Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cati1810, 14. SSW am 13.11.2014, 17:52 Uhr

Wann mit Kleinkind ins KH?

Hallo,

Erstmal tut mir leid das ich das hier poste aber hier melden sich die meisten auf einen Beitrag. ich weiß hier sind keine Ärzte aber ich möchte eure Meinungen hören weil wir einfach nicht mehr wissen was wir machen sollen.

Mein Sohn 2 Jahre alt hat seit Dienstag hohes Fieber 39,5-40,4! Gestern früh war ich bei der Kinderärztin die nichts feststellen konnte. Hab seit Dienstag im Wechsel alle 6 Stunden Nurofensaft und Paracetamol gegeben. Nach den Medikamenten geht es runter aber dann wieder hoch und dass immer im Bereich 39,5 - 40,4! Hab letzte Nacht auch nach 4 Stunden was gegeben weil es halt so hoch war. Er hat das Essen seit gestern verweigert, trinken geht so aber immer noch zu wenig bei den Temperaturen. Heute war ich dann mit ihm im KH weil mich keine Kinderärztin angenommen hat. *unmöglich*

Diagnose Bronchitis obwohl er bis jetzt keinen Husten hat. Er hat mittlerweile ne kleine Rotznase. Wir haben ein Inhaliergerät mitbekommen was er aber total verweigert. Heute Mittag 13 Uhr wieder Paracetamol nach 4 Stunden wieder 40,2 Fieber. Er hat jetzt den Nurofensaft bekommen. Er liegt nur auf der Couch und wirkt müde und schlapp, reagiert aber auf uns.

Ich hab halt Angst vor der Nacht. Bei welcher Temperatur ist Schluss? Mir ist klar sobald sich sein Verhalten ändert das ich sowieso fahre, aber irgendwie weiß ich gar nix mehr. Im KH sagten sie wenn ich unsicher bin. Ja das bin ich seit gestern. Über 48 Stunden Fieber in der Höhe was nicht runter geht...schonmal jemand gehabt?

Vielen Dank vorab...

 
45 Antworten:

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von bock1992 am 13.11.2014, 17:56 Uhr

Ich kenne das von m. Bruder ist aber schon Jahre her meine Mutter war mit ihm dann im kh weil mehrere Tage über 40 kann gefährlich werden im kh wurde er dann ausgezogen bekam den Tropf dran usw

Ich würde bei so was ins kh fahren wenn es schon zwei Tage so ist

Ist meine Meinung

Meine Kinder hatten noch nie über 40 Fieber deshalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von tanzmit am 13.11.2014, 17:57 Uhr

Wenn du dich so unsicher mit der Nacht fühlst, fahr und besteh auf eine Aufnahme, gerade auch, wenn er kaum trinkt. Wenn du das erwähnst, behalten die euch eh eher da.
Dreitagefieber wurde ausgeschlossen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von mf4 am 13.11.2014, 18:14 Uhr

Bei unsenkbarem Fieber und zu-wenig-trinken sollte ein Kind ins KH. Lass dich nicht abwimmeln. Gute Besserung an den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Cati1810, 14. SSW am 13.11.2014, 18:32 Uhr

Vielen Dank schonmal. Man wird ja leider auch immer als hysterisch hingestellt. Aber ich denke doch auch das ich weiß wenn was nicht mit ihm stimmt. Er hatte schonmal ne Bronchitis und das war ganz anders.

Auch das Dreitage Fieber hatte er bereits. Er nimmt halt leider alles mit.

Werde ihn weiter beobachten und natürlich schläft er wie die anderen Nächte bei uns.

Also vielen lieben Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Mma kerstin am 13.11.2014, 18:51 Uhr

Hallo, das war bei meiner Tochter letztes Jahr genauso. Hohes Fieber und Fiebersäfte im Wechsel. Der Kinderarzt konnte nichts feststellen, und ich bekam das Fieber nicht wirklich in den Griff. Ich habe sie dann nachts mit den Notarzt ins Krankenhaus fahren lassen, weil ich wusste das sie meine Tochter dann untersuchen mussten. Diagnose damals. Lungenentzündung, 1 Woche Krankenhausaufenthalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von mf4 am 13.11.2014, 19:14 Uhr

Hier auch... Fieber ließ sich immer nur kurz senken. KiA fand nichts außer einen kleinen Infekt. Fieber ließ sich dann nicht mehr senken, Allgemeinzustand verschlechtere sich und Kind kam ins KH für 2 Wochen mit Lungenentzündung durch einen Virus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Bauchschlumpf am 13.11.2014, 19:19 Uhr

Ich bin sonst eher zögerlicher Arztgänger, aber so wie du es schreibst, würde ich in eine Klinik fahren. Gibt es vielleicht eine Kinderklinik in der Nähe?
Ich musste die erste Lebenswoche in einer Kinderklinik verbringen und hatte dort auch Gelegenheit Fragen zu stellen. Dort wurde mir erklärt, egal was ist, wenn man als Eltern denkt, dass etwas nicht stimmt, besser vorbeikommen. Ein kleines Kind kann sich noch nicht ausdrücken, wo etwas fehlt; und wer sein Kind kennt, kann Veränderungen einschätzen.

Was passiert, wenn du umsonst fährst? Nix, außer dass du dort warten musst und dich vielleicht jemand doof anguckt.

Alles Gute für euch und schnelle Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 13.11.2014, 20:10 Uhr

Hallo.

Ich würde fahren und mich nicht wegschicken lassen. Fieber und Bronchitis passt für mich nicht zusammen. Habe ich zumindest noch nicht gehört. Und mein Kind hat oft Bronchitis, ist auch 2 und hatte noch nie Fieber bei Bronchitis. Als es mal so hoch Fieber über mehrere Tage hatte, war es das Dreitagefieber. Einmal war auch hohes Fieber und kein Husten. Festgestellt wurde dann eine Lungenentzündung, im Kh, denn der Kinderarzt hat nix gefunden. Wurde auch nur über Röntgen entdeckt. Von daher würde ich ins Kh fahren. So hoch Fieber und so lange? Merkwürdig.

Gute Besserung für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab ins Kh!

Antwort von Maiglück2015 am 13.11.2014, 20:16 Uhr

Das klingt nach Lungenentzündung. Je mehr ich drüber nachdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von sweetme89 am 13.11.2014, 20:23 Uhr

Oh der arme kleine Mann :( ihm gute Besserung und dir viel kraft !

Hat er alle Zähne?

Mein Kinderarzt würde sagen das liegt am Zahnen. Immer Wasser geben und abwarten. . Ja ich weiss unmöglich aber bei uns hat es immer gestimmt..

Meine Tochter ist fast 21 Monate und kämpft mit den letzten vier Backenzähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 13.11.2014, 20:45 Uhr

So hohes Fieber vom Zahnen? Fieber und Zahnen gehören nie zusammen. Durchs Zahnen ist das Immunsystem geschwächt und dafür offen für Infekte. Aber nur allein vom Zahnen entsteht kein Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von ZoeNele am 13.11.2014, 21:08 Uhr

Hallo,
wenn Du als Mutter bzw Ihr als Eltern das Gefühl habt er gehört zu einem Arzt sprich ins KH dann fahrt. Du kennst Dein Kind am besten und merkst wenn was nicht stimmt. Ich würde in dem Fall gleich meine gepackte Tasche auf den Tresen stellen und denen deutlich machen das ich es erst meine.
Gute Besserung für Deinen Kleinen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von merrie85 am 13.11.2014, 21:22 Uhr

Wurde schon abgeklärt, ob er nicht vielleicht einen Harnwegsinfekt hat? Urinkontrolle und so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von nita83 am 13.11.2014, 21:31 Uhr

Hallo versuch nochmal zusätzlich wadenwickel 37 grad warnes wasser nehmen bitte.
übrigens ist Fieber und Bronchitis durchaus möglich. Bin durch die vielen Bronchitis und Lungenentzündung als kind seit jahren chronisch lungenkrank.
tipl zum inhalieren erlaube dabei dinge die er sonst nicht draf Fernsehen dein handy.oder halte es ihm beim schlafen vors gesicht.
würde es vorm Wochenende nochmal checken lassen. Gute Besserung.

Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von landmotte, 28. SSW am 13.11.2014, 21:54 Uhr

das hatte meiner letztes jahr auch so hoch, da war er drei jahre. über 40 fieber, es ging kaum runter trotz nurofen und parac. wichtig war dann endlich eine blutabnahme, und siehe da, er hatte antibiotika gebraucht. das hatte der kinderarzt festgestellt. das kh hatte mich auch leider ohne blutabnahme nach hause geschickt. ich war sauer. zumal es dauert, bis das antibiotika anschlägt. er war fast nicht mehr ansprechbar, war am zittern und ist weggenickt. das waren schreckliche momente. also schau, das jemand ein blutbild macht. ansonsten ist fieber über 3 tage in der höhe nicht ungewöhnlich, solang er einigermaßen trinkt und ansprechbar ist.
ich drück die daumen und wünsche gute besserung. vielleicht magst bescheid geben, wie es weiter geht.
lg, die landmotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Karla01 am 14.11.2014, 6:49 Uhr

Das hört sich nach Lungenentzündung an. Bei meinem Sohn ) war da grad 2) war das auch so. Hab ihn daheim behalten, aber er brauchte Antibiotika ! Die Lungenentzündung hat man ihm noch lange angemerkt , die schwächt unheimlich . Geh ins kh oder zu deinem Doc !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Monika1980 am 14.11.2014, 7:49 Uhr

Hallo,würde auch sagen das es nach einer Lungenentzündung anhört.

Wie hat dein kleiner die Nacht überstanden?
Würde aber trotzdem wegen dem hohen Fieber eine Kinderklinik aufsuchen und darauf bestehen das sie euch stationär aufnehmen.

Ich wünsche deinen kleinen eine baldige schnelle gute Besserung.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Cati1810, 14. SSW am 14.11.2014, 8:59 Uhr

Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Also, leider kann ich keine Wadenwickel machen weil er Schüttelfrost hat und kalte Hände und Füße. Mir wurde gesagt das ich das dann auf keinen Fall machen soll.

Bisher wurde kein Urin, Blut oder sonst was kontrolliert. Nur die Ohren, Hals und Lunge abgehört.

Leider ist meine Kinderärztin im Urlaub und wir müssen zu jemand anderen oder ins KH.

Zu letzter Nacht.

Er hatte ja um 17 Uhr Nurofensaft bekommen und das wirkte wieder Wunder. Er ist auch relativ gut eingeschlafen. Um 23 Uhr war er wach, 39,2 und wir gaben ihm 250mg Paracetamol. Er war so müde wenn ich ihn angezogen hätte und mit ihm ins KH wäre es schlimmer gewesen.

Er hat wirklich bis heute morgen 7 Uhr geschlafen bin ganz glücklich denn schlaf ist ja auch super. Temp. Nach dem Aufstehen Wieder bei 39,2 also hat er Nurofensaft bekommen. Wie immer sinkt die Temp. Super schnell. Er hat schon 250ml Fencheltee getrunken und ein paar Frühstückspops gegessen. Wir haben eben inhaliert, zwar vor dem TV und mit Nuckel im Mund aber etwas von dem Nebel ist bestimmt angekommen. Er hat ne super dolle Rotznase aber es läuft. Husten bisher gar nicht.

Will ihm noch etwas ruhe zu Hause gönnen. Wenn die Wirkung vom Nurofensaft nachlässt und es wieder über 39 wird, fahre ich mit ihm ins KH und bestehe auf ein Blutbild.

Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Tipps. Bin viel beruhigter und weiß auch was ich jetzt machen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 11:10 Uhr

Wenn er bei 39,2 gut drauf ist, gib ihm keine Medikamente. Der Körper braucht die Temperatur um die Bazillen zu verjagen. Ab über 40 wird es brenzlig, da darf man dann senken! Vorher nur wenn das Kind extrem leidet. In der Regel wird Blut frühestens bei über drei Tage hohem Fieber abgenommen. Das ist schon richtig so. Und warum einige auf eine stationäre Aufnahme bestehen wollen verstehe ich auch nicht. Wenn das Kind ausgetrocknet erscheint, ja, dann brauch es Infusion. Aber sonst erholt sich ein Kind in Ruhe zu Haus viel besser als in der Notaufnahme oder stationär. Finde es perfekt wie ihr es gemacht habt!

Wenn wir jedes Kind aufnehmen müssten weil es fiebert bräuchten wir 250 Betten mehr. Das es Leute gibt die deshalb einen Notarzt rufen um schnell dran zu kommen erschrickt mich sehr! Auch wenn man sich riesige Sorgen um sein eigenes Kind macht wenn es hoch fiebert, so gibt es dennoch Kinder oder Erwachsene denen es erheblich schlechter geht und die ernsthaft in Not sind und wo es um jede Minute geht das ein Notarzt an Land kommt oder im KH der Arzt. Ein Hoch auf die Foren wo sowas geraten wird :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 11:10 Uhr

Ach: gute Besserung natürlich für euch! Ich hoffe es geht schnell bergauf mit deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 11:16 Uhr

Du bist noch nicht im Kh, obwohl er höchstwahrscheinlich eine Lungenentzündung hat!? Er braucht dringend eine Inhalation mit Salbutamol und Atrovent. Inhaliert ihr damit oder nur Kochsalz? Na hoffentlich hat er keine Lungenentzündung und wenn, dann verteilt sich die Entzündung hoffentlich nicht noch. Bei einer Lungenentzündung tritt nicht unbedingt Husten auf. Haben wir alles schon durch. Die Ärzte hier raten bei solchen Anzeichen immer zum Kh, da ist man einfach besser überwacht und kann schneller reagieren.

Weiterhin gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch an Harnwegsinfekt denken

Antwort von Mijou am 14.11.2014, 11:37 Uhr

Hohes Fieber ohne überzeugende Erkältungssymptome geht oft auf einen unbemerkten Harnwegsinfekt zurück. Das Kind muss dabei nicht die typischen Beschwerden haben, die Erwachsene kennen! Ich würde bei der Ki-Ärztin nochmal auflaufen und dabei auch um eine Urin-Untersuchung bitten (Sohn bekommt für 15-20 Minuten untenherum kleines Beutelchen angeklebt, das sich inh. dieser Zeit meist von selbst füllt).

Grundsätzlich kann aber auch ohne Harnwegsinfekt hohes Fieber bestehen, wenn es wirklich eine virale Bronchitis ist. Auch meine Kinder hatten bei Virus-Infektionen schon hammermäßig hohes und erschreckend lang anhaltendes Fieber. Unser Rekord waren 41 Grad über eine geschlagene Woche hinweg - das war auch für mich psychisch sehr belastend. Allerdings hatte mein Sohn da auch deutliche Erkältungssymptome.

LG und gute Besserung Deinem Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ferndiagnosen sind was Tolles!

Antwort von lenirettig am 14.11.2014, 12:29 Uhr

Vor allem im Laienforum, wo man von 20 Leuten 30 Diagnosen bekommt.
Ein Kind fiebert schnell hoch, und wenn mehrere Ärzte sagen, dass das kein Drama ist würde ich denen doch eher glauben als Leuten, die am Rechner sitzen und "Lungenentzündung!" schreien - das verunsichert nur noch mehr.

Mein Sohn hatte auch schon 41,0 Fieber über Tage ohne was dazu - möglicherweise war es die Grippe. Eine Lungenentzündung kann ein Arzt mit Stethoskop und Begutachtung der Atemhilfsmuskulatur beinahe sicher ausschließen, bei einem Harnwegsinfekt in dem Alter wären schon arge Schmerzen bei solchem Fieber dabei.

Tagsüber kannst Du Dein Kind gut beobachten, wenn Du nachts unsicher bist fahr in die Klinik - allerdings wird Dein Kind dort dann stationär aufgenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferndiagnosen sind was Tolles!

Antwort von mf4 am 14.11.2014, 12:32 Uhr

Das mag sein aber, dass das Fieber kaum senkbar war und das Kind zu wenig Flüssigkeit bekam ist nichts womit man spaßen sollte... die Ursache ist unklar aber wenn es zur Dehydrierung kommen könnte würde ich immer ins KH gehen.

PS: Nein, die Lungenentz. meines Sohnes wurde erst durch Röntgen im KH erkannt. Es gab einen Hinweis für den Virus, den weder ich noch der Kinderarzt in Zusammenhang brachte, denn das war eine Bindehautentzündung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferndiagnosen sind was Tolles!

Antwort von Mma kerstin am 14.11.2014, 14:33 Uhr

Nicht jede Lungenentzündung lässt sich durch das Abhören feststellen. Es gibt auch die versteckte Lungenentzündung die man nur durch das röntgen feststellen kann. Die meist wie es meine Vorgängerin auch schrieb mit einen Virus einhergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Aramia am 14.11.2014, 14:45 Uhr

Ich kann mit zwei Varianten aufwarten.

Unsere Tochter hat immer mal wieder ein bis 3 Tage wo sie zeitweise über 40 Fieber hat. Das sogar jetzt mit 4 Jahren noch. Das war nie weiter schlimm. Der KA hat immer gesagt ich soll mich am Verhalten orientieren. Wenn sie ansonsten fit ist und spielt und trinkt, dann braucht man nicht viel machen, auch keine Medis geben.

Mit 11 Monaten hatte sie einen Rotavireninfekt. Auch schnell hohes Fieber. Erst dachten wir es wäre einfach mal wieder soweit, aber ihr Verhalten hat sich dann innerhalb eines Tage komplett verändert. Nur noch geschlafen, abwesender Blick, Essen und Trinken verweigert. Da sind wir dann auch sofort ins Kh und hatten recht damit.

Wenn sich dein Kleiner also sonst wohl fühlt, ihm nix weh macht oder er irgendwie "komisch" wird, dürfte es nicht wirklich schlimm sein.

Wadenwickel oder Essigsocken wie man auch sagt sind immer dann toll, wenn das Fieber nicht grad am fallen ist. Ein Zeichen dafür, dass der Zenit überschritten ist, und das Fieber fällt, wären heisse Füsse. Man sagt dann auch, das Kind wäre durchgeglüht. Bei kalten Gliedmassen, darfst du problemlos Wickel machen. Aber halt immer mindestens 36-37 Grad warm. Das Kind soll keinen Schock bekommen.

Dasselbe gilt übrigens auch für Fiebermedikamente. Sobald das Fieber den Zenit erreicht hat und sich im Sinken befindet, sollte darauf verzichtet werden. Denn ein zu schneller Temperaturabfall kann genauso wie ein zu schneller Temperaturanstieg zu Fieberkrämpfen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 14:58 Uhr

Meine Güte lass mal die Kirche im Dorf. Außer Fieber geht es dem Kind nicht schlecht. Sultanol und Atrovent nimmt man gegen Obstruktion. Da das Kind total normal atmet (denke ich, sonst wäre sie gefahren, so schreibt sie ja), würde man weder ein Röulntgenbild machen noch solche Geschütze auffahren! Es ist kein Säugling mehr, darum wartet man durchaus ein paar Tage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferndiagnosen sind was Tolles!

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 14:58 Uhr

Du sprichst mir aus der Seele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 16:20 Uhr

Dass du wieder einen Kommentar lassen musst, war klar. Hast du persönlich Erfahrung mit solchen Symptomen? Nein? Na dann weißt du auch nicht Bescheid. Meinem Kind hingegen gings genauso. Zum Glück wurde ein Röntgenbild gemacht, denn nur dadurch wurde die Lungenentzündung festgestellt. Durch Abhören usw. wurde nix festgestellt, denn es hat normal geatmet!!! Und Lesen solltest du auch mal richtig. Ich habe Salbutamol und nicht Sultanol geschrieben. Und natürlich nimmt man es nicht nur gegen Obstruktion. Mein Kind hatte eine virale Lungenentzündung, war damals auch kein Baby mehr (18 Monate alt) und war 1 1/2 Wochen im Kh, wo viermal täglich mit Salbutamol und Atrovent Inhaliert wurde. Spare dir lieber deine Kommentare, wenn du nichtmal weißt, was Sache ist.

Übrigens hatten hier auch genug andere geschrieben, dass ihre Kinder mit denselben Symptomen eine Lungenentzündung hatten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferndiagnosen sind was Tolles!

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 16:25 Uhr

"Eine Lungenentzündung kann ein Arzt mit Stethoskop und Begutachtung der Atemhilfsmuskulatur beinahe sicher ausschließen"

Na sicher doch. Deshalb wurde es bei meinem Kind und einigen anderen hier NICHT durch Abhören festgestellt, sondern nur übers Röntgenbild.

Manche Kommentare hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selten so gelacht, Danke!

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 16:48 Uhr

Ich bin Kinderkrankenschwester auf einer Intensiv und kenne mich bestens mit Lungenentzündungen aus. Mal ganz davon abgesehen hat mein Sohn eine angeborene Lungenerkrankung und benötigte schon allerhand Inhalationen! Salbutamol und Sultanol sind das gleiche :) das eine ist der Wirkstoff, das andere ein Präparat. Und du schreibst ich soll ruhig sein wenn ich keine Ahnung habe.... hätte ich dein Niveau würde ich dir das auch empfehlen, aber in einem Forum darf sich jeder Depp äußern, darum lasse ich das.

lässt du jetzt immer ein röntgenbild machen weil dein Kind fiebert??? So lange die Lungenentzündung das Kind nicht beeinträchtigt, muss auch nicht gehandelt werden. Wenn man Symptome merkt, reicht es die Sache zu behandeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten so gelacht, Danke!

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 19:48 Uhr

Nur zu deiner Info: ich habe das Röntgenbild nicht machen lassen! Das hat der Arzt selbst entschieden, zum Glück war er vernünftiger und schlauer als manch andere aus deiner Sparte. "Wenn man Symptome merkt, reicht es die Sache zu behandeln!" Richtig, WENN man sie bemerkt. In manchen Fällen, wie bei uns, gab's keine Symptome und oh Wunder, dennoch war die Lungenentzündung da.

Ich finde es verantwortungslos eine Mutter wegzuschicken, deren Kind solche Symptome hat und genauso verantwortungslos, wenn das Kind nach wie vor hoch fiebert und man nicht handelt und nur starke Fiebersenker gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Mami2009_2012, 30. SSW am 14.11.2014, 20:08 Uhr

Ich habe nicht alle Kommentare gelesen dennoch frage ich mich wie ihr alle von Lungenentzündung ausgeht ??? Nur weil das Kind so hoch Fieber hat ??? Fieber hat auch andere Gründe als nur bei einer Lungenentzündung und Fieber ist ja nichts schlechtes deswegen sollte man auch nicht sofort senken!! Wir habe schon 2 Lungenentzündungen und einen hwi durch. Und ich rate dir das man auf jeden Fall mal den Urin kontrollieren sollte gerade wenn eh länger Fieber besteht , schadet ja niemand das man auch mal da nachschaut. Übrigens muss ein hwi nicht mit fürchterlichen schmerzen in Verbindung sein !

Und an all die super "Ärzte" hier die ferndiagnosen stellen , ihr braucht ja keine Ärzte mehr wenn ihr eh alles besser wisst als die !!!

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten so gelacht, Danke!

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:17 Uhr

Du bist etwas schwer von Begriff. Eure wurde sehr früh entdeckt, ist ja toll und gut. Aber so lange sie das Kind nicht direkt beeinträchtigt, ist es auch nicht so wild. Am nächsten tag hätte dein Kind eindeutige Symptome bekommen und dann wäre es auch noch gut behandelbar gewesen. Ich will damit sagen das es keinen Grund gibt bei einem fieberhaften Infekt immer gleich ein Röntgenbild zu machen. Macht man zum Glück ja auch nicht auch wenn es hysterische Leute gibt die sich das wünschen würden. Eine virale Lungenentzündung würde man übrigens gar nicht behandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten so gelacht, Danke!

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 21:26 Uhr

Du hast echt keine Ahnung. Aber sei dir verziehen, du warst ja auch nicht dabei. Mein Kind war zu dem Zeitpunkt bereits ein paar Tage krank mit hohem Fieber und der Kinderarzt hat ebenso wie bei der AP nichts gefunden. Weil eben keine Symptome für Erkrankungen wie Lungenentzündung. Da aber das Fieber weiter oben blieb und der Kinderarzt anscheinend keinen Rat mehr wusste, sind wir ins Kh und da war dann Gott sei Dank ein kompetenter Arzt. Dieser sagte uns, dass wir gerade noch rechtzeitig kamen, da unser Kind sonst bleibende Schäden an der Lunge zurückbehalten hätte. Sie war wohl schon ein paar Tage im Gange, unbemerkt. Und nun sage mir, warum man bei uns mit viraler Lungenentzündung viermal täglich über 1 1/2 Wochen Inhaliert hat und es geholfen hat, wenn man virale Lungenentzündungen nicht behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 21:31 Uhr

Ganz einfach. Es wurde ja bereits beim Kind der AP Bronchitis "diagnostiziert" vom Arzt. Bronchitis lässt sich manchmal nur schwer von einer Lungenentzündung unterscheiden, macht aber kein so hohes Fieber über mehrere Tage. Also liegt die Vermutung (und mehr ist es nicht, auch keine Ferndiagnose) nahe, dass es eine Lungenentzündung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten so gelacht, Danke!

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:32 Uhr

Inhalieren hilft gegen oben genannte Symptomatik. Ist diese nicht da, braucht man auch nicht inhalieren. Soll heißen die Kinder würden auch ohne Inhalation genesen. Also war der Arzt so inkompetent das er nicht in der Lage war das Atemgeräusch richtig zu beurteilen oder er hat dir einfach nix von einer vorhandenen Obstruktion erzählt die er meinte behandeln zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:35 Uhr

"Macht kein so hohes Fieber".... doch, das kann sie sehr wohl machen! Wenn es dem Kind nicht schlechter geht und es inzwischen sogar wieder gut isst und trinkt, Dl dann muss man es nicht in die Klinik schleifen! Sobald sich was verschlechtert, muss man natürlich los. Aus einer Bronchitis kann sich natürlich eine Lungenentzündung entwickeln. Aber die Wahrscheinlichkeit das man sich in der Notaufnahme noro-viren holt ist größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selten so gelacht, Danke!

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 21:37 Uhr

Ich kenne bei meinem Kind Obstruktion. Tritt ca alle 6-8 Wochen auf. Das hört man. Bei der Lungenentzündung war kein Husten und weder der Kinderarzt noch der Arzt im Kh haben beim Abhören was gehört. Der Arzt im Kh war dann aber so kompetent und hat ein Röntgenbild veranlasst. Die Lungenentzündung war bereits so groß, dass es selbst für uns als Laien erkennbar war. Inhaliert wurde, um die Entzündungen, die durch verklebte Bronchien entstanden, zu lösen. Nach 2 Tagen kam dann lockerer Husten und es löste sich alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 21:39 Uhr

Wir sind eine Bronchitis geplagte Familie und hier gab's nie hohes Fieber. Max. bis 38,8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:48 Uhr

Und weil es bei euch so ist, ist es bei allen so??? Aha. Guter Ansatz! So ich habe gesagt was ich gesagt haben wollte. Jetzt darf Prof. Dr. Maiglück weiter allein Sprechstunde halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von Maiglück2015 am 14.11.2014, 21:51 Uhr

Nein das nicht. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung, die dir anscheinend fehlt. Du verallgemeinerst doch auch, dass Bronchitis hohes Fieber macht. Macht eben nicht immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann mit Kleinkind ins KH?

Antwort von keinnamemehrfrei am 14.11.2014, 21:57 Uhr

Bitte was? Lerne mal lesen. Ich habe geschrieben das eine Bronchitis das sehr wohl machen KANN nicht muß. Ich hab gar kein Fieber bei Bronchitis. Aber deshalb erwarte ich das nicht von allen Leuten... und ich denke ich habe genug Erfahrung um zu wissen das manche heftiges Fieber entwickeln und manche gar keins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn die Eltern nicht mehr weiter wissen..

Antwort von PiaMarie am 14.11.2014, 23:29 Uhr

und sich mit der Situation komplett überfordert fühlen, so gilt das als Notfall und ist ein Grund sich (natürlich reale) Hilfe zu suchen.


Zitat: Erste Hilfe Kurs am Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn die Eltern nicht mehr weiter wissen..

Antwort von keinnamemehrfrei am 15.11.2014, 11:17 Uhr

Richtig! Aber die AP fühlte sich zu hause gut aufgehoben und braucht darum keine Vorwürfe warum sie denn um Himmels willen nicht ins kh gefahren ist, schließlich hat das Kind laut prof. Dr. Maiglück eine pneumonie (wegen dem Fieber - das ist das sicherste Symptom) und benötigt sultanol und atrovent und zu aller erst muß die Mutter natürlich auf röntgen, Blutentnahme und stationäre Aufnahme beharren.

Wenn man sich nicht sicher ist, fährt man selbstverständlich zum Arzt! Aber berechnend einen notarzt rufen ist weiterhin nicht korrekt wenn kein Notfall vorliegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.