Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ceemu, 5. SSW am 21.07.2023, 15:16 Uhr

Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so läuft:
Ich habe einen 5 jährigen Sohn, der schon häufig nach einem Geschwisterchen gefragt hat im letzten Jahr war ich schwanger, wir hatten ihm noch nichts davon erzählt, was im Nachhinein auch gut war, denn die Schwangerschaft endete mit einer in der 12. Woche festgestellten Missed Abortion. Jetzt bin ich wieder ganz frisch schwanger, mit viel mehr Sorgen und weniger Leichtigkeit als bei den letzten beiden Malen. Die Freude ist noch total getrübt.

Also erzählt mal: wann wollt ihr euren Kindern vom Nachwuchs erzählen?

 
16 Antworten:

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Julie1302 am 21.07.2023, 15:38 Uhr

Hey wenn es bei uns nochmal klappen sollte, 14 ÜZ nach FG dann würde ich es meinem Sohn frühestens bei positiver Herzaktion erzählen, wenn ich es aushalte erst nach der 12Ssw. Was mir wichtig wäre das er es nicht als letzte erfährt, da es ihn ja neben den Eltern am meisten betrifft.
LG und gratuliere zur Schwangerschaft, gut festhalten das kleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von 4malglück am 21.07.2023, 15:45 Uhr

Huhu,

Also wir machen es erst in der 13/14 ssw. Falls vorher noch etwas passiert.. was natürlich immer sein kann (aber häufiger die ersten 12 Wochen)!

Nur meine 10 jährige kam an & sagte; Mama ich glaube du bist schwanger. - Hahahaha ich hab erstmal nichts dazu gesagt. Nur gelacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von WonderWoman am 21.07.2023, 16:11 Uhr

warum ist es gut dass der sohn vom ma nichts mitbekommen hat? hat er nicht sowieso deine traurigkeit etc. gespürt?

wir haben unsere kinder bisher immer gleich mit einbezogen. die große war bei der kleinen dabei als ich auf den test gepinkelt habe, da war sie 5. und wenn es ein ma wird dann sollen sie wissen warum wir eltern traurig sind und dass auch sowas zum leben dazugehört. wenn man selber nicht ständig davon spricht interessieren sie sich eh nicht 24/7 dafür. die schwangerschaft läuft nebenbei mit und wird etwas ganz natürliches.

mein mann hat erst als erwachsener erfahren dass seine mutter zwischen ihm und seinem jüngeren bruder 3 fehlgeburten hatte. er fand die stimmung im haus erdrückend und wusste nicht warum und gab sich die schuld. einer der gründe warum wir unsere kinder teilnehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von 4malglück am 21.07.2023, 16:14 Uhr

Auf einer Art hast du recht, auf der anderen Art finde ich zb meine Kinder zu klein um es richtig erklären zu können bzw, das werden sie nicht so gut verstehen. Ich finde es einfach besser so. :) jeder soll es aber machen, wie er es für richtig hält. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Ceemu, 5. SSW am 21.07.2023, 16:18 Uhr

Hast du selbst auch schonmal eine Fehlgeburt gehabt?

Natürlich war ich sehr traurig, das haben wir ihm auch so mitgeteilt. Ich finde aber nicht, dass er wissen muss, dass wir gerade ein Baby verloren habe. Plus: wenn ich ihm vorher gesagt hätte, dass ich schwanger bin, hätte er es sicherlich munter in der Kita und sonstwo erzählt. Und das wollte ich einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von 4malglück am 21.07.2023, 16:50 Uhr

5 Stück Hab ich verloren + 1 eilterss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Ceemu am 21.07.2023, 16:57 Uhr

Mein Beileid, wie furchtbar. Und jedes Mal wussten deine Kinder Bescheid? Wow, das hätte ich nicht gekonnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von 4malglück am 21.07.2023, 17:24 Uhr

Nein, sie haben zwei mal etwas mitbekommen & das war nicht einfach. Daher habe ich meine Meinung dazu, es nicht so früh zusagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Ceemu am 21.07.2023, 17:43 Uhr

Ach Sorry, meine Frage war gar nicht an dich gerichtet, sondern WonderWoman.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Strickmami am 21.07.2023, 18:53 Uhr

Hallo,
Ich habe es meinem Großen gesagt, als die 12 Woche überstanden war und NIPT unauffällig war. Länger wollten wir nicht warten da er einer der ersten sein sollte, dem wir es erzählt haben. Davor wollte ich nichts sahrn, da ich 3 MAs hatte. Klar hat er dann mitbekommen dass ich traurig war, aber er hat sich ein Geschwisterchen sehr gewünscht, und ich fand es einfacher ihm zu sagen, dass es der Mama gerade nicht ganz gut geht, es aber nichts mit ihm zu tun hat, als ihm zu erklären, dass das Baby in Mamas Bauch nicht lebt. So hatte er auch keine Angdt gehabt, dass seinem Bruder in meinem Bauch was passieren könnte.
Es ist aber jedem Selbst überlassen wann und wie man es erzählt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Ceemu am 21.07.2023, 19:10 Uhr

Ich denke so werden wir es auch machen. Auch wenn es schwer fällt so lange nichts zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Claudia91 am 21.07.2023, 20:38 Uhr

Wir haben es in der 12 . Woche erzählt nach dem Ultraschall mit dem Bild.

In eurer Situation würde ich auch bis mindestens der 12. Woche wenn nicht länger warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von clame am 21.07.2023, 21:15 Uhr

Hallo,

wir haben es unserem Sohn (knapp 3 Jahre) nach dem ersten Frauenarzttermin zur Feststellung der Schwangerschaft (da war auch Herzaktion erkennbar) erzählt (das war etwa in der 7./8.SSW).
Wir haben das für uns so entschieden, weil er ja auch im Falle einer Fehlgeburt gemerkt hätte, dass Mama und Papa traurig sind und irgendwas nicht stimmt. Ich glaube, dass man auch kleine Kinder da nicht unterschätzen darf und finde es auch wichtig, dass sie einen "normalen" Umgang mit Trauer und Sterben erleben dürfen.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von clame am 21.07.2023, 21:20 Uhr

Ein weiterer Aspekt war sicher aber auch, dass es mir ab der 8.SSW körperlich so schlecht ging (Hyperemesis), dass ich nicht wollte, dass er denkt, dass ich wochenlang "krank" bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von mamileinchen85 am 21.07.2023, 21:32 Uhr

Hallo!
2015 wurde ich schwanger und wir haben es unserem Sohn in der 8.-9. Woche herum erzählt, damals war er 4 Jahre alt.
Ich hatte dann eine MA und wir haben ihm erklärt was passiert ist, dass das Baby gestorben ist, aber er hat es nicht wirklich verstanden.
Irgendwann hat er es vergessen.
Als ich letzten Oktober wieder schwanger wurde, war unser Sohn 11 und wir wussten, dass er sich ein Geschwisterchen wünscht.
Wir haben abgewartet, bis das Herz schlägt und ob sich alles gut entwickelt und haben es ihm dann als erstes in der 11. SSW erzählt.
Also ich würde auch warten, bis du sicher weißt, ob alles in Ordnung ist.
Mit 11 hätte unserer eine Fehlgeburt auch nicht so gut weg gesteckt, gerade eben, weil er sich ein Geschwisterchen gewünscht hätte.
Da wollten wir ihm das nicht antun, falls es wieder nicht klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann den Geschwisterkindern erzählen!

Antwort von Germanhijabi am 21.07.2023, 22:19 Uhr

Meine letztens noch jüngste war auch 5 als ich letztes Jahr schwanger wurde und die anderen waren 14 und 10.
Hatte vor dieser Schwangerschaft auch eine Fehlgeburt in der 7.Woche und habe es trotzdem allen direkt erzählt.

Ich finde dass sowas zum Leben dazu gehören kann und man kann einem Kind diesen Alters schon erklären dass es noch kein vollständiges Baby war bzw keins, was überleben würde wenn es geholt werden würde.

Das muss jeder selbst entscheiden aber ich halte es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.