Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne1010, 17. SSW am 07.07.2022, 15:33 Uhr

Von Hashimoto in eine Überfunktion ?

Hallo,

bei mir wurde in der Schwangerschaft Hashimoto festgestellt. Diese wird derzeit behandelt.
Mein letzter TSH-Wer lag nun bei 0,33.
Meine Hausärztin war zufrieden. Sie hat allerdings nicht die freien Werte bestimmt. Sie sagte wenn der TSH- Wert im Normbereich ist, sei alles gut.

Trotzdem habe ich etwas Angst, dass meine freien Werte sich erhöhen und ich dadurch in die manifeste Überfunktion rutsche.
Ist das überhaupt möglich oder sind hier meine Sorgen unbegründet?
Im Falle einer manifesten Überfunktion- wann sind denn Schäden bei Baby möglich? :(

Das letzte Mal wurden die ft3 und ft4 Werte vor 8 Wochen untersucht. Das waren sie im unteren Normbereich.
Kennt sich hier jemand aus…?

 
2 Antworten:

Re: Von Hashimoto in eine Überfunktion ?

Antwort von Mary_George, 30. SSW am 07.07.2022, 22:05 Uhr

Warum hast du die Bedenken? Hast du Symptome einer Überfunktion?

Ich habe selbst Hashimoto und mein TSH liegt bei 1,8 - besser wird er nicht mehr bei mir werden jedes Mal alle Werte gemessen. Bei Hashimoto bzw. bei akuten Schüben kommt ja beides vor - erst die Überfunktion, dann die Unterfunktion.. wie jetzt dad Risiko ist generell in eine Überfunktion zu rutschen - keine Ahnung.. aber lass nächstes mal doch am besten wieder alles überprüfen bzw. weise extra darauf hin. Nicht zuviele Sorgen machen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Hashimoto in eine Überfunktion ?

Antwort von Schmetterfink, 11. SSW am 08.07.2022, 7:10 Uhr

Wenn der TSH in der Norm ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass du unbemerkt in eine Überfunktion rutscht (v.a. mit freien Werten in der unteren Norm, da ist dann noch viel Luft nach oben). Überfunktionssymptome merkt man häufig auch relativ schnell und relativ deutlich. Solange ihr regelmäßig kontrolliert, sollte da eigentlich nichts passieren. Wahrscheinlicher ist eigentlich eher, dass deine freien Werte zu niedrig sind, während der TSH noch in der Norm ist. Bitte beim nächsten Mal drum, dass fT3/4 mitgemacht werden, dann bist du hoffentlich wieder beruhigt. Wenn das letzte Mal vor 8 Wochen Blut abgenommen worden ist, könntest du durchaus auch schon wieder, v.a. in der Einstellungsphase.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.