Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini-meee, 31. SSW am 25.01.2010, 11:33 Uhr

Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Moin Mädels!
Heute Morgen war meine Hebi da, quasi zum ersten Mal so "richtig". Im November hatten wir da eher eine "Vorstellungsrunde"
Ich muß sagen, dass ich doch froh bin eine Hebi zu haben auch wenn wir bestimmt öfters mal nicht einer Meinung sein werden Kinderkrankenschwester vs. Hebamme ;o)

Ok, also sie hat dann meinen Bauch abgetastet, hab im Liegen einen Umfang von 86cm, also net viel.
Dann sagte sie N +2: ok passt, Popo oben linker Rippenbogen: passt da tuts auch immer weh, Rücken links: hat sich wohl gedreht, war sonst rechts
und sie sei ein zartes Mädchen: ??? hä???? mein Fa hat vor einer Woche noch 40 cm und 1600g gesagt!!! Hatte mich da schon gewundert, da ich echt einen kleinen Bauch habe!
Habs dann meiner Hebi auch gesagt und sie meinte nur, dass mein Fa sich da wohl ziemlich vertan hat! Sie schätzt so auf 35cm und 1100g. Ok, man sagt ja + / - 500g ist ja normal, aber an Hand der Werte vom letzten Mittwoch und ihrer Drehscheibe, ist echt echt kleiner! Vielleicht auch eine Woche "Zurück" aber nicht dramatisch! Sie meinte nur noch, dass ich genügend 50er Klamotten kaufen soll... und ich hatte schon Angst, dass ich die 56er schon nicht mehr baruche sondern sofort mit 62 anfange! Ihr Tipp zum Geburtsgewicht liegt bei 3100g!!! Unter 3000g schätzt sie aber mal nicht!
Ok, jetzt bin ich echt verwirrt! Eigentlich ist es auch egal, aber soll man lieber der Technik glauben und einem "erfahrenen" Fa oder einer Hebamme??? Die vielleicht mehr durchs Fühlen bestimmen, also da ein "Händchen" für hat???
Bin jetzt echt gespannt!
Am 3.2. hab ich den nächsten FA Termin und da werd ich noch mal nach einem 3D Sono fragen, nicht dass wir am Ende doch noch eine Jungen bekommen!? Wenn der Fa es noch nicht mal hinbekommt, die Werte richtig auszulesen
Naja, es haben ja letzten Mittwoch 4 Leute gesehen, dass kein Schniedel da ist! Aber trotzdem... sicher ist sicher!!!

Danke, dass ich euch nerven durfte!

 
13 Antworten:

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von Tigra1982 am 25.01.2010, 11:36 Uhr

ich habe die erfahrung gemacht, dass die hände der hebi genauer sind, als der us. denn us ist ein gerät und misst "irgendwelche werte" die ´hebi fühlt das was da ist...
bei mir stimmte damals die einschätzung der hebi im gegensatz zu der des arztes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von Onlyyou, 33. SSW am 25.01.2010, 11:39 Uhr

meine kleine hatte auch nur 1668 g in der 31 ssw ... es hat geheißen is auch ein zartes mädl .. zwar ned klein aber zart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von luminis am 25.01.2010, 11:47 Uhr

Ich wuerde mehr auf den Wert deiner Hebamme legen, als auf den deines FA. Was auf keinen Fall heisst, dass dein FA keine Ahnung von seinem Job hat. Das Problem bei US ist naemlich, dass dort immer die laenge der Beine und der Bauchumfang gemessen wird und danach errechnet der Computer wie schwer das Kind werden sollte. Du kannst aber durchaus auch ein langes, duennes Kind bekommen. Muss nicht immer gleich schwer sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von reicka am 25.01.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

Ich würde auch mehr nach der Hebi gehen. Meine hat auch gesagt das unser Jakob zwischen 3600 und 3800g schwer wird. Und sie hatte recht. Er wog bei der Geburt 3770g.

Liebe Grüße Anita

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach meiner Erfahrung irrt sich hier eher die Hebi!

Antwort von Mijou am 25.01.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

ich glaube eigentlich nicht, dass Dein Arzt sich so vertan hat. Nach meiner Erfahrung vertun sich hier eher die Hebammen (z. B. weil sie keinen Ultraschall haben). Meine eigene, erfahrene Beleghebamme (die ansonsten sehr gut und lieb war), hat jedenfalls bei mir total daneben gelegen. Sie sagte, mein Sohn werde ein zierliches Kind. Er hatte dann 4500 g Geburtsgewicht, haha.

Übrigens: Die Bauchgröße sagt nicht wirklich viel über die Größe des Babys. Ob eine Frau einen großen Bauch bekommt oder nicht, liegt viel mehr an ihrer eigenen Anatomie. Ob sie zum Beispiel eher schlank ist und ein schmales Becken hat (dann steht der Bauch oft eindrucksvoll dick vor). Oder ob sie eher rundlich ist und ein breites Becken hat (dann steht der Bauch oft wenig vor).

Von daher: Kauf' vielleicht sicherheitshalber zwei 50er-Strampler. Wenn Dein Kind dann tatsächlich so ein Leichtgewicht ist, ist es doch keine Aktion, wenn Dein Männe oder Deine Mutter rasch in den Laden geht, und ein paar weitere kleine Strampler holt, hu? Ich selbst habe bei meinen Kindern schon die 56er-Strampler kaum gebraucht, so schnell wuchsen sie.

LG

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von BiMa09, no. SSW am 25.01.2010, 12:05 Uhr

Also meine Erfahrung ist, das FA sich da auch verschätzen können.
In der 35 SSW war mein kleiner wohl 2870 g, eine Woche später bei einer anderen Ärztin (Gemeinschaftspraxis) war er nur 2500 g. Hat also abgenommen.
Dachte die zweite Meinung wär total falsch. Die gleiche Ärztin meinte am 22.12. (38.SSW) 3000 g. und was soll ich sagen. am 25.12. bei der Geburt hat er 3000g gewogen. Sie war also recht gut.
Nur die andere in 35.SSW lag wohl sehr daneben, obwohl sie ihre Hand dafür ins Feuer legen würde.

Im Grunde weißt du erst nach der Geburt was die kleine wiegt. Lass dich überraschen.
Wir hatten nur Sachen am 56. Und ein paar Body Gr. 50. Meine Schwiegermutter schenkte uns Body Gr 42. Dachte, was soll ich damit? Aber er träg sie jetzt immer noch, obwohl schon knapp 4000g.

Mein Tip: Kaufe 2 kleinere Body Gr 44 oder so und vlt einen kleineren Strampler Gr 50. Sollte dein Baby wirklich klein sein kannst du immer noch was nachkaufen. Haben auch noch sehr viel in 50 geholt. Aber lieber nach der Geburt als das du es nie brauchst.

LG und eine schöne Schwangerschaft noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach meiner Erfahrung irrt sich hier eher die Hebi!

Antwort von Mini-meee, 31. SSW am 25.01.2010, 12:07 Uhr

Naja, ich bin eher schlank ... hab ein "Normalgewicht" von 55 - 58kg (unschwanger) bei knapp 170cm und auch kein all zu breites Becken. Naja ich lass mich mal einfach überraschen was bei raus kommt ;o)
Aber ich glaub mein Fa hat sich echt vertan, da die Werte die im Mutterpass stehen, wirklich eher für die 28 - 29 SSW sind, hab mir gerade noch mal eine Wachstumstablelle angeschaut... FL: 52 ist lt. Tabelle ca. 1100g - 1200g und 35 / 36cm, Ku: war bei 27,7cm und das steht auch in dem Bereich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit deinem Becken hat das nix zu tun

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 12:52 Uhr

Die Breite deines Beckens ist doch völlig Wurst oder ob du schlank bist.
Ich war mal dick, mal dünn, das Becken natürlich immer gleich und meine Kinder von 49cm/3100g bis 55cm/4400g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von mamafürvier am 25.01.2010, 13:03 Uhr

Meine beiden Kleinsten waren mit 49cm/3100g und 3200g nicht soooo winzig aber paßten nicht in Gr.50. Ich habe auch noch ganz kleine Sachen nachkaufen müssen und 56 war seeeeeeeehr weit entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hebammen-Messungen sind besser, wenn...

Antwort von huehnchen69 am 25.01.2010, 13:34 Uhr

...die Hebamme erfahren genug ist, um ausreichend viele Vergleichswerte zu haben.
Wie du schon sagst: Die Hebamme tastet rundum, das ist eine 3D-Messung, sie hat quasi das ganze Kind in der Hand. Meine haben zwar keine Gewichtsschätzungen abgegeben, aber nachdem Nr. 1 so ein Brocken war, hat meine Hebamme bei Nr. 2 gesagt, dass es diesmal ein viel, viel dünneres Kind wird, mit wenig Speck auf den Rippen. Das konnte ich sogar selbst merken, denn bei Nr. 1 konnte ich prima Kopf und Po voneinander unterscheiden: Po war weich, Kopf war hart. Bei Nr. 2 war beides hart, weil der Po eben viel knochiger war.
Ein US-Schätzgewicht ist immer eine Hochrechnung aus 1-dimensionalen Werten (Länge Oberschenkelknochen, Durchmesser Bauch, oder wasauchimmer), die willkürlich im Raum orientiert sind, und auf einen 2D-Bildschirm projiziert werden. Natürlich versucht der Arzt, z.B. den Oberschenkel zu vermessen, wenn er gerade in voller Länge sichtbar ist.
Da das aber praktisch nie gelingen wird, muss das Programm dafür eine Korrektur eingebaut haben. Liegt der Knochen dann zufälligerweise mal doch exakt senkrecht zur Blickrichtung, wird gleich die Länge überschätzt. Oder das Kind ist einfach lang und recht dünn. Oder der Cursor verrutscht um einen Millimeter. Es ist und bleibt eine sehr ungenaue Messung, egal, wie modern das Gerät, und wie erfahren der Arzt ist. Erfahrene Ärzte machen vermutlich keine absolut argen Fehler, z.B. den Knochen vermessen, wenn man quasi fast entlang des Knochens schaut, und wenn das Bild nicht total wischiwaschi ist, kann man den Cursor besser plazieren. Aber am Grundproblem kommt auch die beste Ausrüstung nicht vorbei.
Die Software ist (hoffentlich) so kalibriert, dass meistens das echte Gewicht einigermaßen getroffen wird. Aber die Streubreite ist enorm. +/- 500g ist normal, und 1kg Abweichung (wie bei meinem Großen) auch keine Seltenheit.

Ich zumindest würde meinen Hebammen vertrauen - wie viel Erfahrung deine hat, weiss ich ja nicht - und sowas wie KS aufgrund des wegen US erwarteten hohen Geburtsgewichtes käme mir schon gar nicht ins Haus.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von Sasumm am 25.01.2010, 13:45 Uhr

Also bei mir lag die Hebi näher dran. Die haben einfach mehr Erfahrung im Tasten und nehmen sich die Zeit.

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von MaMo0408, 36. SSW am 25.01.2010, 16:46 Uhr

Hast ja noch was Zeit, aber ich würde auch eher auf die Hebi tippen. Die lag mit ihren Schätzungen bei mir auch Näher dran... Wobei mein Arzt sich da aber auch immer sehr zurückhält mit dem Schätzen, da er sagt, es ist einfach noch zu ungenau...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verwirrt; Hebi war da!!! lang!!!

Antwort von SilkeJulia am 26.01.2010, 19:26 Uhr

Hallo,

ich würde immer eher der Hebamme glauben.
Habe zu oft erlebt, dass Ärzte sich verschätzen, aber extrem selten, dass Hebammen sich verschätzen.
Ich selber habe mich erst einmal richtig verschätzt, da wog das Kind 5200g statt 4500g *gg*
Bei der Gewichtsschätzung sind Hände und Erfahrung deutlich genauer als Ultraschallgeräte...

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.