aushaelt,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von Sunnymaus, 29/30. SSW am 23.06.2005, 17:47 Uhr

er meinte das die Lungenreifespritzen dafür da sind das es im Falle einer baldigen Geburt dem Kinde seine Lungen entfaltet sind - also reine Vorsichtmaßnahme. Ich bin aber irretiert da ich "lungereifespritzen" wirklich nur bis jetzt gelesen habe wenn wirklich mit einer Frühgeburt zu rechnen ist. Ich habe so Angst davor, schließlich wäre das im Moment nicht gut weil es ja noch nicht mal die 30. Woche hinter sich hat. :(

Wehenhemmende Mittel habe ich gar keine bekommen. Ich bin ja mit den Zwillingen bis 29.6.05 im Erziehungsurlaub so das er mich wenn ich gearbeitet hätte nun krankegschrieben hätte. Allerdings meinte er ich solle mich schonen und hoffen das die kleine noch ein wenig in mir bleibt.

Das andere ist, in Nürnberg im Klinikum fühle ich mich sicher und von Ärzten umgeben die mein vollstes Vertrauen haben. Hier im Krankenhaus bin ich skeptisch. Da damals (bei den Zwillingen) etwas vorgefallen ist was nicht hätte passier sein dürfen bin ich eh schon nicht mehr zu den einen FA. Nun bin wieder zu meinen alten, doch dies ist eine Gemeinschaftspraxis und irgendwie fühle ich mich dort nicht richtig wohl. Meiner Ansicht nach wird da nicht auf einen längere Zeit draufeingegangen sondern eher eine schnelle Abwicklung :(
Daher wollte ich eure Meinungen hier wissen. Auch wenn es viellicht nicht das sein wird was man hören will (keine Ahnung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von Malisa, 40. SSW am 23.06.2005, 18:02 Uhr

Hallo,
ich würde Dir empfehlen, Dir auch eine Hebamme zu suchen und mit ihr Deine Sorgen zu besprechen - die haben meist mehr Zeit und Geduld als Ärzte und können Dir vielleicht auch bei Deinen Ängsten helfen, das finde ich mindestens genauso wichtig wie die fachliche Betreuung!

LG
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was bedeutet das...

Antwort von Sunnymaus, 29/30. SSW am 23.06.2005, 18:07 Uhr

hallo, wir haben hier nur eine Hebammenpraxis. D.h. ich kann mir nicht irgendeine raussuchen sondern muss bei der entbinden die grad Dienst hat :( Naja ich habe jetzt öfters dort einen Termin für die Akkupunktur und ich hoffe ich halt das noch ein wenig durch, auch wenn ich immer wieder diese wehenähnlichen Schmerzen habe :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunnymaus

Antwort von Malisa, 40. SSW am 23.06.2005, 18:14 Uhr

Hallo,
Du hast aber auch Anspruch auf Hebammenbetreuung während der Ss, das heißt die Hebammenpraxen bieten Sprechstunden an und Du kannst Probleme und so besprechen.
Ich gehe auch zu einer Hebamme, die zusätzlich Beleghebamme im KH ist, natürlich ist die dann nicht sicher bei der Geburt da, aber mit meinen Fragen bin ich bei ihr gut aufgehoben, habe auch schon eine VU statt beim FA bei ihr gemacht!
Hast Du einen Geburtsvorbereitungskurs besucht? Wenn das wegen Deiner Wehen nicht geht, dann hast Du meines Wissens den Anspruch, dass eine Hebamme Dich einzeln auf die Geburt vorbereitet!
Ich war auch in der ersten Ss bei einer Hebamme, die nur zufällig bei einem Teil der Geburt da war...

Alles Gute
Isabelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Malisa

Antwort von Sunnymaus, 29/30. SSW am 23.06.2005, 18:17 Uhr

ich habe mich angemeldet leider fängt er erst in 2 Wochen an d.h. ich bin dann in der 32. Woche. Ich schiebe auch leicht panik da ich nicht unbedingt zu den Kurs möchte weil ich denke ich schaff das zeitlich nicht. Denn er geht ja über 6-8 Wochen. Aber die Hebamme meinte, wenn ich ihn nicht ganz schaffe ist es auch nicht weiterschlimm - ich habe noch nie solch einen Kurs mitgemacht. Naja aber mich irretierte eben der verkürzte Gebärmutterhals so sehr. Denn Muttermund ist ja noch geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.